Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ingrid71, 35. SSW am 22.03.2010, 9:04 Uhr

Gibt es auch jemanden der KH nicht schlimm findet?

Guten Morgen.

Also ich war mit meinem Sohn 14 Tage im KH, weil er inder 34. SSW unbedingt raus wollte!!

Aber ich habe mich nicht einen Tag da unwohl gefühlt.
Im Gegenteil. Es war fast wie Urlaub. Das Essen wird ans Bett serviert. Beides muß man nicht selbst machen.Kein Haushalt zu machen. Besucher muß man nicht bewirten. Und die kommen dahin genauso wie zu Hause.
Baby zum kuscheln ist auch immer in der Nähe. Wenn was sein sollte ist ein Arzt sofort da. Was will man mehr?
Ich hab mir das KH vorher nicht ausgesucht, weil ich ja durch die drohende Frühgeburt vom geplanten KH in dieses gebracht wurde. (Frühchenstation).
Trotzdem war alles gut.

Ich würde da sofort wieder hin, wenn es nicht so weit wäre (1Std.).
Bei einer Termingerechten Geburt wähle ich natürlich das,das näher ist (20 min).
Aber ich denke mal, das es auch dort in Ordnung sein wird.
Der Alltagsstress kommt noch früh genug. Ich bleibe sicher wieder so lange es nötig ist und geniesse die Zeit so gut es geht.
Bin ich mit dieser Meinung wirklich allein?
Lg und schönen Tag noch.
Ingrid

 
17 Antworten:

Re: Gibt es auch jemanden der KH nicht schlimm findet?

Antwort von medamu am 22.03.2010, 9:13 Uhr

Nein bist du nicht. Bei meinem ersten Kind war ich 19. Von Hausgeburten und so hatte ich nie was gehört. Also bin ich ins Krankenhaus als es soweit war und habe die Tage genossen, die Unterstützung und alles. Habe mir nie Gedanken gemacht ob es zu Hause schöner wäre.
Beim zweiten lieg alles beschissen was nur beschissen laufen konnte. Er wurde 37+0 eingeleitet weil es mir sehr schlecht ging, das hörte auch mit der Geburt nicht einfach auf, gekümmert hat sich aber keiner. Mein Kleiner hatte dann noch einige Probleme mit Wärmehalten und Trinken, dazu kam eine Gelbsucht die nicht in den Griff bekommen wurde... es war schrecklich im KH aber ich war froh das mein Sohn gut versorgt war. In der Kinderklinik war es dann auch besser.
Jetzt beim dritten bin ich auch einige Tage geblieben und war froh das ich mich erstmal mit der Kleinen erholen konnte, zu Hause wurde es nämlich gleich ganz hektisch und stressig. Ich hatte die Grossen versorgt und bin am 4. Tag nach Hause.... das war o.k. und ich würde es wieder so machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es auch jemanden der KH nicht schlimm findet?

Antwort von mini2004, 36. SSW am 22.03.2010, 9:44 Uhr

Hallo

ich habe 2 mal entbunden und bin nach der 1 Nachtnachhause weil ich jedesmal mit einer Ausländerin im Zimmer lag (nicht falsch verstehen sie waren sehr nett) aber haben am Tag so ca. 20 Personen besuch gehabt und da ich Mittag entbunden hatte hab ich das ja live mitbekommen und das war mir dann zuviel wollte mein Baby kennenlernen und nicht ne neue Familie. am nächsten morgen fing das dann ab 9.00 uhr an mit besuch und um 11 sagte ich zur Hebi ich gehe jetzt ich halte das nicht mehr aus... leider war kein anderes Zimmer frei sonst hätte ich mich verlegen lassen...
Kind und mir ging es gut und somit bin ich heim.

Jetzt beim 3 Kind werde ich wieder versuchen 3 Tage drinne zu bleiben, alles gut läuft und ich nicht ein 3 pech habe mit mega besuchen die dazu noch mega laut sind.

Lg. meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es auch jemanden der KH nicht schlimm findet?

Antwort von baerbelchen, 34. SSW am 22.03.2010, 9:51 Uhr

im gegenteil, grundsätzlich mochte ich das krankenhaus auch gerne. und trotzdem möchte ich dieses mal ambulant entbinden. ich würde meine große einfach schrecklich vermissen! ich möchte gleich mit allen, papa, großer tochter, baby, "familie sein".

und was ich damals, vor fast drei jahren, im kh auch doof fand: dass mein mann abends heim ging. da fühlte ich mich schon einsam, ich hätte diese fszinierenden stunden mit dem neugeborenen so gerne mit ihm geteil...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es auch jemanden der KH nicht schlimm findet?

Antwort von storchenflug am 22.03.2010, 9:54 Uhr

Ich finde es auch nicht schlimm.

War bei meinem Sohn auch volle 5 Tage drin, aber mir ging es auch nicht besonders. Stillen hat überhaupt nicht geklappt und mein Hb war dermaßen schlecht, daß ich froh war, mich im KH um nix kümmern zu müssen.

Allerdings muß man dazu sagen, daß ich in dem KH glernt habe ( bin Krankenschwester ) und ein Einzelzimmer hatte.Ich fühlte mich da also an sich wohl und gut aufgehoben.

Werde ich aber bei Nr.2 auch wieder in Anspruch nehmen, wenn mein großer versorgt ist ( der kann evtl. zu Oma und Opa ).

Viele Grüße,
Esther

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es auch jemanden der KH nicht schlimm findet?

Antwort von falous am 22.03.2010, 10:25 Uhr

ich fand mich auch gut aufgehoben ,denn eine entbindungsstation ist mit einer krankenstation nicht zu vergleichen finde ich.
ich gehe auch diesmal mit gutem gewissen ins gleiche KH.ausser das essen was es gibt entspricht nicht meinen vorstellungen aber das kann man ja beim ehemann ordern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Nachteil...

Antwort von Ich+Ich, 16. SSW am 22.03.2010, 10:40 Uhr

der Nachteil am Essen-ans-Bett-Service und Bedientwerden ist, dass es sich trotzdem fremd dort anfühlt.
Ich habe das Problem in fremden Betten keine Ruhe zu finden, bzw. brauche zum Schlafen meine persönliche Umgebung.
Die ist im Krankenhaus nicht gegeben.
Geschweige denn Privatsphäre!
Ich habe Zusatzversicherung und enbinde dieses mal auch wieder in einem Sanatorium, das einem 5*Hotel gleicht.
Auch Einbett-Zimmer usw....
Trotzdem bin ich bei meiner Tochter damals am 2.Tag nach hause, trotz Schmerzen beim Gehen.

Ich kann mich mit dieser "Gefangenschaft" nicht anfreunden, so gut der Service auch sein mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es auch jemanden der KH nicht schlimm findet?

Antwort von juri am 22.03.2010, 11:18 Uhr

Ich finde KH auch nicht schlimm, aber das kommt sicher auch daher das ich auch (Kinder)Krankenschwester bin und auf der Station entbunden habe auf der ich auch arbeite, hatte auch ein Einzelzimmer, meine Kollegen haben sich rührend um meinen Sohn und mich gekümmert. Mein Kaiserschnitt machte auch keine Probleme, das mein Kleiner starke Gelbsucht hatte, kann keiner beeinflussen - haben wir nun auch überstanden.
Ich würde es jederzeit wieder tun!

lg
Juliane mit Nicolas (12 Wochen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es auch jemanden der KH nicht schlimm findet?

Antwort von knuffi82, 17. SSW am 22.03.2010, 11:33 Uhr

Huhu.

generell sehe ich es ähnlich wie du.

Mein Problem ist das ich immer sehr große Sehnsucht nach zu Hause habe.
War bei meiner Tochter 3 tage drin und nach 2 Tagen hab ich meinen Mann sooooo schrecklich vermisst!!! ich wollte einfach nur nach Hause.

Lg Knuffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es auch jemanden der KH nicht schlimm findet?

Antwort von naddl2009, 26. SSW am 22.03.2010, 12:12 Uhr

Ich finds auch nicht schlimm und werde es genießen.

Länger als drei Tage möcht ich aber auch nicht bleiben weil dann möcht ich schon in meine gewohnte Umgebung und in meinem eigenen Bett schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es auch jemanden der KH nicht schlimm findet?

Antwort von Karina77 am 22.03.2010, 12:28 Uhr

nein, prinzipell ist es nicht schlimm in KH,
..aber eine wöchnerinnenstation/ früchenstation ist nicht zu vergleichen mit einer station z.b. für innere medizin... es ist leiser, aufmerksamer, öffner, im gegenteil zu anderen, es ist ein etwas anderer tagesablauf...
ich habe mich, wie du auch immer sehr gut aufgehoben gefühlt und ich mußte jedesmal bleiben.. erste geburt mit zange und die anderen beiden sectio.. dennoch, durfte ich nach 5 tage nach hause, und ich war sooooo froh, auch wenn ich mich jedesmal sehr wohl gefühl habe... es war ein sehr guter rundum-servis.. sehr nette hebammen, schwestern und coole ärzte... aber für mich ist *zu hause, zu hause* es gibt nix schönes als mit seinen baby so schnell wie möglich zu hause willkommen zu sein.....
gl karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es auch jemanden der KH nicht schlimm findet?

Antwort von Kalli36, 37. SSW am 22.03.2010, 12:52 Uhr

Liebe Ingrid,

was mich grundsätzlich an KH stört, ist die Entmündigung!
Wenn man dort ist, darf man ja nichts gegen die Entscheidungen der Ärzte sagen, am besten auch keine Fragen stellen und muss alle Pillen schlucken, die einem auf dem Nachttisch gestellt werden, ohne zu wissen, was das überhaupt ist.
Ganz ungefragt bekommt man morgens um 6 erst ein Fieberthermometer ins Ohr gesteckt und dann kommt auch schon jemand zum Blutabnehmen, weil man das dort eben immer so macht nach einer Entbindung, egal, ob es der Frau gut oder schlecht geht, egal, ob sie vielleicht Angst vor Nadeln hat oder nicht.
Ob das eigene oder ein anderes Baby einen die ganze Nacht wach gehalten hat, und dass man vielleicht jetzt gerade, wo das Baby endlich schläft, auch mal etwas schlafen möchte, interessiert niemanden!
So sind jedenfalls meine Erfahrungen.
Sicher ist es ein Luxus, das Essen mal ans Bett zu bekommen. Beim ersten Kind war es genau das, was mich dort noch bis zur U2 hat durchhalten lassen. Jedoch hat sich meine Einstellung zum Thema Ernährung inzwischen geändert und mir ist gesundes Essen sehr wichtig, gerade in den Situationen, wo man im KH liegt: bei Krankheit, nach Entbindung, in der Stillzeit.
Aber das KH-Essen in dem KH, wo ich meine Kinder geboren habe, ist alles andere als gesund und inzwischen schmeckt mir dieses Fertigfutter, diese Weißmehlprodukte etc. auch überhaupt nicht mehr.
Ich weiß nicht, wie es in anderen KH ist. Ich bin in einem Berliner Stadtteil mit einem riesigen KH-Komplex aufgewachsen. Ich lag dort schon als Kind viel im KH, weil keiner wusste, was ich hatte. Heute weiß ich, dass diese Aufenthalte so ganz ohne Mutter (war damals noch so) und mit täglichem Trinkenmüssen von Milch (ich habe Milch gehasst und man hätte sich vielleicht einfach mal nach meinem Körpergefühl richten müssen), damit ich kräftiger werde, meine Krankheit damals gefördert haben.
Alle meine Verwandten wurden immer in diesem KH behandelt, wenn etwas war, einige sind dort auch gestorben. Meine Mutter ist dort Opfer eines ärztlichen Kunstfehlers geworden.
Und Ärzte sind nicht immer SOFORT da. Die sind völlig überfordert! So wurde die U1 meines 3. Sohnes, der um 17.30 Uhr geboren wurde, nachts um 1 Uhr durchgeführt, weil kein Arzt vorher Zeit hatte.
Mein 1. Sohn lief ein paar Stunden nach der Geburt plötzlich blau an. Durch die Geburt konnte ich nicht so gut laufen und klingelte,w as das Zeug hielt. Doch niemand kam. Dann wollte ich schließlich doch noch schnell alleine loslaufen, aber in dem Moment, wo ich das Baby hochnahm, hustete und spuckte es Fruchtwasser aus und dann war es wieder gut. Ich wusste nicht, dass das normal ist und wie ich mich in so einem Fall verhalten soll. Aber ich hatte panische Angst und ich denke, wenn jemand klingelt, tut er es nicht aus langeweile. Einfach zu wenig Personal.
Mein erster Sohn hat dort auch die Flasche bekommen, da er am 2. Tag direkt nach dem Stillen nicht zugenommen hatte und weil er außerdem die ganze Nacht durchbrüllte. Natürlich störte er damit die anderen und somit wollte man vermutlich nur Ruhe haben und hat mich diese sinnlose Stillprobe machen lassen. Heute weiß ich, dass es ganz normal ist, dass am Anfang nur ein wenig Kolostrum kommt und die Babys davon nicht wirklich sofort mehr wiegen können.
Und auch hier fühlte ich mich wieder sehr bevormundet. Ich hatte quasi gar keine andere Wahl, da die Schwester mich mit Vorwürfen belegte, als ich meine Bedenken wegen der Flaschennahrung äußerte.

Ich könnte noch mehr schreiben!
Ich habe mich bei den ersten beiden Entbindungen im Kreißsaal sehr sicher gefühlt, dass muss ich zugeben. Auch hat mein 82-jähriger Opa sein langes Leben dem KH zu verdanken, denn er hatte schon sämtliche Tumoren, die jedesmal komplett herausoperiert werden konnten und einen Schlaganfall, wovon er sich zwar nie so richtig erholt hat, aber er kommt wieder alleine zurecht.
Als Notfalleinrichtungen finde ich KH auch sehr bedeutsam. Frühgeburten zählen für mich dazu.
Aber genauso wie man heutzutage bei einer Lungenentzündung nicht ewig im KH bleiben muss - außer es ist lebensbedrohlich - muss man meiner Meinung nach auch nicht bei der Entbindung unbedingt ins KH bzw. dort hinterher bleiben.
Meinen 3. Sohn habe ich trotz aller Komplikationen ambulant entbunden und hatte anschließend eine ganz tolle Haushaltshilfe. Somit habe ich mich die ersten Tage zu Hause auch wie im Hotel gefühlt, wo ich mich um nichts kümmern musste. Und das Essen war vollwertig und lecker und individuell!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

beim ersten Kind ja.....

Antwort von Pitry, 28. SSW am 22.03.2010, 13:26 Uhr

.... da seh ich das genauso.

Wenn du aber schon Kinder hast, die zu Hause auf dich warten, sieht die Sache einfach anders aus.

LG, Pitry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es auch jemanden der KH nicht schlimm findet?

Antwort von MikkiNK, 36. SSW am 22.03.2010, 13:27 Uhr

Ich habe meine beiden Geburten im KH auch genossen. Der erste Aufenthalt war 10 Tage weil mein Sohn frueher geholt werden musste. Hatte da mein eigenes Zimmer und mein Mann war auch fuer ein paar Naechte bei mir. Der zweite Aufenthalt war auch gut, hatte ab der zweiten Nacht mein eigenes Zimmer und Baby an meiner Seite, aber nach 3 Tagen wollte ich dann doch nach Hause. Ich find's auch angenehm das man sich um nichts als NUR sein Baby zu kuemmern braucht. Sehr entspannt :)

Dieses Mal bin ich in einem Zwei-Bett Zimmer habe aber mein Baby nicht bei mir, es wird auf der Babystation bleiben so lange bis ich entlassen werde/ oder mich entlassen lasse. Wohne in Hong Kong, da ist es eher noch altmodisch was das Rooming-In angeht :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kalli36

Antwort von ingrid71, 35. SSW am 22.03.2010, 14:11 Uhr

Hallo.

Ganz klar gibt es sicher auch Kh in denen es nicht so angenehm ist. Stichwort: Personalmangel.

Ich hatte das Glück, in ein Kh zu kommen, das nicht so überbelegt ist.
Ich hätte auch schon früher nach Hause gedurft, aber ohne mein Kind. Und solange ich stillte, bzw. abpumpte und "lieferte", konnte man mich, von Seiten das KH`s nicht nachhause schicken.

Bevormundet kam ich mir eigentlich auch nicht vor. Ist halt KH-Routine. Es kam auch nie jemand reingestürmt oder so. Es ging alles ziemlich still und ruhig zu.

Beim Essen muß ich dir allerdings recht geben. Es hat mir zwar immer gut geschmeckt, aber hin und wieder wunderte ich mich auch, daß da kein Unterschied gemacht wurde, auf welche Station das ging. Das hätte schon die eine oder andere Verbesserung nötig.

Was die Haushaltshilfe betrifft, da bin ich nicht so der Typ der gerne andere im Haushalt herum kramen lassen mag.
Da erhole ich mich lieber ein paar Tage im Kh und mein Mann darf zu Hause mal ein bischen was tun. Macht er sonst nämlich nicht so häufig. Aber wenn ich nicht da bin klappt das auch.
Die Betreuung vom großen ist auch schon geregelt. Da muß ich mir auch keine sorgen machen.
Also sehe ich dem ganzen ziemlich entspannt entgegen.

Aber mal seh´n wie´s dann wirklich ist.

Lg und Alles Gute Ingrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

für mich bedeutet KH Kurzurlaub

Antwort von olki, 25. SSW am 22.03.2010, 17:50 Uhr

Allerdings haben wir auch "AI gebucht" d.h. Familienzimmer mit mann und grossen Bruder. So habe ich alles kostet zwar was aber das ist mir egal ich bekomme einen KS und zuhause würde dann alles an meinem Mann hängen bleiben da hätte ich ein schlechtes gewissen so haben wir ein rund um verwöhn program.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für mich bedeutet KH Kurzurlaub

Antwort von Baby2411 am 22.03.2010, 18:03 Uhr

Mir hat es damals auch gefallen.

Klar, wenn ich sehe, als z. B. mein Opa oder so mal drinlag....mit 3 weiteren Patienten usw.....mmhhh...

Aber ich habe mich auf der Wöchnerinnenstation auch sehr wohl gefühlt.
Hatten beim ersten auch ein Familienzimmer. Beim zweiten möchte ich das auch wenn es klappt, ansonsten ein Einzelzimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es auch jemanden der KH nicht schlimm findet?

Antwort von yamyam74 am 23.03.2010, 22:19 Uhr

Ich habe alle 5 im Krankenhaus bekommen.
Bei der ersten 4 bin ich auch dageblieben. Mir hat es nie was ausgemacht.
Aber beim 5. habe ich ambulant entbunden und bin nach 4 Stunden nach Hause.
Allerdings bin ich einfach nicht fürs Liegen geschaffen worden und habe am nächsten Tag schon wieder im Haushalt was getan. Das rächte sich dann nach einer Woche und ich lag eine Woche mit Milchstau und 40 Fieber flach.
Nun bekommen wir unser 6. Babylein und ich werde im KH bleiben, um mich ein wenig zu erholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.