Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melienchen, 22. SSW am 03.01.2007, 10:26 Uhr

Gelomyrtol, Sinupret

Hallo Mädels,

kurze Frage:
Bin erkältet und meine Nebenhöhlen schmerzen tierisch. Weiß jemand, ob ich die beiden Mittel
Gelomytrol und Sinupret nehmen darf?

Danke für Eure Antworten

Liebe Grüsse
melienchen

 
7 Antworten:

Re: Gelomyrtol, Sinupret

Antwort von p!nacolada, 29. SSW am 03.01.2007, 10:38 Uhr

huhu

hab auch mit den nebenhöhlen zu kämpfen und nehme gelomyrtol.

das medikament ist auf pflanzlicher basis, und laut hembamme und ärztin unbedenklich.
allerdings sollte man während der stillzeit beachten, dass das mythol in die muttermilch übergehen kann.

im notfall einfach mal bei deiner frauenärztin anrufen und nachfragen.

hier noch ein link zu babynet .. thema: versch. medikamente in der schwangerschaft.

http://www.babynet.de/load.html?/medikamente/0106fragen_l.html&/medikamente/0106fr50.html

gruss und gute besserung, doro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelomyrtol, Sinupret

Antwort von annikki, 23. SSW am 03.01.2007, 10:39 Uhr

Hallo melienchen,

bei Gelomyrtol weiß ich es sicher, hab es von meiner HÄ verschrieben bekommen. Das darfst Du nehmen. Falls Du noch husten bekommst, kannst Du auch Hedelix nehmen, allerdings das ohne Alkohol.
Von Sinupret wurde mir abgeraten.
Es hilft auch die Bestrahlung mit Rotlicht. Und vor allem trink viel, mehr als sonst, damit sich nix verfestigt.

Gute Besserung,
LG Anni.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelomyrtol, Sinupret

Antwort von melienchen, 22. SSW am 03.01.2007, 10:43 Uhr

Supi, vielen Dank ihr beiden,
hatte ja schon Bedenken.

Schönen Tag noch.

melienchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelomyrtol, Sinupret

Antwort von trineken, 25. SSW am 03.01.2007, 11:02 Uhr

Habe Sinupret verschrieben bekommen und finde es angenehmer als Gelomyrtol, da nicht alles nach Menthol schmeckt.

Habe vor einiger Zeit einen Bericht im Fernsehen gesehen, wonach in der Kapselhülle u.a. von Gelomyrtol ein Wirkstoff sein soll, der nicht gut fürs Baby sein soll.

Habe leider keine weiteren Infos dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelomyrtol, Sinupret

Antwort von zioga am 03.01.2007, 11:21 Uhr

Folgende naturheilkundlichen Medikamente sollten vorerst nicht mehr in Schwangerschaft und Stillzeit eingenommen werden:

Gelomyrtol Kapseln
Bronchobest Kapseln
Rhinotussal Kapseln und
Soledum Kapseln

Auch wenn der Wirkstoff harmlos ist – in der Kapselhülle steckt eine gefährliche Chemikalie: Dibutylphthalat, kurz DBP genannt. Diese Substanz soll bewirken, dass sich die Tabletten nicht schon im Magen, sondern erst im Darm auflösen. Und genau diese Chemikalie DBP haben die Europäische Union und die Weltgesundheitsorganisation als "fruchtbarkeitsschädigend" und "entwicklungsschädigend" eingestuft. Der Stoff stellt also ein Risiko für ungeborenes Leben dar. Es wird vermutet, dass die Chemikalien im Zusammenhang mit Missbildungen der Geschlechtsorgane von männlichen Neugeborenen stehen. Diese Gesundheitsschäden haben sich in den letzten 20 Jahren verdoppelt. DBP und andere Phthalate sind in Deutschland in etwa einhundert Medikamenten enthalten. Und das soll auch so bleiben, wenn es nach dem Willen des zuständigen Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) geht. "Wir meinen, dass von den Phthalaten in den Mengen, wie sie in den Arzneimitteln verwendet werden, kein gesundheitliches Risiko für den Verbraucher ausgeht", erklärt Ulrich Hagemann vom BfArM.

habe ich kopiert
Link

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtopic.php?t=6113

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Trick mit dem Gelomyrtol...

Antwort von die Yvonne, 17. SSW am 03.01.2007, 11:52 Uhr

...ist, dass man die Kapsel VOR dem Essen nehmen sollte. So werden sie schneller "mit-verdaut" und man muß nicht die ganze Zeit "mentholig" aufstossen...

lg,

yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelomyrtol, Sinupret

Antwort von annikki, 23. SSW am 03.01.2007, 12:13 Uhr

Die haben aber mit einer sehr viel höheren Dosis getestet als in der Packungsbeilage angegeben. Das sollte beachtet werden.

Ich habe für eine Woche 2 Kapseln am Tag nehmen müssen. Das ist unter der Tageshöchstdosis und weit unter der Studiendosis. Ich denke, man sollte sich nicht unnötig verrückt machen lassen.

LG Anni.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.