Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sumsi-biene am 23.01.2007, 12:32 Uhr

Geburtsvorbereitungs-Kurs

Ich hab eine Freundin die am Geburtsvorbereitungskurs teilnehmen will, aber nicht bei einer Hebamme sondern bei einer Geburtsvorbereiterin, weil die sie auch zur Geburt mit begleiten will.

Jetzt weiß die Krankenkasse nicht was eine Geburtsvorbereiterin ist und will evtl. den Kurs nicht bezahlen.

Sie will aber nicht wo anders hin und ich weiß gar nicht so recht was ich ihr jetzt raten soll.

Themen sind übrigens laut Beschreibung die selben wie bei einer von einer Hebamme geleiteten Kurse.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Sumsi

 
1 Antwort:

Re: Geburtsvorbereitungs-Kurs

Antwort von estragon, 27. SSW am 23.01.2007, 14:04 Uhr

nu je - das is in dtl. nun mal so - wenn da nicht die entsprechende ausbildung dahinter steht, zahlt die kasse eben nicht... da man sich schon nach der teilnahme an einem weiterbildungskurs von insgesamt 120 unterrichtsstunden (eine fortbildung, die man noch dazu selber bezahlt...) 'geburtsvorbereiterin' nennen kann (wenn der begriff überhaupt geschützt ist) kann ich die kk allerdings sehr gut verstehen und finde es als selbst gesetzlich versicherte mehr als richtig, dass so was nicht von der allgemeinheit finanziert wird. hebammen haben eine reguläre 3jährige ausbildung hinter sich - ich denke, der unterschied dürfte auf der hand liegen.
best
estragon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.