Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dajana79, 25. SSW am 11.09.2006, 14:21 Uhr

Gestationsdiabetis :-(

Hallo ihr Lieben,

war heute beim Zuckerbelastungstest+VU.
Und wie erwartet ich habe Zucker *heul*. Nun muß ich am Freitag zu einer Ernährungsberatung in die Uniklinik nach Homburg. Laut meiner FÄ werde ich dort einen Diätplan bekommen und ein Zuckermessgerät. Spritzen muß ich vorerst noch nicht, erstmal sehen wie die Diät anschlägt. Achja und mit dem Baby ist ünrigens alles OK nur ein wenig groß für sein Alter.
Hat jemand von euch Erfahrungen???

 
6 Antworten:

Re: Gestationsdiabetis :-(

Antwort von tapeten, nix mehr seit 09.06.. SSW am 11.09.2006, 14:27 Uhr

Hallo,
ich bin zwar nicht mehr schwanger, hatte aber auch seit der 26. Woche einen Gestationsdiabetes. Zum SChluss musste ich abends auch Insulin spritzen, d.h. aber nciht, dass es bei Dir auch so sein wird. Freu Dich lieber, Du wirst nur sehr wenig zunehmen. Das hat mir geholfen, da ich nach der Diagnose auch erstmal am Boden war. Aber mein Arzt meinte, nur ein unentdeckter Diabetes ist ein schlechter Diabetes.
Wenn Du noch was wissen willst, dann frag. Email ist hinterlegt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestationsdiabetis :-(

Antwort von PurzelsTante, 24+3. SSW am 11.09.2006, 15:11 Uhr

Also ich muss nächsten Dienstag zum Zuckertest, aber wie es aussieht hab ich es!
Ich esse zur Zeit sehr wenig Zuckerprodukte und umso mehr Obst!

Ich hoffe der Test is negativ!

LG Wiebke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestationsdiabetis :-(

Antwort von jolly3333, 30. SSW am 11.09.2006, 15:18 Uhr

Hallo! Musste auch wegen erh. Werte zur Diätberatung. Ich fand es super interessant...
Aber statt Zucker jetzt viel Obst zu essen ist genauso falsch!!!
In Obst ist viel Fruchtzucker (der Hammer sind Weintrauben und Kirschen).
Ich darf am Tag 2 kl. Port. Obst essen.
Außerdem solltest Du 6x am Tag eine Kleinigkeit essen und immer darauf achten das Kohlenhydrate dabei sind. Vollkorn-Zwieback zum Beispiel oder 1 Diät-Joghurt. im normalen ist auch zuviel Zucker. Bei Nudeln,Reis u. KArtoffeln muss man auch etwas aufpassen. (Stärke wandelt der Körper in Zucker um) Aber - Gemüse kannst Du essen bis Du umfällst, das hat keine Auswirkungen auf den Blutzucker-Spiegel!!!
Bei mir hat das mit Ernährungsumstellung gut hingehauen - habe keinen erh. Zuckerwert mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestationsdiabetis :-(

Antwort von Dajana79, 25. SSW am 11.09.2006, 16:08 Uhr

erstmal danke für eure Antworten. Oh man das wird sehr schwér für mich gerade Sachen die ich sehr gerne esse wie Trauben, Schokolade und Nudeln darf ich nicht mehr. *seufz*
Naja hauptsache dem Baby geht es gut und diese unangenehme Begleiterscheinung verschwindet nach der Geburt. Wie ist das eigentlich hab ich jetzt ein erhötes Risiko das mein Kind früher geholt wird? Hab da mal sowas gehört.

Dajana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestationsdiabetis :-(

Antwort von Andeg75, 32. SSW am 11.09.2006, 17:10 Uhr

Hallo,
bin letzte Woche auch beim Glukosetoleranztest "durchgefallen"!
Hab jetzt einen Plan bekommen mit 16 Kohlehydrateinheiten pro Tag.
Nudeln darfst du essen genauso wie Reis und Kartoffeln.
150g gekochter Reis oder 150g gekochte Nudeln oder 240g Kartoffeln haben 3KHE.
Bananen und Trauben sollte man am besten vermeiden.
Auch musst du auf Malz- und Mais-Produkte verzichten.
Mir fällt es schwer mich an den Plan zu halten,weil ich meistens die 16KHE täglich nicht schaffe.
Aber ich bin auch nicht ganz so konsequent (schäm!!!), weil meine Kleine eigentlich viel zu klein und zu leicht ist, die Langzeitkontrolle auch sehr gut ausgefallen ist und meine Zuckerwerte,bis auf den Wert nach dem Frühstück, immer unter 140 liegt.

Wünsche dir und dem kleinen Wusel alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestationsdiabetis :-(

Antwort von Koboldmama , 35. SSW am 11.09.2006, 18:41 Uhr

Keine Angst , heute wird kein Kind mehr deswegen früher geholt !
Meistens wartet man allerdings nur bis zum E.T und dann wird eingeleitet .

LG
Koboldmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.