Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sybill1, 27. SSW am 23.02.2012, 12:03 Uhr

Geht das??? Frage an alle (Mütter) ...

Gestern haben wir erfahren, dass unsere Nichte am 8.7. getauft wird. Unser Mäuschen wäre dann 4-6 Wochen alt.
Die Taufe findet 1h Fahrzeit pro Weg entfernt statt, dazu käme die Messe und anschliessend dann Essen gehen oder was weiss ich. Also schon so mehrere Stunden
Nun meine Frage: Können wir da problemlos zusagen oder geht das nicht mit einem so "jungen" Baby und als so "junge" Eltern? Mutet man sich zu viel zu?
Wie sind da eure Erfahrungen?

Danke für die Antworten!

P.S. Ich weiss dass immer was sein kann und wenn es nicht geht geht es nicht...aber jetzt nur mal so im Regelfall...ist das zu viel Stress oder ist das ok?

 
27 Antworten:

Re: Geht das??? Frage an alle (Mütter) ...

Antwort von Sybill1 am 23.02.2012, 12:03 Uhr

ups, ist im falschen Forum gelandet... aber tut euch keinen Zwang an... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht das??? Frage an alle (Mütter) ...

Antwort von Schippchen am 23.02.2012, 12:14 Uhr

Hmm... 4 Wochen ist schon ziemlich hart... 6 würde schon eher gehen, da waren wir hier so langsam eingespielt und ich körperlich auch wieder fit. Ich würde entweder nur zur Messe oder nur zu dem Essen gehen (Messe ist wahrscheinlich eher angesagt in so einem Falle) und vorher fragen, wo du zum stillen hingehen kannst, falls du nicht die Flasche geben willst.
Ich persönlich bin über Silvester zu meiner Mutter gefahren, da war meine Tochter 3 Wochen alt. Die Fahrt dauerte noch etwas länger, war aber kein Problem, denn das Kind schlief im Auto die ganze Zeit. Aber mich nach andere Zeiten zu richten fand ich schon sehr anstrengend, obwohl mir da sogar viel abgenommen wurde
Außerdem musst du bedenken, dass du dich da noch im Wochenbett befindest und das dauert nicht ohne Grund 6 Wochen.

Halte es dir am besten offen und sag, dass du spontan entscheidest. Vielleicht ist dein Baby ja ein ruhiges Kind und sehr pflegeleicht. Allerdings gibt es zu der Zeit auch einen mentalen Entwicklungsschub, der sie gerne sehr Mamaanhänglich macht... ich erinnere mich an tägliches Weinen, wenn auch meist am Abend. Und zur Not kannst du immer noch vorzeitig gehen und ihr fahrt wieder nach Hause. Wickeln kann man auch im Auto, ebenso stillen etc.

LG Schippchen mit Mila Johanna, heute genau 11 Wochen alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht das??? Frage an alle (Mütter) ...

Antwort von sursprise2012, 15. SSW am 23.02.2012, 12:15 Uhr

Ihr könnt ja erstmal unter Vorbehalt zusagen und dann sehen wie die ersten Wochen bei euch laufen.
Bei meinem Sohn ging das damals ohne Probleme. Bei der Tochter einer Bekannten gibt es da auch keine Probleme. Aber schaut selbst. Lasst es euch offen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht das??? Frage an alle (Mütter) ...

Antwort von mf4 am 23.02.2012, 12:18 Uhr

Ich denke man sollte es spontan entscheiden...
ist das Baby eines, dass viel schläft (was ja oft der Fall ist) und gehts Mama gut dann spricht nichts dagegen. Ich hatte nur normale Geburten und war nach 4 Tagen spätestens top fit, nach 4 Wochen hätte ich definitiv keine Schonung mehr gebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht das??? Frage an alle (Mütter) ...

Antwort von zamperl78 am 23.02.2012, 12:19 Uhr

Unser Kleiner Mann war mit exakt fünf Tagen auf nem Dorffest (viel laute Musik und viel Leute), mit zwölf Tagen waren wir auf der Johannisfeier.
Außerdem mußte er schon ein paar mal beim Lieblingsgriechen auf der Eckbank schlafen, wenn wir abends essen waren. Und als er ca. 8 Wochen war mußte er mit auf eine Hochzeit und mit zehn Wochen war er das erste mal den ganzen Tag auf einem Volksfest, zuerst im Tragetuch auf dem Markt und dann im Kinderwagen im Biergarten.

Wir hatten noch nie irgendwelche Probleme mit ihm.

ICH glaub nicht, dass es was ausmacht. Gut, ich bin da nicht zimperlich, weder bei mir noch beim Sohnemann. War ja auch vier Tage vor ET noch auf einem Techno-Festival (wenn auch nur für zwei Stunden).

Außerdem schläft euer Kind da ja noch gaaaanz viel. Wahrscheinlich die ganze Autofahrt und wenn ihr dort seid auch.

Ich würd den Kinderwagen mitnehmen und evtl. eine Decke zum drüberhängen, damit es das Kleine ein wenig ruhiger und dunkel hat und dann... was soll dabei schaden??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht das??? Frage an alle (Mütter) ...

Antwort von Fussel0311, 16. SSW am 23.02.2012, 12:36 Uhr

Ich würde erst mal schauen wie ihr euch eingespielt habt. Ob alles schon so gut läuft wie du es dir vorstellst und dich damit wohl fühlst.

Wenn ihr dann wirklich fahrt, den Kinderwagen mitnehmen. Dann kann man zwischendurch mal etwas ruhe tanken beim spazieren gehen.

Im Vorfeld vielleicht abklären ob es einen ruhigen Ort zum stillen gibt (wenn du das vorhast)
Ansonsten hätte ich da keine Bedenken. Im Normalfall schlafen die kleine Zwerge ja noch die meiste Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht das??? Frage an alle (Mütter) ...

Antwort von japangirl am 23.02.2012, 12:38 Uhr

Ich würde unter Vorbehalt zusagen. Denn man weiß einfach nicht, was tatsächlich noch kommt, wie man sich selber fühlt, etc.
Aber gehen tut es schon. Meine Tochter war damals drei Wochen alt, als wir bei meiner Schwester zur Hochzeit waren (ähnliche Entfernung, etc.). Sie hat fast alles verschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Möglich ist alles!

Antwort von MäuschenNr.3 am 23.02.2012, 12:38 Uhr

Also Meine Nr.3 kam damals im April und im Mai hat mein Onkel geheiratet. Fahrzeit waren 3 1/2 h. Ich habe damals unter der Bedingung zugesagt, dass wir kein Schreikind bekommen ("Ach da drehen wir die Musik einfach etwas lauter, dann fällt das gar nicht auf!" war der Kommentar meines Onkels) und es mir soweit gut geht.

Um den Wurm brauchst du dir keine Gedanken machen, den packst du ins Tragetuch, dann macht der in dem Alter eigentlich echt alles mit! Außerdem tascht nicht jeder an dem armen Kind rum (was mir persönlich echt wichtig wäre!)! Wichtig ist eher, wie fit du bist. Kannst du da irgendwo mal die Füße hochlegen? Und zwar wirklich hochlegen! 4 Wochen nach der Geburt solltest du dich noch etwas schonen und nicht zu lange senkrecht sein (und den ganzen Tag sitzen ist schon zu lange senkrecht!). Leider merkt man immer erst, dass man sich zu viel zugemutet hat, wenn es schon zu spät ist...

Ich persönlich würde zusagen und hinfahren. Aber ich hatte bisher auch immer (4) komplikationslose Geburten und war danach gleich wieder fit. Ich weiß aber von anderen Müttern, dass es sie durchaus erstmal flachgelegt hat...

Du kannst ja unter Vorbehalt zusagen. Ich mein, es ist eine Taufe, d.h. vermutlich ist die Geburt auch noch nicht sooooo lange her und die Eltern deiner Nichte werden sicher Verständnis für deine Situation haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht das??? Frage an alle (Mütter) ...

Antwort von Missy27 am 23.02.2012, 12:39 Uhr

Ich denke das kann man nicht so pauschal sagen, kommt ganz auf's Kind an. Mit meiner Tochter wäre das nicht gegangen und selbst heute mit 19,5 Monaten noch schwierig, alleine schon die Autofahrt. Im Kiwa hätte sie auch nicht geschlafen. Wie gesagt, kommt ganz auf's Kind an, mit einem ruhigen Kind was in jeder Situation schlafen kann, ist das sicher kein Problem. Vorausgesetzt du bist auch fit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht das??? Frage an alle (Mütter) ...

Antwort von Jazzy1982, 19. SSW am 23.02.2012, 12:46 Uhr

mmhh, also unsere maus wurde mir 7 wochen getauft und da musste sie ja auch überall dabei sein

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht das??? Frage an alle (Mütter) ...

Antwort von kitkat170583, 22. SSW am 23.02.2012, 12:53 Uhr

ich bin zwar selber noch nicht mama aber meine schwester war mit meiner nichte auf der beerdigung unserer oma. da war die lütte gerade ca 8 wochen alt. war alles kein problem und gestresst waren sie auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht das??? Frage an alle (Mütter) ...

Antwort von C.B. am 23.02.2012, 12:57 Uhr

Mit dem Baby sehe ich keine Probleme, in diesem Alter schlafen sie ja nur, Hauptsache sie bekommen regelmäßig ihre Mahlzeiten und haben es schön warm und kuschelig. Außerdem sollte man wirklich schauen, das nicht jeder das Kind anfasst, bei so vielen Leuten hat man keinen Überblick mehr und vielleicht ist jemand krank. Wenn es Dir gut geht, sehe ich keine Probleme. Wir waren an Weihnachten (unsere Maus war hier vier Wochen) auch viel unterwegs, war gar kein Problem. Dieses Jahr sah das mit einem Jahr schon ganz anders aus, da brauchen die Kleinen abends ihr Bett.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieso sollte das nicht gehen??

Antwort von Baby_2011_Xx am 23.02.2012, 13:00 Uhr

als meiner 3 wochen alt war waren wir auch wo eingeladen , auch etwas weiter weg. na und?? Der Kleine hat so gut wie die ganze Zeit geschlafen, kam nur als er Hunger hatte und das wars.. gehen tut alles!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich geht das

Antwort von S@lly, 28. SSW am 23.02.2012, 13:14 Uhr

Gerade am Anfang sollte man solche feste ausnutzen :-) wenn die kleinen dann mobil werden, wird's erst richtig stressig! Am Anfang schlafen die kleinen noch ziemlich viel :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht das??? Frage an alle (Mütter) ...

Antwort von Murmeltiermama, 26. SSW am 23.02.2012, 13:37 Uhr

Eine eher unkomplizierte Geburt vorausgestetzt, ist das eigentlich kein Problem. Eigentlich ist es mit 4-6 Wochen sogar eher leichter als mit 4-6 Monaten. Am schwierigsten bei solchen Familienfeiern sind die 1-2 Jährigen.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht das??? Frage an alle (Mütter) ...

Antwort von betoha am 23.02.2012, 13:50 Uhr

meiner war 4 Wochen alt als meine Schwester geheiratet hat. Fahrzeit zu ihr 2 Std. dann nochmal ne Std zum Saale. waren morgens beim Standesamt und Abends in der Kirche. Bis nachts ca 2 Uhr. Hat er gut verkraftet,hat fast nur geschlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf jeden Fall :-)

Antwort von Vanny22, 37. SSW am 23.02.2012, 14:53 Uhr

Klar :-)

Egal ob normale Geburt oder Kaiserschnitt nach einem Monat ist das doch vergessen. Hatte 2* Kaiserschnitt davon einmal nach Geburtsstillstand in der 42. Woche und 56h Wehen nach 3(!) Einleitungen.

Ich wäre mit jedem der Kinder die ersten 4-6 Wochen zu Feiern gefahren. Bei unsrer Großen hätte es aber dann die ganze Feier gesprengt da sie ein Schreikind war und dann auch nicht zu beruhigen. Aber sagt doch zu und haltet euch die Option offen wenn irgendetwas ist dann kurzfristig abzusagen.

Sollten die Meisten verstehen.

Und wegen dem Weg macht euch keine Sorgen ich bin 2 Wochen nach Geburt meiner Kleinen nach Spanien geflogen und das nach Kaiserschnitt. Wir sind allerdings auch fast ein Jahr dort geblieben da mein Mann da Großauftrag hatte :o)

Liebe Grüße und alles Gute weiterhin für deine Schwangerschaft
Vanny mit Josi(4), Emma (2) und Bauchzwerg (KS -12 Tage)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht das??? Frage an alle (Mütter) ...

Antwort von Leo engel am 23.02.2012, 15:08 Uhr

Wir waren auf der Hochzeit meiner Cousine, da war unsere Tochter nicht mal 2 Wochen alt. Unsere Maus hat die ganz Zeit geschlafen, außer zum Stillen. Uns (meine Schwester hatte 4 Tage vor mir entbunden) wurde ein kleiner Raum zum stillen zur Verfügung gestellt. Klappte alles sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht das??? Frage an alle (Mütter) ...

Antwort von Zweizahn am 23.02.2012, 15:36 Uhr

Sagt doch unter Vorbehalt zu. Warte erstmal ab, wie alt dein Baby dann ist und wie es dir/dem Baby geht.

Es ist auch ein Unterschied, ob das Baby 4 oder 6 Wochen alt ist. Mit 6 Wochen sind die meisten in dieser Welt angekommen und nicht mehr so extrem empfindlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@zamperl78

Antwort von Zweizahn am 23.02.2012, 15:44 Uhr

DU hattest vielleicht nie ein Problem damit ein Neugeborenes auf ein Dorffest mit lauter Musik zu schleppen. Du kannst dir auch einreden, dass dein Sohn nie Probleme damit hatte.

Aber ganz ehrlich, MUSS denn sowas sein? Was verpasst du im Leben, wenn du mit einem Neugeborenen dort bleibst wo du hingehörst: zu Hause. Man lässt sein Baby in RUHE!!! in der Welt ankommen. Der Begriff "Wochenbett" sagt dir wahrscheinlich nichts, oder? Sorry, für eine solche Einstellung fehlt mir das Verständnis.

Das musste jetzt mal raus.

(Keine Ahnung, wann ich mich das letzte Mal in einem Forum so aufgeregt habe. Wahrscheinlich noch nie.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht das??? Frage an alle (Mütter) ...

Antwort von monstermaja, 22. SSW am 23.02.2012, 16:26 Uhr

Hallo,
ich denke wie die meisten, dass es kein Problem ist.
War auf einer Hochzeit da war unser Sohn 3 Wochen alt.
Das einzige Problem war, dass ich beim essen im Durchzug neben der Tür saß. Der kleine war da bei meiner Mutter zu Hause in der Nähe. Ich hatte danach eine brustentzündung. Also immer schön warm halten und auch wirklich etwas schonen. Evtl gibt es ein Zimmer zum stillen in dem du dich auch mal hinlegen kannst.
Viel Spaß beim feiern und zuvor noch eine schöne Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht das??? Frage an alle (Mütter) ...

Antwort von Majo24 am 23.02.2012, 17:25 Uhr

Ich pflichte Zweizahn bei: Ein so kleines Baby gehört nach Hause und nicht in einen Riesen Trubel. Wobei es schon ein Unterschied ist wenn ein Kind 4 Wochen alt ist oder 6/ 7 Wochen alt.
Klar machen Sie alles mit und klar schlafen sie die meiste Zeit das ist sicher, die Mäuse sind soooooo erschöpft von Reise, Trubel, Lautstärke, Gerüche, Menschen die sie anlangen etc.........
Und die Nächte drauf, die sie dann super nervös sind, werden dann als Entwicklungsschub abgetan.
Mal davon abgesehen, dass ein Tragetuch in den Anfangswochen wohlüberlegt eingesetzt werden sollte und die Mäuse nur darin liegen sollen udn sie so länger zu tragen ist echt anstrengend vor allem im Wochenbett mit der Anfangsstillzeit.
Ich war mit meinem Sohn auf einer Hochzeit, da war er 4 Monate alt. Die Hochzeit war aufgeteilt in einen Party Raum und in einen angrenzenden mit offenen Fenstern angliedernden "ruhigen" Raum. IN diesem waren wir. Er hat die Hochzeit super mit gemacht, war auch mal wach und ich habe auch 2 mal getanzt und er war im Tragetuch schlafend dabei. Wir sind 4h dorthin gefahren und am nächsten Tag 4h zurück. Die darauffolgenden Nächte waren geprägt von einem überreizten schreienden nervösen Kind was nur auf Mamis Bauch schlafen wollte, immer in meine Nähe sein usw.
Also alles in allem habe ich ihm keinen Gefallen getan und ich fand die Hochzeit so eingeschränkt (Stillen mit auslaufenden Brüsten und Stilleinlagen, Müde, extra neues Kleid weil kräftiger, ruhiger Raum, mit alten Menschen etc...) nicht sonderlich toll.

Mit meiner Großen war ich, als sie 8 Wochen alt war, auf dem Oktoberfest und zwar am ersten Sonntag gegen 11:30 (habe noch nie soviele Kiwas gesehen), die Musik ist nur in den Zelten, es gibt keine Betrunkenen, die Stimmung das Wetter alles ganz entspannt, meine Maus war im Tragetuch liegend (sie war sehr klein zierlich), wir waren mit der U5 in knapp 20 min dort, haben ein Hendel gegessen und waren nach 1,5 std wieder zuhause, das war enstpannt. Alles andere würde ich wohl überlegen.

Daher würde ich mit Vorbehalt zusagen und es mir dann sehr genau überlegen. Ich kenne viele Mütter die in der SS alles mögliche für die ersten Wochen ausgemacht, zugesagt haben um dann doch alles zu verändern weil sich einfach viel verändert (mich eingeschlossen, habe auch immer gedacht ich werde so ne "coole" Mami die auf alle Partys geht, ihr Kind halt im Tragetuch, heute finde ich es viel cooler zu sagen, dass ich 18 Jahre voll Party hatte und nun einfach die Kids dran sind).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Zweizahn

Antwort von zamperl78 am 23.02.2012, 18:12 Uhr

auf so was hab ich gewartet.
ich seh aber nicht ein, mich mit meinem Kind sechs Wochen daheim einzusperren. Und, ja, es ging ihm gut dabei - er ist nach wie vor ein sehr, sehr ausgeglichenes Kind.
Und, hast Du schon mal was davon gehört, dass eine Glückliche Mami das beste für das Kind ist???
Außerdem war ich nicht Stundenlang mit ihm an lauten Orten, aber da hat er immer am besten geschlafen.

Und, wie gesagt ich sperr mich nicht daheim ein. Außerdem bin ich froh, dass er gleich überall dabei war - jetzt, wo der Rythmus fest ist, kann ich all das nicht mehr, da wir hier auf uns allein gestellt sind. Ich kann mein Kind nicht mal eben abgeben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht das??? Frage an alle (Mütter) ...

Antwort von Saturnchen am 23.02.2012, 20:00 Uhr

hi,
also bei uns war das so:

Meine Kleine war auch so ca. 6 Wochen alt und wir mussten ca 3 Std. weit fahren wegen einer Hochzeit (es stand nicht zur debatte NICHT zu fahren).
Ich war auch nicht begeistert und wollte eigentlich nicht weil sie noch so jung war ABER sie hat das echt super gemacht und es war kein Problem.

Während der Trauung hat mein Mann sie geschunkelt und während der feier lag sie im wagen und hat geschaut.
Als die musik dann zu laut wurde sind wir gegangen.

Hätte es mir nicht so einfach vorgestellt und war froh das es sooo gut geklappt hat.

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht das??? Frage an alle (Mütter) ...

Antwort von emily-w am 23.02.2012, 20:20 Uhr

Hi, also denke das kommt auch etwas aufs kind an, als unsere Maus 4 Wochen alt war waren wir auf der Hochzeit meiner besten freundin und es hat super geklappt, obwohl wir auch fahrzeiten hatten von ca 1 std, nur abend war die musik zu laut da sind wir aber auch nach hause gefahren

LG Yvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Zweizahn - das bedarf einer Antwort

Antwort von Zweizahn am 23.02.2012, 22:22 Uhr

Du warst mit einem 5 Tage (!!!!!) alten Kind unterwegs und nicht mit einem 5 Wochen alten Kind. Wenn du der Meinung bist, dass du etwas verpassen würdest, wenn du nicht mal eine kleine Weile in deinem Leben zugunsten deines Babys aufs Ausgehen verzichten kannst...dein Problem. Mir tut nur das Baby leid.

Was sind 6 Wochen im Vergleich zu einem ganzen Leben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Zweizahn

Antwort von Fuchsina am 24.02.2012, 10:47 Uhr

Ich kann Deine Meinung auch überhaupt nicht teilen!

Weshalb sollte man sich einsperren, nur weil man ein Kind hat? Den Kinder ist es in dem Alter im Prinzip vollkommen egal, wo sie sind, Hauptsache warm und bei der Mutter. Wir waren auch mit unserem knapp 6 Tage alten Sohn auf dem Weihnachtsfest im Dorf, paar Tage später im Fest bei einem Bekannten, sind normal einkaufen gefahren, haben Freunde besucht, Feunde kamen zu uns. Alles überhaupt kein Problem. Unser Sohn ist heute extrem freundlich und offen - das bekommen wir immer wieder zu hören - und fremdelt nicht ein bisschen. Nur Zufall? Glaube ich kaum.

Ich verstehe nicht, weshalb manche von erwachsenen Frauen erwarten, ihr Leben komplett ohne wenn und aber aufzugeben, ihre Bedürfnisse einfach so zu vergessen, nur weil sie ein Kind haben. Solange dem Kind sich dabei wohl fühlt (und die Frage, ob MEIN Kind oder das Kind von der anderen Posterin wohl fühlt, kannst Du schonmal überhaupt nicht beurteilen) sehe ich kein Problem damit, wenn die Eltern ihre soziale Kontakte auch nach der Geburt weiterleben.

Ganz im Gegenteil, ich persönlich finde ich dieser Selbstaufgabe-Tripp, die manche hier zelebrieren, wesentlich ungesünder sowohl für die Eltern als auch für das Kind, als wenn man mit kleinem Baby mal auf einem Dorffest geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.