Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lara72, 17. SSW am 27.02.2007, 10:10 Uhr

gibt's hier jemand, wer

freiwillig krankenversichert ist und auf 400€ Basis arbeitet. Wie sieht's hier mit MuSchu Geld aus. Steht mir das zu? KK sagt- BVA ist für mich zuständig und BVA meint-KK. Was ist denn richtig?
Gruss. Lara

 
5 Antworten:

Re: gibt's hier jemand, wer

Antwort von elkeupina, 5. SSW am 27.02.2007, 10:56 Uhr

Hallo Lara!

Bin auch 400€ beschäftigt! Denke für den Mutterschutz also 6 Wochen vor und 4 Wochen nach Geburt gilt das selbe wie für die Festangestellten. Da müßten wir unsere 400 Euro eigentlich weiter erhalten.
Bin mir aber nicht 100 pro sicher... würde mich auch mal interessieren.

Erziehungsgeld bekommen wir ja aber auf jeden Fall den Mindestsatz von 300€ ein Jahr lang. Ob mehr, weiß ich nicht!

LG
Elkeupina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt's hier jemand, wer

Antwort von diischer, 29. SSW am 27.02.2007, 11:21 Uhr

hi,
ich bin in der selben situation. bei mir war es so, dass ich erstmal die gleichen aussagen bekommen habe wie du.
ich war dann aber sehr hartnäckig und konnte die situation klären. geh am besten persönlich zu deiner KK, ansonsten versuchen die dich nämlich abzuwimmeln...
wenn du selbststäündig versichert bist, STEHT DIR IN JEDEM FALL MUTTERSCHAFTSGELD zu für die zeit des Muschu. Anders ist die sache, wenn du familienversichert bist, was bei vielen 400 euro-jobbern ja der fall ist, dann steht dir nur ein einmalige zahlung des bva zu. damit wollten die mich auch zuerst abfertigen, aber wenn man drauf besteht, dass sie es überprüfen, dann kommt plötzlich raus, dass doch die KK zuständig ist (nur ist das angeblich selten mit selbstständig und 400 euro, daher erstmal keine ahnung bei denen)
bleib also dran,
ich bekomme das geld und auch den vollen muschu. bei den ämtern musss manchmal ein bisschen kämpfen. ich hab sogar den antrag schon daheim.
sorry, dass es so lang geworden ist.
grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von diischer, 39. SSW am 27.02.2007, 11:23 Uhr

mit "selbstständig versichert" meine ich natürlich "freiwillig" - damit keine neuen unsicherheiten auftreten....:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nachtrag

Antwort von Lara72, 17. SSW am 27.02.2007, 11:47 Uhr

Vielen Dank fürs antworten!
ich werde zu meiner KK persönlich fahren und weiter forschen.
Liebe Grüsse! Lara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt's hier jemand, wer

Antwort von zioga am 27.02.2007, 13:03 Uhr

Hallo,

wenn Du freiwillig versichert bist und geringfügig beschäftigt bist, ist die Krankenkasse zuständig.

falls Du noch fragen hast, kannst Du mich gerne fragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.