Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Calcifer, 23. SSW am 29.03.2009, 12:55 Uhr

"Gewissensfrage" und Geschenk für eine Einjährige

Hallo zusammen,

wir erwarten Anfang August unser erstes Kind und haben nicht viel Geld für die Erstausstattung. Ich habe jetzt einfach mal bei einem Bekannten mit Kind gefragt, ob sie nicht noch etwas abzugeben haben. Seine Frau hat mir daraufhin geantwortet, dass sie zwar nichts verkaufen möchten, da sie weiteren Nachwuchs planen, dass wir uns aber gerne ausleihen könnten, was wir gebrauchen können - neben Klamotten auch Stillkissen, Milchpumpe, Mobile, Wippe. So weit so gut... aber irgendwie ist es mir jetzt doch unangenehm. Gebraucht kaufen ist was anderes, aber wenn wir es nur leihen, können wir ihnen schlecht Geld dafür geben, obwohl wir es ja auch abnutzen. Und es sind halt keine wirklich guten Freunde - ihn würde ich als guten Bekannten bezeichnen, sie kenne ich nur flüchtig. Das macht die Sache noch schwieriger.

Könnt Ihr meine Skrupel verstehen? Wie würdet Ihr damit umgehen?

Das Mindeste, was ich tun würde, ist ein Geschenk für ihre Tochter mitzubringen. Habt Ihr Vorschläge, was einer Einjährigen gefallen könnte? Oder ist vielleicht sogar ein Drogerie-Gutschein die bessere Wahl?

Liebe Grüße
Calcifer

 
10 Antworten:

Re: "Gewissensfrage" und Geschenk für eine Einjährige

Antwort von ZweiterZwerg, 17. SSW am 29.03.2009, 14:01 Uhr

Ja, kann ich verstehen.

Musste halt überlegen, ob du noch Alternativen hast.
Wenn das Geld aber nicht so locker sitzt, würde ich´s schon annehmen und halt auf die Sachen gut aufpassen.

Eigentlich kommen bei ner Einjährigen Bücher immer prima an.

Gruß ZweiterZwerg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Gewissensfrage" und Geschenk für eine Einjährige

Antwort von Cassie, 38. SSW am 29.03.2009, 14:01 Uhr

Wir haben für unser (zweites) Kind jetzt auch jede Menge Sachen von Freunden geliehen bekommen. Allerdings habe ich auch den Vorteil, noch einen Teil der Sachen meiner Tochter zu besitzen. Zum einen bekommen sie nun zum ersten Geburtstag ihres Sohnes einen Gutschein von uns (mal sehen, vermutlich Jakoo oder ähnliches) und dann bekommen sie halt einfach alles (also auch von meiner Tochter und was wir noch so neu dazukaufen), was wir an Babysachen haben retour, wenn unser Kleiner rausgewachsen ist. Bei ihnen ist für die nächsten Jahre nämlich auch nochmal Nachwuchs geplant.

Und gerade bei den ganz Kleinen, ist die "Abnutzung" ja nicht wirklich der Rede wert.

Im Zweifelsfall ruf sie doch mal an und erkläre ihr deine Bedenken. Ich schätze, sie wird es nachvollziehen können und vielleicht findet ihr eine gemeinsame Lösung mit der ihr euch beide wohlfühlt ;-).

Viel Erfolg und einen schönen Sonntag,

cassie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Gewissensfrage" und Geschenk für eine Einjährige

Antwort von angel_berlin, 28. SSW am 29.03.2009, 14:20 Uhr

ich persönlich würde keine Sachen leihen, einfach weil ich viel zu viel Angst hätte, dass da Flecken reinkommen, die ich nicht wieder rausbekomme.

Aber was du machen kannst: es wird auch in deinem Ort irgendwo die Caritas geben, dort kannst du dich an eine Stiftung wenden, die euch finanziell unter die Arme greift, was die Ausstattung anbelangt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Gewissensfrage" und Geschenk für eine Einjährige

Antwort von angel_berlin, 28. SSW am 29.03.2009, 14:21 Uhr

ach so, und wegen nem Geschenk für ein 1-jähriges Kind: da kommen Steckspiele, irgendwas zum Drücken und laut Krach machen immer gut an. Auch Xylophon, oder z.B. so ein erstes Puzzle aus Holz oder so. Ein Ball, vielleicht Sandspielzeug für den Sommer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Gewissensfrage" und Geschenk für eine Einjährige

Antwort von saskia8580, 29. SSW am 29.03.2009, 15:01 Uhr

Also ich finde das Angebot deiner Bekannten sehr nett und denke, wenn das geld bei euch nicht sooo locker sitzt ist es auch keine Schande, das anzunehmen! Wenn du so arge bedenken hast wegen der "Abnutzung" dann besprich das mit denen, insbesondere wie du dich verhalten sollst, wenn mal wirklich in einigen Sachen Flecken sind, die nicht mehr rausgehen. Im Zweifelsfalle könntest du da wirklich hingehen, und ihnen eben Ersatzsachen geben, die du für dein Kind neu gekauft hast und wenn die aufgetragen sind eben mit den geliehenen Sachen zurückgeben.
Ich habe Sachen von meiner Schwester bekommen, die Zwillis hat. Das heißt die Sachen sind MINDESTENS von 2 Kindern schon getragen, oft at sie auch schon 2nd Hand gekauft, mein Sohn wächst extrem langsam, trägt jetzt eine Größe gute 6-9 Monate lang, die Sachen sehen immer noch gut aus und ich kann sie fürs 2. Baby immer noch nehmen. Man passt hat einfach etwas besser auf und gut ist.
Wegen nem Geschenk würde ich wohl auch Sandspielzeug nehmen, Bilderbücher oder irgendwas Lego-Duplo-mäßiges zum Bauen, kam bei meinem in dem Alter gut an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Gewissensfrage" und Geschenk für eine Einjährige

Antwort von sylea, 19. SSW am 29.03.2009, 15:03 Uhr

hallo,
leihen würde ich mir gar nichts.
hab ich früher innerhalb der familie gehabt, gab nur ärger!!
bin schlauer geworden, und lass es bleiben.

lieber dann auf flohmärkten oder bei ebay schauen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab mal was verliehen...

Antwort von Emily25, 31. SSW am 29.03.2009, 17:13 Uhr

...und bis heute nicht wieder bekommen (z.B. eine schöne Esprithose für Jungs, die ich eigentlich meinem Sohn anziehen könnte).

Leihen ist echt so eine Sache...ich habe mir "große Sachen" wie z.B. ein Stillkissen geliehen und Umstandshosen und einen Umstandsbadeanzug. Werde die Sachen auf jeden Fall mit einem "Dankeschön" zurück geben.

Abnutzung hat man immer, das ist einfach so. EIn Tipp noch, wenn du dich entscheidest, die Sachen zu nehmen: schreib dir genau auf von wem du was geliehen hast, dann ist es nachher einfacher bei der Rückgabe. So mache ich das auch, bei den ganzen Kleidungsstücken steigt man am Ende vielleicht doch nicht mehr durch.

Alles Gute für die Entscheidung,

Emily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was machst Du denn wenn...

Antwort von Schäfli, 30. SSW am 29.03.2009, 17:57 Uhr

die Frau dann plötzlich schwanger ist und die Sachen sofort zurück verlangt? Dann stehst Du wieder ohne da. Ich habe schlechte Erfahrung gemacht mit dem Verleihen oder Leihen von Dingen. Vielleicht ist der Kinderwunsch von ihr auch nur so ein Vorwand weil sie eigentlich nichts hergeben will.
Ich würde lieber Gebrauchtes kaufen, wenn es nicht anders geht. Auch hier im Forum hat schonmal jemand 60 Teile für 60 Euro verkauft. Das solltest Du Dir gut überlegen. Ich meine, man muss eben zurückstecken wenn man ein Kind haben will.
Falls Du es doch machst, so beschenke nicht das Kind sondern die Mutter, denn sie ist es, die Dir die Sachen gibt. Eine kleine Aufmerksamkeit (Parfümgutschein) oder etwas das wirklich ihr zugute kommt wäre das beste.

LG, Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machst Du denn wenn...

Antwort von sushiw, nö. SSW am 29.03.2009, 18:17 Uhr

Wie hier schon erwähnt du kannst doch auch einen antrag bei den Gemeinnützigen Vereinen stellen auf Erstausstattung . Das geht auch beim JobCenter.Dann könntet ihr auch einiges Gebraucht kaufen oder gar neu. Dafür gibt es ja die Möglichkeiten.
Ansonsten, würde ich das Angebot annehmen. Wenn sie dazu eingewilligt hat , dann wird es ja kein Problem sein.
Macht es doch so das ihr dann der Kleinen ein Sparschwein kauft und immer mal wieder was zum reinstecken dalässt. Mal 5 mal 2 Euro so wie es grad geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Gewissensfrage" und Geschenk für eine Einjährige

Antwort von Geisterfinger am 30.03.2009, 10:21 Uhr

Ich habe meine Sachen auch verliehen. klar werden die abgenutzt und es ist vielleicht mal ein Flech drauf, aber wer das nicht will, lässt es eben. Wenn ich selber Dachen geliehen habe, habe ich beim Zurückgeben immer ein kleines Geschenk beigepackt: je nachdem, was ich so geliehen und wie ich es genutzt habe. Das fand ich einen guten Weg. zT habe ich auch Klamotten geschenkt oder nen Gutschein von H&M, Badezusatz für die Mutter, nen Kinogutschein, eher selten Spielzeug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.