Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3Jungs-mama, 24. SSW am 04.12.2010, 10:53 Uhr

geht ihr oder würdet ihr bei -temp.

hallo mädels. mach mir ein bisschen sorgen um meine nichte. die kleine kam am montag zur welt,abends um 23uhr.
am dienstag wollte die mama unbedingt nach hause.die ärzte liessen sie sehr ungern nach hause,da sie noch sehr,sehr unsicher ist. (sie hat allgeimein sehr wenig selbstvetrauen) .
am mittwoch ging sie mit der kleinen schon raus,zu fuss ( sie hat kein auto) ind die apo und dort und dort hin. bis heute ging sie täglich raus und hängt immer in den einkaufscenter rum.
ich will mich nicht einmischen bei ihr,aber mach mir sorgen um die kleine.

es herrschen seit monatg in der schweiz minus temparaturen von -2 bis zu -10 grad. die kleine ist seit donnerstag abend schon erkältet. hat schnupfen und es läuft eiter aus einem auge.

ich kann das nicht so nachvollziehen,das sie so trotzdem noch raus geht.
und gerade jetzt wo so viele kranke leute unterwegs sind, und bei diesen kalten temparaturen.

ich weiss nicht ob ich meinem bruder was sagen soll.
aber eigendlich möchte ich nicht die böse tante sein die sich einmischt.
vielleicht übetreibe ich???
was sagt ihr dazu???

ich will ihr nichts böses und beim ersten kind ist jede mama versunsichert. aber meine mama hat ihr schon gesagt sie würde das nicht tun,gerade weil sie an ihrem 4lebenstag schon erkältet ist.

hach mensch,die arme kleien maus :-(

lg Désirée mit Fiona inside

 
8 Antworten:

Re: geht ihr oder würdet ihr bei -temp.

Antwort von Zweizahn, 23. SSW am 04.12.2010, 11:00 Uhr

Hi,

vielleicht solltest du deiner Nichte mal erklären, was es mit dem sogenannten "Wochenbett" auf sich hat. Das heißt nämlich, dass Mama sich schonen sollte und ihr Baby kennenlernt. Es dient der Wundheilung und der Rückbildung und dem Aufbau der Stillbeziehung. Üblicherweise dauert das Wochenbett rund 6 Wochen (was nicht heißt,dass man 6 Wochen im Bett rumlliegt, aber 6 Wochen erstmal etwas langsamer tritt und nicht übertreibt - das mag vielleicht in der heutigen Zeit veraltet klingen, aber so schlecht finde ich es nicht). Dass man mit einem Baby an die frische Luft geht ist ok, aber nicht mit so einem ganz kleinen Neugeborenen und dann aúch noch bei den Temperaturen und unter so viele Leute. Kein Wunder, dass es jetzt schon krank ist.
Was sagt denn der Papa dazu, sofern es einen gibt? Bzw. die Eltern deiner Nichte oder die Hebamme?
Ich fände es durchaus berechtigt, sich hier mal einzumischen, es geht schließlich um das Wohl des Babys. Und das der Mutter. Du könntest es ja für den Anfang mal ganz dezent versuchen...wie alt ist denn deine Nichte?

Viel Glück!
Zweizahn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht ihr oder würdet ihr bei -temp.

Antwort von Princess01, 31. SSW am 04.12.2010, 11:01 Uhr

Bei den Temperaturen sollte man nur kurz raus mit einem so frisch geschlüpften Baby und außerdem, ab zum KIA denn mit Bindehautentzündung ist nicht zu spaßen.
Ich würde auf jeden Fall was sagen, eventuell braucht sie eine Hebamme oder Familienhilfe wenn sie so wenig auf die Belange ihres Babys eingeht/eingehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht ihr oder würdet ihr bei -temp.

Antwort von 3Jungs-mama, 24. SSW am 04.12.2010, 11:08 Uhr

also es ist ja meinem bruder seine freundin. sie ist 20jahre alt mein bruder 27jahre alt. und eine habmme kommt anscheinend jeden 2tag zu ihr,so wie sie mir das gesagt hat.

ich bin die tante von dem kleinen wurm. mein bruder arbeitet auch den ganzen tag.
ich weiss nicht ob die hebamme da nichts sagt,oder obs sie evt. der hebamme garnicht sagt dasi schon schon ständig unterwegs ist.

hach mensch sie fasst eben alles so schnell böse auf :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht ihr oder würdet ihr bei -temp.

Antwort von Princess01, 31. SSW am 04.12.2010, 11:14 Uhr

Naja, mit 20 sollte man aber schon so weit sein, das man weiß das das nicht geht bei dem Wetter. Bin selber mit 21 Mutter geworden, war auch den ganzen Tag alleine, hatte keine Hebamme...
Klar läßt man sich ungern reinquatschen, aber wenigstens zum Arzt sollte sie mit dem Kind und wenn sie wirklich ne Hebamme hat, hätte die sie längst schicken sollen, denn gegen Bindehautentzündung gibt es nur was von Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht ihr oder würdet ihr bei -temp.

Antwort von missbond, 31. SSW am 04.12.2010, 11:33 Uhr

also ich wuerde schon was sagen! aber es kommt immer darauf an wie man die ganze sache angeht, keiner laesst sich gerne was sagen wenn es mit vorwuerfen verbunden ist egal in was fuer ein alter. kenne ich von meiner kleinen schwester =) ich bin mit 16 mutter geworden und habe mir gerne ratschlaege geben lassen! jetzt gibt es auch sehr viele personen die gerne zu mir kommen um sich ratschlage zu holen. aber wie gesagt der ton spielt die musik und manche jungen mamis sind froh wenn jemand da ist um zu helfen gerade beim 1. kind

lg
marsha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht ihr oder würdet ihr bei -temp.

Antwort von Charly0815 am 04.12.2010, 13:38 Uhr

Hallo!

Wie wäre es denn, wenn Du gerade wegen des Schnupfens der Kleinen mal ganz wertungsfrei die Erfahrungen anderer weitergibst. Ruf sie an und sag Ihr, Du hättest von einer Frau im Forum gehört, deren Kind eine Bindehautentzündung hatte und daraus wurde dann eine Mittelohrentzündung. So war das nämlich bei uns vor zwei Jahren. Dann musste mein Großer Antibiotika schlucken. Vielleicht hat die Kleine auch eine Tränengangverengung, dann kommt es immer wieder zu solchen Entzündungen und gerade dann wäre ein Arztbesuch angeraten für Tipps und Tricks. Sicherlich will sie nur das Beste für ihre kleine Maus und wahrscheinlich hat sie einfach Angst, wenn sie daheim bleibt vereinsamt sie. Komisch, dass es ihr selbst nicht zuviel wird...Kannst Du sie vielleicht einfach mal daheim besuchen? Vielleicht würde sie dann auch eher daheim sein, wenn Du mit ihr dort Kaffe trinken würdest.
Im Übrigen finde ich aber kann man auch mit Neugeborenen warm eingepackt bei Minusgraden raus gehen. In jedem Fall würde ich aber an Deiner Stelle mal mir ihr drüber reden. Nicht als böse Tante, sondern als besorgte Freundin der Mutter und Verwandte des kleinen Wurms! Versuche ihr keine Vorwürfe zu machen, sondern rauszufinden, warum sie sich so verhält. Du schreibst, sie hat kein Auto, wäre denn jemand aus Eurer Familie in der Nähe, der ihr den einen oder anderen Gang abnehmen könnte?
Liebe Grüße
Charly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht ihr oder würdet ihr bei -temp.

Antwort von Jazzy09 am 04.12.2010, 14:12 Uhr

Naja, allgemein ist frische Luft ja sehr gut für die Kleinen. Ich sehe auch zu, dass ich mit meiner Maus (die allerdings nun 16 Monate alt ist) jeden Tag rausgehe. Wenn es kalt ist, packe ich sie schön warm ein, wenn es nieselt auch. Wenn es richitg regnet bleiben wir zu Haus, aber sonst - immer an die Luft, das stärkt das Immunsystem. Allerdings ist die Kleine ja schon krank, wie du schreibst, dann würde ich erstmal einen Kia aufsuchen, da sie ja noch so klein ist, nicht, dass sie sich auch noch den Rs-Virus einfängt, der ist ja so gefährlich!
Und Einkaufscenter sind auch nicht der richtige Ort für einen Spaziergang etc. Was ist, wenn du sie mal vorsichtig drauf ansprichst?

Lg Jazzy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht ihr oder würdet ihr bei -temp.

Antwort von 3Jungs-mama, 25. SSW am 04.12.2010, 16:48 Uhr

danke ihr lieben. ich werde sie mal so lieb wie möglich darauf ansprechen.

klaaar frische luft ist gut und tut gut. ich gehe mit meinen kindern auch täglich raus.
aber wenn man bedenkt ging sie mit einem 2 tage alten baby raus in die minus temp. und unter die kranken leute. normalerweise liegt man dann noch im kh und ruht sich mit baby aus.

so kenne ich das :-)
ich hoffe sie fasst es nicht als vorwurf oder als böse auf.
den ich war beim ersten kind auch viel versunichert,ich denke das ist jede mama :-))

lg Désirée mit Fiona inside

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.