Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von niffy79, 22. SSW am 03.12.2010, 10:21 Uhr

Geschwollene, (taube) Hände-schlimm??

Huhu Mädels,

nach Wasser in den Beinen, schwellen mir auch die Hände an. Ständig eigentlich und das bei den Temperaturen, kenne das sonst gelegentlich vom Sommer her.

Dazu kommt das die linke Hand sich anfühlt als hätte ich Muskelkater drin, dachte erst es wäre so (warum auch immer) aber ist schon seit anfang der Woche und hätte ja mittlerweile abklingen müssen (tut´s aber nicht).
In Ringfinger+kleinen Finger hab ich dazu oft ein Taubheitsgefühl mit kribbeln, als wären die beiden Finger eingeschlafen. Sind sie aber nicht,es geht nicht weg.

Ist das schlimm oder normal? Will nicht extra deswegen zum Arzt rennen, wenn es vielleicht harmlos ist...

Wer hatte sowas vielleicht schon mal und kann berichten?

Lg Jenny

 
3 Antworten:

Auch wenn es nicht so ganz typisch klingt...

Antwort von huehnchen69 am 03.12.2010, 10:39 Uhr

...könnte das ein Karpaltunnelsyndrom sein.
Das kommt in der SchwSch oft vor, besonders bei Wassereinlagerungen.
Meistens dann eher jenseits der 30. SSW, und fängt üblicherweise damit an, dass man morgens mit schmerzenden/tauben Händen aufwacht.

Wenn absehbar ist, dass die SchwSch bald rum ist, und es nicht arg schlimm ist, muss man dann nicht notwendigerweise etwas unternehmen, denn idR verschwindet das nach der Geburt (zusammen mit dem Wasser) komplett.
Wenn es aber arg schlimm ist, und/oder es noch länger dauert bis zur Geburt (22. SSW - das dauert ja noch ein Weilchen), würde ich aber doch die Hebamme und/oder den Arzt draufschauen lassen.
Denn wenn die Nerven zu lange zu arg gequetscht werden (das ist die Ursache für das KTS, wenn es denn eines ist), können sie Schaden nehmen, die Handmuskeln können sich zurückbilden.
Vielleicht hilft Akupunktur gegen die Wassereinlagerungen?
Und/oder salz- und eiweißreich essen, viel bewegen, Schwimmen gehen, Hände/Beine hochlagern, wenn du dich ausruhst.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch wenn es nicht so ganz typisch klingt...

Antwort von niffy79, 22. SSW am 03.12.2010, 10:49 Uhr

Danke dür deine tolle, ausführliche Beantwortung

Werd es beim näch. Termin ansprechen.

Es ist nicht immer gleich stark und dauernd, aber so 15-20mal am Tag schon, mal mehr mal weniger.

Danke nochmal und ein schönes WE, lg Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwollene, (taube) Hände-schlimm??

Antwort von fabricemama, 27. SSW am 03.12.2010, 17:24 Uhr

Hallo Jenny,

das kenne ich zu gut mit den Händen,das ist sehr,sehr lässtig.

Ich habe es am meisten in der Nacht.Werde immer damit wach gemacht.

Sowas ist echt nicht schön und alles Gute für Dich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.