Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Samiralncr, 35. SSW am 14.01.2019, 14:41 Uhr

Giftige Stoffe durch Handwerker

Guten Tag,
Ich bin ganz neu hier, habe mich quasi extra für meine Sorge hier angemeldet.
Und zwar kam heute ein Handwerker zu mir nach Hause um etwas zu reparieren.
Mit einem mal hat’s total nach irgendeinem giftigen Lack/Stoff gestunken. Habe sofort das Fenster geöffnet und bin in mein Schlafzimmer geflohen, wo ich mich vor dem Geruch versteckt habe.
Ich weiß leider nicht um welche Stoffe es sich da genau handelt. Meine Frage ist jetzt ob mein Baby dadurch schaden tragen kann. Hier im Schlafzimmer riecht es meines Empfindens gar nicht danach und sitze direkt vor dem geöffneten Fenster und angelehnter Türe.

Vielleicht ein wenig überängstlich, aber leider bekomme ich meinen Kopf in solchen Dingen nicht ausgeschalten.

Vielen Dank schonmal im Voraus und eine schöne Woche.

Lg Samira

 
7 Antworten:

Re: Giftige Stoffe durch Handwerker

Antwort von Katja_reg, 38. SSW am 14.01.2019, 14:56 Uhr

Hast du den Handwerker mal gefragt, was genau da so riecht bzw wann der Geruch verflogen sein wird?
Wir werden dir alle nicht sagen können ob das gefährlich ist, wenn du nicht weißt um welchen Stoff es sich handelt.

Lüfte ausgiebig und gut. Ich würde mir erst Gedanken machen, wenn der Geruch nicht verfliegt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Giftige Stoffe durch Handwerker

Antwort von Zoey1010 am 14.01.2019, 15:00 Uhr

Einfach gut durchlüften und gut ists ;) Wenn es so wahnsinnig gefährlich wäre, dass eine einmalige Exposition schon so schädlich wäre, dann dürfte der Handwerker das auch nicht einfach benutzen. Natürlich gibt es da in der SS andere Grenzwerte (Mütter bekommen BV etc), aber es macht einen riesigen Unterschied, ob du praktisch durchgehend damit arbeitest oder nur ein Mal kurz was abkriegt.
Also gut durchlüften würde ich schon, meinetwegen auch mal länger, aber allerspätestens nach 30-60 min sollte das gar kein Thema sein. Wenn du es noch weiter riechst, kannst du ja heute einfach intensiver lüften, das schadet ja nicht (wenn du dich warm einpackst!). Aber dem Baby oder dir geschadet hat es bestimmt nicht.
Ich hatte durch meine Arbeit im Forschungslabor (u.a. mit "spaßigen" Sachen wie Methanol und Acrylamid) schon viel mit unseren Betriebsärzten und Chefs geredet, und ich arbeite in dem Raum trotzdem noch (selten und nach gutem Durchlüften natürlich)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Giftige Stoffe durch Handwerker

Antwort von Meyla am 14.01.2019, 20:49 Uhr

Eindeutig überängstlich.

Nur weil etwas srinktist es noch lange nicht giftig.
Gas beispielsweise hat überhaupt keinen Geruch, da überlebt man nicht mal einen vollen Atemzug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Giftige Stoffe durch Handwerker

Antwort von Zoey1010 am 14.01.2019, 21:26 Uhr

Naja, je nach Gas ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Giftige Stoffe durch Handwerker

Antwort von MamaMitSorgen am 14.01.2019, 23:04 Uhr

Gut durchlüften und dann sollte da nichts passieren. Du atmest ja die Inhaltsstoffe nicht jeden Tag und dauerhaft ein. Ich kann es verstehen, dass du dir darüber Gedanken machst. Aber es ist sicherlich bei so einer kurzen Dauer alles gut. Häufig ist es ja auch eher so, dass Gase etc. Eher deine Atemwege reizen und gar nicht an das Kind kommen. Ich würde mich auch nicht direkt daneben stellen, aber wenn du gleich die Fenster alles aufschweißt wenn er weg isg, dann ist alles gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Giftige Stoffe durch Handwerker

Antwort von Samiralncr am 14.01.2019, 23:09 Uhr

Vielen Dank für euren zahlreichen antworten.
Ich mache mir wahrscheinlich einfach zu viele Gedanken. Meide ja alles diesbezüglich so gut es eben geht. Mehr kann ich leider nicht tun.

Vielen Dank an jeden einzelnen.
Gute Nacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Giftige Stoffe durch Handwerker

Antwort von Meyla am 15.01.2019, 6:59 Uhr

Ich nehm jetzt mal die in Haushalten potentiell vorhandenen Gase. Kohlenmonoxid z.B. Unheimlich effektiv und dabei völlig geruchlos. Wie das abgegeben wird schreibe ich nicht, bevor noch mehr in Panik verfallen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.