Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von deepsun am 01.01.2013, 17:00 Uhr

Gedanken um die Zukunft- Stammzellen entnehmen?

Hallo an Alle und ein frohes neues Jahr,

möge uns 2013 eine weiterhin tolle Schwangerschaft bescheren und schöne Geburtsmomente wenn es soweit ist!

Ich habe in einigen Zeitschriften von privaten Stammzellenbanken gelesen, die für 1500-3000 Euro Stammzellen aus der Nabelschnur entnehmen, um es dem Baby bei späteren Krankheiten (Blutkrankheiten wie Leukämie) zu geben.

Macht ihr das denn oder wie steht ihr dazu?

Liebe Grüße, deepsun

 
7 Antworten:

Re: Gedanken um die Zukunft- Stammzellen entnehmen?

Antwort von JaMe, 17. SSW am 01.01.2013, 17:12 Uhr

Ich würde spenden.

Ich weiß ja nicht, ob mein eigenes Kind irgendwann wirklich mal drauf angewiesen ist oder eher doch nicht. Ich weiß aber sicher, dass es eine Menge Menschen gibt, die gerade jetzt verzweifelt auf eine Spende hoffen und denen damit ganz aktuell das Leben gerettet werden kann. Die Vorstellung, dass eine Unmenge Stammzellen zur gleichen Zeit für einen hypotethischen Fall irgendwo eingefroren sind und nicht angefasst werden dürfen gruselt mich.

Für den Fall, dass mein Kind irgendwann wirklich mal solch eine Spende braucht, hoffe ich einerseits auf Menschen, die genauso denken wie ich gerade, und andererseits, dass die Medizin in dem Fall schon einen guten Schritt weiter ist als heute.

Eins weiß ich aber mit Sicherheit: Umkommen lasse ich diese wertvollen Stammzellen nicht. Gespendet werden sie definitiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken um die Zukunft- Stammzellen entnehmen?

Antwort von M.S. am 01.01.2013, 17:14 Uhr

Ich habe es nicht gemacht.
Am Anfang wollte ich es unbedingt, bis ich mich erkundigt habe. Mehrere Ärzte haben mir gesagt, das es nicht bewiesen ist, ob es überhaupt etwas bringt. Man wisse nicht, ob die "kranken Zellen" schon in der Nabelschnur vorhanden sind.
Meine Hebamme hat sogar gesagt, das es nur Geldmacherei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken um die Zukunft- Stammzellen entnehmen?

Antwort von Wunschbaby_Nr3 am 01.01.2013, 17:20 Uhr

Ich habe mich damit schon zweimal intensiv auseinander gesetzt. Spenden kann man leider nicht überall. Ich hätte es gerne getan, aber es ging in meiner Klinik nicht, weil sie nicht an das Spendernetzwerk angeschlossen war. Außerdem habe ich im Kopf, dass Rhesusnegative nicht spenden dürfen, bin da aber nicht ganz sicher. Eigenspende hat bisher noch keinen erwiesenen Nutzen und ist sehr teuer. Mein Mann war absolut dagegen und ich habe ihm letztendlich Recht gegeben. Zur Sicherheit hätte ich die Zellen gerne einlagern lassen, aber für uns sprach die Kosten-Nutzen-Rechnung dagegen. Meine Ärztin und Hebamme haben mir auch abgeraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken um die Zukunft- Stammzellen entnehmen?

Antwort von kittykatze87 am 01.01.2013, 17:31 Uhr

Wir haben uns auch noch nicht entscheiden können.

Leider ist in unserer Familie jetzt der Fall eingetreten, dass ein Kleinkind Leukämie hat. Die Ärzte haben gesagt, dass in seinem Fall die Stammzellen nicht helfen würden. Also es ist anscheinend nur für bestimmte Arten von Leukämie hilfreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken um die Zukunft- Stammzellen entnehmen?

Antwort von Sandra0109 am 01.01.2013, 17:34 Uhr

Ich wollte eigentlich spenden, aber da es zu Komplikationen während Der Grburt kam ging dies leider nicht.

Wie schon meine Vorrednerinnen meinten: es ist Geldmacherei. Falls dein Kind erkranken sollte (was hoffentlich nicht passiert) wird man seine Stammzellen nicht verwenden, da die Wahrscheinlichkeit besteht, dass dein Kind wieder erkranken könnte. Deswegen wird man vorher auch nochmal gefragt, ob dein Kind Erkrankungen aufweist, falls die gespendeten Stammzellen jemand anderem helfen können.
Ich würde also spenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eigeneinlagerung für das eigene kind bringt jetzt nichts

Antwort von CKEL0410 am 01.01.2013, 19:15 Uhr

auch in naher zukunft wohl nicht, momentan ist wohl etwas wegen diabetis im test abe noch nicht 100 % sicher. wenn dann nimmt man bei erkrankungen fremdzellen!
frag mal im kh nach wo du entbinden möchtest,bei uns wird man darüber aufgeklärt.
bei der grossen habe ich gespendet, bei der kleinen ging es leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken um die Zukunft- Stammzellen entnehmen?

Antwort von Finnarwen am 01.01.2013, 20:35 Uhr

Ich arbeite ja in einem Labor im Krankenhaus und habe Biologie studiert. Auf Grund meiner Arbeit in der ich auch mit menschlichen Zellen arbeite (nicht mit Nabelschnurzellen) kann ich sagen, es gibt keine seriöse Forschung in diesem Bereich. Es gibt keine Therapieansätze in diesem Bereich. Eigene Stammzellen zu verwenden, wurde bis jetzt nur mit unseriöser Geldmacherei in Verbindung gebracht. Die deutsche Gesetzlage ist noch nicht weit genug ausgereift.

Was aber wirklich helfen kann, z.B bei Sichelzellanämie, ist die Fremdspende. Hier wird das Nabelschnurblut in eine ANONYME Bank gegeben.
Risiko bei jeder Spende ist leider immer noch, dass dein eigenes Kind eine Blutarmut entwickeln kann, da die Nabelschnur sehr schnell durchtrennt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.