Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunny_73, 17. SSW am 10.07.2005, 18:23 Uhr

Geburtsstillstand... Angst vor der 2. Geburt

Hallo Ihr Lieben,

je dicker mein Bauch wird, desto mehr mache ich mir Gedanken über Geburt Nr. 2. und leise Panik kommt auf.

Geburt Nr. 1 war nicht wirklich witzig, 13 Tage übertragen, CTG eingeschränkt, schließlich Geburt über Wehentropf eingeleitet. Nachdem der Muttermund bei 10 cm war (nach 12 Stunden Wehen) hatte ich leider 5 Stunden Presswehen (bei nachlassender PDA) und das Kind kam und kam nicht raus. Schließlich ab in den OP und vor dem Notkaiserschnitt wurde meine Tochter mit der Zange geholt.

Ich habe totale Panik, dass es bei Nummer zwei genauso werden könnte. Diese Presswehen waren die reine Viecherei (von dem blöden Dammschnitt wollen wir gar nicht reden....), und ich weiss bis heute nicht, woran es lag. Habt Ihr da schon mehr Erfahrungen gemacht? Meine Tochter war ein ziemlicher Brocken mit 4kg Geburtsgewicht und 37cm Kopfumfang, aber da bin ich ja nicht die Einzige... (bin zwar eher zierlich gebaut, aber trotzdem....)

Wisst ihr, ob die Krankenhäuser sich Notizen bei der Geburt machen, wie die Geburt verläuft, oder ob da irgendwas schief gegangen ist? Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr beginne ich zu paniken und über einen Kaiserschnitt nachzudenken.

Bitte teilt mir Eure Erfahrungen mit,

liebe Grüße,

Sanne!

 
8 Antworten:

Re: Geburtsstillstand... Angst vor der 2. Geburt

Antwort von bernsteine, 19. SSW am 10.07.2005, 18:51 Uhr

hallo sanne,

ich habe meine tochter auch 11 tage übertragen und an dem tag an dem ich im kh war um den termin fürs einleiten zu setzten, bzw in der nacht gings los und dann am nächsten mittag war meine kleine da mit 4076g und auch 37cm kopfumfang. aber und das obwohl ich auch eher sehr zierlich bin, unschwanger 32-34kleidergrösse bei 1,62, ging es bei mir recht problemlos.
ich habe von vielen gehört, dass eingeleitete geburten häufig problematischer verlaufen als geburten, die von sich aus beginnen.

hast du denn keine hebamme mit der du das problem besprechen könntest?
ich denke das könnte dir bei der suche nach einer lösung behilflich sein.
aber wenn deine ängste so gross sind, nimm doch einfach die möglichkeit eines geplanten kaiserschnitts in anspruch!
ich habe das glück, dass meine geburt trotz aller anderen umstände(ss-diabetis, übertragen)doch sehr gut lief, weshalb ich mir wenig gedanken mache. aber ich kann es dir sehr gut nachfühlen, dass du dir sorgen machst!!

glg bernsteine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsstillstand... Angst vor der 2. Geburt

Antwort von dhana am 10.07.2005, 19:05 Uhr

Hallo,

meine erste Geburt war ein Notkaiserschnitt nach Geburtsstillstand und schlechtem CTG.
Mein Mumu ging nur bis 5 cm auf - nach 24h Wehen hat sich einfach nix mehr getan, das Kind war immer noch nicht im Becken - und dann gingen auch noch die Herztöne bei jeder Wehe runter - so wurde es dann ein Notkaiserschnitt.

3 Jahre später hab ich mein 2. Kind bekommen - ich hatte absolute Panik, das es wieder ein Kaiserschnitt wir. Aber ich hatte dann eine total liebe Hebamme, die auch die ganze Schwangerschaft und dann auch die Geburt dabei war.
Und dann war es eine absolut easy und super schöne Geburt - am Anfang zwar wieder so ineffektive Wehen, aber dann mit einem mal richtige Wehen und der Mumu ging schnell auf - 4h später war mein Sohn auf der Welt.
Ich bin nicht gerissen, nicht geschnitten worden - 2h später bin ich ins ambulante Wochenbett nach Hause und mit ging es super, ich war voll euphorisch.

Nochmal 2,5 Jahre später dann meine 3. Geburt. Auch da wieder am Anfang ineffektive Wehen, aber die kannte ich dann ja schon - und von der ersten wirklichen Wehe bis mein 3. Sohn da war waren es wieder 4h.
Die Geburt war für mich nicht ganz so easy, lag aber eher an den Umständen im KHS als an wirklichen Problemem.
Aber auch da kein Riß, kein Schnitt - 2h später wieder nach Hause.

Aber eines kann ich Dir sagen - keine Geburt ist wie die andere, so wie kein Kind gleich ist - jede ist wieder ganz verschieden - sogar die Wehen sind bei jedem Kind irgendwie anders.
Also denk nicht zurück - diese Geburt wird mit sicherheit anders.
Und such Dir eine liebe Hebamme die Dich begleitet, das nimmt schon ganz viel von den Ängsten.

Alles Gute und eine schöne unkomplizierte Geburt
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsstillstand... Angst vor der 2. Geburt

Antwort von Martina A., nix mehr seit 19.6.. SSW am 10.07.2005, 19:10 Uhr

Hallo!

Meine erste Geburt war auch so eine Horrorveranstaltung mit ewig Wehen, dann 1 1/2 Stunden Preßwehen und schließlich Saugglocke mit großem Schnitt. Bei der 2. Geburt kam ich mit starken Wehen im Kreissaal an und hatte sofort Preßwehen, nach nur 1 H war der Zwerg da. Nr. 3 dauerte wieder lang, da habe ich aber auch nur mit der Hebamme gestritten, statt mich auf die Geburt zu konzentrieren. Dafür war Nr. 4 so schnell,daß es eine ungeplante Hausgeburt wurde - wunderschön. Ich hätte nie gedacht, daß ich eine Geburt als "schön" bezeichnen würde!

Also nur Mut, jede Geburt ist völlig anders!

Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsstillstand... Angst vor der 2. Geburt

Antwort von Swissbabe, nix mehr . SSW am 10.07.2005, 20:21 Uhr

Keine Angst,

ich habe meinen Sohn am 30.6 geboren meine Tochter am 1.9.03 die erste geburt ging 14 stunden lang mit pda und pressphase 5 Stunden wie bei dir. Hatte etwas bammel vor der 2ten geburt weisst du wie lange ich hatte? Eineinhalb Stunden!!! In der Wanne. Ohne PDA aber mit wehentropf die sehr langsam gesteigert wurde. Mir wurde gesagt das die zweite geburt meist schneller abläuft aber das sie so schnell ging hatt mich erstaunt. Ich hab ab der 36ssw regelmässig mit dem Epi-No dem Geburtstrainer trainiert es soll den Damm vorbereiten und die Austreibungsphase verkürzen. Nun ja es hatt super arbeit geleistet. Mein Damm bleib intakt udn die Pressphase ging 5 Minuten. Vielleicht ist es auch was für dich nur eine garantie kann ich nicht geben. Das wird schon!

Lg Heike

viel erfolg und glück bei der geburt erzähl wies war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsstillstand... Angst vor der 2. Geburt

Antwort von Swissbabe, nix mehr. SSW am 10.07.2005, 20:22 Uhr

Ach so,

übrigens PDA verlängert meist die Geburt.

Lg Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jede Geburt ist anders....

Antwort von TineS, 40. SSW am 10.07.2005, 21:08 Uhr

meine 1. geburt endete auch mit geburtsstillstand und dann mit KS.

meine anderen gegburten waren spontan und die 3. ganz "gemütlich" daheim.

Meine Hebi hat mir über die ersten beiden geburten zu verarbeiten (im KH wurde beim 2. immer nur gesagt: auf grund der 1. geburt läuft das jetzt so und so und gar keine chance gelassen, es anders zu machen)

Wenn du noch keine HEbi hast, such dir eine.

Wenn du im KH entbinden willst, dann mach vorher ein Geburtsgespräch mit deiner vorstellung von ner geburt.
Das hätte ich damals beim 2. auch machen sollen.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsstillstand... Angst vor der 2. Geburt

Antwort von huehnchen69, 20. SSW am 10.07.2005, 21:17 Uhr

Liebe Sanne,

Ich weiss ja nicht, wie wohl Du Dich im KH gefuehlt hast, aber fuer mich klingt die Geburt nach der Kurzschilderung nach einer typischen Krankenhausgeburt, wo durch einen Eingriff in die Geburt immer weitere ausgeloest werden: Geburtseinleitung, hammermaessige Wehen, die ohne PDA nicht auszuhalten sind, durch die PDA (und/oder sonstige Umstaende) nachlassende Wehen etc.
Falls Du es Dir vorstellen kannst und ein KH nicht fuer Dein PERSOENLICHES Sicherheitsgefuehl brauchst (objektiv gesehen sind ausserklinische und KH-Geburten bei gesunder SchwSch gleich sicher), kannst Du ja mal ueber eine ausserklinische Geburt nachdenken, also Geburtshaus (falls es bei Euch eins gibt) oder zu Hause. Dann muesstest Du Dich mit dem Anmelden wahrscheinlich ein bisschen ranhalten, aber ich kenne viele, viele Frauen, die genau so eine erste Geburt hatten wie Du (manchmal auch noch incl KS), und sich dachten "das kann's ja wohl nicht gewesen sein", und dann eine wunderbare ausserklinische Geburt hatten. Die Hebamme, die man dann vor der Geburt kennenlernt, hilft auch wunderbar, die Angst in den Griff zu bekommen.
Meinen Sohn habe ich zu Hause bekommen, an ET+14, und obwohl er auch ein Brocken war mit 4380g und 37cm KU, und die Pressphase 1.5 Std. gedauert hat, war es eine wunderschoene Geburt.

Dir wuensche ich alles Gute und eine tolle Geburt, fuer welche Art der Entbindung Du Dich auch entscheidest,

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habt ganz lieben Dank...

Antwort von sunny_73, 18. SSW am 12.07.2005, 9:04 Uhr

Hallo!

Vielen lieben Dank für eure viel aufmunternden Beiträge. Ihr habt mir echt Mut gemacht. Ich werde jetzt gleich mal meine alte Nachsorge-Hebamme anrufe, die war super. Vielleicht kann sie mir auch noch ein bischen von der Angst nehmen und vielleicht läuft es beim 2. Kind ja wirklich ganz anders, es wird ja auch ein ganz anderes Kind werden!

Euch Allen noch alles Liebe,

viele Grüße,

Susanne!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.