Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blue82eyeshh, 26. SSW am 08.07.2007, 22:49 Uhr

Gehört hier zwar nicht her, weiß nicht wo ich fragen soll??

Hi ihr lieben,

vielleicht habe ich ja glück und es kennt sich hier jemand damit aus.
Also ich war bis ende Februar Berufstätig, seid dem beziehe ich ALG 1 mein Partner war bis letzten Monat Arbeitslos.
Jetzt hat er entlich Arbeit, jetzt sind aber schon die ganze Zeit am Diskutieren ob ich noch anspruch auf ALG2 habe.
Ich bin der Meinung das ich kein Anspruch mehr da er ja jetzt Arbeitet.
Aber er ist da anderer Meinung, er meinte das ich ja auch Steuern bezalht habe und es mein gutes Recht ist das noch zubekommen.
Und wenn es dann Harzt4 wird dann hätte ich kein anspruch mehr.

Ich weiß es aber nicht...
Ich habe da wirklich kein ahnung...

Kennt sich vielleicht jemand von euch damit ein bisschen aus??



Bin über jede antwort dankbar!!!!1



lieben grüße aus Hamburg von blue

 
5 Antworten:

Re: Gehört hier zwar nicht her, weiß nicht wo ich fragen sol

Antwort von Jana+Leonie05, 6. SSW am 08.07.2007, 23:02 Uhr

Hallo!

Kenne mich zwar auch nicht so gut damit aus aber ich kann Dir ja mal sagen wie es im Moment bei uns ist.

Ich mußte nach Ende des 2. Erziehungsjahrs ALG 2 bzw. Sozialhilfe beantragen. Mein Mann arbeitet. Ich bekomme jetzt etwas für mich und meine Tochter. Natürlich wurde der Verdienst meines Mannes und alle sonstigen Einnahmen mit angerechnet. Frag doch einfach mal bei deinem Amt nach. Die können es Dir ganz genau sagen.

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehört hier zwar nicht her, weiß nicht wo ich fragen sol

Antwort von wiebke 40.SSW am 09.07.2007, 0:12 Uhr

Wenn du Mindestens 1Jahr gearbeitet hast, bekommst du für 1Jahr ALG1 danach steht dir ALG2 zu aber nur wenn die Einnamen deines Mannes/Freundes und Kindergeld Elterngeld Wohngeld etc. nicht 1200€übersteigen. so pauschal gesagt.
Gib mal unter Google Hartz4 Rechner ein. da weißt was de nächstes Jahr bekommst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehört hier zwar nicht her, weiß nicht wo ich fragen soll??

Antwort von julchen180776, 29. SSW am 09.07.2007, 9:09 Uhr

Hallo blue, Du hast noch bis Ende März Anspruch auf Arbeitslosengeld. Danach tritt erst HartzIV in Kraft. Danach wird sich zeigen, ob Ihr noch Anspruch auf H4 habt. Es kommt darauf an, ob Ihr ein Kind habt, verheiratet seid. Wenn das nicht zutrifft, hast Du noch ein Jahr Anspruch drauf, wenn Ihr es geschickt anstellt. Z.B. Haushaltsgemeinschaft, solange kein gemeinsames Kind im Haushalt mit wohnt. Sonst werdet Ihr zusammengelegt. Dann hängts wieder vom Einkommen und Miete ab. Zusammen habt ihr einen Anspruch auf 1000 Euro, wenn Dein Freund drüber liegt, bekommst Du nix mehr.

Habe leider grad ziemliches Theater deswegen mit dem Amt, weil die mir nix mehr zahlen wollen, obwohl ich nicht verh. und noch kein gemeinsames Kind da ist. Erst ab Sept oder Okt.

Lass Dich da bloss nicht übern Tisch ziehen von denen. Aber Du hast ja noch ne Weile Zeit bis dahin.

GLG - Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von julchen180776, 29. SSW am 09.07.2007, 9:11 Uhr

Sorry, bis Ende Februar hast Du Anspruch auf ALG1, sofern Du ein Jahr durchgehend vorher gearbeitet hast.

LG - Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von blue82eyeshh, 26. SSW am 09.07.2007, 15:18 Uhr

HI,

danke schön für die antworten!!!!
Werde mich mal mit meiner Sacharbeiterin in verbindung setzen.


Danke schön und lieben gruß aus Hamburg von blue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.