Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isabel, 15. SSW am 06.07.2007, 13:08 Uhr

geplanter Kaiserschnitt wer hat erfahrung

Also ich hatte schon 3 KS , aber alle waren nicht geplant.

Jetzt soll unser 4 Kind auch per KS zur Welt kommen, geplant.

Darf ich mir das Datum aussuchen oder machen die das in der Klinik?

Mein FA meinte das der KS am 24 Dezember gemacht werden sollte.....was für ein blödes Datum...soll ich Weihnachten alleine im KH verbringen und meine 3 Söhne mit Papa zu Hause sein...? Nein diese Datum will ich nicht eher nach dem 26 oder 1 Woche vor dem 24....
wie war es bei euch so?

 
9 Antworten:

Re: geplanter Kaiserschnitt wer hat erfahrung

Antwort von Anne77, 18. SSW am 06.07.2007, 13:12 Uhr

Das ist doch sicher ein Scherz des Arztes gewesen, an Heiligabend einen geplanten KS zu machen!

Ich habe selbst als Krankenschwester gearbeitet und an den Feiertagen bzw. auch an Wochenenden wurden NIE geplante OPs oder Untersuchungen durchgeführt. Da läuft in der Hinsicht nur das, was so akut ansteht sprich Notfälle.

Ich würde mir den Termin auf den 27. legen. Dann hast Du Weihnachten mit Deinen Kids, dass ist doch sicher schöner und das sollte selbst ein Arzt verstehen ;-)

LG, Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geplanter Kaiserschnitt wer hat erfahrung

Antwort von AnjaSmile1980, 8. SSW am 06.07.2007, 13:24 Uhr

Mir wurde ein termin vorgeschlagen. Hätte ich den absolut nicht gewollt, hätte ich einen anderen bekommen.
Hab aber auch noch eine Frage an dich, ich dachte man kann nur 3 Kaiserschnitte haben?! Hat sich das heute geändert?

Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@AnjaSmile

Antwort von Isabel, 15. SSW am 06.07.2007, 13:37 Uhr

Mann kann sogar 5 oder 6 Kaiserschnitte haben... klar mit jedem KS gibt es erhöten Risiko...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geplanter Kaiserschnitt wer hat erfahrung

Antwort von engelchen500, 25. SSW am 06.07.2007, 14:41 Uhr

Hi,
hä? Wieso schlägt ein Arzt selbst den 24.12. vor?! Die im KH wären davon sicher wenig begeistert... Damals hatte ich ET am 27.7.2005 und die Ärzte im KH waren mit mir der Meinung - Datum aussuchen hin oder her, so lange wie möglich sollte auch ein KS Baby im Bauch bleiben. Zur Wahl für mich stand dann also ein Datum ab dem 20.7.2007 - also 7 Tage früher. Wir haben uns dann für den 21. entschieden.
Diesmal ist ET der 20.10. und wir werden wohl den 15.10. nehmen, da ich so eine Chance habe, am WE wieder bei meinem kleinen/großen Sohn zu sein.
Die im KH werden dir schon ein paar Daten zur Auswahl lassen.
LG, Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geplanter Kaiserschnitt wer hat erfahrung

Antwort von Österreich-Mammi, 33. SSW am 06.07.2007, 14:53 Uhr

Also bei uns in Ö ist es ja so, dass es keinen Wunschkaiserschnitt gibt sprich der halt dann von der Patientin komplett selbst zu bezahlen ist.

Bei mir damals war er geplant aufgrund BEL des Kindes.
Ich bin in der 35./36.Woche ins Krankenhaus mit der Überweisung meines Arztes. Wurde dort dann noch über mögliche äußere Wendung aufgeklärt bzw. über das Datum des KS-Tages.

Grundsätzlich ist es so, dass das Kind zwei Wochen vor GEburtstermin geholt wird - also 38.Woche. Also ist das ungefähre Datum dann schon mal festgelegt.

Ich hab damals noch zwischen Dienstag und Mittwoch entscheiden können, wobei wir uns für Mittoch den 5.Feber entschieden haben weil a) der Kinderarzt an diesem Tag in der Klinik ist und b) fast alle in meiner Familie an einem 5en Geburtstag haben.

Ich denke mal in deinem Fall wird man doch drüber sprechen können, dass es nicht wirklich grad der 24.12. ist!

lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geplanter Kaiserschnitt wer hat erfahrung

Antwort von SilkeJulia am 06.07.2007, 14:56 Uhr

Hallo Isabel,

am besten ist es, wenn du dir ein KH suchst, dass das Baby entscheiden lässt ;-)
Nur wenn du keine Wehen bekommen darfst (wegen tiefliegender Plazenta zB) ist es sinnvoll, den KS vor dem Termin zu machen.
Ansonsten ist es für Mutter und Kind besser, wenn er nach Wehenbeginn gemacht wird.

Das sieht auch die Deutsche Gesellschaft für Gynökologie und Geburtshilfe so, in deren Leitlinien es heisst:
"Zu beachten ist, dass bei schnittentwickelten Neugeborenen bei Sectio ohne Wehen häufiger als bei Spontangeborenen vorübergehende pulmonale Anpassungsstörungen (Atemdepression) auftreten können.
Eine Sectio am wehenlosen Uterus sollte demnach nach Möglichkeit vermieden werden."

Lässt sich kein Krankenhaus in deiner Nähe darauf ein, gilt: Je früher am Termin, desto besser.

14 Tage vor Termin einen KS machen zu lassen ist vollkommen unnötig und belastet das Baby, da die meisten Kinder zu dem Zeitpunkt tatsächlich noch recht unreif sind.

Alles Gute,

Silke

Infos, warum ein KS nach Wehenbeginn besser ist, findest du auch hier:
http://www.vph-bensberg.de/institute/frauenklinik/geburtshilfe/kaiserschnitt/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geplanter Kaiserschnitt wer hat erfahrung

Antwort von Bumbinchen, 20. SSW am 06.07.2007, 16:21 Uhr

Bei mir war es ein geplanter KS wegen BEL. Sie war am 24.08. ausgerechnet und laut Arzt durfte ich mir so 10-12 Tage vorher einen Termin aussuchen. Wobei der 12. Tag vorher ein Samstag gewesen war und ich dann nur Montags durfte und der Arzt mir Freitags nicht erlaubt hatte. Letztendlich hab ich dann 15 Tage vorher Wehen bekommen und der KS wurde dann natürlich direkt gemacht.

lg
Bumbinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geplanter Kaiserschnitt wer hat erfahrung

Antwort von hope17, 13. SSW am 06.07.2007, 18:05 Uhr

Mein Sohn war auch ein geplanter KS wegen BEL.Ich durfte mir den Termin zwischen der 39-40ssw aussuchen,da eben aus KS-Baby's so lange wie möglich im Bauch bleiben sollten.Wehen hatte ich zum Glück vorher nicht,lief alles wie am Schnürchen.
Ich würde dir auch nach 24.12 empfehlen,falls du doch länger als geplant bleiben mußt.
LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an SilkeJulia, Osterreich Mammi, geplant. KS

Antwort von Isabel, 15. SSW am 08.07.2007, 12:24 Uhr

Also bei mir muss ein KS 3 Wochen vor ET gemacht werden. Weil ich ja schon 3 KS habe und beim letzten KS eine Uterusruptur endeckt wurde. Jetzt hat der Arzt in der Klinik festgestellt das die innere KS nicht 100 % geschlossen ist. Ich darf überhaupt keine Wehen bekommen (sei es Übungs oder Vorwehen)..Muss auch seit 2 Wochen stark dossiertes Magnesium nehmen. Und muss alle 2 Wochen zum FA um die innere Narbe zu messen und ab der 26 SSW muss ich jede Woche hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.