Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nestchen, 26. SSW am 15.06.2010, 9:40 Uhr

Gefrusstet wegen Entbindungsklinik!

Ich hab mich für eine Klinik entschieden, in der meine Hebamme Beleggeburten macht.
Jetzt hat sie mir gesagt, dass ich in der besagten Kinik nicht vor der 37.SSW entbinden kann und bei einer BEL nur mit KS. Aber einen KS möchte ich soweit es geht umgehen und denke das ich das Kind auch in BEL spontan entbinden kann. Es ist mein 3. Kind!
Die nächste "gute" Klinik ist ca. 40 km entfernt und ich könnte meine Hebamme nicht mitnehmen.
Wie würdet ihr euch entscheiden?
Danke

lg nestchen

 
12 Antworten:

Re: Gefrusstet wegen Entbindungsklinik!

Antwort von Beauty, 15. SSW am 15.06.2010, 9:44 Uhr

Die Entscheidung wird Dir wohl niemand abnehmen können. ich würde mich entsprechend meiner Prioritäten entscheiden d.h. also, wenn ich versuchen will auch in BEL spontan zu entbinden, würde ich mich sicherlich für das weiter entfernte KH entscheiden da die Hebamme bei einer SEctio eh nicht so viel machen kann. Sollte aber alles "normal" verlaufen spricht ja nichts gegen das KH in dem Deine Hebamme mitkommen kann. Lass es doch erstmal auf Dich zukommen.

LG - Dörte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das was du willst...

Antwort von Juli2010, 36. SSW am 15.06.2010, 9:54 Uhr

....sollst du machen. Hebammen kann man sich aussuchen, Kliniken auch ;-)
Wenn du keinen KS willst geh in die andere Klinik.
In meiner Gruppe ist auch eine die spontan eine BEL- Geburt hatte. Alles super verlaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

BEL ist selten, Frühgeburten auch

Antwort von huehnchen69 am 15.06.2010, 10:04 Uhr

darum würde ich eine Geburt mit der Beleghebamme anpeilen, und wenn die Wehen vor Erreichen der 37. SSW einsetzen, oder das Baby bei Einsetzen der Wehen noch in BEL liegt, in das andere KH 40km entfernt fahren. Im Fall von BEL hättest du die Rufbereitschaft dann umsonst gezahlt. Oder wäre deine Hebamme für den Fall vielleicht bereit, als "Doula" mitzufahren? Aber ich denke, die Chance darauf, dass du die Geburt mit deiner Beleghebamme machen kannst, sind sehr hoch. Und zumindest für mich (und für dich sicher auch, sonst hättest du dir vermutlich gar nicht erst eine Beleghebamme gesucht, oder?) wäre das das Wichtigste.
Wie sieht es denn bei deiner Hebamme/KH mit Geburt nach ET+14 aus?

Alles Gute!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefrusstet wegen Entbindungsklinik!

Antwort von lenchen22, 34. SSW am 15.06.2010, 10:16 Uhr

Ich wollte auch in dem KH entbinden, wo meine Hebi ist. Leider haben sie im April Geburtshilfe geschlossen.

Ich habe mich für ein KH entschieden, der für natürliche Geburten steht. Das heißt, die probieren in erster Linie (soweit keine Lebensgefahr besteht) eine Spontangeburt. Und was noch wichtiger ist, diese Klinik hat eine Frühchenstation.

Auch dieses KH bei mir ist 40 km weit entfernt. Aber ich will trotzdem dahin. Man muss halt sofort fahren, sobald man merkt es kommen Wehen.

Lg
Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

BEL ist selten? hahaha... biete ich zwei mal innerhalb von zwei jahren...

Antwort von DecafLofat am 15.06.2010, 10:19 Uhr

bei nr 1 hab ich spontan versucht was nach 14 stunden kreißsaal in einem ganz schnellen KS endete weil die herztöne des kindes sehr schnell sehr schlecht wurden nachdem mir die fruchtblase geplatzt war. aber immerhin: ich hatte wehen, wir haben es versucht. leider war der KS so katastrophal schlecht (und ich denke dass war so weil es so schnell gehen musste...) dass ich einen sogenannten T-schnitt bekam (also nicht nur einen horizontalschnitt sondern auch einen vertikalen, und das in die gebärmutter, was für die zukunft höchste rupturgefahr unter wehen bedeutet...) dass meine zweite schwangerschaft nach 14 monaten von den ärzten sedhr kritisch beäugt wurde, ich aber mit der gelassenheit einer mutter mir dachte "das wird schon." allerdings wollte mich aus den genannten gründen kein arzt spontan endbinden lassen, auch meine hebamme der ich sehr vertraue riet mir bei nr 2 zu einem geplanten KS - kindslage hin oder her. und siehe da: auch nr zwei blieb ein aufrechter prinz und richtete sich so ein wie der vormieter, köpfchen oben, obwohl er in der 32. woche schonmal in richtiger position war...
du schreibst es ist dein drittes kind - ich würde auf jeden fall spontan anpeilen und dann auch in die klinik fahren die damit ERFAHRUNG hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hatte auch BEL Geburt...

Antwort von estelle03 am 15.06.2010, 10:41 Uhr

Es war die 3. SS und meine Tochter hat sich seit der 26. Woche nicht mehr gedreht. Ich hatte sehr Angst, was kommt auf mich zu usw. Ich wollte aber auch kein KS, wenn es nicht zwingend nötig ist. Ich war dann im KH zur Intensivschwangerenberatung und mir wurde eigentlich nur zur spontanen Geburt geraten. Es war auch wirklich meine beste Geburt, nach 2,5h war sie da. Ich bin so glücklich darüber. Für mich käme die Klinik an Deiner Stelle nicht in Frage. Ist natürlich wirklich schade, daß manche Kliniken BEL nur per KS entbinden.
Aber Du wirst ja sehen, die Pferde vorher schon scheu zu machen, davon halte ich auch nichts.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke! m.T.

Antwort von nestchen, 26. SSW am 15.06.2010, 10:42 Uhr

Die anderen Beiden kamen ohne Probleme spontan eine Woche vor ET!
Meine Hebamme sagte, dass ich mir nicht so viel Gedanken machen soll, das wird schon. Wenns nach ihr geht, würden wir eine Hausgeburt machen, aber das macht mein Mann leider nicht mit!
Sie hat also gar keine Bedenken. Die anderen Kinder lagen ja auch schon sehr früh in SL.
Ach mensch, vielleicht mache ich mir einfach zu viele Gedanken darüber!

lg nestchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@DecaLofat: Ich auch innerhalb von kanpp 2,5 Jahren ;-)

Antwort von Madeleine135, 39. SSW am 15.06.2010, 10:47 Uhr

aber Nummer 3 liegt nun in SL und da meine beiden KS keine t-schnitte waren, versuche ich nun spontan zu entbindne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist doch erst in der 26. SSW

Antwort von mami06 am 15.06.2010, 11:20 Uhr

und hattest bei den beiden anderen Kindern auch keine Frühgeburten, also besteht noch kein Grund zur Annahme, dass in dem nahe gelegenen Khs. mit Beleghebamme nicht alles seinen Weg gehen sollte.
Bei mir hat sich Nr. 4 (nach 3 x problemlos spontan) erst Ende der 37. SSW in SL gedreht.
Oh Mann, ich war echt schon nervös, aber alle anderen (FÄ'in, Hebamme), waren bis zuletzt guter Dinge, dass auch Nr. 4 deen einfacheren Weg wählen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bist erst in der 26 Woche da kann sich

Antwort von Cindy_18 am 15.06.2010, 11:41 Uhr

noch so viel ändern mein kleiner hat sich auch erst in der 32/3 Woche gedreht.
Du machst dir wirklich zu viele Gedanken
Lass es auf dich zu kommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht ja nicht nach ihr... @nestchen

Antwort von huehnchen69 am 15.06.2010, 11:56 Uhr

...sondern nach dir. Wie sieht es da aus? Würdest du dir eigentlich auch eine Hausgeburt wünschen?
In dem Fall würde ich an deiner Stelle nämlich beim Mann noch mal arbeiten.
Ich habe ja auch beide Kinder zu Hause bekommen. Und selbstverständlich ist es so, dass der Mann auch dahinterstehen, oder wenigstens irgendwie mitziehen muss.
Aber da es (bei normaler SchwSch) keine objektiven Gründe gibt, die allgemein gegen eine HG sprechen (im Einzelfall kann das natürlich schon mal sein: Zu weit weg vom nächsten KH, ungemütliche WG, kein warmes Wasser o.ä.). Aber so rein objektive Gründe ("zu gefährlich" etc.) gibt es nicht. Und darum habe ich meinen Freund damit auch nicht durchkommen lassen. Bei ihm war es glücklicherweise einfach. Seine erste Reaktion war zwar auch: "und wenn da was passiert???", und er dachte, ich hätte einen Knall, und irgendwo wieder esoterische Öko-Schnickschnack-Ideen aufgelesen. Aber das Erstgespräch mit der Hebamme hat ihn voll überzeugt, und inzwischen ist er sooo glücklich, dass wir die beiden entspannten Geburten zu Hause hatten - nach allem, was er im Kollegenkreis so mitbekommen hat...
Falls es bei deinem Mann also einfach so ein "das ist doch alles viel zu gefährlich" oder "iiiih, so eine Sauerei will ich nicht im Haus haben" ist, würde ich es mit Überzeugung versuchen. Wenn es ein "da habe ich viel zu viel Arbeit, lieber ins KH abschieben" ist, würde ich das als Argument überhaupt nicht gelten lassen. Das einzige, was für mich irgendwie ziehen würde wäre, wenn mein Freund grundsätzlich eine bessere Intuition hätte als ich, und sagen würde: "HG finde ich eigentlich ja gut, aber *diesmal* lieber nicht, ich habe da so ein ungutes Gefühl." Das ist bei uns aber nicht der Fall, sein Instinkt ist nicht sonderlich ausgeprägt.

Ich weiß ja nicht, was es bei deinem Mann ist. Aber ich bin der Meinung, das Kind bekommt die Frau, und es ist so u.U. schon anstrengend genug, da braucht der Mann in die Wahl des optimalen Geburtsortes nicht mit ignoranten Larifari-Kommentaren reinzufunken.

Wenn du selbst sowieso das KH vorziehst, und es nur deine Hebamme ist, die gerne die HG machen möchte: Dann kannst du natürlich mein ganzes Gefasel oben ignorieren. Denn das Wichtigste ist, dass *du* den Ort aussuchst, an dem *du* dich voraussichtlich am wohlsten fühlen wirst.

Alles Gute!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefrusstet wegen Entbindungsklinik!

Antwort von tinam1981 am 15.06.2010, 12:26 Uhr

Hallo,
geh in die GUTE Klinik.
Hatte auch meine Hebamme nicht dabei,die Klinik für die ich mich entschieden habe war auch ca 50 Km entfernt,hatte aber eine Säuglingsintensiv und so weiter.
War für mich der außschlaggebende Punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.