Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elli88, 24. SSW am 14.12.2010, 8:03 Uhr

Gleich VU beim FA!!! Ich war letztes mal unzufrieden....

MOrgen!
Alsoo als ich vor 4 wochen mein FA gefragt habe, wie groß und wie schwer das baby is konnte bzw hat er mir keine Antwort gegeben?!das hätte er doch sagen können! er meinte das baby is schon zu groß???
is das normal das kein Abstrich mehr in der ss gemacht wird, mein letzter is jetzt schön über ein halbes jahr her und es war VOR der SS!!!
und is das normal das mein FA nicht mein Bauch abtastet!
Ab wann wird CTG gemacht ab der 28???
und wann nochmal blut abgenommen?

bei mir war das bisher bei den VU so, das ich urin abgeben musste von der Arzthelferin blutdruck gemessen wurde ich kurz meim FA war und er mich gefragt hat ab alles ok is! und dann bin ich ins nebenzimmer gegangen, wo von der arzthelferin die herztöne kontrolliert wurden!!!!
das wars!!!

Wie is es bei euch!!!

23+5

 
10 Antworten:

Re: Gleich VU beim FA!!! Ich war letztes mal unzufrieden....

Antwort von cymbeline, 14. SSW am 14.12.2010, 8:33 Uhr

hi du,

ich geh immer in die schwangerenambulanz einer klinik für die VUs, weil es sich bei mir um ne risiko-ss handelt. bin da aber auch nicht soo happy. alles geht schnell schnell, gynäkologisch bin ich da noch nie untersucht worden. blut wurde bislang jedes mal abgenommen, allerdings ohne handschuhe, was ich auch nicht so gut finde. ich musste mir ziemlich viel selber anlesen, worauf mich niemand hinwies (z.b. themen toxoplasmose, CMV)...aber wenn man dann nachfragt, bekommt man die meisten untersuchungen sogar kostenlos, wahrscheinlich auch den 3-d us - das wiederum ist ganz gut.
bauch abtasten machen die hebammen-schülerinnen.

ansonsten machen die auch fast keine eintragungen in den mutterpass, aber da ich bei der letzten schwangerschaft schon da war, wusste ich in etwa, was auf mich zukommt :-/

evtl würde ich auch mal zu ner hebi für die VUs gehen, vielleicht wäre das ja auch was für dich?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich VU beim FA!!! Ich war letztes mal unzufrieden....

Antwort von HelloKitty2005, 12. SSW am 14.12.2010, 8:38 Uhr

Also gewicht blutdruck auch bei der schwester herztäne meist auch , man ght dann aber trotzdem noch zur ärztin rein kann ja sein sind noch fragen oder so.
Muss agen bin mit meiner arztpraxis sehr zufrieden die schwestern die ärztin alle super nett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich VU beim FA!!! Ich war letztes mal unzufrieden....

Antwort von NadineLausanne, 40. SSW am 14.12.2010, 8:39 Uhr

Morgen! Also bei mir wurde auch nicht so viel gemacht. CTG ab 38. SSW, ein Abstrich, denke das war so um die 34, Bauch abtasten auch erst so spät. Du bist ja noch nicht so arg weit, ich finde das eigentlich ok. Bei mir wurde noch mal vaginal geschallt so Mitte Ende 20er, weil ich eine tiefliegende Plazenta (über MuMu) vorher.
Gruss, Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich VU beim FA!!! Ich war letztes mal unzufrieden....

Antwort von elli88, 24. SSW am 14.12.2010, 8:42 Uhr

Ja das hab ich auch gedacht habe eine die meine nachbarin schon hatte !!! die war am 1.12 das erste mal da aber die find ich auch nicht toll...hat erst auf nachfragen die herztöne kontrolliert und macht auch keine VU ;-(...aber das würde ich mir so wie so nicht von ihr machen lassen ich find sie einfach unsympatisch da sie mir so in etwa sagen wollte, das ich nicht mehr zunehmen darf- hab vor der ss 68 gewogen und jetzt 73 ich sollte mich erst wieder in der 35 ssw melden :-/

mal sehen wie es heute wird beim FA!!! werde ihm alles sagen was mich stört...mal sehen was das passiert!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich VU beim FA!!! Ich war letztes mal unzufrieden....

Antwort von Tuffie23, 20. SSW am 14.12.2010, 9:10 Uhr

hi!
also mein fa untersucht mich jedes mal untenrum, guckt nach mumu und tastet wo die gebärmutter liegt. außerdem muss ich jedes mal urin abgeben, die hebamme der praxis misst blutdruck und hört nach den herztönen.
abstrich wurd 2x bis jetzt gemacht, ich bekomme nur die von der KK bezahlten 3 US, wenn ich jedes mal eins möchte, muss ich es selbst zahlen (30 euro)
lg
tuffie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich VU beim FA!!! Ich war letztes mal unzufrieden....

Antwort von mf4 am 14.12.2010, 9:17 Uhr

Als Standard kenne ich Wiegen, Blutdruck, Bauch abtasten und messen.
Alles andere muss bei normalen VU nicht gemacht werden, wenn es keinen Grund gibt. Die extra Unhtersuchungen wie US, CTG, Abstriche usw. macht ein Dok schon, wenn der zeitpunkt da ist. Dafür gibts Richtlinien, was er was tun muss.

Immer US und der Frau sagen wie groß und schwer das Kind ist und immer nach dem MuMu schauen muss er nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich VU beim FA!!! Ich war letztes mal unzufrieden....

Antwort von Jordis, 21. SSW am 14.12.2010, 9:26 Uhr

Hallo,

als Standard kenne ich auch Blutdruck messen, wiegen, Urinkontrolle, Abstrich, ab bestimmter SSW auch CTG jedes Mal.
In "meiner" Praxis ist eine Hebi tätig, die auch jedes Mal !! den Bauch abtastet.
Der Abstrich ist wichtig, um den ph-wert zu ermitteln.

US sind tatsächlich nur die 3 vorbestimmt, alles andere ist Kulanz oder wird in RisikoSSen gemacht.

Bei jedem 2. Arztbesuch wird mir Blut abgenommen.


LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich VU beim FA!!! Ich war letztes mal unzufrieden....

Antwort von engelchen0108, 33. SSW am 14.12.2010, 9:55 Uhr

bei mir wird jedes mal blutdruck gemessen, ctg gemacht (seit der 26. ssw) urin muss ich immer abgeben gewicht wird gemessen und bei jedem 2. oder 3. mal wird blut abgenommen mehr wird bei mir auch nicht gemacht..
ich musste auch nur zu den us zum doc rein weil meine hebi mit in der praxis arbeitet und sie die vorsorge macht..
ich bin mit meiner hebi total zufrieden die ist total lieb und ich kann sie jederzeit anrufen wenn was ist dann kommt sie vorbei.

aber wenn du so unzufrieden bist dann würde ich mir wirklich überlegen im nächsten quatal zu wechseln das ist ja nicht mehr lange hin bis dahin..

lg mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich VU beim FA!!! Ich war letztes mal unzufrieden....

Antwort von claudia2406, 32. SSW am 14.12.2010, 10:24 Uhr

hallo,

urin, blutdruck und wiegen zu jeder vu. abstrich wurde zu beginn der schwangerschaft gemacht. dann außerplanmäßig einmal dazwischen. der nächste kommt dann in der 35./36. woche, wegen b streptokkoken. ctg seit der 30. woche. bauch abtasten seit einiger zeit, weiß ich aber auch nicht genau. gbh hat er einmal gemessen weil ich meinen harten bauch und die wehen erwähnte. blutabnahme beginn der schwangerschaft, dann einmal in der mitte und gegen ende nochmal. cmv test lasse ich aller 6 wochen bei der hausärztin machen.
so, das war´s. gespräch jedesmal. dauert so um die 15 minuten (ultraschall jedesmal inklusive :-)) und endet jedes mal mit gelächter und einem fa der fragt, "wie soll ich die zeit überstehen, wenn sie nicht mehr schwanger sind???"
naja, habe mit 40 nochmal eine angedroht :-).

lg und alles gute

claudia & kids

ps.: wenn du dich nicht wohlfühlst mit der betreuung, dann suche dir einen anderen frauenarzt. im endeffekt ist er DER ansprechpartner bei sorgen und ängsten und da sollte die chemie schon stimmen. oder eine hebi suchen, die dann den rest neben den ultraschalls übernimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da werde ich richtig neidisch wenn ich das von euch höre!!!

Antwort von elli88 am 14.12.2010, 10:43 Uhr

Ich bin erst seit knapp einem Jahr da war anfang sehr zufrieden auch wenn ich manchmal gedacht habe das es wie am fießband läuft...und jetzt von untersuchung zu untersuchung finde ich das er vieles anders sieht und vieles nich ernst nimmt!!!
und jetzt noch die sache das die zu haben!!!

mmh ich hoffe ich bekomme morgen ein termin!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.