Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Janine1991, 30. SSW  am 30.01.2015, 18:16 Uhr

Gedanken kreisen

Schon eine ganze Weile mache ich mir Gedanken und frage mich ob das normal ist.

Hab in einem anderen Forum schon mal erwähnt das ich seit Anfang November zu Hause bin. Erst bekam ich ein BV von der FÄ, im Anschluss eine AU von meinem betreuenden Psychiater.

Mein Hausarzt überwies mich damals zu ihm und meinen ersten Termin nahm ich Anfang Dezember wahr.
Jeden Tag seit dem ich zu Hause bin beschäftige ich mich mit meiner Schwangerschaft, der Geburt, dem Aufbau des Kinderzimmers und der Organisation der noch zu besorgenden Sachen für das Baby.
Mein Partner ist schon total genervt und meint ich solle mal abschalten.

Ich kann es aber nicht. Weiß nicht woran das liegt. Ich denke sogar schon an die Zeit nach der Elternzeit nach: was passiert mit dem Kind nach einem Jahr? In welchen Kindergarten wird es gehen? Können wir uns das leisten wenn ich nur als halbe Stelle arbeiten gehe? Gehe ich überhaupt zu meiner Arbeitsstelle zurück (was wahrscheinlich nicht der Fall sein wird, weil ich aufgrund dessen in psychiatrischer Behandlung bin)?

Ab nächsten Dienstag werde ich in die Tagesklinik gehen, worüber ich nun auch sehr oft nachdenken muss. Heute habe ich wieder einen Tag, an dem ich nicht sehr motiviert bin.


Soll das alles normal sein? Beschäftigt sich jemand von euch ununterbrochen um die Schwangerschaft und die Zeit danach? Rund um die Uhr?

 
10 Antworten:

Re: Gedanken kreisen

Antwort von keinnamemehrfrei am 30.01.2015, 18:37 Uhr

Ja. Aber deshalb geht man nicht zum Psychologen oder? Also ich hatte es auch und mir ging es selbst auf den Sack aber ich bin immer der mensch der erst abschalten kann wenn alle Gedanken geklärt sind. Ich konnte aber dennoch meinen Alltag verrichten. Aber je länger man zu Haus ist, desto träger wird man. Halte ich ein Stück weit aber auch für normal. Das Wetter tut gerade sein übriges. Ich hasse solches Wetter und das würde bei mir total aufs Gemüt schlagen wenn ich nicht gerade zwei Kinder hätte die mir keine zeit zum Trübsal blasen lassen ;) ich war von Mai bis August im BV, da hat man natürlich ganz andere Möglichkeiten und Motivationen.

Ich kenne dich und dein leben nicht aber das was du im ersten Moment schreibst halte ich für noch normal. Vermutlich gehörst du zu denen die nicht sagen "so ich gehe jetzt ins Fachgeschäft, schaue mir drei Modelle an und kaufe dann einen Kinderwagen"!? Du sitzt wahrscheinlich stundenlang und suchst und vergleichst im Netz und stellst deinem Partner das Ergebnis abends vor. Eine Entscheidung kannst du aber nicht treffen weil bei Modell a fehlt was Modell b hätte aber c noch was anderes hat :-) na, findest du dich wieder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken kreisen

Antwort von mf4 am 30.01.2015, 18:40 Uhr

Es ist in gewissen Rahmen völlig normal aber für einige scheint das normal zu sein, plötzlich nur noch der Uterus zu sein. Hast du denn gar nichts, was einfach nur dich ausmacht? Interessen, Hobbys z.B.
Ich kann den Partner verstehen, denn er vermisst doch sicher die Frau die du mal warst.

Offenbar scheint es schwerwiegende psych. Probleme zu geben. Ich hoffe, dass man dir in der Klinik Anleitung gibt, wie man abschalten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken kreisen

Antwort von Janine1991 am 30.01.2015, 18:51 Uhr

Mein Hausarzt überwies mich zum Psychiater, weil ich sehr unter Stress litt/ leide wegen der Arbeit. Ich war ein Jahr innewohnende Leitung einer Familiengruppe und 24 Std. am Tag mit der Arbeit beschäftigt. Immer wieder wurde ich von meiner Vorgesetzten zu einem Gespräch gerufen weil ihr irgendwas nicht passte.

Irgendwann kam ich an meine Grenzen und ich habe für mich selbst einen Schlussstrich gezogen. Ich konnte mein Privatleben nicht mehr von der Arbeit trennen und war völlig neben der Spur.

Wir sind in meinem Urlaub im November umgezogen und ich habe mich nur noch zurückgezogen. Ich wollte niemanden sehen oder sprechen. So geht es mir immernoch. Wenn mein Handy klingelt gehe ich nur dran wenn es wichtig ist.

Ich habe keine Hobbys und auch niemanden mit dem ich gern Zeit verbringen möchte. Mir ist das alles zu viel.

Mich nervt es selbst den ganzen Tag nur an die Schwangerschaft zu denken. Will das nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken kreisen

Antwort von mf4 am 30.01.2015, 19:43 Uhr

Du könntest ja einfach ein paar schöne Wochen mit deinem Partner haben und diese genießen. Ist das Baby erst da wars das erstmal mit viel Zeit für Zweisamkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken kreisen

Antwort von Alexa511, 34. SSW am 30.01.2015, 20:02 Uhr

Ich denke einerseits ist es normal sich mit der Schwangerschaft und Geburt etc gedanklich zu beschäftigen und auch ich tue das jeden Tag.
Aber eben nicht jede Minute und auch nicht vor allem sorgenvoll, sondern eher mit Vorfreude. Gut ich bin schon 4fache Mama und da ist das sicher anders, aber ich denke wenn es dich nervt und belastet und du dich selber fragst, ob das normal ist, dann ist es eben nicht ok für dich.
Es ist aber schon mal ein guter Schritt nach vorne, dass du dich so selber reflektieren kannst. Du kommst auch einer belastenden Situation (beruflich) in eine neue auch etwas ungewisse Situatuion (privat/Schwangerschaft) und das ist nicht so einfach.
An deiner Stelle würde ich dieses Problem in der Therapie ansprechen. Du solltest dich vielleicht verhaltenstherapeutisch schulen lassen, wie du deine Zeit anders und für dich positiver nutzten kannst.
Ich kann dir nur empfehlen, dich da beraten zu lassen, denn wenn du später ein Baby hast ist es für sich sehr schade, wenn du darüber vereinsamst. Es ist gut sich ein Netzwerk aus Freunden und FAmilie aufzubauen. Ganz alleine mit Kind und Partner halte ich nicht für besonders positiv.
Ich wünsche dir alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken kreisen

Antwort von Indigoblau am 30.01.2015, 21:21 Uhr

Ich denke dass ich mich auch zeimlich intensiv mit Schwangerschaft, Geburt und Co. beschäftigen würde, wenn ich den ganzen Tag daheim wäre und mich nicht anderweitig beschäftigen würde.

Ich finde es sogar sehr wichtig, jetzt schon Pläne für die Zeit nach der Elternzeit zu schmieden. Hab ich auch so gemacht und hatte beim Wiedereintritt in den Job alles bestens organisiert.

Hast du denn keine Freundinnen, die du besuchen könntest, kann dich denn kein gutes Buch ablenken? Oder ein Spaziergang, oder etwas Sport?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken kreisen

Antwort von Janine1991 am 30.01.2015, 23:05 Uhr

Freunde habe ich nicht viele. Es gibt nur eine Freundin die regelmäßig vorbei kommt. Meist aber nur dann wenn sie etwas will. Der Rest hat selbst Kinder und kommt auch nie vorbei.
Daher ist auch das Interesse nach Zeit mit mir von meiner Seite nicht da.

Spazieren gehe ich regelmäßig weil ich auch weiß das ich mich bewegen muss. Leider kann ich nicht so lange gehen, weil mein Bauch spannt und es sich wie Seitenstechen anfühlt.

Hab schon überlegt regelmäßig schwimmen zu gehen. Das täte auch meinen Rücken sehr gut. Geld muss nur auch da sein.

Ich danke euch aber für eure offenen Ohren und für eure Kommentare. Das tut mir gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken kreisen

Antwort von keinnamemehrfrei am 31.01.2015, 0:00 Uhr

Geh du doch mal zu deinen Freunden hin und warte nicht das sie kommen. Wenn du selbst ein Kind hast wirst du sehen das du dich über jeden freust der zu dir kommt und nicht andersrum. Kontakte sind wichtig fürs Gemüt! Jetzt im BV hast du auch die Zeit dafür! Gehst du zu einem Geburtsvorbeteitzngskurs? Da kannst du auf Gleichgesinnte treffen. Das hilft ungemein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken kreisen

Antwort von mf4 am 31.01.2015, 13:29 Uhr

Ich denke du brauchst die Therapie dringend... keine paar Euro für ein paar Bahnen schwimmen, keine Kontakte, alles egal, am besten nur zu hause vergraben... hört sich nicht gut an.
Freundschaften wollen gepflegt werden. Geh du auf die Freunde zu, unternimm etwas mit ihnen. Dass sie Kinder haben und du noch nicht sollte kein Hindernis sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken kreisen

Antwort von samoe, 19. SSW am 01.02.2015, 10:13 Uhr

Hallo,

ich denke auch, ganz normal ist das so nicht. In der ertsen Schwangerschaft macht man sich sicher noch viiiiel mehr Gedanken. Man hat auch noch mehr Zeit dafür und vor allem du im BV. Jetzt in der zweiten Schwangerschaft habe ich gar keine Zeit mehr für vieles Nachdenken neben Vollzeitjob und Kleinkind.

Aber, so arg wie du grübelst (und das kommt mir bei anderen Themen sehr bekannt vor, ich bin auch in Therapie), das ist nicht normal und auch keinesfalls gut, vor allem nicht für dein Kind! Du produzierst Stresshormone, die dann ständig das Baby abbekommt.

Daher ist es wirklich gut, wenn du professionelle Hilfe bekommst!

LG, samoe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.