Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SteffiH. am 12.06.2010, 22:26 Uhr

Geplanter KS ohne konkreten Termin, gibt es hier jemanden der das macht?

Hallo Ihr Lieben ,
ich bin leider noch nicht schwanger, es wird (hoffentlich) unser drittes Kind und ich muss einen KS haben, da die beiden ersten Kinder schon mit KS geboren wurden. Ich habe viel darüber nachgedacht was das bedeutet. Das Kind wird keinen Wehen ausgesetzt und wir oder das KH müssen den Geburtstermin festlegen. Irgendwie finde ich die Vorstellung nicht schön . Ich fände es gut, wenn ich auf Wehen warten könnten, dann ins KH fahre und dann wird der KS gemacht, so dass das Kind den Geburtstermin selber bestimmen konnte. Ich weiß, dass die KH's das machen, wenn man drauf besteht, denn so ein KS bringt viel Geld ein und bevor die Schwangere sich ein anderes KH sucht....
Vielleicht hat jemand ähnliche Gedanken oder sogar schon Erfahrungen zu dem Thema gesammelt ;-) und will sich mit mir austauschen....
LG Steffi

 
7 Antworten:

Re: Geplanter KS ohne konkreten Termin, gibt es hier jemanden der das macht?

Antwort von SilkeJulia am 13.06.2010, 0:08 Uhr

Hallo Steffi,

ich habe keine eigenen Erfahrungen damit, habe aber Frauen begleitet, die es so gemacht haben. Teils ist die Klinik darauf eingegangen, teils haben die Frauen sich einfach darüber hinweggesetzt, den Termin ignoriert und sind dann eben mit Wehen im KH angekommen. Das ist sicherlich nicht die beste Variante, denn wenn man an eine entsprechende Hebamme oder einen entsprechenden Arzt gerät, wird einem erstmal vorgehalten, warum man nicht zum Termin erschienen ist.
Deswegen ist es immer besser, direkt zu sagen, was man will - die Klinik kann sich dann aussuchen, ob man bei ihnen den Eingriff vornehmen lässt oder eben zur Konkurrenz geht. Bei der Konkurrenz ist es immer ganz gut, zu erwähnen, dass man in der anderen Klinik mit diesem Wunsch abgewiesen wurde - dann zeigen sie sich meist kooperativer. ;-)
Je nachdem, wo du wohnst, gibt es evtl. auch eine Klinik, die sich ohne großes wenn und aber darauf einlässt bzw es sogar begrüsst.

Es gibt eine Richtlinie der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe, darin steht deutlich, dass ein Kaiserschnitt wenn möglich nach Wehenbeginn vorgenommen werden sollte.
Es hilft vielleicht, diese Empfehlung anzusprechen bzw vorzulegen.
Hier der Link: http://www.dggg.de/_download/unprotected/g_04_04_06_absolute_relative_sectio_caesarea_frage_genannten.pdf
(Seite 6 Mitte, da stehts...)

Alles Gute!

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS ohne konkreten Termin, gibt es hier jemanden der das macht?

Antwort von Terrorzicke am 13.06.2010, 8:57 Uhr

Hallo,

ich hatte einen 3. KS und der war alles andere als leicht. Es ist nun mal nach 2 KS ein gewissen Risiko einer Ruptur da, deshalb wird der 3. KS meistens sogar eher gemacht als die ersten beiden.

Ich finde man sollte auch vernünftig sein. Möchte man mit dem Feuer spielen und riskieren, dass es Mutter und Kind hinterher schlecht geht?

Ist nicht ein gesundes Kind wichtiger als der Wunsch ein Kind mit Einsetzen der Wehen zu gebären?

Aber vielleicht solltest du einfach, falls du demnächst positiv testest deinen FA dazu befragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS ohne konkreten Termin, gibt es hier jemanden der das macht?

Antwort von Princess01, 6. SSW am 13.06.2010, 10:02 Uhr

Ich verstehe Dich jetzt so, das Du dann warten willst bis die Wehen einsetzen und das Kind dann erst geholt wird!?
Das ist wahnsinnig riskant!
Mein Sohn war BEL und nochdazu hatte er 2 Herzfehler was aber keiner wußte.
Ich bekam 4 Wochen vor ET Wehen und seine Herztöne wurden schlechter. Ich bin also mit Wehen ins KH und der KS stand fest(auch schon vorher). Es musste dann so verdammt schnell gehen weil die Fruchtblase kurz vorm Platzen war und das Labor ewig brauchte für die Blutwerte...
Ich kann Dir nur raten, wenn schon KS dann mach einen festen Termin. Klar kann es immer sein,das das Kind eher kommt, wie es eben bei mir war. Aber sowas riskantes zu planen, nein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS ohne konkreten Termin, gibt es hier jemanden der das macht?

Antwort von Miss USA am 13.06.2010, 10:23 Uhr

Mein erstes Kind war ein geplanter KS zwecks BEL usw. ohne Termin. Wir haben schlicht auf den Wehenbeginn gewartet. Beim 2. Kind habe ich auch Wehen bekommen, aber derart starke Schmerzen (von der Narbe und sehr viel häufiger als die Wehen), dass wir uns nach über 12 Stunden für einen KS entschieden haben. Beim 3. Kind war es anders, weil mir angeraten wurde, kein Wehenrisiko mehr einzugehen. Ich persönlich möchte jedenfalls kein Risiko eingehen und bin froh, dass auch diesesmal der KS frühzeitig durchgeführt werden wird.

Aber wenn Dir dies so wichtig ist, dann wirst Du sicher eine Klinik finden die Dich in Deinem Vorhaben unterstützt. Für jede Frau mag eine andere Lösung die Beste darstellen und das Risiko tragen wir alle letztendlich (leider) selber.

LG,
Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke und eine Erklärung (falls das überhaupt noch jemand sieht :-))

Antwort von SteffiH. am 13.06.2010, 12:41 Uhr

Danke erst einmal für Eure Antworten. Ich bin auch sehr hin und hergerissen, möchte selbstverständlich kein Risiko eingehen, welches mich oder das Kind gefährden würde. Allerdings macht mich eine Sache immer wieder nachdenklich. Unser 2tes Kind wäre beinhae ein WunschKS geworden, da ich so Angst vor der Geburt hatte, ich habe mich dann aber doch dazu entschieden es laufen zu lassen. Sie ist dann 10 Tage nach Termin per NOT_KS geboren worden und was mich so stutzig und nachdenklich macht sie 2525 g gewogen und war 49 cm groß, ich habe mich immer gefragt, was wäre gewesen wenn wir sie 2 Wochen vor Termin hätten holen lassen, dann wäre sie 24!!! Tage vor ihrem eigentlichen Geburtstag geboren und hätte viel weniger gewogen. Ach ja die Ärzte haben immer gesagt sie wiegt 3300g also man konnte wohl nicht sehen, dass sie so leicht ist!
LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke und eine Erklärung (falls das überhaupt noch jemand sieht :-))

Antwort von huehnchen69 am 13.06.2010, 13:13 Uhr

Hallo Steffi,

Ich hatte zwar zum Glück keinen KS, aber wenn einer nötig gewesen wäre, dann hätte ich es (wenn es mit der Indikation so vereinbar gewesen wäre, also keine Plazenta prävia o.ä.) so gemacht wie du.

Denn zum einen ist es für das Kind viel besser, wenn es schon Wehen mitbekommt. Die Wehen und die Hormone, die bei Geburtsbeginn freigesetzt werden, stimmen das Kind auf die Geburt ein, und machen es bereit für die Welt draußen, in vielerlei Hinsicht (bestimmt steht in dem Text, den Silke verlinkt hat, dazu etwas drin).
Zum anderen wegen dem, was du auch schon schreibst: Damit man überhaupt einigermaßen sicher sein kann, dass das Baby überhaupt schon fertig ist. Mein Großer beispielsweise kam 2 Wochen nach ET (und Rizinuseinleitung). Er war dann gerade mal fertig, noch ganz viel Käseschmiere etc. Er war ein Brummer, 4380g, so dass er vom Gewicht her vermutlich auch 4 Wochen früher schon genug auf die Waage gebracht hätte. Aber davon wäre seine Lunge noch lange nicht reif gewesen, von der Entwicklung her wäre er sicherlich trotzdem eine Frühgeburt gewesen, hätte dann in Wärmebettchen gemusst, oder wasauchimmer. Und die *Reife* eines Babys kann heutzutage kein FA von außen bestimmen. Schon das mit dem Gewicht ist - wie du ja gemerkt hast - eine unsichere Sache, aber ob die Lungen schon richtig atmen können, das kann dir kein Arzt vor der Geburt sagen, jedenfalls nicht 2 Wochen vor ET.

Ein KH, das sich kooperativ zeigt, findest du bestimmt. Spätestens wenn du sagst, dass du sonst eben in ein anderes gehst. Schöner wäre es natürlich, ein KH zu finden, das das aus Überzeugung so praktiziert.

Alles Gute, und erstmal schönes Babymachen!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS ohne konkreten Termin, gibt es hier jemanden der das macht?

Antwort von Madeleine135, 39. SSW am 13.06.2010, 15:35 Uhr

Fakt ist, das ein KH (in den allermeisten Fällen) den KS-Termin plant, aus Logistischen und finaziellen Gründen (wäre nämlich blöd Samstag Nachts erst das OP-Team zusammentrommeln zu müßen).
Die Krankenhäuser die das anbieten, machen der Frau und dem Kind eine große psotive Zusage.

Ich hatte auch schon 2 gepl.KS wegen BEL. Beim großen hatte ich auch nachgefragt, erst kommen zu können wenn Wehen eingestetzt haben bzw mir vor dem KS einen Wehentropf zu geben, die Antwort war, das das Quatsch ist, und man einen geplanten KS macht, damit man in Ruhe operieren kann und "... damit man nicht in eine unruihge Gebärmutter schneidet!" (den Hebammen dennen ich das im Nachhinein erzählt habe, haben darüber gelacht, und das man vor dem Schnitt einen Wehenehmmer gibt....)
So, ich bin jetzt auch mit dem dritten Kind schwanger und da unser Bauczwerg in SL liegt, ist eine spontan Geburt geplant. Auch wenn es einige Kliniken ablehnen, nach 2 KS eine spontan entbindung durchzuführen, habe ich eine Hebamme und einen Belegarzt gefunden die mich dabie begleiten und die das Risiko realistisch klein sehen.

Wäre das nicht auch eine Lösung für dich? wenn du noch fragen hast, melde dich einfach

LG Die M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.