Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von line1981-1, 26/28. SSW am 11.08.2006, 7:54 Uhr

Geburtsvorbereitungskurs - UMFRAGE

Hallo Mädels.

Hab mal ne Frage! Bin am überlegen ob ich nune inen GVK mache oder nicht - viele aus meinem Bekanntenkreis meinten, dass sich dieser nicht lohnt. Sie haben alle einen mitgemacht und am Ende kam alles anders als gedacht. Nun bin ich unsicher ob ich da nun einen machen sollte oder nicht - was meint ihr, wie steht ihr zu einem GVK???

LG Jacky

 
18 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitungskurs - UMFRAGE

Antwort von Sonnenblume026, 36. SSW am 11.08.2006, 8:07 Uhr

Hallo,

derzeit mache ich meinen ersten GVK und bin schwer begeistert. Ob´s mir für die Geburt effektiv was bringt, im Sinne von Atmen und so, kann ich noch nicht sagen.

In unserem Kurs geht es in erster Linie darum zu verstehen, was wann passiert und zu lernen unserem Körper zu vertrauen. Das finde ich klasse! Mal ganz abgesehen davon, dass die anderen Paare (insgesamt 5, alle um die 36. Woche) super lustig und nett sind. Es haben sich auch schon richtige Freundschaften gebildet und ich hoffe, dass die über den Kurs hinaus halten werden.

Alles in allem würde ich den Kurs jederzeit wieder machen, allein der anderen Schwangeren wegen. Es nimmt einem sehr die Angst vor den Schmerzen und der Geburt, wenn man den Ablauf versteht. Denn alles, was da passiert, passiert nicht ohne Grund und je mehr Du Deinem Körper vertrauen kannst und Dich ihm überlassen kannst, umso leichter wird es sein. So eine Botschaft lernt man nur da. Ist sicherlich auch eine Frage der Hebi, worauf die Wert legt.

Erkundige Dich doch mal, was bei Euch im GVK so gemacht wird und schau ob die Hebi Dir liegt.

LG Claudi
P.S: Für meinem Mann ist der Kurs auch sehr wichtig! (ist ein Paarkurs)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs - UMFRAGE

Antwort von flöckchen29, 11. SSW am 11.08.2006, 8:18 Uhr

Hallo,
also ich mach auf jeden Fall wieder einen...einfach weil es für mich ne kleine Auszeit ist...eine Stunde nur fürs Baby mit anderen SS und der Hebamme...sich austauschen, reden...


LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs - UMFRAGE

Antwort von biber312, 31. SSW am 11.08.2006, 8:30 Uhr

Hallo,

mein GVK fängt am Montag an und ich freu mich schon voll darauf.

Ich werd da die Hebamme kennenlernen, die mich auch nach der Geburt betreuen wird, werde das Krankenhaus kennenlernen und natürlich auch andere Schwangere. Ist mein erstes Kind, deswegen hab ich null Erfahrung mit dem Ablauf der Geburt usw. Also für mich ist es wichtig und meine Freundinnen fanden den Kurs immer klasse. Mein Mann wird auch an 2 Abenden dabei sein.

´Gruß Sigi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs - UMFRAGE

Antwort von jussi2, 31. SSW am 11.08.2006, 8:33 Uhr

Hi,

also ich mach auch einen GVK. Ob´s was für die Geburt bringt - mal sehen. Aber ist ist eine gute Möglichkeit, sich mit der Geburt, mit dem Baby und mit einem selbst auseinander zu setzten.
Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs - UMFRAGE

Antwort von Iceblue, 31. SSW am 11.08.2006, 9:16 Uhr

Ich wollte auch erst keinen GVK machen, habs mir aber dann anders überlegt bzw hab mir gesagt anschaun kannst du dir ja mal.
Am Dienstag hatte ich das erste mal und fand es total toll.
Bin froh mich doch noch umentschieden zu haben.

LG Mareike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs - UMFRAGE

Antwort von Andrea80, nix mehr. SSW am 11.08.2006, 9:41 Uhr

Hallo...

ich habe auch einen GVK gemacht! Ich fand das, was die Hebamme erzählt hat, immer super spannend... Die Atem-Übungen habe ich im Kreißsaal dann nicht gebraucht... als die Geburt losging, habe ich mir keine Gedanken über die richtige Atmung gemacht... ich hatte alles andere im Kopf ;) Aber ich würde jeder Frau, die ihr erstes Kind bekommt empfehlen, in so einen Kurs zu gehen! Schon allein wegen der Informationen und weil man da andere Frauen kennenlernt, die in der gleichen Situation sind...

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs - UMFRAGE

Antwort von Soere72, 27. SSW am 11.08.2006, 9:48 Uhr

Wenn Du mal unter Leute kommen bzw. andere Schwangere kennen lernen willst, ist es ganz nett.
Ansonsten würde ich keinen mitmachen.

Es sei denn, Du weißt noch nichts über Babypflege, Stillen u. Co.?!

Wie man atmen soll, daß sagen die einen dann eh' alles noch mal, wenn Du im Kreißsaal bist. Zumindest habe ich die Erfahrung gemacht.

LG Sile

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs - UMFRAGE

Antwort von Muckefutz, 36. SSW am 11.08.2006, 9:54 Uhr

Hallo Jacky,

wir machen gerade einen und sind eher enttäuscht - die Theorie über den Geburtsvorgang ist sehr spannend, aber das war es an sich schon.
Liegt bestimmt an der Art der Hebi, aber ich habe nicht das Gefühl, dass mir das für die Geburt etwas bringt.
Erstens werde ich das bis dahin eh alles wieder vergessen haben und zweitens ist im Kreißsaal auch eine Hebi dabei, die mich unterstützt.

Beim nächsten Kind werde ich wohl keinen GVK mehr mitmachen.

Was allerdings super klasse war, war der Säuglingspflegekurs (da wird auf alles Wichtige eingegangen wie Stillen, Pflege, Schlaf, Beruhigung, Hausapotheke, Impfen, etc.) - der war sehr hilfreich und hat uns sehr viel gebracht.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs - UMFRAGE

Antwort von Felis, 31. SSW am 11.08.2006, 9:55 Uhr

Wir machen einen. Klar kommt immer alles anders, als man denkt, aber es schadet nichts, sich ein bissel mit dem Thema auseinanderzusetzen. Außerdem kann man Fragen loswerden, Leute kennenlernen,... und die Atmentechnik halte ich auch für sinnvoll, nachdem ich durch künstlich ausgelöste Wehen (FG) mal ohnmächtig geworden bin, weil ich falsch geatmet hab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dafuer

Antwort von huehnchen69 am 11.08.2006, 10:11 Uhr

Hallo Jacky,

Ich habe in beiden SchwSch'en einen Kurs gemacht und fand beide gut. Ich hatte mir zwar u.a. davon versprochen, auch Kontakt fuer hinterher zu anderen Muettern/Paaren zu bekommen, das hat sich nicht so erfuellt, aber von der Information her fand ich beide gut, und die Zeit in der Woche, sich neben Arbeit, beim 2. dann grossem Kind, etc. mal nur auf den Nachwuchs zu konzentrieren fand ich auch gut.

Allerdings ist die Qualitaet wohl sehr stark variabel. Ich habe beide Kurse bei zwei unterschiedlichen Hausgeburts-Hebammen gemacht, und da kam schon sehr viel an Information, Staerkung des Selbstbewusstseins, Koerpergefuehl etc. rueber, auch wenn ich jeweils die einzige im Kurs war, die auch eine HG im Sinn hatte.

Manche Kurse machen wohl eher Angst, oder sind bloss Pillepalle. Wenn Deine Freundinnen ihre Kurse nichtssagend fanden, lohnt es sich vielleicht, sich nach einem besseren Kurs umzusehen, falls Du etwas Auswahl hast.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diesmal unbedingt!

Antwort von barbamama, 10. SSW am 11.08.2006, 10:35 Uhr

Bei meiner 1. Geburt hab ich mich dagegen entschieden- konnte aber sowieso nicht, da ich extreme Schonung aufgebrummt hatte ;o)

Meine Hebi hat richtig mit mir geschimpft!

Ich hatte null Ahnung vom Ablauf oder Atmen und das ging mir irgendwie total ab!

Diesmal möchte ich wenigstens das Gefühl haben, dass ich eine bisschen Kontrolle über mich und die Situation hab ;o)

GLG
AnitA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs - UMFRAGE

Antwort von baldmama, 38. SSW am 11.08.2006, 10:47 Uhr

Hallo Jacky,

ich habe einen Kurs gemacht und fand ihn sehr hilfreich. Mein Kurs wurde von der Hebamme geführt die mich auch bei der Geburt begleiten wird. Wir haben viele Informationen bekommen wie eine Geburt abläuft, was genau mit dem Körper geschieht, einiges was Säuglingspflege angeht und auch Geburtsvorbereitende Maßnahmen. Ich fand es auch sehr interessant mit anderen Schwangeren mal Fragen zu stellen auf die man alleine beim Frauenarzt vielleicht gar nicht kommt, weil die anderen vielleicht Problemchen haben an die man selbst gar nicht denkt. Außerdem hatten wir viel Spaß und eine nette Truppe. Mein Mann hat an 2 Abenden auch eine Menge gelernt, sowohl Theorie über die Geburt als auch Praxis wie er mich unterstützen kann. Unter anderem wie er mir jetzt schon helfen kann durch Massagen oder Entspannungsübungen. All das ist sehr hilfreich.

Ich würde diesen Kurs auf jeden Fall noch einmal machen.

Melde Dich doch einfach an und schau Dir an ob es Dir gefällt.

liebe kugelige Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs - UMFRAGE

Antwort von Ulukasa, 7. SSW am 11.08.2006, 11:08 Uhr

Hi du,

also ich habe in beiden SS einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht, und bei beiden war ich froh, speziell beim letzten , denn ich hatte eine Sturzgeburt und mein Mann war sozusagen Arzt und Hebamme in einem, und unsere Hebamme hat den Vorgang jedes Mal so gut erklaert, dass er genauestens bescheid wusste und die Entbindung kein Problem wurde. Jetzt bin ich wieder schwanger und werde auf jeden Fall wieder einen GVK machen, erstens die Zeit fuer mich geniessen und vllt. andere Schwangere kennenzulernen. Kann jedem nur so nen Kurs empfehlen, ok wir hatten riesen Glueck mit der Hebamme, aber alleine die verschiedenen Atemtechniken usw., auch wenn du meinst du vergisst das bis zur Entbindung wieder, dem ist nicht so, instinkiv machst du dann das richtige, wie eingeuebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs - UMFRAGE

Antwort von luca160905, 7. SSW am 11.08.2006, 11:13 Uhr

also ich mach keinen.

habe in der letzten ss schon keinen gemacht, weil ich eh nur mit pda o. wks entbinden wollte - sprich: schmerzfrei OHNE wehen-veratmen u. ä.

diesmal werde ich eh einen ks haben, von demher geh ich auch nicht hin.

ist eh nicht so mein ding, diese hechel-kurse.

aber jeder, wie er mag. vielen bringt es wohl auch was.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dafür bin!^^

Antwort von loona-chan, 36. SSW am 11.08.2006, 12:08 Uhr

Ich möchte meinen nicht missen.
Leider ist dieser bereits vorbei, aber er hat mir viel gebracht.
Gut die GB steht mir noch befor und ich weis nicht genau was ich dafon alles wirklich unter der GB anwenden kann. Aber zu wissen was man machen kann, und was alles möglich ist, hat mir schon sehr geholfen.

Der Kurs hat mir auch die Ängste vor der GB genommen und schon deshalb würd ich ihn wieder machen.

Liebe Grüße^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs - UMFRAGE

Antwort von Kryo, 29. SSW am 11.08.2006, 13:07 Uhr

Hallo Jacky!
Ich mache einen mit, weil ich auch andere Schwangere treffen möchte, um mich mit denen auszutauschen.
Und es macht sehr viel Spaß
LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir machen einen im Sept.! LG aber oT

Antwort von Sagraha, 28. SSW am 11.08.2006, 14:09 Uhr

:o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs - UMFRAGE

Antwort von JoMie, 17. SSW am 11.08.2006, 16:12 Uhr

Fands beim 1. kind ganz hilfreich, allein schon um all die Fragen und Ängste bezüglich SS, Geburt und Zeit danach loszuwerden und Antworten zu bekommen. Auch Kontakte knüpfen ist gut.
Beim 2. Kind bin ich noch ins SS-Yoga gegangen, um Zeit zu haben, mich speziell auf dieses Kind einzustellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.