Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JasminKN, 11. SSW am 24.01.2014, 9:11 Uhr

Glasflaschen oder PET??

Liebe Mamis und Bald-Mamis!

Seit bei meiner ebenfalls schwangeren Freundin das Thema aufgekommen ist, mache ich mir tatsächlich Gedanken über das "Transportbehältnis" meines Mineralwassers...

SIE trinkt nämlich seit sie schwanger ist nur noch aus Glasflaschen, weil PET-flaschen Weichmacher enthalten, weil diese schaden könnten.

Was meint ihr dazu? Ist das übertrieben? Oder ist dabei wirklich Vorsicht angesagt?

Danke euch für die Antworten und liebe Grüße von einer total verunsicherten Erstgebärenden.

 
8 Antworten:

Re: Glasflaschen oder PET??

Antwort von mellomania am 24.01.2014, 9:17 Uhr

sich gedanken zu machen generell finde ich gut. aber sich in panik zu versetzen, selber, das stresst die mutter und das kind. daher sollte es eine gesunde mischung sein. über so kleinigkeiten habe ich überhaupt nicht nachgedacht. finde das unbedenklich aus plastikflaschen zu trinken. auch abgase einatmen ander ampel....oder im wartezimmer sitzen wenn kranke neben dir sitzen...oder im cafe niest jemand neben dir....oder du fährst hinter einem transporter her der giftstoffe oder radioaktive stoffe geladen hat...oder du isst aus versehen ein stück schale von einer kiwi mit...oder du vergisst dir die hände zu waschen nachdem zu salat geputzt hast...oder du isst eine weißweinsoße...oder neben dir raucht jemand eine ander haltestelle....
ich möchte mich nicht lustig machen über leute die sich solche fragen stellen, (stand alles mal irgendwann bei dr. bluni) aber du siehst dass man sich auch unnötig panik machen kann. und dann hast du erst recht stress. genieß die schwangerschaft, bleib locker und achte auf die wesentlichen sachen...kein alkohol un ziggis, medikamante nur nach rücksprache..kein rohes fleisch...kein rohmilchkäse und sowas. alles andre, wenn da anfängst, fällt dir immer neues ein un dann bist nur damit beschäftig was darf ich, was nicht, hilfe, schadet es dem kind un dann hast die ganze schwangerschaft verpasst...ich wünsche dir, dass du locker und leicht die schwangerschaft genießt und den rat deiner ärzte befolgst und dann is alles gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glasflaschen oder PET??

Antwort von Enjay79, 22. SSW am 24.01.2014, 9:19 Uhr

Ja, es stimmt und es ist nachgewiesen, dass man natürlich die Weichmacher durch PET Flaschen verstärkt aufnimmt. Das gilt aber für ALLES, was in Plastik verpackt ist, wie abgepackte Wurst, Frischkäse usw.

Ich für meinen Teil achte darauf, dass ich viele Getränke in Glasflaschen kaufe, trinke aber auch ohne schlechtes Gewissen mal Getränke aus der Plastikflasche.

Wenn man so anfängt, sollte man konsequent sein und nichts Abgepacktes kaufen und bei allem, was man kauft auf die Schadstoffe achten (sprich Neukauf eines Kinderwagens z.B.).

Wir sind so vielen schädlichen Umwelteinflüssen ausgesetzt, wo sollen wir denn da anfangen? Wir können versuchen, darauf zu achten, aber ich denke, es ist sehr schwierig, alles zu vermeiden, was schädlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glasflaschen oder PET??

Antwort von amicas, 22. SSW am 24.01.2014, 11:27 Uhr

Das hatten sie vor kurzem mal bei Gallileo. Ist bestimmt auch noch über deren Mediathek abrufbar.
Egal ob schwanger oder nicht, lohnt es sich, zu überdenken, ob man die Menge an Plastikverpackungen, die man einkauft, nicht reduzieren kann.
Wie zum Beispiel bei Obst und Gemüse. Da lohnt es sich, nicht das vorportionierte Obst zu nehmen, sondern auf das lose Obst/Gemüse zurückzugreifen.
Aber oftmals liegt das Obst in den Supermärkten ebenfalls auf weichen Plastikunterlagen. Sogar auf Wochenmärkten ist das oft so. Und selbst wenn dem nicht so ist, sind die Waren meist belastet, weil sie beim Transport in weiches Plastikmaterial eingepackt werden.
Ganz ohne Plastik kommst du nur beim Bauern um die Ecke an deine Ware. Das ist natürlich für viele eine Preisfrage.

Am Ende des Beitrages haben die aber gesagt, dass trotz der Belastung keine Gefährdung für uns besteht.

Ein Blick darauf lohnt sich aber schon, weil Weichmacher ja nicht in unseren Körper gehören und weil jeder von uns den Verbrauch ein klein wenig reduzieren könnte, in dem man auf aufwändig Einzelverpackte Waren verzichtet. Der Umwelt zuliebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glasflaschen oder PET??

Antwort von m0nika am 24.01.2014, 11:34 Uhr

Ist schon was dran. Ich laufe auch nur Glas und achte darauf, dass Wasser und Säfte möglichst regional erzeugt sind...lange Transportwege sind auch unschön.

Meist ist das Gasflaschenwasser auch etwas günstiger. Ich trinke aber gerade im Winter vornehmlich Tee. Und da stellen sich noch ganz andere Fragen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glasflaschen oder PET??

Antwort von Olis Mama am 24.01.2014, 12:17 Uhr

Hallo!
Man sollte sich nicht zu viel stressen,ja.Aber man kann ja auch Gefahren umgehen,und das nicht nur in der Schwangerschaft...
Lies mal hier:

https://www.wasserklinik.com/wasser-forschung/weichmacher-pet-flaschen/

Sehr interessant.Aber wie schon erwähnt müsste man das dann konsequent durchziehen mit dem reduzieren der Schadstoffe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glasflaschen oder PET??

Antwort von Angi1807, 31. SSW am 24.01.2014, 13:02 Uhr

Es gibt wohl Studien dazu, dass grad das permanente Trinken aus den Flaschen -sprich, nicht ins Glas umfüllen, sondern direkt die Falsche an den Mund- oder auch das Wiederauffüllen der Plastikflaschen die Weichmacher mehr herauslöst. Grad die Plastik- Mehrweg sind belasteter, da durch die chemische Reinigung wieder mehr freigesetzt wird. Die Konsequenzen sind wohl nicht ganz erforscht .... gesund ist es sicherlich dauerhaft nicht. Ein Resultat ist wohl, dass über die Jahrzente hinweg mehr Mädchen geboren werden, da die Flaschen wohl Östrogene enthalten, welche erstens über den direkten Kontakt als auch durch den indirekten Kontakt (das Plastik gelangt letztendlich ins Grundwasser) vermehrt aufgenommen werden.
Ich habe für den Bauchzwerg lieber Glasflaschen besorgt....Schaden kann es nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glasflaschen oder PET??

Antwort von betty2013 am 24.01.2014, 13:26 Uhr

Ich trinke generell hauptsächlich aus Glasflaschen und gebe deiner Freundin Recht, dass es besser ist PET Flaschen in der Schwangerschaft zu meiden.
Natürlich ist heutzutage vieles in Plastik verpackt, aber je weniger man davon verwendet, desto kleiner ist die Weichmacherkonzentration im Blut.
In Recycling Kartonlebensmittelverpackungen kommt auch schon mal Erdöl vor. Auch nicht schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glasflaschen oder PET??

Antwort von JasminKN am 28.01.2014, 20:45 Uhr

Ich danke euch allen für eure Beiträge...!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.