Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wasserfrau1, 12. SSW am 31.01.2008, 21:00 Uhr

Geschwisterchen dabei bei der Geburt?

Meine grosse Maus wird wen das kleine Mäuschen auf die Welt kommt fast 2 Jahre alt sein.

Wir möchten gerne das sie bei der Geburt dabei ist (Hausgeburt) natürlich wäre die Oma nur für sie da.

Hat das jemand schon mal gemacht? Welche erfahrungen habt ihr? oder ist sie doch zu Klein?

Lg Wasserfrau

 
30 Antworten:

Ehrliche Meinung?

Antwort von +malena+ am 31.01.2008, 21:03 Uhr

Findest Du das gut Deinem Kind das anzutun? Die Kleine kriegt doch einen Knacks weg wenn Sie die Mama so leiden sieht und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 2-jähriges Kind sowas versteht.
Das grenzt für mich ja schon an psychische Körperverletzung.
Sied ihr so krank? Geht euch da einer ab, wenn das Kind dabei rum fällt oder was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Niemals...

Antwort von möhrchen2006, nix mehr seid 31.12. S am 31.01.2008, 21:05 Uhr

...würd ich das machen. Meine Tochter ist 5, und ich habe nie im Leben daran gedacht sie mitzunehmen. Auch bei ner Hausgeburt würd ich mir einen suchen der Sie dann für die Stunden nimmt.

möhrchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrliche Meinung?

Antwort von happydream, 38. SSW am 31.01.2008, 21:06 Uhr

also ich würde es auch nicht machen...

Das kind läuft da rum will alles haben das kann man sich und die hebamme und der papa ja garnicht konzentrieren auf die geburt..

ne ich würde sowas überhaupt nciht toll finden und würde es meiner maus auch nicht antun wollen.finde das doch sehr jung, meine wird wenn das kind kommt auch 2.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterchen dabei bei der Geburt?

Antwort von jaarfi, 36. SSW am 31.01.2008, 21:06 Uhr

Also, ich hatte 2 Hausgeburten, und beide Male waren die anderen Kinder nicht dabei. Ich habe meine Kinder auch so im 2-Jahre-Abstand.

Allerdings lag es nicht daran, daß ich das/die Kinder nicht dabei haben wollte, sondern daß ich nicht wollte, daß meine Mutter oder jemand anderes außer meinem Mann (und Hebi) mit dabei ist:-)

Ich kenne aber eine, bei der der "große Bruder" dann dabei war - auch etwas über 2 Jahre alt.
Er wollte nur immer mal wieder kurz reingucken, wie es der Mama geht, kurz knuddeln - und das wars dann. Den Rest der Zeit hat seine Oma dann zum Spielen und Fahrradfahren usw. herhalten müssen.

Alles in allem war die Geburt für ihn also nichts wirklich SO besonderes, dass er unbedingt stundenlang dabei sein wollte:-)

LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Niemals...

Antwort von sonnenblume001, 9. SSW am 31.01.2008, 21:06 Uhr

Ich würde nie auf den Gedanken kommen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NEIN

Antwort von Schnecke2007, 5. SSW am 31.01.2008, 21:10 Uhr

Würde ich nicht machen...!

Als meine Mutter meine kleinsten Geschwister bekommen ha, war mein Bruder 15 Jahre alt. Er war bei ihr im KKH als sie Wehen und heftige Schmerzen hatte (Plazenta ist gerissen). Er konnte meine Mutter echt nicht "leiden " sehen!

ER WILL NIE WIEDER BEI SOETWAS dabei sein und das wo er ja nichtmal bei der Geburt war (NOt Op).

Ich würde auf jeden Fall meinen Son NICHT mitnehmen.

Lg

Die wissen doch in dem Alter gar nicht was los ist, was Mama hat!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenns nicht sein muss...

Antwort von InoM155, 9+5. SSW am 31.01.2008, 21:11 Uhr

würd ichs nicht machen. Sonst mag er/sie vielleicht sein Geschwisterchen nicht, weil es der Mama weh getan hat...
Ehrlich muss wirklich nicht sein ein Risiko einzugehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterchen dabei bei der Geburt?

Antwort von cata, 36. SSW am 31.01.2008, 21:13 Uhr

Ich finds nicht schlimm, wenn deine Tochter dabei ist. Du bekommst das Zweite, weisst in etwa, was auf dich zukommt und willst deine Familie nicht verbannen waehrend der Geburt. Ob dein Kind nun im entscheidenden Moment anwesend ist, kannst du jetzt eh nicht wissen, vllt. schlaeft sie ja tief und fest, weil es gerade in der Nacht ist. Solange Oma da ist und sich kuemmern kann, wuerde ich meine Kinder auch um mich haben wollen. Mit zwei hat deine Tochter eh nicht die Ausdauer und das Verstaendnis die ganze Zeit bei dir zu sein. Und wenn sie da ist , find ich das nicht schlimm.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielleicht

Antwort von CoLuMa, 13. SSW am 31.01.2008, 21:16 Uhr

Also,
ich finde den Gedanken nicht abwegig.Es ist doch schön, wenn der "`Große" dabei ist und sein Geschwisterkind mit der Familie empfangen kann. Er könnte sich sonst auch ausgeschlossen fühlen. Allerdings würde ich es nicht machen, um ihn den Stress, Mama unter Schmerzen, Papa aufgelöst, weil er nicht weiß, was er machen soll, weinen, schreien, Blut...damit ihm halt das alles erspart bleibt
Das ist halt die andere Seite. Darum würde ich es mir 2x überlegen. Aber den Grundgedanken finde ich schön, dass er dabei sein soll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

um gottes Willen ....

Antwort von Danii2307 am 31.01.2008, 21:17 Uhr

ich weiss auch nicht was manche Leute geritten hat.....
Wenn man einen kleinen Kind sowas zumutet dann kann da was nicht richtig sein.
Meine Ehrliche Meinung !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kommt ihr denn auf diese Idee??

Antwort von roterzauber27, 16. SSW am 31.01.2008, 21:17 Uhr

das kann doch niemand einem 2jährigen Kind "antun" wollen!!! Für manche Männer ist es nur schwer auszuhalten - und die können das VIELLEICHT besser verarbeiten als ein 2jähriges Kind, trotzdem kippen manche um - und da wollt ihr eure Tochter mit dabei haben, die
1. sehen muss, wie die Mama Schmerzen hat und
2. sicher nicht damit umgehen kann?

Ganz ehrlich, ich würde das NIE, NIE, NIE, NIE machen!

Frag mal deine Hebamme, die wird dir das gleiche sagen!

liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kommt ihr denn auf diese Idee??

Antwort von tanja3371 am 31.01.2008, 21:21 Uhr

Man muss auch bedenken, dass man einiges an Blut verliert, und Blut bedeutet "Aua".
Ich würde nicht im Traum daran denken, mein Kind dabei sein zu lassen- das Argument mit den Männern (das manch einer es nicht wegsteckt) find ich gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kommt ihr denn auf diese Idee??

Antwort von Leaaaaa, 34. SSW am 31.01.2008, 21:22 Uhr

Ich würde mein Kind (außer das, das zur welt kommt :)) NIE bei der Geburt zuschauen lassen. Manche Männer haben damit schon Probleme und dann erst ein kleines Kind...
Wie bitte kommt man auf so eine Idee????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wow

Antwort von Wasserfrau1 am 31.01.2008, 21:31 Uhr

Also ich weis ja nicht was ihr für Geburten hattet aber ihr seid ja echt heftig!

In anderen Ländern sind die Kinder auch bei der Geburt dabei......

Ausserdem habe ich bei meiner 1 Geburt nicht wie am Spiess geschrien und geblutet hats auch nicht gerade heftig.

Meine Mutter würde sich natürlich jeder möglichen Situation anpassen damit meine tochter damit klarkommen würde

Hätte nie gedacht das einige von euch so intollerant sind echt schade

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kommt ihr denn auf diese Idee??

Antwort von leo engel, 16. SSW am 31.01.2008, 21:32 Uhr

Nie im Leben! Würde versuchen eure Tochter wo anders unter zu bringen oder nachts wenn sie schläft das so versuchen.

Aber so wirklich dabei? Nein!

Ich kenne jemand da war die 12jährige Tochter dabei und die hatte wochenlang Albträume danach.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wow

Antwort von +malena+ am 31.01.2008, 21:36 Uhr

Was fragst Du hier so blöd, wenn Du eh schon entschieden hast.

Wir sind intollerant? Du bist dafür ne Ecke zu heftig. Das arme Kind, leider können die sich ihre Eltern nicht aussuchen, man bist du ekelig!
Aber komm nicht in 30 Wochen und heul rum weil Dein Kind verrückt spielt.
Ich verstehe nicht das Frauen wie Du überhupt Kinder in die Welt setzen darfst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kommt ihr denn auf diese Idee??

Antwort von 02tomasp, 8. SSW am 31.01.2008, 21:39 Uhr

hi!

naja, ich glaub nicht, dass die meisten hier intolerant sind. ich würde sagen, die meisten sind eher entsetzt. natürlich sollte man sich gewählt ausdrücken auch wenn man etwas wirklich nicht gut findet.

ich persönlich würde das aber wirklich auch nicht machen. wie viele der anderen schon "sagten": ein so kleines mädchen kann das nicht verstehen .. und ich denke es würde mehr schaden als bringen. und naja, viel blut ist doch relativ. ich glaub für ein kleines kind reicht das blut schon aus um nen schreck zu kriegen und naja, dein gesichtsausdruck wird auch nicht gerade der beste sein und recht leidend aussehen - und das wird dein kind dann sehn.

das argument, dass das andere machen find ich nicht gerade überzeugend. es gibt auch heute noch beschneidungen bei jungen frauen - und das ist schrecklich. also: das argument gilt net wirklich.

was sind eigentlich eure gründe euer kind mit dabeizuhaben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wow

Antwort von reeta, 21. SSW am 31.01.2008, 21:41 Uhr

Sag mal ist das wirklich nötig???
Wenn Du deine Kinder nicht dabei haben willst, ist das doch ok. Deshalb solltest Du anderen keine Vorschriften machen und vorallem der Ton ist echt daneben. Ich würde meine Tochter (vier) nicht mitnehmen, weil ich auch Sorge hätte, dass sie das mehr verstört als sie sich freut. Das ist alles. Und jeder sollte es machen, wie er es für richtig hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal eine andere Meinung - ja, warum nicht?

Antwort von Cornflake, 39. SSW am 31.01.2008, 21:47 Uhr

Hallo Wasserfrau,

das ist ja ganz schön heftig, was du hier an den Kopf geworfen bekommst. Vielleicht ist dieses Forum nicht wirklich der richtige Ort für deine Frage, da hier wohl die wenigsten Erfahrungen mit Hausgeburten oder gar anwesenden Geschwisterkindern haben.

Wenn alles klappt, werde ich in ca. zwei Wochen meine zweite Hausgeburt erleben, mein Sohn ist jetzt zwei Jahre alt und wird auch zu Hause sein - natürlich mit extra Betreuung durch eine Freundin, die er gut kennt. Ob er dann wirklich dabei sein will, werden wir schon rechtzeitig absehen können.

Meine Hebamme, die überwiegend Hausgeburten begleitet, hat übrigens bis jetzt nur gute Erfahrungen mit anwesenden Geschwisterkindern gemacht, und auf diesen Erfahrungswert gebe ich dann doch mehr als auf die Meinungen in einem Forum, in dem eine außerklinische Geburt die ganz große Seltenheit ist.

Viele Grüße, lass dich nicht verunsichern!

Cornflake

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kommt ihr denn auf diese Idee??

Antwort von Wasserfrau1 am 31.01.2008, 21:47 Uhr

Eigentlich wollte ich nur gewisse infos oder erfahrungen haben aber anscheinend bin ich hier falsch....

Ihr tut gerade so als würde ich meine Tochter zwischen meine Beine binden damit sie alles live miterleben kann

Mir geht es darum das meine süsse ihr Geschwisterchen mit uns zusammen willkommen heisen kann wen sie dies auch will.

Sie ist ein teil unserer Familie sowie das 2 Kind auch aber was soll ich mich hier rechtfertigen ihr habt ja eure Meinung dazu und gut ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie kommt ihr denn auf diese Idee??

Antwort von leo engel, 16. SSW am 31.01.2008, 21:48 Uhr

Echt, also andere machen das auch. Ja andere rauchen und trinken auch Alkohol in der SS!

Jede Geburt ist außerdem anders. Weißt du wie es diesmal sein wird, das du ruhig sein wirst.

Also ich habe mir vor kurzen in die Hand geschnitten und davon war meine fast 3jährige Tochter schon am weinen und so. Und ich habe nicht geweint, gejammert oder sonstiges. Aber lief halt etwas Blut. Und das ist in meinen Augen harmloser als eine Entbindung.

Mach es, aber such dir vorher schon mal nen guten Kinderpsychologen! Das ist meine Meinung!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine andere Meinung - ja, warum nicht?

Antwort von reeta, 21. SSW am 31.01.2008, 21:51 Uhr

liebe wasserfrau,

solche reaktionen wie auf deine frage, hab ich hier echt noch nie erlebt. ich hab großen respekt vor jeder frau, die eine hausgeburt macht. ich selbst bin viel zu sehr angsthase für sowas.
wünsche dir und deiner ganzen familie eine wunderschöne geburt, die alle in guter erinnerung behalten.
liebe grüße
reeta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine andere Meinung - ja, warum nicht?

Antwort von jaarfi, 36. SSW am 31.01.2008, 22:01 Uhr

Hoppla, hier kommen ja schon recht heftige Reaktionen....

Meine Hausgeburtshebammen hatten auch nur gute Erfahrungen damit gemacht, wenn die Geschwisterkinder dabei waren.
Allerdings nicht mehr bei Teenagern!!!

Die "ganz Kleinen" scheinen das doch alles etwas toleranter zu sehen, als wenn sich die Kinder schon so richtig rational Gedanken über das Geschehen machen.

Laut meiner einen Hebamme hatte sie erlebt, daß die Kinder, die bei der Geburt dabei waren, ein viel innigeres Verhältnis zu ihrem Geschwisterchen hatten und es auch nie zu Eifersucht kam.

Und - die Kinder scheinen da doch irgendwie intuitiv zu "handeln". Sie sagte, daß zwar oft Kinder während den Wehen dabei waren, bzw. immer wieder reinkamen um zu gucken - aber immer, wenn es sozusagen "ernst" wurde, haben sich die Kinder dann in ein anderes Zimmer zurückgezogen. So, als ob sie wüssten, daß es in dem Moment besser sei, wenn die Mama alleine ist.
Und sobald sie das Baby dann schreien hörten, sind sie reingestürzt und wollten es sehen und auf den Arm nehmen usw.

Also, bei einem 2jährigen hätte ich da keine Bedenken, eher so ab vllt. 7 oder 8 Jahren.
Mein Großer ist so alt, und das könnte ich mir nun wirklich nicht mehr vorstellen.

Wenn es euer Wunsch ist, und permanente Betreuung für euren Sohn da ist, dann lasst ihm die Möglcihkeit, dabei zu sein.
WEnn er nicht will, wird er schon wieder gehen!

LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure lieben Worte

Antwort von Wasserfrau1 am 31.01.2008, 22:01 Uhr

Ich finde es auch absolut heftig gerade da eine Geburt so etwas natürliches ist!

Meine 1 Geburt hat gut 14 stunden gedauert und war natürlich schmerzhaft aber auch wunderschön und ich möchte nicht das meine Kleine einfach so weggeholt wird sie gehört doch dazu.

Sie muss ja nicht an meiner Seite stehen darum geht es ja nicht!

Ich bin echt geschockt!

Lg Wasserfrau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry, ich meinte eure Tochter:-)

Antwort von jaarfi, 36. SSW am 31.01.2008, 22:03 Uhr

...nicht euer Sohn....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterchen dabei bei der Geburt?

Antwort von mamahe, 35. SSW am 31.01.2008, 22:46 Uhr

Wenn die Oma die ganze Zeit dabei ist und auf das Kind achtet, wird sie doch sicher auch merken, wenn es der Kleinen zu viel wird.

Von daher würde ich denken, sie könnte ja am Anfang dabei sein, und wenn es zu heftig wird, rausgehen und sofort wiederkommen, wenn das Kleine da ist.

Es gibt ja schließlich auch leichte Geburten, wo die Mama gar nicht leidend aussieht.

Ich würde allen Beteiligten einfach die Wahl offenhalten.

Auf alle Fälle ist die Begrüßung des Babys für das Geschwisterchen etwas ganz Tolles!

LG und alles Gute, Mechthild

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haben wir so gemacht

Antwort von huehnchen69 am 01.02.2008, 9:26 Uhr

Hallo,

Ich habe jetzt die anderen Beitraege nicht gelesen, aber die Ueberschriften sagen ja zT schon genug.

Ich kann ein grundsaetzliches "um Himmels Willen!!!" nicht nachvollziehen.

Wir haben es im Prinzip genauso gemacht wie Ihr es plant:

Hausgeburt (bei beiden Kindern), der Grosse war 3 als Nr. 2 kam. Wir hatten eine weitere Betreuungsperson fuer den Grossen, so dass er dabeibleiben konnte, aber auch eine betreute Rueckzugsmoeglichkeit hatte. Die haben wir dann auch genutzt, als er zuerst mit mir in der Wanne war, dann aber anfing, nur noch Unsinn zu machen. Vorher war es aber echt schoen, er hat mit dem Papa zusammen Kerzen im Bad aufgestellt, mir Wasser ueber den Ruecken gegossen.

Er ging dann vielleicht 10 Minuten vor der Geburt ins Wohnzimmer. Das eigentliche Schluepfen hat er leider verpasst, weil es so ueberraschend war (sogar zu ueberraschend, als dass die Hebamme rechtzeitig dagewesen waere...).

Er fand es klasse, dann sofort da zu sein, hat darauf bestanden, die Nabelschnur durchschneiden zu duerfen (hat er dann auch), und er fand es einfach rundum gut.

Was mir nicht so gepasst haette waere, wenn er keine Rueckzugsmoeglichkeit gehabt haette.

Aber so, wie es bei Euch geplant ist, mit der Oma zusaetzlich, ist doch perfekt!

Eine schoene Geburt wuensche ich Dir,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine andere Meinung - ja, warum nicht?

Antwort von IngeA, 40. SSW am 01.02.2008, 9:41 Uhr

Hallo,

ich denke auch, das merkt die Oma dann schon, wenn es der Kleinen zu viel wird und dann kann sie ja mit ihr auch gehen. Meine Tochter war bei der Geburt des Kleinen zwar schon älter (3 1/2), sie hat aber die heftige Übergangsphase richtig miterlebt, da es so plötzlich losging (ich hab die Eröffnungswehen nicht gespürt). Wir haben ihr erklärt, daß das Baby jetzt raus will. Sie war bei der eigentlichen Geburt nicht dabei (Geburt war dann im KH). Sie konnte ihr Brüderchen zwar direkt nach der Geburt begrüßen, war ganz wichtig für sie, weil sie halt gesehen hat, daß wirklich nur das Baby raus wollte, ich glaube im nachhinein aber, es wäre für sie eher besser gewesen die Geburt am Schluß auch noch mit zu erleben. Eine Geburt ist etwas natürliches. Ich glaube nicht, daß ein Kind das besser verkraftet, wenn es die nur durch die Nebentür mitbekommt.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal n anderer Ansatz...

Antwort von dihanni, 22. SSW am 01.02.2008, 11:57 Uhr

Es wurde hier ja jetzt schon lang und breit darüber geredet dass dein Kind die Geburtssituation nicht verstehen könnte... muss sagen ich hätte auch meine Bedenken bei meiner Tochter (wird im März 2), die hat schon ein Problem damit wenn ich mir für Fasching ne rote Nase aufmal... aber da ist, denk ich, auch jedes Kind anders...
Was mich persönlich vielleicht viel mehr abhalten würde wär der Gedanke dass meine Kleine hier rumwuselt und ich sollte nebenbei n Kind bekommen... mir wär das zuviel Ablenkung, wär denk ich immer mit einem Ohr bei ihr und könnte mich glaub nicht richtig konzentrieren... aber das ist meine Einstellung...
Wünsch euch viel Glück bei eurer Entscheidung und ne schöne Geburt :-)
GlG
Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrliche Meinung?

Antwort von sannamel am 02.02.2008, 10:16 Uhr

Hallo

Mach es nicht!! Meine Tochter war 6 Jahre alt, und ich hatte eine OP im Krankenhaus. Sie hat mich nur besucht und sah an Mama Schläuche usw. Sie verstand das aber alles schon recht gut! Aber sie sah mir an das es mir nicht gut ging. Ich hatte Schmerzen und Tränen kamen bei mir auch. Das hat bei ihr sooo tief schon gesessen. Wenn ich sie heute frage fast 2 Jahre später weiss sie noch alles!! Das sitzt.
Und mit 2 Jahren kann deine Tochter es noch gar nicht verarbeiten, sondern hat nur Angst um Mami

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.