Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von monavb, 30. SSW am 10.08.2005, 18:02 Uhr

Geschwisterkinder bei der Geburt dabei?

Hallo,

ich bekomme oft mit, dass ältere Geschwisterkinder bei der Geburt dabei sein wollen.
Meine Tochter ist 14 und hat mich das auch mal gefragt.
Ich war ganz entsetzt! Nicht wegen mir, ich denke da an sie!
Ist das nicht zuviel, ich meine Mama leiden sehen, das Blut und all das?

Ich hab`ne Beleg-Hebi und wollte (wenn möglich) die Wehen so lange wie möglich zu Hause aussitzen, dann ist sie ja evtl. auch da.
Aber mit ins KH?

WAs habt ihr für Erfahrungen, wie macht ihr das?

VlG

Simone

 
8 Antworten:

Re: Geschwisterkinder bei der Geburt dabei?

Antwort von Claudia+ am 10.08.2005, 18:11 Uhr

Erfahrungen hab ich zwar keine - ich kann die nur meine Meinung sagen.

Ich denke mit 14 Jahren weiß Deine Tochter warscheinlich ungefährwirs bei einer Geburt zugeht, daß nicht alles eitle Wonne ist, etc.
Zutrauen bzw. -muten kannst Du es ihr auf alle Fälle.
Es stellt sich allerdings die Frage, ob Du es DIR zumuten kannst. Denkst Du, Du kannst Dich gehen lassen, wenn Deine Tochter dabei ist?
Wenn ja würd ichs machen, sie kann ja immer noch rausgehen, wenn es ihr zu viel wird.
Alles Gute
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkinder bei der Geburt dabei?

Antwort von huehnchen69, 24. SSW am 10.08.2005, 19:11 Uhr

Hallo Simone,

Ich plane fuer Nr. 2 (auch wieder) eine Hausgeburt, und mein Sohn (dann 3J.) wird die Gelegenheit haben, bei der Geburt dabei zu sein, wenn er mag. Wir haben auch eine Betreuung fuer ihn, so dass er mit ihr rausgehen kann, wenn er (oder ich!) das moechte, aber ich denke, er wird das bestimmt ganz toll finden. Wir lesen haeufig "Runas Geburt" zusammen, und er weiss schon, wie so eine Geburt so vor sich geht, und dass es mir vielleicht auch weh tut, dass das aber OK ist.
Bei allen anderen Frauen, von denen ich weiss, bei denen die Geschwister in ungefaehr dem Alter dabei waren, war es ganz prima und die Kinder ganz stolz und begeistert und gar nicht veraengstigt.
Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkinder bei der Geburt dabei?

Antwort von engel8803, Niklas*08.08.03&Lukas*26. am 10.08.2005, 20:07 Uhr

Eindeutig NEIN

ich würde es auf keinen Fall amchen.Ich denke das ist nicht für Kinder/Teenager

das ist meine Meinung

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkinder bei der Geburt dabei?

Antwort von TADDY78☼, 37. SSW am 10.08.2005, 20:15 Uhr

Wir planen unsere Geburt zu Hause und die Kinder (6 und 4 Jahre) dürfen dabei sein, wenn sie es möchten. Das entscheiden sie in dem Moment selber, sie dürfen sich ja auch frei im Haus und Garten bewegen.

LG TADDY

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkinder bei der Geburt dabei?

Antwort von kleiner-räuber, 33. SSW am 10.08.2005, 21:08 Uhr

Hallo,

also ich war bei der Geburt meiner Schwester dabei!! Ich war damals knapp 14 Jahre alt und fand es total schön und faszinierend!! Meine Ma hat allerdings auch nicht geschrieen oder so und die Geburt ging eigentlich ganz schnell, zumindest für mich. Ich war superstolz und froh, dabei gewesen zu sein. Ich fand es weder eklig noch hatte ich Angst, ích fand es einfach nur "cool" :-))
Ich durfte auch meine Schwester baden und anziehen, da war ich superstolz drauf!! Allerdings solltest Du vorher mit Deiner Tochter reden, wie so was abläuft, wenn sie das nicht weiß...und ihr offen halten, jederzeit raus gehen zu können. Kannst mich auch gerne anmailen, wenn Du magst
vg kleiner-räuber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkinder bei der Geburt dabei?

Antwort von maria2007, 30. SSW am 11.08.2005, 8:38 Uhr

Hallo,
also eine "normale" 14 Jährige wird das schon verkraften. Ich habe mein erstes Praktikum im Kreisssaal mit 15 gemacht und wusste was mich erwartet und ich habe es nicht als "schlimm" empfunden. Bei meiner eigenen Mutter würde ich glaub eich nicht so gerne dabei sein wollen, aber das hängt ja immer von der beziehung ab und wenn sie selbst den Wunsch äußert und du damit kein problem hast, ist das doch ok!
Du musst halt wissen ob es dich nichts stört, oder ob du dich gehen lassen kannst, ist ja schließlich was sehr sehr intimes. Aber wie gesagt, das hängt von eurer Beziehung ab!
Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkinder bei der Geburt dabei?

Antwort von lavilja, 31. SSW am 11.08.2005, 8:47 Uhr

also erstens mal: für mich persönlich wärs nix... aber wenn die frau damit umgehn kann und die gedanken net immer ums kind nebendran drehn, ok....

also eine kleines kind so unter 10 würd ich glaub nicht mitnehmen... denn die stellen sich das bestimmt ganz anders vor... auch wenn sie im fernsehn schon alles gesehn haben wies geht, das ist ein ausschnitt von villeicht 2-5 minuten... allerdings einer 14 jährigen würd ich das zutrauen... vorallem wenn der wunsch von ihr noch geäussert wurde... sie ist auch alt genug um rauszugehn wenns zuviel wird, und man muss net noch einen extra aufpasser haben... ein kleines kind möchte vielleicht immer zur mutter während der geburt, oder gerät in panik anstatt einfach rauszugehn... ausserdem gibts heutzutage schon 14 jährige die selbst ein kind gebären....! ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkinder bei der Geburt dabei?

Antwort von MelliS, 37. SSW am 11.08.2005, 10:24 Uhr

Ich würde mir das gut überlegen vielleicht sollte Sie im Kránkenhaus warten bis das kleine da ist und kann ja dann sofort rein kommen so habe ich das bei meiner Schwester auch gemacht habe Sie noch gesehen wo Sie an der Nabelschnur hing und das fand ich schon extrem weil ich war auch erst 12 Jahre alt. Aber so bekommt Sie dann alles von Anfang an mit auch wie die kleine gewaschen wird und so das fande ich total schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.