Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonnigen-tag, 15.. SSW am 21.06.2006, 14:52 Uhr

Geburtshaus...würdet ihr es riskieren?

Hi
Ich habe eben eure Geb.Haus-Beiträge gelesen.
Würde auch so gerne ins Geburtshaus gehen.
Hatte aber 2003 bei meiner Maus einen Not-KS wegen schlechter Herztöne.
WENN der FA zum Ende der SS mir das okay für eine spontane Entbindung gibt (ist noch nicht raus, er sagt, dann muss wirklich ALLES stimmen *seufz*), würdet ihr es dann an meiner Stelle riskieren ins Geb.Haus zu gehen?

Ich meine: dort sind ja keine Ärzte vor Ort, kann nicht so schnell ein KS gemacht werden (damals ging es innerhalb von 5 Minuten, was Lebendrettend für Mausi war), keine Kinderklinik usw.

Würdet ihr es riskieren???
Ich kämpfe ja mit mit dem Gedanken (auch wenn ich vernufteshalber wahrscheinlich eh ins KH gehen werde :-(

LG
susi

 
8 Antworten:

Re: Geburtshaus...würdet ihr es riskieren?

Antwort von Muckefutz, 29. SSW am 21.06.2006, 15:00 Uhr

Hallo Susi,

Da du ja nach Meinungen fragst: Ich würde es nicht machen - wenn du dir nicht sicher bist, wird es dir auch schwer fallen, dich zu entspannen, weil du dich an deine erste Geburt erinnern und entsprechend sorgen wirst.

Normalerweise ist Geburtshaus sicherlich toll, aber unter diesen Umständen würde ich im KH entbinden.

LG und alles Gute
Magdalena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schwere entscheidung...

Antwort von gatubella, anfang28. SSW am 21.06.2006, 15:00 Uhr

....ich hatte damals meine erstgeburt bereits im geburtshaus -
und hatte MEGA-GLÜCK!!!

es deutete nichts auf irgendein risiko hin, aber das kann sich (wie du ja schon sagtest) auch während der geburt ändern...

aber trotzdem bin ich dieses "risiko" eingegangen, und es war die beste entscheidung

in unserem geburtshaus stehen notfall-medis zur verfügung - nur halt kein op - arzt wird immer hinzugerufen -
frauenklinik ist gleich um die ecke im falle einer verlegung, und auch die kinderklinik ist nicht weit...

so dass ich auch diesmal wieder ins geburtshaus gehen werde -
die erfahrung meiner zweiten (ambulanten) geburt in der klinik möchte ich auf keinen fall wiederholen!!!

entscheide nach deinem gefühl -
niemand sonst kann dir das abnehmen -

sonnige grüße,
maggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshaus...würdet ihr es riskieren?

Antwort von spängchen, 29. SSW am 21.06.2006, 16:12 Uhr

Hallo susi,

ganz ehrlich: NIEMALS! Meine erste Geburt endete im Geburtststillstand und mit Saugglocke nach 4 Stunden Presswehen. In diesem Zustand wäre ich nie und nimmer mehr transportfähig ins nächste Krankenhaus gewesen!!!

Meine zweite Tochter ist in der Uni-Klinik geboren und es ging alles glatt. Sie hätte ich wirklich auch zu Hause oder im Geburtshaus kriegen können. ;-)

Jetzt bekomme ich Zwillinge und damit erübrigt sich jede Überlegung: die beiden werden wieder in der Uniklinik (mit Kinderstation und -intensivstation) zur Welt kommen!

Alles Liebe vom spängchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt drauf an - lang

Antwort von huehnchen69 am 21.06.2006, 16:58 Uhr

Hallo Susi,

Ich denke mal, das kommt ganz stark darauf an, aus welchem Grund damals ein Not-KS gemacht wurde.
Wenn eine hohe Wahrscheinlichkeit dafuer besteht, dass dasselbe wieder besteht, wuerde ich persoenlich in Deiner Situation nicht ins GH gehen, aber dann wuerden die Hebammen Dich auch nicht fuer eine GH-Geburt annehmen.
Wenn der Grund fuer den KS aber eher an den Umstaenden dieser speziellen Geburt lag (haeufig sind die Ursachen fuer einen KS ja sogar praktisch im Krankenhaus "gemacht"), dann sagt das gar nichts darueber aus, wie die zweite Geburt laufen wuerde, und dann wuerde ich sagen GH ist klasse (naja, ich selber wuerde dann zu Hause bleiben, denn da habe ich meine beiden Kinder bekommen, aber das ist ja nicht die Frage).
Vielleicht sprichst Du mal mit den Hebammen vom GH? Die koennen aus Deiner Erzaehlung (oder vielleicht magst Du ja auch den Geburtsbericht von damals anfordern) sicher erschliessen, was damals den KS noetig gemacht hat, und ob das irgendwas ueber die 2. Geburt aussagt.
Hebammen haben auch oft eine andere Sicht auf Schwangerschaft und Geburt - schon diese Aussage "dann muss ALLES stimmen" - klar, schon richtig, aber bei manchen Aerzten ist ein bisschen Wasser gleich eine Gestose, und eine Uebungswehe gleich eine Fruehgeburtsneigung.
Trotzdem wird Dich eine GH-Hebamme nie zu einer GH-Geburt ueberreden wollen, wenn sie sie nicht fuer sicher haelt.

Fuer' doch mal ein Informationsgespraech (oder geh zu den Vorsorgen ins GH), dann bekommst Du nochmal eine andere Meinung.

Beste Gruesse und viel Glueck,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshaus...würdet ihr es riskieren?

Antwort von Chloe, nix mehr. SSW am 21.06.2006, 17:29 Uhr

Also ich weiss ja nicht, was bei deiner ersten Geburt alles so war und warum die Herztöne so schlecht waren... Aber ich glaube, dass die meisten Geburten, die im Krankenhaus schwierig sind und mit Saugglocke oder was weiss ich was im Geburtshaus ganz anders und nicht so stressig verlaufen wären. Im Krankenhaus wird viel forciert (Fruchtblase aufmachen etc.), das stresst das Baby ja auch sehr und hat Auswirkungen auf die Herztöne.
Ich bin immer für Geburtshaus, es sei denn es liegt wirklich irgendwas vor (Hintern nach unten oder so). Natürlich gibts auch schlimme Geburten. Aber trotzdem ist Geburt die natürlichste Sache auf der Welt. Wenn dem nicht so wäre, gäbe es keinen von uns hier.
Es ist eigentlich sehr schade, dass bei uns hier in Deutschland Geburt so einen seltsamen Ruf hat und es immer heißt, dass es im Krankenhaus sicherer ist. Das mag in manchen Fällen wirklich so sein. Aber in den meisten Fällen braucht man überhaupt keinen Arzt.
Naja, das war jetzt etwas länger. Aber ich finde man hat heutzutage einfach ein falsches Bild von Geburt und dem allen. Find ich sehr sehr schade!

Also wenn du dich drauf einlassen kannst, finde ich Geburtshaus immer besser. Aber natürlich nur wenn du dich dort auch wirklich entspannen kannst!

LG,
Chloe, die auch beim nächsten Kind wieder ins Geburtshaus gehen wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshaus...würdet ihr es riskieren?

Antwort von xsimone am 21.06.2006, 19:35 Uhr

ich würd an deiner Stelle mal im Geburtshaus vorsprechen und alles genau schildern.
Die Hebammen werden dann mit dir eine sinnvolle Lösung finden und dir erzählen, wie sie ausgerüstet sind und was sie empfehlen.
Es ist oft ganz gut mal eine andere Meinung als nur die der Ärzte zu hören.
lg simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dem stimme ich voll zu - sehr sinnvoller Vorschlag!! o.T.

Antwort von Chloe, nix mehr. SSW am 21.06.2006, 19:54 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshaus...würdet ihr es riskieren?

Antwort von sonnigen-tag, 15.. SSW am 21.06.2006, 21:14 Uhr

Danke für eure lieben Antworten.
Ich werde es wirklich mal in angriff nehmen, und mit den hebammen dort sprechen :-)
(Übrigens: die Fruchtblase WURDE geöffnet, als der Coktail und der Tropf nicht gewirkt haben...und dann gingen die Töne ganz runter... :-()


Danke, ihr habt mir sehr geholfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.