Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Candy.1984, 25. SSW am 02.07.2008, 10:39 Uhr

Gestose...

Wie bemerkt man eine Gestose? Muss man immer Wasser in den Beinen haben? Ich meine überhaupt Wasser. Mir ist öfters schwindlig und fühl mich schlapp, muss mich dann hinsetzen, weil ich glaub sonst würden meine Beine versagen. Ist das schon besorgniserregend?
Hab morgen FA - TErmin.
Danke schon mal.

Lg Natascha

 
4 Antworten:

Re: Gestose...

Antwort von Puppi82, 34. SSW am 02.07.2008, 11:00 Uhr

bei mir wurde das letzte woche festgestellt und ich habe nichts bemerkt.
das mit dem schwindel hängt eher mit eisenmangel und dem wetter zusammen. wenn es anzeichen gibt, wird der arzt sicher nen test machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestose...

Antwort von ifunanya, 17. SSW am 02.07.2008, 11:27 Uhr

auffällige Zeichen einer Gestose sind:
Erhöhter RR (werte über 140/90 mmHg - wenn der Wert permanent in dieser Höhe ist, bei einmaligem Ausreißen nicht))
Eiweiß im Urin
Wasseransammlung im Gewebe
permanente Übelkeit
Schwindel auch, aber nur im Zusammenhang mit einem der anderne Zeichen

meist ist ein Zeichen nur ein Hinweis darauf, es muß dann der Zustand der schwangeren in seienr Gesamtheit gesehen werden.
Wie ist das Baby entwickelt im Vergleich zur bisherigen SS.

Das was du beschreibst klingt tatsächlich eher nach wetterbedingten Beschwerden evtl. Eisenmangel.

Ich könnte im Moment wieder mal nur schlafen (bei mir ein Zeichen, dass Baby mal wieder nen Wachstumsschub hat)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestose...

Antwort von lalab, 28. SSW am 02.07.2008, 15:19 Uhr

Hej,

also nach Anzeichen für eine Gestose hört sich das nicht unbedingt an. Der erhöhte Blutdruck äußert sich eher selten als Schwindel, das spricht für niedrigen Blutdruck. Evetnuell wie schon gesagt auch Eisenmangel, muss aber nicht.
Schwangere haben sehr weit gestellte Gefäße durch den geringen Muskeltonus in den Gefäßwänden und dadurch versackt das Blut sowieso schon schnell in den Beinen. Wenn nun noch Wärme dazu kommt, die auch weitend auf die Gefäße wirkt, kann das schon ausreichen, um Müdigkeit und Schwindel hervorzurufen.
Viel trinken, Beine öfter mal hochlegen und die Mittagsstunden möglichst nicht draußen verbringen. Denn Schwangere sollen sich schonen und Hitze wie momentan ist nciht sehr schonend.
Wenn du morgen zum Arzt gehst, wir er ja die typischen Vorsorgesachen machen und testen, ob dein Blutdruck erhöht ist oder du vermehrt Eiweiß im Urin hast. Dann kannst du auch um einen Hb-Test wegen Eisenmangel bitten, wenn sie es nicht von selber machen. Oder dir einfach so Kräuterblut-Dragees besorgen, die sind natürlich, supergut und leider zahlt die Kasse sie sowieso nicht, also brauchst du auch kein Rezept.
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestose...

Antwort von °°blitzi°°, 21. SSW am 02.07.2008, 17:27 Uhr

Hi,

der Blutdruck ist über 140/90, du hast Eiweiß(Spuren) im Urin, evtl. Wassereinlagerungen in den Beinen. Und evtl. sind die Leberwerte nicht so top, was man mit ner Blutuntersuchung sieht.
Ich hatte in der 1. Schwangerschaft eine Gestose, hab nichts mitbekommen, außer das der Blutdruck ständig meinte bei 140/90 rumzuhängen, teilweise etwas höher. Ich hatte wirklich nur Spuren von Eiweiß im Urin, aber keine Ödeme. Mir wurde regelmäßig Blut abgenommen um meine Leberwerte zu ermitteln, alles immer ok. Von meiner Gyn hab ich Magnesium verschrieben bekommen, das musste ich bis zum Ende der Schwangerschaft einnehmen

Gruß blitzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.