Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PizzaConnection, 12. SSW am 19.01.2010, 16:12 Uhr

Gestern Fa-Besuch...alles okay...aber...

Ich war gestern beim Fa und mit meinem Krümel ist alles Okay!!
Ist jetzt 5,7 cm groß und das Herz schlägt fleißig!

Allerdings hat er bei der 15 Minütigen US-Untersuchung (vaginal) festgestellt, das eventuelle&vielleicht die Nackenfalte ein wenig zu groß geraten sein könnte!!(Anstatt nur 3mm ist sie auf 2 Bildern 3,7mm gewesen und auf dem Rest der Bilder wieder völlig normal!!)

Mein FA hat mir zu der Nackenfaltenmessung geraten und ich lasse Sie heute machen!!

Hat jemand von Euch schon ERfahrungen damit gemacht??

GLG und eine wunderschöne SS wünscht Steffi(11+6)

Bild zum Beitrag anzeigen
 
15 Antworten:

Re: Gestern Fa-Besuch...alles okay...aber...

Antwort von Onlyyou, 32. SSW am 19.01.2010, 16:17 Uhr

ja bei meinem sohn hat der fa gesagt nein viel zu groß blablabla
dann sind wir ins kh haben die messnung machen lassen und es war alles okay ... aber man wundert sich schon wo manche ärzte hinmessen ... da gehts ziemlich um die genauigkeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern Fa-Besuch...alles okay...aber...

Antwort von webseid am 19.01.2010, 16:21 Uhr

Das ist in meinen Augen Geldmacherei, es geht da nur um wahrscheinlichkeiten. Nicht mal 1 % der Kinder mit vergrößerter Nackenfalte sind dann tatsächlich Behindert (zb. Down-Syndrom).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern Fa-Besuch...alles okay...aber...

Antwort von PizzaConnection, 12. SSW am 19.01.2010, 16:25 Uhr

Ich gehe heute zu meinem FA und lasse diese Messung machen!!
Zahle dafür 115 Euro!Für US und Blut abnehmen...finde ich ganz schön happig!!Und wenn man dann das Ergebnis hat ist man auch nicht schlauer, weil es nur eine Tendenz ist!!

GLG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern Fa-Besuch...alles okay...aber...

Antwort von Danii2307 am 19.01.2010, 16:28 Uhr

mal ne Frage ?
Würde es etwas dran ändern wenn jetzt ein DS vorhanden wäre ?
Ich find das furchtbar die Mütter so zu verunsichern ...... noch schlimmer finde ich das man einen so viel Geld aus der Tasche ziehen muss.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was willst du denn mit dem Ergebnis anfangen?

Antwort von huehnchen69 am 19.01.2010, 16:28 Uhr

Hallo,

Da du schreibst, dass man hinterher auch nicht schlauer ist, weil es ja nur um Wahrscheinlichkeitswerte geht: Warum lässt du die Untersuchung dann machen? Was willst du mit dem Ergebnis anfangen?

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was willst du denn mit dem Ergebnis anfangen?

Antwort von PizzaConnection, 12. SSW am 19.01.2010, 16:42 Uhr

Erklären kann ich Dir das auch nicht!!Wenn das Ergebnis schlecht ausfällt,(Nach US & Blutauswertng) dann muss man eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen!
Dagegen wehre ich mich aber die will ich nicht haben!
Ich meine das Ergebnis direkt nach der Untersuchung!!

GLG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was willst du denn mit dem Ergebnis anfangen?

Antwort von Joni25 am 19.01.2010, 16:46 Uhr

Ich bin heute auch bei 11+6 und wurde zweimal gefragt ob ich die messung machen lasse und habe verneint. was soll ich mit diesem ergebnis? mich noch 6 monate verrückt machen? ich vertraue auf mein gefühl dass alles okay ist und die 200 euro waren mir ehrlich gesagt auch zuviel, dafür bekommt krümel nen schönen maxi cosi! aber drück dir trotzdem die daumen dass alles okay ist, wird aber so sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Joni

Antwort von PizzaConnection, 12. SSW am 19.01.2010, 16:48 Uhr

Ich danke Dir sehr für Deine aufbauenden Worte!!
Mein Fa hat mir empfohlen Sie zu machen, weil ich anstatt 3mm 3,7mm bei einem der 5 Bilder hatte!!

Ich hoffe auch das alles okay ist!!

GLG und eine schöne SS Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was willst du denn mit dem Ergebnis anfangen?

Antwort von KatrinP77, 26. SSW am 19.01.2010, 16:49 Uhr

Du bist nicht verpflichtet, diese Nackenfalten-Messung und die Blutabnahme machen zu lassen. Du kannst sagen "Ich brauche das nicht" und gut ist. Die groessere Nackenfalte kann ein Zeichen einer Krankheit sein, muss aber nicht. Kann auch ein Messfehler sein.

Die Nackenfalten-Messung und die Blutabnahme solltest Du nur machen und bezahlen, wenn Du sicher wissen moechtest, ob bei Deinem Kind eine Wahrscheinlichkeit einer Behinderung vorliegt. Ist der Test positiv, dann wird man Dir eine Fruchtwasseruntersuchung vorschlagen, die keine Wahrscheinlichkeit, sondern einen Fakt bringt. Aber auch das kannst Du ablehnen.

Wichtig ist, ob Du diese NFM und die Blutabnahme willst oder nicht - ob Du die Wahrscheinlichkeit einer Behinderung wissen willst oder nicht. Und dann bezahlst Du oder Du lehnst diese Untersuchung ab.

Liebe Gruesse,

Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was willst du denn mit dem Ergebnis anfangen?

Antwort von PizzaConnection, 12. SSW am 19.01.2010, 16:51 Uhr

Ja aber gibt es denn da bestimmte Richtwerte?
Mein Arzt hat mir gesagt der Wert läge bei 3mm und ich bin mit 0,7 drüber!!

GLG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag - Werte

Antwort von KatrinP77, 26. SSW am 19.01.2010, 16:53 Uhr

3 mm ist der erste Grenzwert - nicht der Normalwert!

"Bei einer vergrößerten Nackentransparenz von über 3,0 mm kann möglicherweise auf Chromosonbesonderheiten und/oder einen Herzfehler geschlossen werden.

Gesunde Babys weisen meist eine Nackentransparenz von 1,0 – 2,5 mm auf. Diese Werte liegen im Durchschnitt und stellen keine Besonderheit dar. Ab 3,0 mm gilt der Wert als erhöht, ab 6,0 mm als stark erhöht."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pizzaconnection

Antwort von Joni25 am 19.01.2010, 16:59 Uhr

Jetzt lass sie einfach machen dann bist du sicherlich beruhigter...ich habe bei meinen beiden anderen auch keine machen lassen und vielleicht denk ich deswegen so darüber...Dir auch ne schöne schwangerschaft...und ich bin übrigens auch ne Steffi und wir sind gleich weit!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was willst du denn mit dem Ergebnis anfangen?

Antwort von bila82, 32. SSW am 19.01.2010, 17:01 Uhr

Hallo,

bin mit dem 2. Wurm schwanger und habe es weder beim Ersten noch beim Zweiten machen lassen. Wie schon ein paar geschrieben haben, weiß man es dann trotzdem nicht sicher. Man macht sich verrückt ohne Ende Ich finde andere Tests sinnvoller, denn was will man machen, wenn das Kind jetzt DS hat? Ich glaube nicht, das eine Mutter aus diesem Grund abtreiben würde oder ähnliches.

Dran ändern kann man sowieso nichts und DS-Kinder haben ein genauso lebenswertes Leben. Eine unbeschwerte Schwangerschaft ist das dann mit Sicherheit nicht mehr, weil man sich pausenlos Gedanken macht - wobei man gar nicht genau sagen kann, ob der Fall jetzt eingetreten ist... Daher habe ich den Test nicht machen lassen, wir hätten uns auch für ein behindertes Kind entschieden.


Das habe ich in einem anderen Forum dazu gefunden:

Die Nackentransparenz (Nackendichte) des Babys entsteht durch eine Flüssigkeitsansammlung, die im Ultraschall wie jede Flüssigkeit schwarz und damit transparent erscheint. Die Untersuchung unterscheidet sich für die Schwangere vom Ablauf her nicht von sonstigen Ultraschalluntersuchungen.

Der Befund, dass ein Baby eine außergewöhnliche Nackentransparenz aufweist, hat an sich keinen Krankheitswert: Bei einigen Kindern mit einer Chromosomenbesonderheit ist der Nackenbereich allerdings in dem Maße auffällig, dass die Werte als Hinweis (als sogenannter Softmarker) auf eine Behinderung angesehen werden.

Die Besonderheit allein ist jedoch nie (!) eine Diagnose für eine Erkrankung oder Behinderung des Kindes, denn sie tritt durchaus auch bei Kindern auf, die gesund bzw. nicht behindert sind: Bei statistisch gesehen jedem 8ten NT-Screening werden erhöhte Werte beim Baby festgestellt, aber nur in etwa 10 von 100 Fällen werden bei weiterführenden Untersuchungen Besonderheiten mit eigenem Krankheitswert ausgemacht.

Die Untersuchung gibt neben einer Wahrscheinlichkeitsangabe für ein Kind mit einem Down-Syndrom mitunter auch Hinweise auf nicht unbedingt chromosomal bedingte Besonderheiten wie z.B. Herzfehler oder Fehlbildungen anderer Organe des Babys, die ebenfalls geschalt werden können. Dies kann hilfreich sein, um das Kind angemessen versorgen zu können, sowohl vor- als auch nachgeburtlich.

Durch ein NT-Screening erhält man keine (!) Diagnose bezüglich einer Chromosomenbesonderheit, sondern lediglich eine Wahrscheinlichkeitsangabe, deren Aussagekraft ggf. durch eine invasive Untersuchung (z.B. Amniozentese) abgeklärt werden müsste!

Gruß
Bila82

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bila

Antwort von PizzaConnection, 12. SSW am 19.01.2010, 17:03 Uhr

Danke Dir das war ein sehr informativer Text!!

GLG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern Fa-Besuch...alles okay...aber...

Antwort von claudi222, 34. SSW am 19.01.2010, 22:33 Uhr

Hi...

bei mir war es ganz genauso .... habe tierische Angst bekommen.
In der Klinik war dann alles supi und der Arzt hat sich gewundert, was meine Ärztin wohl gesehen hat.

Tja, die 180,- € sind leider weg, aber was tut man nicht alles um sicher zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.