Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Norweger81, 35. SSW am 08.09.2014, 8:48 Uhr

Geschenk für den Großen nach der Geburt

Hallo
Ich wollte mal fragen ob ihr den großen Geschwisterkinder was kauft wenn das Baby da ist?
Mein Sohn ist dann 4 Jahre alt und ich dachte, er bekommt dann eine Kleinigkeit vom Baby, wenn mein Mann ihn das erste Mal mit ins KH nimmt.

Ich weiß schon, dass er eh sehr distanziert mir gegenüber sein wird. Ihm gefällt es nicht, wenn Mama im KH liegt!

LG Ines

 
19 Antworten:

Re: Geschenk für den Großen nach der Geburt

Antwort von ejn2000, 39. SSW am 08.09.2014, 9:05 Uhr

Huhu,

also bei uns gibts nichts. Meine kleine wird nicht "entschädigt" dafür das es ein Geschwisterchen gibt.
Ist ja was natürliches was die natur da schenkt. Aber das ist auch nur meine meinung.


Lg ejn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für den Großen nach der Geburt

Antwort von Aramia am 08.09.2014, 9:06 Uhr

Hey das find ich eine tolle Idee. Habe bis jetzt gar nicht drüber nachgedacht. Unsere Tochter ist oder wird dann grad 5 (wenn nicht noch am gleichen Tag, ET ist 5 Tage davor angesetzt).

Ich glaub das machen wir auch. Mit dem KH hat unserer keine Probleme, im Gegenteil, sie liebt es ja zum Arzt zu gehen. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob sie nicht doch bissi eifersüchtig wird. Sie ist nunmal bis jetzt ein verwöhntes Einzelkind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für den Großen nach der Geburt

Antwort von Mila-2012 am 08.09.2014, 9:11 Uhr

Hallo

Meine Grosse hat vom Baby eine Puppe bekommen. Sie selber hat ihrem Bruder ein Stofftier geschenkt. Das durfte sie zuvor aussuchen und selber einpacken.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für den Großen nach der Geburt

Antwort von Toja27, 38. SSW am 08.09.2014, 9:17 Uhr

Meine Große (2 J.) bekommt dann einen Puppenbuggy geschenkt. So kann sie dann auch ihre Puppe im Buggy spazieren fahren, so wie Mama das Baby herumfährt.
Ich hoffe es kommt gut an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für den Großen nach der Geburt

Antwort von märzmama, 38. SSW am 08.09.2014, 9:53 Uhr

Meine große ist schon 8. Sie bekommt eine Kette mit babyfüßchen als Anhänger.
Ansonsten habe ich noch über eine tshirt mit große Schwester Aufdruck nachgedacht. Vtl ist das was für dein kind. Gibt's ja auch mit großer bruder.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für den Großen nach der Geburt

Antwort von HSVMarie am 08.09.2014, 10:02 Uhr

Wir haben der Großen nichts geschenkt. Aber da es ein KS war, durfte sie mit Oma im Kreißsaal warten und dann direkt nach der Geburt ihre kleine Schwester begrüßen. Das fand ich total schön!

Wenn würde ich eher dem großen Kind ein Geschenk für das Baby geben.

Du solltest dir dann zu Hause auf jeden Fall die Zeit nehmen und nicht nur fürs Baby da sein! Spiel mit dem Großen, wenn das Baby schläft. Ich habe die Kleine sehr viel im Tragetuch gehabt, weil ich meine Große nicht zurücksetzen wollte. Also schenke lieber Mamazeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, und das Geschenk ist ihm heute noch heilig

Antwort von Sternenschnuppe am 08.09.2014, 11:23 Uhr

Nach vier Jahren.
Der kleine Bruder brachten diesen Kran von Thomas mit und ist seither sein bester Freud ( also der Bruder )
Er war da 3,5.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für den Großen nach der Geburt

Antwort von KleinesWunder2015 am 08.09.2014, 11:37 Uhr

Also bei uns hat der große Bruder das lang ersehnte ferngesteuerte Auto bekommen. Aber von uns, weil er einfach jetzt groß ist. Er hat es von uns zum ersten Besuch bekommen. Die meisten Freunde hatten auch Geschenke dabei. Kleinigkeiten. Pixibuch, Auto, ... Ich fands schön. Hat mit Entschädigung ja nix zu tun. Ich finde es schön und mein großer erzählt heute noch begeistert davon. Machs beim nächsten wieder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für den Großen nach der Geburt

Antwort von nurmut, 14. SSW am 08.09.2014, 11:39 Uhr

Die Schleich-Tiere gibt es ja auch als richtige Familien. Wenn in unserem Freundeskreis jemand ein Geschwisterchen bekommt, schenken wir z.B. gerne Bärenmama und -papa mit einem Bärenenbaby und einem größeren Bärenkind. Ich finde, das passt zum Anlass. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für den Großen nach der Geburt

Antwort von tamtamgo, 33. SSW am 08.09.2014, 11:49 Uhr

Meine beiden sagen dauernd.
Dann geht die Mama ins Krankenhaus und stirbt.. Wie Opa!!!!
Ahhhhhhhh!!!
Ich wollte den Mädels silberarmbändchen mit ihren Namen machen lassen und jedem einfach ein Malbuch oder ne Kleinigkeit zum spielen mitnehmen ins Krankenhaus.
Kuscheltier und Püppchen Haben wir mehr als Genug zu Hause
(Sie sind 3,5 und fast 6 Jahre)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für den Großen nach der Geburt

Antwort von Wunschfee2014, 6. SSW am 08.09.2014, 12:28 Uhr

Ja, das haben wir auch immer gemacht, es gab ne Kleinigkeit für die großen Geschwister, so um und bei 10 Euro. Je nach Interesse mal ne Lego-Packung oder auch ein Buch oder was auch immer sie grad toll fanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für den Großen nach der Geburt

Antwort von Christine70 am 08.09.2014, 12:59 Uhr

bei uns gabs da auch nichts für die geschwister. das baby war das geschenk. meine kinder haben das auch als geschenk angesehen und geschätzt. da gab es nicht extra was.
als das baby dann zuhause war, haben wir pizza geholt und die ankunft gemeinsam gefeiert.

ICH finde das immer so übertrieben, zu welchen anlässen geschwisterkinder geschenke bekommen. so lernen sie ja nie, daß an dem tag ein anderer im mittelpunkt steht.

aber muß jeder selber wissen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für den Großen nach der Geburt

Antwort von Christine70 am 08.09.2014, 13:01 Uhr

also mit 6 jahren sollte zumindest das große kind begreifen, daß nicht jeder der ins krankenhaus kommt, dort stirbt !!

mein sohn war damals 3 und hat es verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für den Großen nach der Geburt

Antwort von tamtamgo am 08.09.2014, 21:09 Uhr

Na sie hat halt Angst... Ich erkläre es ihr ja auch. Aber sie haben ihren Opa sehr lieb gehabt und jeder reagiert auf einen Verlust andres. Habe ja nun 2 mal in der Schwangerschaft stationär gelegen und sie hatte jedes mal diese Angst....
Und wer kann einem schon garantieren das nichts passiert? Niemand.
Bin vor ein paar Jahren fast an den Folgen einer verunreinigten Spritze gestorben.
Und wenn dein Kind das alles versteht, bestens! Glückwunsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für den Großen nach der Geburt

Antwort von Christine70 am 08.09.2014, 21:58 Uhr

bei uns sind auch schon geliebte menschen im krankenhaus gestorben, unter anderem meine kleine tochter. mein sohn war damals drei jahre alt und ich hab ihm das so gut es ging erklärt, warum sie nicht mehr nach hause gekommen ist. er hat es verstanden.
auch als sein opa starb, hab ich ihm das erklärt, daß alte menschen halt manchmal so krank sind, daß die ärzte nicht mehr helfen können. Ich hab ihm auch gesagt, daß ältere menschen manchmal sogar zuhause sterben, wenn ihre zeit gekommen ist.

als ich meine totgeburt hatte, wäre ich auch fast am leichengift gestorben. ich lag zwei tage intensiv. aber ich hab das an die kinder nicht rangelassen. sie wissen das bis heute nicht, muß auch nicht sein, denn ich habs ja geschafft. kinder müssen nicht immer alles wissen. war schon schlimm genug, daß ich den kleinen verloren habe.



Gab es nicht auch menschen bei euch, die wieder gesund nach hause kamen? Ich finde das nämlich alles andere als normal, daß deine kinder dauernd davon reden :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für den Großen nach der Geburt

Antwort von gini82, 21. SSW am 08.09.2014, 23:47 Uhr

Warum ungewöhnlich? Für viele Kinder ist alles was mit Krankheit oder Tod zu tun hat sehr beängstigend. Vor allem, wenn es um die eigene Mama geht. Meine grosse Tochter ist sieben und wenn ich mal ne Grippe habe oder nur Kopfschmerzen macht sie sich schon sorgen. Ich finde es normal, dass sie sich sorgen machen und richtig, dass man ihnen es dann erklärt und ihnen versucht die ängste zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für den Großen nach der Geburt

Antwort von tamtamgo am 09.09.2014, 7:42 Uhr

Sie reden doch nicht dauern davon. Das habe ich nie gedchrieben.
Auf keinen Fall!!!
Nur wenn sie hören das ich ins Krankenhaus gehe, haben sie Angst! Ich verstehe dieses übertriebene hochspielen deinerseits nicht.
Wir sind eine ganz normale Familie und ich sehr darin kein Problem wenn ein Kind sich um seine Mutter sorgt.
Wenn du das andres siehst ist das ganz alleine deine Sache.
Und nun ist dieses Thema für mich an dieser Stelle beendet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für den Großen nach der Geburt

Antwort von Serafien am 09.09.2014, 12:26 Uhr

Als der Kleine gekommen ist hat die große ein Puppe bekommen. Das war immer toll sie hat gleichzeitig gebadet, ihren Puppenwagen geschoben und so weiter oft haben wir dannn auch "getauscht" :D wir hatten nie schwieirigkeiten mit Eifersucht und auch wenn die dritte bald auf die welt kommt werden beide etwas von uns bekommen. Sie freuen sich schon beide sehr und sortieren ihre sachen aus die sie ihrer Schwester schenken wollen und ich persönlich finde einfach das sie durchaus zu dieser wichtigen Veränderung etwas haben dürfen. Mit dem Krankenhaus haben wir keine problem auch wenn ich in der ss einen unfall hatte und mehrere tage im Krankenhaus lag. Ich hab beiden erklärt das ich ein bischen hilfe brauche damit sara gesund bei uns ankommt und das haben beide verstanden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk für den Großen nach der Geburt

Antwort von Caitryn am 09.09.2014, 23:16 Uhr

Mein Kind bekam nichts.
Mein Kind bekam ein Geschwisterchen und viel Aufmerksamkeit. In der ersten Woche war sie bei Freunden am Nachmittag, im Zoo mit dem Onkel, bei der Oma, und so weiter.
Ich halte absolut nichts davon, dem Kind etwas zu schenken. Wofür? Ich verstehe es nicht. Als Entschädigung? Weil die Eltern ein Kind bekommen haben? Zu kompensieren, dass es nicht mehr Nr. 1 ist?
Viel wichtiger ist, dass man sensibel ist und Zeit mit dem Kind verbringt, bzw. es organisiert, dass das Kind eine tolle Zeit hat.
Dinge liegen irgendwann in der Ecke. Wie will ich denn so Werte erziehen ohne sie selbst vorzuleben?
Aber irgendwie kriegt uns das Haben - immer Haben doch wieder rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.