Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sternchen1410, 13. SSW am 05.06.2011, 18:16 Uhr

Geburtsvorbereitungskurs an alle mit erfahrung

Hallo
meine Hebamme macht den Kus in einem KH.
Variante a:
1x wöchtl. über 7 Wochen für je 2 Std. , alle abende mit Partner . Kosten für den Partner 112 Euro.

Variante B.
1Wochenende Fr.- So. auch insgesamt 14 Std. gleiche Kosten.

Nun habe mich mit der KK von meinem Partner telefoniert und diese bezuschussen den Partner bis zu 36,97 Euro.

Nun habe ich aber auch noch mit einer anderen Hebamme telefonniert. da geht der Partner nur an einem Abend mit Kosten: 10 euro.

Fragen:

1. was ist sinnvoller für den Partner?
2. Was habt ihr für erfahrungen?
3. Ein abend ist doch auch zuwenig oder?

 
7 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitungskurs an alle mit erfahrung

Antwort von frauschultes, 29. SSW am 05.06.2011, 18:35 Uhr

meine Hebamme meinte dass der Mann immer dabei sein sollte um ihn richtig in das Thema einzuführen weil er es ja schließlich nicht "spürt"
also von dem her ist ein Abend mehr als oberflächlich!
ein Wochenendkurs ist auch für dich nicht wirklich vorbereitung
ich hab auch die 7 wochen variante auch jetzt beim zweiten (hab das beim ersten auch schon gemacht) und es war das richtige für mich weil man die übungen dann besser verinnerlicht

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs an alle mit erfahrung

Antwort von Pagoum, 36. SSW am 05.06.2011, 18:40 Uhr

Ich hatte beim ersten die Variante mit Partner 1X wöchentlich.
Beim zweiten hatte ich ohne Partner 1X Wöchentlich.

Fazit:
Informativer war der Kurs ohne Männer! Ganz einfach, weil es ein intimerer Kreis ist. Vor anderen Männern hätt ich so manche Frage wohl nicht gestellt.
Uns wurden viele Übungen gezeigt sowie Massagetechniken, die der Mann dann im Kreissaal durchführen kann. Zudem hatten wir Frauen nen viel besseren Kontakt zueinander, man kommt schnell ins Gespräch, wir haben Kontaktdaten ausgetauscht und werden uns auch mit den Knirpsen treffen.

Der Kurs mit Mann war schwerpunktmäßig auf Entspannungsübungen, Massage und Atemtechnik getrimmt- sodass die Männer halt was zu tun hatten.
Das Wort "Schleimpfropf" hatte da niemand in den Mund genommen, falls du verstehst was ich meine. Zu Gesprächen oder Kontaktdatenaustausch kam es gar nicht-. irgendwie war halt jeder mit seinen Partner beschäftigt.

Nun kommts drauf an, was du vom Kurs möchtest, mehr Infos oder mehr Partnerkuscheln :)
Ob WE-Kurs oder 1X wöchtlich ist glaub ich gleich- da kommts drauf an wie du die zeit gern einteilen möchtest.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs an alle mit erfahrung

Antwort von mf4 am 05.06.2011, 18:57 Uhr

Ich finde den Kurs braucht der Partner nicht wirklich, wenn er mit will kanns aber interessant sein. Ich kenne nur normale Kurse, die nichts kosten und 1 mal mit Partner dabei.
Ich muss sagen unter schmerzhaften Wehen macht Frau was sie meint tun zu müssen und es läuft nichts ab wie im GVK. So manche wirde es nichtmal wollen, daß ihr Partner sie anfaßt,w enn sie Schmerzen hat. Da kann er nur dasein und abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kommt auf deinen Mann an

Antwort von MamavonLucas am 05.06.2011, 19:05 Uhr

wie intensiv er das miterleben will...Wir haben beim ersten Kind den Kurs a(deiner Beschreibung nach gewählt).Hätte mein Mann nun nicht haben müssen.Beim 2 .Kind hab ich nen Kurs alleine gemacht und mein Mann kam nur zu einem Partnerabend mit und hat den anderen werdenden Papas(die bekamen alle das erste Kind)richtig Angst gemacht....
Dein Kurs wird doch komplett von der KK übernommen....Alles weitere musst du deinen Mann fragen ob er eben all die Abende oder nur einen miterleben möchte....
Alles Gute
Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs an alle mit erfahrung

Antwort von Uschi69, 9. SSW am 05.06.2011, 19:43 Uhr

Wenn der Mann einmal mitgeht, reichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs an alle mit erfahrung

Antwort von schnurzelchen, 31. SSW am 05.06.2011, 20:02 Uhr

wir hatten 5 termine, davon 4 mit partner. mein freund fand´s interessant und wollte auch gern mit, es war auch trotz 9 pärchen eine überraschend persönliche atmosphäre und eine ganz lockere runde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs an alle mit erfahrung

Antwort von Zweizahn, --. SSW am 05.06.2011, 20:45 Uhr

In meiner ersten Schwangerschaft haben wir die erste Variante erlebt. War schön, aber es waren zu viele Leute.

In meiner zweiten Schwangerschaft habe ich Variante zwei erlebt. Ich fand es schöner, weil
a) ich die Hebamme (meine Beleghebamme) viel mehr mochte als die beim ersten Kurs
b) wir Weiber unter uns viel mehr Spaß hatten
c) die Männer nur gestört hätten
d) wir viel freier reden konnten als mit Männern

Der eine Abend hat meinem Freund ausgereicht, weil er ja schon mal bei einer Geburt dabei war. Ob es für die anderen Männer ausreichend war, weiß ich nicht.

Die Entscheidung hatte nichts mit den Kosten zu tun.

LG
Zweizahn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.