Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von little_mallory, 32. SSW am 13.01.2014, 11:00 Uhr

Geburtsplanungsgespräch

Hallo ihr Lieben,

heute war wieder Vorsorgetermin. Alles ok soweit. Mein Gyn sagte ich solle ein Termin zur Geburtsplanung machen. Unser Krümel ist schon 14 Tage weiter und dem entsprechend auch schon groß und schwer. Ich solle mir Gedanken über einen Kaiserschnitt machen.

Nun hab ich schon nächste Woche einen Termin zur Planung. Ist das nicht zu früh? Kann mir jemand sagen was da besprochen wird? Und wird so eine Planung nicht erst eigentlich in der 36.SSW besprochen?

Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Geburtsplanungsgespräch

Antwort von mf4 am 13.01.2014, 11:11 Uhr

Wie groß/schwer wird es denn geschätzt und wozu gleich an einen KS denken? Das finde ich ehrlich gesagt ziemlich heftig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanungsgespräch

Antwort von amicas, 20. SSW am 13.01.2014, 11:28 Uhr

Vielleicht bekommst du ja nicht sofort einen Termin, sondern erst in einer oder zwei Wochen. Wahrscheinlich hat dich dein FA jetzt schon darauf hingewiesen. Was man hat, hat man :)
Ich bin das zweite Mal schwanger, aber die erste Geburt liegt schon elf Jahre zurück, ich kann mich nicht mal erinnern, ein Geburtsgespräch gehabt zu haben ^^

Ich hab mal geschaut, ob ich bei dem Krankenhaus was finde, für das ich mich entschieden habe. Da muss man den Mutterpass und die Versichertenkarte mitbringen. Und da steht auch, dass das Gespräch zw. der 34 und 36 Woche stattfinden soll, Risikoschwangere dürfen sich gern eher melden.

Wahrscheinlich geht es dem Krankenhaus schon mal darum, deinen Fall zu kennen, ob alles gut läuft, ob eventuell vorhandene Risiken abgeklärt werden können. Zu hören, was du dir vorstellst, ob das machbar ist. Wie die Geburt abläuft, wie im Nachhinein mit dem Stillen verfahren wird. Du kannst Fragen stellen. All sowas, denke ich

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanungsgespräch

Antwort von Vega, 38. SSW am 13.01.2014, 11:28 Uhr

Ich habe meines diese Woche und bin jetzt in der 38. Schwangerschaftswoche.
Der Termin hängt sowohl vom Krankenhaus, als auch von der Schwangerschaft ab. Viele Schwangere sind da wie wilde Hühner und wollen frühst möglich einen Termin haben, andere haben es nicht so eilig. Das ist ziemlich individuell.
Nur wegen eines möglicherweise großen und schweren Kindes würde ich nicht sofort zu einem Kaiserschnitt raten.
Das sind aber genau die Dinge, die dort gesprochen werden. Also ob du versuchen möchtest normal zu entbinden, ob du evtl. eine PDA möchtest, ob du Fragen hast, alles solche Sachen.
Normalerweise wirst du auch nochmal untersucht und Ultraschall wird auch nochmal gemacht.
Dann wirst du ja sehen, wie die Maße deines Kleinen laut Krankenhaus sind.

Wirklich BRAUCHEN tut man dieses Gespräch nicht, aber es erleichtert manches, da du die Klinik kennst, die Ärzte kennen dich und deine ungefähren Vorstellungen und vor allem haben sie bereits deine Daten und du musst bei der stationären Aufnahme nicht mehr alle Angaben runterleiern.
Auch so Wünsche wie Einzelzimmer oder Familienzimmer kannst du angeben.

Falls du z.B. Streptokokken, andere Infektionen oder Unverträglichkeiten hast wird das auch notiert und dient in gewissem Maße zur Vorbereitung auf den "Ernstfall".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanungsgespräch

Antwort von Halluzinelle von Tichy, 17. SSW am 13.01.2014, 12:46 Uhr

Beim ersten Kind hatte ich das Gespräch in der Klinik in der 34. oder 35. SSW. So genau kommt es wohl nicht darauf an, ob das jetzt in der 33. oder erst in der 36. SSW ist.
Allgemein war der Termin nicht so viel anders wie die Vorsorge beim Frauenarzt. CTG, wiegen, Urin untersuchen, Hb bestimmen, großer Ultraschall mit Doppler der Plazentagefäße. Zudem gab es noch ein Gespräch über meine bisherigen Erkrankungen und wie ich mir die Geburt vorstelle, welche Risiken es gibt, Möglichkeiten zur Schmerzlinderung, ob ich stillen möchte, ob ich nach der Geburt noch im Krankenhaus bleiben will...Bei Dir ist ja schon mal die Empfehlung für einen Kaiserschnitt da. Es kann aber auch sein, dass die das im Krankenhaus wieder anders beurteilen. Wenn es aber doch wahrscheinlich auf einen Kaiserschnitt rausläuft, ist es gut die Aufklärung darüber schon in diesem Vorabgespräch zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanungsgespräch

Antwort von Ani77 am 13.01.2014, 13:16 Uhr

In meiner 1. Schwangerschaft hat mich meine Ärztin zum Geburtsplanungsgespräch in die Klinik geschickt, weil mein Kind Querlag. Zum Glück lag meine Maus am nächsten Tag wieder in SL.
Damals hatte ich auch ein relativ großes Kind (Geburtsgewicht: 4.010g und 54cm) bekommen und die Ärzte haben nur eine vorzeitige Geburtseinleitung gemacht (ET-5), die aber in einem sec. KS endete (Grund: Wehenschwäche, Geburtsstillstand und Kind hatte 2mal Nabelschnur um den Hals).

Geburtsplanungsgespräche finden eigentlich zwischen 35./36.SSW statt. Hängt aber meist von der Klinik bzw. auch vom "Zustand" der Frau ab.

Außerdem muß wegen der Größe (US sind nur Schätzwerte!!!) nicht unbedingt ein KS sein!!!!
Laß dich einfach BERATEN!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanungsgespräch

Antwort von JuliaA, 9. SSW am 13.01.2014, 16:14 Uhr

Hallo,

klingt meiner Meinung nach übertrieben.
Meine Kinder waren auch immer 1-2 Wochen "weiter". Da hat aber nie jemand auch nur ansatzweise über einen KS gesprochen. Bin jetzt superfroh drüber, besonders beim ersten, dass mich da keiner so kirre gemacht hat.
Der letzten ET, den das US-Gerät damals aufgrund der Größe anzeigte lag 13 Tage vor dem errechneten. Er kam dann 4 Tage vor dem errechneten Termin und wog gute 4 Kilo und war sehr lang, 57 cm. Also lang und schlank. Hat super gepasst! Und einen Kaiserschnitt brauchte ich überhaupt nicht, habe ihn problemlos und verletzungsfrei geboren.
Der Kleine war auch immer groß geschätzt (bis auf den letzten US in der Klinik, da hat sie sich total vermessen) und war dann auch fast 4,4 kg schwer, aber auch lang, also auch gut verteilt.
Auch der war eine problemlose Geburt, sogar zu Hause!

Lass Dich nicht bekloppt machen. Auch schwere Kinder werden normal geboren.

LG,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.