Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MaiNeu am 11.12.2008, 16:29 Uhr

Gestose - Symptome - Massnahmen

Hallo!

Wer leidet von euch an einer Gestose? Wann hat es bei euch damit angefangen? Welche Symptome habt ihr und wie wird es bei euch behandelt??

Lg MaiNeu

 
3 Antworten:

Re: Gestose - Symptome - Massnahmen

Antwort von Linda761 am 11.12.2008, 16:35 Uhr

Informiere Dich am besten bei den Gestose Frauen. Die haben im Netz viele Infos und auch Broschüren zum bestellen.

LG und alles Gute!
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestose - Symptome - Massnahmen

Antwort von SilkeJulia am 11.12.2008, 21:06 Uhr

Hallo,

Symptome einer hypertensiven Schwangerschaftserkankung (SIH / Präeklampsie, früher Gestose genannt) sind
- Bluthochdruck
- Eiweißausscheidung im Urin (mehr als eine Spur)
- massive Ödeme (vor allem im Gesicht)

2 dieser 3 Symptome müssen gegeben sein, damit man von einer Präeklampsie sprechen kann, wobei das Kardinalsymptom der erhöhte Blutdruck ist. Varianten der SIH (insb. HELLP-Syndrom) können aber auch ohne Bluthochdruck auftreten.

Weitere Symptome können sein:
- rechtsseitige Oberbauchschmerzen
- Kopfschmerzen
- Augenflimmern
- Schwindel

Maßnahmen, die bei einem Verdacht auf eine SIH ergriffen werden:

Bei einem Blutdruck unter 160/90 und keinen weiteren Risikofaktoren und Symptomen wird eine engmaschige ambulante Kontrolle gemacht, d.h. die Frau kontrolliert selber mehrmals täglich ihren Blutdruck, ausserdem wird 1x die Woche ein CTG, eine Doppler-Untersuchung und eine Laborkontrolle gemacht.

Bei einem Blutdruck über 160/90 und/oder Risikofaktoren und/oder weiteren Symptomen wird eine Einweisung ins KH veranlasst.
Dort ist folgendes Standard:
24-h-Blutdruckkontrolle
24-h-Sammelurin
tgl. Gewichtskontrolle
2-3x tgl CTG
1x wöchentlich Dopplersonographie (Versorgung des Kindes überprüfen)

Behandelt wird die SIH mit blutdrucksenkenden Mitteln, bei Krampfneigung werden auch Mittel gegen Krämpfe gegeben.

Die einzige wirklich wirksame Behandlung einer SIH ist die Entbindung.
Man würde also versuchen, die Schwangerschaft möglichst lange zu verlängern, damit das Kind gute Chancen hat. Wenn es diese hat, würde man aber auch relativ zügig eine Entbindung anstreben.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestose - Symptome - Massnahmen

Antwort von Schnitte78, 38. SSW am 12.12.2008, 9:54 Uhr

ich hatte in meiner letzten SS eine Gestose, die kam in der 39 SSW.
Blutdruck war auf einmal bei 170/110. Ich mußte stationär ins KH. Da sich dann auch noch meine Gerinnungswerte verschlechterten und das CTG schlecht wurde, bekam ich eine Einleitung.
4 Std später war mein Sohn da. Ich hatte noch ein paar Wochen mit dem Blutdruck zu tun (vielleicht auch ne Kopfsache) und mit Wassereinlagerungen, aber dann war der Spuk vorbei.
Ich hoffe, ich bleibe diesmal verschont

Ich habe es damals gemerkt, dass es mir einfach nicht gut ging. Leichte Kreislaufstörungen, Unruhe, geschwollene und kribbelige Hände, das Gefühl, als hätte ich Fieber.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.