Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von GeschenkGottes, 28. SSW am 26.08.2012, 12:22 Uhr

geplanter KS ja oder nein? Bitte um ehrliche Meinung...

...von Müttern die einen WKS oder geplanten KS hatten.
Kurz vorab- bei mir würden sowohl körperliche als auch Psychische Indikationen für einen geplanten KS sprechen.
ich könnte es jedoch auch spontan versuchen mit erhöhtem Risiko für Not KS.
Genaueres werde ich wohl erst durchs MRT erfahren können.Aus entsprechender Vorgeschichte, hab ich mitlerweile keine Kraft mehr auf MRT und arzttermine, sodass ich kurz davor bin mich schon jetzt für einen KS zu entscheiden. (dann weiß ich endlich voran ich bin und kann mich darauf einstellen) mein Gyn würde das unterstützen.
Mir ist mitlerweile aber auch klar, dass das eine schwere OP ist. Was mich am meisten abschreckt sind die Körperlichen Einschränkungen nach dem Ks für Wochen und auch Monate. Die denke ich keiner abstreiten kann.
Es besteht bei mir immerhin die, wenn auch geringe, Wahrscheinlichkeit, das ich problemlos spontan entbinden könnte. Weiß eben nicht ob es sich lohnt, dieses Risiko einzugehen und evtl eben einen Not Ks zu riskieren-wovor ich sehr angst und respekt habe.
Deshalb meine frage, vorallem an diejenigen die einen geplanten Ks und viell auch eine spontane geburt erlebt haben:
Wie würdet Ihr eine eventuelle weitere Entbindung lieber erleben- geplanten KS oder spontane Entbindung( mit allen vor und nachteilen auch Wochen und Monate nach den entbindungen)?
Vielen lieben Dank im Vorraus für Eure ehrlichen Antworten!

 
13 Antworten:

Re: geplanter KS ja oder nein? Bitte um ehrliche Meinung...

Antwort von olki, 14. SSW am 26.08.2012, 12:37 Uhr

Ich kann dir nur meine meinung sagen.
Und für mich steht die Sicherheit des Kindes an erster stelle und dann ist mir völlig egal was ich auf mich nehme.
Ich hatte 2010 einen geplanten KS war damals auch total mürbe von den ständigen untersuchungen. Dieses mal stand für mich sofort fest das es ein KS wird ein geplanter KS ist entspannter als ev not ks du weisst was auf dich zu kommt und du hast dann dein frieden damit und weniger sogen.
Natürlich ist ein KS ein eingriff und nicht zu verharmlosen aber für mich die beste wahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du hast pn

Antwort von olki, 14. SSW am 26.08.2012, 12:45 Uhr

als entscheidungshilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geplanter KS ja oder nein? Bitte um ehrliche Meinung...

Antwort von Else2011, 32. SSW am 26.08.2012, 13:01 Uhr

Ich hatte eine spontane Geburt als stille Geburt und dann einen geplanten KS. Du kannst dir sicher vorstellen, dass der KS für mich viel, viel schöner war. Es ist bei mir eine besondere Situation, halt wegen der stillen Geburt, aber ich würde mich, wenn ich die Wahl hätte, jederzeit wieder für einen KS entscheiden. Obwohl ich in etwa erahnen kann, wie schön eine spontane Geburt mit einem lebenden Baby sein muss! Aber die psychische Belastung würde ich nicht packen. In deinem Fall würde ich mich ehrlich gesagt auch für einen KS entscheiden. Ein Not-KS ist immer eine große Belastung. Wenn du von vornherein weißt, dass es ein KS wird, kannst du sich ganz anders darauf einstellen. Und ich denke mal, dass ein Wunsch-KS auch sicherer für das Kind ist, das weiß ich aber nicht genau. Zur körperlichen Einschränkung. Natürlich hast du nach dem KS Schmerzen, da gibt es nix zu beschönigen. Ich persönlich fand aber, dass sie gut auszuhalten waren. Meine Tochter wurde 6 Wochen zu früh geholt und war daher auf der Kinderintensiv. Daher konnte ich sie erst am nächsten Tag sehen. Ab diesem Zeitpunkt bin ich aber jeden Tag Vor- und Nachmittags für mehrere Stunden zu ihr hin. Nach 5 Tagen wurde ich entlassen und bin dann jeden Tag mit dem Auto zu ihr Gefahren. Nach ca. 3 Wochen hatte ich gar keine Beschwerden mehr. Da hatte ich echt Glück! Vielleicht hat auch die innere Einstellung damit zu tun, wie man den KS verkraftet. Die ist bei einem geplanten KS wahrscheinlich auch positiver als bei einem Not-KS. In vier bis sechs Wochen bekomme ich wieder einen KS und ich freu mich schon darauf!
So genug Werbung für den KS gemacht! ;-) Wie gesagt, bei mir ist es zum Glück Super gut gelaufen und die Chance, dass es so läuft halte ich bei einem geplanten KS für hoher als bei einem Not-KS. Vielleicht sprichst du noch mal mit den Ärzten, wie groß deine Chance ist, eine spontane Geburt zu schaffen!
Ich wünsch dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geplanter KS ja oder nein? Bitte um ehrliche Meinung...

Antwort von Allison_Cameron am 26.08.2012, 13:09 Uhr

Ich würde nicht in einen Forum um Meinungen fragen, gerade hier wirst Du sowieso nur Schelte bekommen.

Hör' auf Deine Gefühl und auf nichts und niemanden anderen, ich hatte auch bereits einen WKS und bereue nichts! Hatte allerdings gewartet, bis die Wehen einsetzten, weil ich meinen Sohn nicht früher holen lassen wollte.

Alles Weiter gerne per PN!

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geplanter KS ja oder nein? Bitte um ehrliche Meinung...

Antwort von Charly80 am 26.08.2012, 13:56 Uhr

Ich hatte beides.

Zuerst den Not-KS, das war eine Katastrophe.
Dann einen kurzfristig geplanten KS, und ich kann dir sagen, es war kein Vergleich.

Bei einem Not-KS spielt sich das alles anders ab, du bist viel mehr in Stress, in Angst, und das DANACH wird nicht besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast Post

Antwort von dana2228 am 26.08.2012, 14:36 Uhr

Habe dir meine zwei erfahrungen geschrieben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geplanter KS ja oder nein? Bitte um ehrliche Meinung...

Antwort von Missy27, 16. SSW am 26.08.2012, 14:48 Uhr

Ich hab zwar keine Erfahrungen mit KS aber totalen Schiss vor einem Not-KS. Wenn die Möglichkeit groß ist, dass die Spontangeburt in einem Not-KS endet, würde ich mich für einen WKS entscheiden.
Es gibt Frauen, die sich aus lapidaren Gründen (z.B. wegen nem schönen Datum) für einen WKS entscheiden. Dafür habe ich kein Verständnis. Aber das trifft bei dir nicht zu und an deiner stelle würde ich mich für den WKS entscheiden.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hatte 2geplante KS und der 3te folgt...

Antwort von Sarah+Krümels-Mama, 17. SSW am 26.08.2012, 14:51 Uhr

Was die Körperliche Einschränkung für Zitat "Wochen oder Monate" angeht, so kann ich dir sagen, dass ich nach dem ersten KS bereits am 3ten Tag ALLES alleine gemacht habe, beim 2ten sogar schon am 1.Tag!

Das ist eine Einstellungssache.......natürlich tut es weh, aber wenn man nicht sofort extrem Sport betreibt dann ist es ok!

Mittlerweile sind die Methoden auch so, dass z.B. meine schwägerin wie auch meine Schwester am selben Tag der OP schon aufgestanden sind und auch sofort alles gemacht haben!

ICH für mich kann nur FÜR einen KS sprechen!

Wenn du fragen hast, schick mir eine PN!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geplanter KS ja oder nein? Bitte um ehrliche Meinung...

Antwort von Fuchsina am 26.08.2012, 16:32 Uhr

Ich hatte einen KS vor knapp zwezi Jahren und muss Dir in Sachen "körperlichen Eimschränkingen dür Wochen und Monate" klar widersprechen.

Ich konnte n#ach 5 Stunden aufstehen und nach einem Tag war ich komplett wieder mobil und konnte alles wieder machen. Nach 5 Tagen ging ich nach Hause und hatte eigentlich keine körperlichen Einschränkungen mehr. Habe z.B. am 8. Tag meinem Sohn mitsamt Babyschale in die zweite Stock zum Kinderarzt geschleppt, war überhaupt kein Problem.

Aufgrund Deiner Erzählung würde ich klar zum KS tendieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geplanter KS ja oder nein? Bitte um ehrliche Meinung...

Antwort von Cassie am 26.08.2012, 18:39 Uhr

Ich hatte einen geplanten KS und danach zwei spontane Geburten. Für mich kann ich nur sagen, der KS war für mich eine Katastrophe, auch wenn er geplant war.

Meine Bindung zum Kind war nicht wirklich vorhanden und ich hatte lange mit den folgen des KS zu kämpfen. Brauchte auch ewig um ein normales Verhältnis zum Kind aufzubauen. Zehn Jahre später kam dann für mich nur eine spontane Geburt in frage, bzw es zumindest zu versuchen und trotz massiver geburtsverletzungen bei mir, war die Geburt ein unvergessliches Erlebnis und meine schuldgefühle meinem großen Kind gegenüber noch schlimmer :-(. Nr 3 kam vor 3,5 Wochen auch spontan.

Ich persönlich würde es probieren, wenn keine Gefahr fürs Kind davon ausgeht.

LG und eine wunderschöne Geburt, egal wie du dich auch entscheiden wirst,

Cassie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geplanter KS ja oder nein? Bitte um ehrliche Meinung...

Antwort von MarsT am 26.08.2012, 23:10 Uhr

Hallo,

meine erste schwangerschaft endete auch in einem Notkaiserschnitt. (Davor echt alles mitgemacht: Wehentropf, Wehenhemmer, PDA, gespuckt ohne ende ...) Da ich erst zwei Stunden nach dem KS aus der Vollnarkose aufwachte, war nicht mehr viel mit Saugreflex. Mein Kind musste das Saugen erst tagelang "üben" bis es mit dem Stillen geklappt hat. Die Bindung war auch anfangs "komisch". Den ersten KS habe ich körperlich gut verkraftet und bin auch ein paar Stunden später schon rum gewackelt.

Bei der zweite Schwangerschaft habe ich mich auf anraten der Ärzte zu zu einem WKS entschieden. War ein Tag vorher total nervös. (Klar, wer wäre das nicht). Es war schlimm... mein kleiner wurde nachdem er geholt wurde auf Neugeborenenintensiv gebracht wegen Atemprobleme. Es waren gefühlte Stunden, bis ich endlich zusammen genäht war. Wärend ich ohne Baby im Kreissaal lag vergingen wieder Stunden. ich wurde vertröstet, dass ich zu meinem Kleinen darf, wenn ich auf Station bin und etwas gegessen habe. Danach durfte ich immer noch nicht zu ihm, da Blasenkateter noch drin war. Ich habe ihn zum ersten mal gesehen, da war er ca8h alt.
Ich hatte ihn zum ersten mal auf dem Arm, da war er zwei Tage alt. (Auf Intensiv habe ich es immer nicht lange ausgehalten, da mir da mein Kreislauf immer zusammen gebrochen ist vor hitze usw).
Woher die Atemprobleme kamen? Tja, vom KS. Da mir keiner gesagt hat, ich solle mein Kind vorher wecken! Er ist beim Rausholen aufgewacht, und dabei so erschrocken, dass er Wasser geschluckt hat und dadurch die Lungen feucht waren und er Atemprobleme hatte.

Nach vier Tagen, durfte er zu mir auf Station und nach fünf wurden wir GSD zusammen entlassen (was am anfang echt in Frage stand, da es hieß er muss länger bleiben).

Beim zweiten KS hatte ich wesentlich mehr probleme und schmerzen als beim ersten. Ganz schlimm vom liegen ins stehen zu kommen! Auserdem spühre ich bis heute den unteren Teil meines Bauches nicht richtig, sondern es ist alles ganz pelzig (Nerven nicht richtig zusammen gewachsen).

Nun bin ich wieder schwanger! Und es hatte mir niemand gesagt, dass nach zwei KS NUR noch KS gemacht werden kann. (Wegen gefahr das Gewebe und Gebärmutter beim pressen reisen können)

Nun ja, ich würde die Untersuchungen machen lassen. Und dann entscheiden!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geplanter KS ja oder nein? Bitte um ehrliche Meinung...

Antwort von Stiorra, 29. SSW am 27.08.2012, 9:37 Uhr

Es ist immer schwierig auf so fragen antworten zu finden, letztlich entscheiden musst du selber.
Grundsätzlich finde ich kaiserschnitt toll, da so leben gerettet werden können. Ich persönlich sehe für mich keinen Grund meine kleine mit ks zu entbinden, da eben psychisch und physisch (jetzt hier und heute) nix gegen eine spontangeburt spricht. Das kann sich auch unter der Geburt ändern.
Wär das jetzt anders, und das Risiko eines Not-ks wäre hoch, würde ich mich wohl für einen wks entscheiden- denn der läuft dann sicherlich entspannter und vor allem risikoärmer für krümel und Mama.
Wie auch immer du dich entscheidest, ich wünsche dir alles alles gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geplanter KS ja oder nein? Bitte um ehrliche Meinung...

Antwort von GeschenkGottes, 28. SSW am 27.08.2012, 19:36 Uhr

Ich danke Euch sehr für Eure ehrlichen Antworten! Ich denke ich werde das MRT machen lassen und mich dann endgültig entscheiden.

Natürlich steht auch für mich die Gesundheit meiner Kleinen im Vordergrund!
Es ist für mich einfach nur besser mich mit dem Thema Geburt schon jetzt auseinanderzusetzen- dabei habt Ihr mir sehr geholfen!

Drücke Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.