Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mexxini, 28. SSW am 18.11.2008, 22:56 Uhr

Geburtsvorbereitungskurs

Hallöchen,
nächste Woche besuche ich zum ersten Mal einen Geburtsvorbereitungskurs.
Freu mich schon richtig darauf, es werden all die Mamis kommen, die auch im Februar entbinden sollen.
Kann mir vielleicht jemand verraten was da so passieren wird?

 
4 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von elki, 28. SSW am 19.11.2008, 8:32 Uhr

hey, also bei mir ist es 4 plus 3 kurs. 4 mal ohne 3mal mit partner.
beim ersten mal haben wir uns quasi kennengelernt, sie hat erwartungen abgeklärt, fragen beantwortet und sowas.
beim zweiten mal haben wir den mutterpass besprochen in all seinen einzelheiten. beim dritten mal haben wir über entspannung und atmung gesprochen und eine atem/entspannungsübung gemacht.
beim vierten mal (mit partner) hat sie ein becken und eine babypuppe mit plazenta/gebärmutter/nabelschnur mitgebracht und den geburtsvorgang gezeigt und fragen beantwortet. zum schluß gabs ne entspannungsübung.
beim fünften mal (wieder mit partner) haben wir über wehen / verhalten bei wehen gesprochen und sie hat den männern erklärt, was ihre aufgaben zur unterstützung beim geburtsvorgang/ wehen sind und wir haben wieder eine atemübung gemacht. (kein hechelzeugs sondern bewußtes in den bauch atmen ) und übers stillen haben wir schon etwas gesprochen.
jetzt ist noch einmal mit und dann einmal ohne partner
wünsche dir viel spaß bei deinem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Pia78, 26. SSW am 19.11.2008, 9:21 Uhr

Hallo,
ich hatte gestern abend die erste Kursstunde. Es war total schön und sowas von gemütlich. Das tut echt gut.

Um 19.30 Uhr hat´s angefangen und um 22.15 Uhr bin ich rausgegangen. Die Zeit verging aber wie im Flug und es war total kurzweilig.

Zuerst gabs ne schöne Vorstellungsrunde. Und jetzt hat ein wenig von sich, seiner Schwangerschaft, seinen evtl. schon vorhandenen Kindern usw. erzählt. Dann wurden einige Termine abgesprochen und dann gabs Entspannungsübungen, kleine Übungen für den Rücken, für die Wirbelsäule. Hat total gut getan. Wir sind 8 Schwangere im Alter von 25 -39 Jahre und alle haben im Zeitraum Ende Jan. bis Anfang März ET.
Es sind 6 Abende (gute 2 STunde), davon ist ein Abend mit Partner. Da wird dann auch der Kreissaal besichtigt.

Viel Spaß!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von MamavonLucas, 32. SSW am 19.11.2008, 9:30 Uhr

Hallo!
Also ich habe damals einen Partnerkurs gemacht diesmal mache ich den alleine.Es wird aber einen Partnerabend gehen und einen Abend wo wir zum Schwimmen gehen.
Im Kurs sind wir ca 8 Frauen im Alter von 20 bis 32.
Im Kurs werden Techniken zum Atmen erlernt,die Hebamme erläutert die einzelnen Phasen der Geburt und zeigt auch Filme.Es werden Übungen für den Rücken gemacht,sie steht mit Rat und Tat zur Seite macht auch Akkupunktur.
Am Ende jeder Stunde kann man sich aussuchen ob mal lieber bei entspannender Musik etwas Ruhen möchte oder sich gegenseitig massiert.
Wünsche dir viel Spass im Kurs.
Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von angel_berlin, 9. SSW am 19.11.2008, 12:17 Uhr

ich war nur in meiner 1. Schwangerschaft, ich glaub 4 oder 5 Termine warens. Größtenteils ging es darum, zu "lernen", wie man unter den Wehen richtig atmet, wie man WEhen besser erträgt, etc. ... den Geburtsvorgang ansich haben wir auch besprochen, ein Video gesehen, gelernt, wie man das kleine anzieht und wickelt, badet.

Und es war auch viiiiel Zeit da, um mit den anderen Schwangeren in Kontakt zu treten.

Bei meinem 2. Kind hab ich so einen Kurs nicht besucht, jetzt überleg ich, wegen der Kontakte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.