Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MädelsMami, 30. SSW am 13.11.2012, 14:01 Uhr

Geplanter KS.. Fragen..

Hallo Mädels,
dies ist meine dritte SS. Meine beiden Mädels habe ich spontan entbunden. Die Große genau am ET und bei der Kleinen hatte ich einen oberen Blasensprung mit anschließender Einleitung in der 38. Ssw. Alles ganz unkompliziert. Ich war danach immer fit, konnte hinterher aufstehen und mit dem Baby alles allein regeln.
Jetzt bin ich in der 30. Ssw und mein Frauenarzt hat vor ein paar Wochen festgestellt, dass meine Plazenta zu tief liegt. Plazenta previa.. Leider ist sie bis heute noch nicht hochgewandert und er macht mir wenig Hoffnung dass dies jetzt noch geschieht. Er rät mir zu einem geplanten KS. Am Donnerstag hab ich nochmal einen Kontrolltermin und wenn die Plazenta bis dahin nicht weiter oben sitzt, überweist er mich zum KS- Gespräch ans KH.
Wie ist das denn bei einem geplanten KS? Bekommt man eine PDA? Oder eine Vollnarkose? Wie lange muss man danach liegen? Wie ist es hinterher mit den Schmerzen? Wie lange muss man im allgemeinen danach dort
bleiben? Konntet ihr normal stillen? Kann man hinterher Zuhause wieder alles machen?
Ich bin grad voll verunsichert, da ich auch noch 2 Mädels im Alter von 5&7
Jahren zuhause hab.

Lg

 
5 Antworten:

Re: Geplanter KS.. Fragen..

Antwort von redrose100, //. SSW am 13.11.2012, 14:07 Uhr

hallo,
bei einem geplanten ks bekommt man die pda.
man steht am selben tag schon einmal auf.
man ist ca eine woche im kh je nach dem wie die naht heilt.
bei mir war es mit der milch nicht so pralle ich hatte 2 mal ks einen not und einen wunsch kaiserschnitt. beim not war es eine vollnarkose da die pda nicht so schnell gewirkt hatte . hatte es vorher auf normalem weg versucht.
man soll danach nicht so schwer heben eine zeit lang aber ansonsten gehts.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS.. Fragen..

Antwort von februar2007, 20. SSW am 13.11.2012, 14:07 Uhr

Ich hatte einen geplanten KS zwei Tage vor ET.
Ich bekam eine spinale Anästhesie.
Eine Stunde nach der OP hab ich mir den Katheder ziehen lassen und bin rumgelaufen. Schmerzen sind schon heftig, konnte auch meinen Sohn am Anfang nicht alleine hochnehmen usw. :(
Husten, Niesen usw. hat noch wochenlang weh getan.
Bin nach fünf Tagen entlassen worden.
Habe gestillt und es lief wunderbar, Milcheinschuss am 3. Tag und dann 14 Monate gestillt.

Du kannst es eh nicht ändern, also lass es auf dich zukommen und versuch dich zu entspannen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS.. Fragen..

Antwort von jamelek, 21. SSW am 13.11.2012, 14:34 Uhr

Hallo!

Bei meinem Großen vor 12 Jahren hatte ich auch eine Plazenta Previa und dementsprechend ging nur Kaiserschnitt. -jetzt habe ich zwar auch eine, bin aber erst 21. SSW und mein Arzt meint, die zieht sich noch nach oben.

Also ich hatte einen geplanten Kaiserschnitt mit PDA. Musste morgens um ca. 6 Uhr im Krankenhaus erscheinen und gegen 8 Uhr war der Kaiserschnitt. Hatte keinerlei schlimmen Nebenwirkungen und konnte noch am selben Tag wieder etwas aufstehen. Einzig, die Nachwehen waren heftig (kamen erst am Abend). Da ging es mir mehrere Stunden schlecht, so dass ich meinen Kleinen sogar den Schwestern übergeben musste, da ich zu diesem Zeitpunkt nicht hätte aufstehen können, um ihn zu versorgen.
Gegen 3 Uhr morgens hat mir die Schwester aber den Kleinen gebracht, da er wohl Hunger hatte und ab da ging es mir auch besser und ich konnte alles allein machen. Milcheinschuss war am nächsten Tag (oder war es der Übernächste, das weiß ich jetzt nicht mehr so genau), aber Stillen war dann absolut problemlos. Hab 6 Monate vollgestillt.

Ach und nach Hause bin ich nach 4 Tagen gegangen, weil es mir wirklich gut ging.

Eventuell musst du dich etwas bei der Krankenhauswahl umhören. Ich hatte damals auch Krankenhäuser angeschaut, die darauf bestanden, dass beim geplanten Kaiserschnitt eine Nacht vorher aufgenommen wird. Das wollte ich auf keinen Fall (allerdings gab es damals auch nicht die Alternative Familienzimmer) und so musste ich weiter schauen.

LG Jamelek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS.. Fragen..

Antwort von ChoCoCat, 17. SSW am 13.11.2012, 16:39 Uhr

PDA macht man i.d.R bei einer Sectio nicht mehr weil es zu unsicher ist.
Normal ist eigentlich die Spinalanästhesie.
Du solltest schnellstmöglich aufstehen, i.d.R begleiten die Schwestern dich beim ersten Mal und entfernen dann den Katheter.
Am OPA Tag kannst du noch Schmerzinfusionen haben, nur dann wegen Milcheinschuss nicht mehr.

Die Erfahrungen zeigen das Frauen je schneller sie mobilisiert werden umso weniger Schmerzen und Probleme haben.Aber da ist jede Unterschiedlich.
Komme aus der Pflege und habe auf Geburtshilfe gearbeitet.

Wünsche dir alles Gute und hoffe dass die Plazenta doch noch ihren Weg findet ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS.. Fragen..

Antwort von schlangenlady237 am 13.11.2012, 17:46 Uhr

Hallo,

ich hatte zwar keinen geplanten KS, aber einen sekundären KS vor 7 Monaten gehabt. Ich habe eine Spinalanästhesie bekommen, wobei das Setzen entgegen meiner Erwartungen überhaupt nicht schlimm war. Die Operation an sich habe ich als recht harmlos empfunden. Ich habe wirklich außer einem Ruckeln überhaupt nichts gespürt, da ab dem Unterbauch alles komplett taub war. Danach habe ich gleich eine Schmerzinfusion bekommen und konnte am nächsten Tag bereits kurz aufstehen. Allerdings fand ich jede noch so kleine Bewegung sehr anstrengend und ich bin erst ab dem 3. postoperativen Tag kurze Strecken auf dem Flur gelaufen. Insgesamt waren die Schmerzen aber dank Voltaren-Tabletten gut auszuhalten. Ich war nach dem KS noch 6 Tage in der Klinik, da es mein erstes Kind war und ich daher noch unsicher in der Babypflege war.
Stillen konnte ich zwar schon, aber es hat ca. 14 Tage gedauert, bis das Anlegen problemlos geklappt hat.

Zu Hause war ich erst mal noch recht schwach und durfte nicht schwer heben. Zum Glück hatte mein Mann 2 Monate Elternzeit genommen, um mich bei der Hausarbeit zu entlasten. Alleine hätte ich das vermutlich mit dem Baby nicht geschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.