Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Paige, 38. SSW am 07.02.2008, 14:01 Uhr

geplanter WunschKaiserschnitt

Also ich bin grad mal der Meinung, dass dies Thema mal ein eignen Thread braucht, weil ich nicht unbedingt Schnecke damit angreifen möchte oder es sonst personifizieren möchte.
Ich bin gewiss nicht spiessig und denke auch, dass es jedem selbst überlassen ist, da es sein Baby ist und der eigne Körper.
Ich möchte eigentlich fragen, was einige dazu bewegt einen geplanten KS zu machen?
Wegen einer sanften Geburt? Also ich hatte ja nun eher das Gefühl, dass ich die Schmerzen im nachhinein hatte, die jemand der normal entbindet wärend dessen hat.
Auch wenn die Medizin heut weiter ist und sanfte Narkosemittel bekannt und benutzt werden, ist der Risikofaktor für Kind und Mutter um einiges höher.
Ob das nun ein Argument ist oder nicht, früher gings doch auch. Wer sagt dass Geburten Zuckerschlecken sein sollten, ich habs schonmal erwähnt in einem andern Thread.
Ich selber stehe jetzt vor der Gefahr einen KS zu bekommen, da mein erster ja nun ein KS war. Dennoch freue ich mich tierisch auf die normale Geburt.
Ich hatte echt das Gefühl der KS hat mir irgendwas genommen und die Verbindung zu meinem Baby war anfangs recht schwach :( Ich hatte ein richtig schlechtes Gewissen.
Tschuldige Striptease ;) das hab ich auch nicht so verstanden, aber warum greift man zu schnell zu einem Kaiserschnitt. Meine Mutter war auch 16 und hat mich normal zur Welt gebracht.
Eine Bekannte von mir hat mit 14 sogar ihr Kind normal entbunden.
Ich finde, wenn man sich entscheidet, Kids in die Welt zu setzen sollte man sich über alles im Klaren sein, auch über die Geburt ;) (auch wenn ich mir mit diesem Satz Feinde mache)
Mutter Natur hat es nunmal vorgesehen, dass "fast" jede Frau ihr Kind normal bekommen kann und bei einer Gefahr des Lebens für Mutter oder/und Kind die Möglichkeit zum Kaiserschnitt. Aber Wunschkaiserschnitte ohne erdenklichen Grund finde ich schlicht und einfach nicht toll.
Nunja genug gezweifelt von meiner Seite.

Würde gerne mal eure Meinung dazu lesen.

Lg Paige

 
21 Antworten:

Re: geplanter WunschKaiserschnitt

Antwort von haasemel am 07.02.2008, 14:08 Uhr

hi, also ich hab mit meiner tochter fast 4 tage in den wehen gelegen und noch nicht mal da wäre mir die idee gekommen sie per kaiserschnitt holen zulassen, solang es ihr und mir noch gut ging.ich habe glaub ich alles bekommen (rizinus,zäpfchen,akupunktur,wehentropf) nur damit ich sie normal endbinden kann(mein muttermund wollt sich nicht öffnen) klar war ich erschöpft, aber das gefühl nach der geburt ist doch so toll. wenns medizinisch notwendig ist ist das voll ok, aber sich einen kaiserschnitt zu wünschen ohne triftige gründe find ich net gut.
lg mella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geplanter WunschKaiserschnitt

Antwort von cata, 37. SSW am 07.02.2008, 14:11 Uhr

Ich verstehe es auch nicht, komme aber halt nicht drumrum. da ich mich nun mal fuer ein drittes Kind entschieden habe, muss ich da durch. Ich hatte auch schon 2x KS, einmal Not-KS und einmal nach abgebrochener Hausgeburt, weil ich es unbedingt vermeiden wollte. Hinzu kommt noch eine Gebaermutteranomalie. Allerdings bekomme ich deshalb nicht mein Kind zwei Wochen eher, wie manche hier das planen. Meine Tochter wird erst zwei Tage vor Entbindungstermin geholt. Und wenn ich die Moeglichkeit haette, wuerde ich sogar warten bis die Fruchtblase platzt oder die Wehen einsetzen, geht aber in meinem fall nicht. Auf jeden Fall weiss ich, dass ich in drei Wochen auf den OP-Tisch muss, da bekomm ich jetzt schon Herzrasen, wenn ich drandenke.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geplanter WunschKaiserschnitt

Antwort von leo engel, 17. SSW am 07.02.2008, 14:19 Uhr

Für mich käme sowas auch nur aus medzinischen gründen in Frage.

Klar sind die Wehen nicht das tollste, aber man weiß doch wofür. Und ich habe 6Stunden nach der Geburt schon draußen den ersten langen Spaziergang machen können, trotz 3rissen.

Hoffe das bei Nummer 2 auch alles glatt geht und es wieder spontan klappt.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geplanter WunschKaiserschnitt

Antwort von mini-maus, 35. SSW am 07.02.2008, 14:26 Uhr

muss auch sagen, dass es grundsätzlich jeder für sich selber entscheiden muss ob KS oder normal Entbinden. Aber die Schmerzen die man sich so zu sagen bei der normalen Geburt ersparen möchte, kommen dann dafür nach dem KS. Also ohne Schmerz gehts so und so nicht. Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geplanter WunschKaiserschnitt

Antwort von jaarfi, 37. SSW am 07.02.2008, 14:29 Uhr

Also, ich selbst würde für mich auch nie einen KS wünschen. Allerdings hatte ich bis jetzt auch 3 problemlose Geburten.

Allerdings habe ich auch eine Bekannte, die ihre beiden Kinder per WKS bekam.
Sie hatte tierische, panische Angst vor der Geburt. War sogar während der ersten SChwangerschaft, auch danach noch in psychologischer Behandlung deswegen.
Aber es hat alles nichts gebracht.
Und ich denke, jemand der diese Ängste nicht hat oder bei jemand anderem noch nie so ausgeprägt gesehen hat, der kann es sich einfach auch nicht vorstellen.

Meine Bekannte hat immer SChweißausbrüche bekommen, wenn es auf die Geburt zu sprechen kam, wurde kreidebleich, war nur am Zittern, konnte keine zusammenhängenden Sätze mehr bilden. Nur so als Beispiel....bei ihr war es mit Sicherheit die beste Entscheidung, einen KS zu machen - denn mit solchen Ängsten kann man NIE gelassen an eine spontane Entbindung rangehen. Es würde sich dann eh nur alles verkrampfen und im NotKS enden.

Ebenso kenne ich eine Frau, die bei ihrer ersten Entbindung so dermaßen gerissen ist, daß sie fast 90Minuten lang genäht werden musste - es war wirklich ALLES gerissen, was nur geht.
Daß man so ein Erlebnis nicht nochmal braucht kann ich auch sehr gut verstehen. Vor allem, wenn man 10 Monate danach immer noch nich ohne Kissen auf nem Stuhl sitzen kann, nicht mehr Fahrradfahren kann, weil es nach wie vor hölisch wehtut.

Ich denke mal, die Frauen, die sich einen KS wünschen, werden sich auch genau mit dem Thema auseinandersetzen und eben für sich selbst das auch am besten entscheiden können.

Wenn die Ängste vor bestimmten Ereignissen während der Geburt so ausgeprägt sind, können hunderte anderer Frauen sagen :"versuch's trotzdem, ist doch gar nicht so schlimm, ich habe es ja auch geschafft". Das bringt dann nichts.

Auch wenn die Natur das so eingerichtet hat, daß Frauen die Kinder gebären können. Man sollte auch nicht vergessen, das bis vor nicht allzuvielen Jahren auch sehr viele Frauen während der Geburt gestorben sind.
Und das waren nicht immer nur so Fälle wie Plazenta praevia oder so, die vorher nicht entdeckt werden konnten, da es noch keinen US gab.
Von einer Bekannten ist die Schwägerin bei der Geburt ihrer Tochter gestorben. Die Gründe hierfür erkläre ich lieber nicht so ausführlich in diesem Forum:-)
Jedenfalls war vorher keine medizinische Notwendigkeit für einen evtl. KS erkennbar. Und wenn man sie nicht von dem von ihr so gewünschten KS abgebracht hätte, würde sie noch leben....

Vllt ist es eben auch eine Art Vorahnung, wenn sich manche Frauen einen KS wünschen.

Außerdem verarbeitet jede Frau sowohl die spontane Entdbindung, als auch den KS und die Schmerzen danach anders. Manche rennen am gleichen Tag noch rum, andere liegen tagelang im Bett.
(Was man ja im Wochenbett auch machen sollte:-))

Deswegen bin ich der Meinung, daß nach wie vor jede Frau sehr wohl das Recht hat, sich selbst entscheiden zu dürfen, wie sie die Geburt ihres Kindes möchte.
Und man sollte den Frauen, die einen WKS machen lassen, einfach mal zutrauen, daß das nicht aus einer Laune heraus so entschieden wird.

So, ist n bissle lang geworden, aber meine Meinung:-)

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geplanter WunschKaiserschnitt

Antwort von mermaid111, 8?. SSW am 07.02.2008, 14:48 Uhr

Ich muß sagen, ich habe viele Freundinnen die einen KS hatten, ob geplant oder nicht spielt erstmal keine Rolle. ALLE und wirklich ALLE sind kurz danach wieder durch die Gegend gelaufen und hatten bei weitem nicht die Probleme die "Normalgebärende" danach haben!!! Geschweige denn dabei! Von Rissen, Schnitten etc pp. bis zu den Wehenschmerzen, den Problemen nach der Entbindung, Ängste auf Klo zu gehen, Inkontinenz usw usw....
Ich habe meinen Sohn normal zur Welt gebracht, ich war auch kurz danach wieder recht fit trotz Dammschnitt. ABER mein Sohn hatte während der Geburt abfallende Herztöne und hat sich einen Schlüsselbeinbruch zugezogen von dem man mir erst ca. 2 Monate nach der Geburt erzählt hat!!!!! AUßerdem hatte er durch den Geburtsstress den er sozusagen "erleiden" mußte schwere Anpassungsschwierigkeiten und mußte 1 Woche in die Kinderklinik. Ehrlich gesagt, bei meinem 2. Kind überlege ich mir ob ich diesem Kind sowas auch zumuten möchte!? Und es ist auch nciht war, daß Kaiserschnitte für Mutter und Kind gefährlicher sind als normale Geburten, im Gegenteil, der KS ist fürs Kind weitaus weniger gefährlich!!! Für die Mutter mehr, das stimmt.

Ich gehöre auf jeden Fall nicht zu den Frauen die diese Geburtserlebnis als so toll preisen, ehrlich nicht, alle Mütter mit KS ich finde nicht ihr habt in eurem Leben viel verpasst.....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geplanter WunschKaiserschnitt

Antwort von LJ07 am 07.02.2008, 14:50 Uhr

Es sind nicht immer alle Wunsch KA meiner steht auch schon zum 2ten mal fest weil ich keine normal Geburt haben kann, sowas gibt es auch und ich habe eine super Bindung zu meinen Sohn und hoffe dass das beim 2ten auch so wird, obwohl mein großer dannach leider noch 2 Wochen auf die Babyintensiv musste, was ich jetzt nicht hoffe!!
Ich bin der Meihnung jeder sollte sein kind so auch die Welt bringen wie es für Ihn und die Gesundheit am Besten ist..(Würde auch gerne mal wissen wie das normal ist :( naja)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mermaid111

Antwort von LJ07 am 07.02.2008, 14:58 Uhr

Meinen Sohn ging es vor dem KA sehr gut beim KA mussten sie Ihn mit der Zange holen was ich auch erst ein Jahr später raus gefunden habe, weil meine Bauchdecke zu straf war, dannach war mein Sohn 2 Wochen Intensiv, wg. anpassungsstörungen und ner Infektion woher auch immer, durch denn Stress denn ich mir dann selber gemacht habe konnte ich zwar gleich nach dem KA laufen usw. aber es kam dann keine Milch und nichts, d.h. kein Stillen, und jetzt hoffe ich das es beim 2ten KA besser wird, weil ich leider kein Kind auf normalen Weg bekommen kann, auch ein KA ist nicht sooo dolle!!
Ich glaube ja beides hat seine vor und nachteile..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geplanter WunschKaiserschnitt

Antwort von BabyLove07, ET+5. SSW am 07.02.2008, 15:52 Uhr

Es gibt wohl sehr viele verschiedene Meinungen dazu.
Ich finde allerdings auch, das jede Frau das für sich selbst entscheiden muss. Und jede geht auch anders mit der jeweiligen Situation dann um.

Eine Freundin von mir hat 2 Söhne. Der 1. wurde per Kaiserschnitt geholt, glaube weil er noch in BEL zum Schluss war. Da verstehe ich es wenn Frau einen KS zustimmt... ist wohl einfacher, als zu versuchen das Kind zu drehen etc... alles Stress den man dank der heutigen Medizin vorbeugen kann. Ihr 2. kam dann spontan, hat ihr allerdings die Schamlippen aufgerissen. Obwohl sie da dann genäht wurde und schmerzen hatte, sagt sie würde sie beim 3. am liebsten auch wieder spontan entbinden. Sie meint es fühlt sich einfach vollkommender an...
Habe ich übrigens schon öfters gehört; der Weg durch den Geburtskanal bringt Mutter und Kind zusammen oder so.
Sie sagte auch, das sie zu den beiden 2 völlig verschiedene "Bindungen" hat. Klar liebt sie beide gleich und bevorzugt den kleineren auch nicht, aber sie meint sie hat mit ihm halt etwas "geteilt". Kann mir vorstellen was sie meint.

Ich persönlich würde mich auch nur für einen Kaiserschnitt entscheiden, wenn mein Kind oder ich gefährdet wär. Oder wenn es sonst halt sehr schwer und stressig werden würde (wie zB bei BEL). Ich habe ne ziemliche Angst vor Operationen, deswegen wohl auch meine abneigung dagegen.
Andere wiederrum haben ganz andere Ängste... und wenn denen mit nem Wunsch Kaiserschnitt geholfen werden kann, dann finde ich nichts dabei. Selber machen würd ichs nicht, aber die die es doch wollen kann ich nicht verurteilen.

Gibt [leider] allerdings auch Frauen die sich wirklich einfach so für nen KS entscheiden, ohne wirklich bescheid zu wissen was genau passieren kann und so... das finde ich dann voll daneben.

Aber wie schon gesagt wurde, es gibt bei beiden vor und nachteile... muss man selber wissen was man bevorzugt und warum.

lg
Miri*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geplanter WunschKaiserschnitt

Antwort von MC_Sunny, 8. SSW am 07.02.2008, 16:00 Uhr

Habe dieses Thema gerade gelesen und muß auch meinen Senf dazu geben...

Habe bisher 2Mäuse und erwarte nun im Sept.mein 3tes...
Meine Große kam nach 3Tagen Einleitung und ca. 14Tagen über Termin per Notkaiserschnitt...es war eine sehr sehr schwere Zeit und sie mußte danach leider wegen einer Infektion in ein 1km entferntes Kinderklinikum verlegt werden...Wegen des KStes konnte ich nicht mit Ihr fahren und wurde wieder von Ihr getrennt...es war eine super schwere Zeit für mich und ich bin am nächsten Tag, mit frische OP Wunde zu Ihr gefahren...nur die Nächte waren wir dann wieder getrennt...

Bei meinem Kleinen mußte ich wieder 7Tage über Termin gehen...bis mich die Angstgefühle total im Griff hatten so etwas wie ich bei meiner Großen erleben mußte wieder erleben werde....
Der FA wollte eine erneute Einleitung planen...was ich ablehnte und einen KS forderte...
Weiß nicht ob man das nachvollziehen kann...
Ich würde alles geben um eine normale Geburt haben zu können...aber, wenn man so etwas mitgemacht hat...glaube, dann denkt man da anders...

Nach erneuter Info wird mir nun von einer normalen Geburt wiederum abgeraten, da es zu gefährlich sei nach 2KSten normal zu entbinden...
Der letzte KS war ca. 2Jahre her...
Will kein Risiko eingehen..daher wird auch dies ein geplanter KS werden...

So viel zu meinen Gründen...
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimme dir zu

Antwort von o-tanja, kuscheln seit 19.11.. SSW am 07.02.2008, 17:00 Uhr

und kann sowas auch nicht verstehen-bin so glücklich, das ich um den angedrohten ks herumgekommen ist und es eine spontane, normale geburt wurde u ich nicht noch schmerzen einer ksnarbe ertragen musste..

tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meinte paige

Antwort von o-tanja am 07.02.2008, 17:04 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geplanter WunschKaiserschnitt

Antwort von SilkeJulia am 07.02.2008, 17:21 Uhr

Hallo Paige,

ich sehe das für mich persönlich genauso wie du - für mich käme ein KS nur bei medizinischer Indikation in Frage.

Das Problem in unserer Gesellschaft ist, dass es zu wenig Betreuungs- bzw Hilfsmöglichkeiten für Schwangere mit Angst vor der Geburt (warum auch immer) gibt und die Indikation zur Sectio sehr großzügig gestellt wird.
Viele Kaiserschnitte könnten verhindert werden, wenn die Frauen in der Schwangerschaft dementsprechend betreut würden, dass ihnen die Angst vor der Geburt genommen und das Selbstvertrauen in ihre Gebärfähigkeit (wieder)gegeben würde.

Das finde ich sehr schade, denn es ist -wie ich finde- ein gesellschaftliches Armutszeugnis.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ mermaid

Antwort von SilkeJulia am 07.02.2008, 17:31 Uhr

Ich habe schon sicherlich mehr Frauen nach einer Sectio betreut als du Freundinnen hast ;-) und ich kann dir sagen: Eine Frau, die kurz nach der Sectio wieder durch die Gegend läuft ist sehr selten!
Da sind die, die spontan entbunden haben definitiv fitter!
Wenn man das vergleichen will, dann zeig mir die Frau, die nach einem KS direkt wieder nach Hause geht (also aufrecht den Kreißsaal verlässt), so wie das nicht wenige Frauen nach einer Spontangeburt machen ;-)

Also das gros der Frauen ist nach einer Spontangeburt definitiv fitter als nach einer Sectio.
Klar, Ausnahmen bestätigen die Regel.


Dass man dir erst 2 Monate nach der Geburt von dem Schlüsselbeinbruch erzählt hat, ist ein Unding, da hattest du echt eine schlechte Betreuung unter der Geburt. Das hätte man dir direkt nach der U1 sagen müssen.


Heute erst hatten wir übrigens einen Kaiserschnitt, nach dem das Kind wegen Anpassungsstörungen in die Kinderklinik verlegt wurde.
Es war ein ganz normaler, geplanter Kaiserschnitt, also das Kind hatte vorher absolut nichts, das CTG war bombig.
Und dann kams raus und hatte totale Probleme beim Atmen...
Sowas gibt es auch beim Kaiserschnitt und sogar statistisch gesehen häufiger als bei Spontangeburten.

Also davor kann ein Kaiserschnitt dein Kind auch nicht schützen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ LJ07

Antwort von SilkeJulia am 07.02.2008, 17:35 Uhr

Um solche Situationen wie bei dir geht es hier ja auch gar nicht.
Wer sein Kind nicht vaginal gebären kann, kriegt natürlich nen KS und da wird keiner was dran auszusetzen haben.
;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ mermaid

Antwort von Maus3152 , Seit 08.01.2008 nix mehr am 07.02.2008, 17:38 Uhr

Also echt,ein KS ist eine OP und ich glaube nicht,das es soviele Frauen gibt,die gleich danach so fit sind wie du beschreibst.Ich habe 6 Kinder spontan entbunden und bin froh darüber.Beim 1.Kind wurde ich geschnitten und das war nachher wirklich nicht sooo nangenehm,aber ich denke besser als ne KS-Wunde.Ich war danach immer ziemlich flott fit und vorallem konnte ich dann meine Kinder selbst versorgen,was viele mit KS nicht gleich können.Und ich leide auch nicht an Inkontinenz oder dergleichen.KS,wenn er sein muss,klar,aber kein WKS,das kann ich nicht nachvollziehen.Aber muss eben jeder für sich selbst entscheiden.
LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann jaarfi nur zustimmen!

Antwort von Striptease am 07.02.2008, 19:26 Uhr

Finde deinen Beitrag sehr gut!
Jeder hat das recht, selbst zu entscheiden.

Damals mit 16 Jahren hatte ich sicherlich noch nicht die Weitsicht, die Entscheidung WKS zu überblicken, dennoch hatte ich von Anfang an eine super Einstellung dazu, ein gutes Gefühl und es ging gut, war nach 4 Tagen zu Hause, einen Tag später den ganzen Tag Shoppen, der Kleinen ging es prima, keine Anpassungsschwierigkeiten.

Nach der Spontangeburt ging es mir 2 Wochen so schlecht und selbst nach 8 Monaten kann ich noch nicht mit der Dammnaht gut leben. Die KS- Narbe im Gegensatz sieht man überhaupt nicht mehr!

Was mich stört: Die WKS- Mütter kritisieren doch auch nicht ständig die Mütter, die sich nur eine Spontangeburt vorstellen können.
Warum ist es aber umgekehrt immer so?
Es ist definitiv nicht so, dass eine der beiden Entbindungsformen "gesünder" oder "besser" FÜR'S KIND wären (für die Mutter ist es anders, klar).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geplanter WunschKaiserschnitt

Antwort von Tieny2811, nix mehr seit 31.08.2007. am 07.02.2008, 19:38 Uhr

Also ich würde nie einen geplanten KS machen lassen.
Ich habe versucht meinen Sohn auf normalen Wege zur welt zu bringen.
Leider ist er nicht ins Becken gerutscht und noch nicht einmal die Saugglocke hat geholfen.
Herztöne wurden total schwach und Schwups lag ich im OP und bekam mit Vollnarkose einen Not-KS.
Bin bis heute nicht darüber hinweg.
Mir fehlen die Ersten Minuten im Leben meines Kindes und ich kommte auch erst ab dem 3. Tag für ihn da sein.
Das ist echt schrecklich für mich.


Liebe Grüße Tieny2811

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geplanter WunschKaiserschnitt

Antwort von AndreaWDU, nix. SSW am 07.02.2008, 19:51 Uhr

Hallo,

ich habe 2 Kinder, der grosse wurde im Juli 2004 geboren, es war ein Notkaiserschnitt wegen Fuss-Steiss-Lage und geplatzter FB. 2 Tage vor dem geplanten (NICHT WUNSCHKAISERSCHNITT) Kaiserschnitt.
Es war ein KS mit Vollnarkose, und für mich das schlimmste erlebnis. ICh meine, ich war froh das es ihm gut ging, aber trotzdem hat es fast nen ganzen Tag gedauert, bis ich ihn richtig akzeptiert hab das er nun da ist (auf einmal so schnell). Ich war glaub ich am nächsten Tag relativ fit und konnte mich dann auch schon so einigermaßen um ihn kümmern.
Der kleine kam 2006, ebenfalls per Sectio, weil auch er BEL lag. und bei mir wurde keine äussere Wendung empfohlen, weil mein Becken wohl zu schmal ist.
Also wurde er per KS geboren. DAs war etwas angenehmer als beim ersten, doch wirklcih schön fand ich das auch nicht. ICh war 4 oder 5 Tage bettlägrig, bekam fieber (warum auch immer) hatte Schmerzen ohne Ende.

Für mich steht fest, ich möchte kein 3. Kind, weil ich nicht schon wieder nen KS haben möchte (und auch aus finanziellen gründen).

was ich eigentlich sagen möchte, wenn sich jemand für nen WKS entscheidet, dann soll die jenige sich im klaren sein, das es gut gehen kann und man nicht so schlimme schmerzen hat, aber es kann auch nicht so gut gehen und man hat mehr schmerzen. Wie halt bei ner spontanen geburt auch, man kann glück haben, nicht reissen etc, aber auch pech haben.

Ich wünsch euch allen alles gute und viel Erfolg bei der Entscheidung, die hoffentlich dann auch nicht bereut wird

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jaarfi

Antwort von natascha3300, 38. SSW am 07.02.2008, 22:02 Uhr

Danke für dein Beitrag.Finde ich klasse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Ihrz :)

Antwort von Paige, 38. SSW am 07.02.2008, 23:05 Uhr

Also ich möcht mich mal grad bei allen bedanken, die ehrlich geantwortet haben.

ich find es klasse, dass ich mit meiner meinung nicht allein da stehe.
auch verstehe ich die andre seite die jaarfi echt gut dargestellt hat.

wünsche allen eine schöne ss und eine angenehme (so gut es geht) geburt.

Lg paige

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.