Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnullerbacke1987, +5. SSW am 20.02.2013, 17:16 Uhr

Geburtseinleitung (Achtung länger)

Hallo.

Kurz zu mir: bin wegen Bluthochdruck von Anfang an zu Hause, mir ging's die ganze SS wunderbar, nie Probleme, Blutungen ect. Baby geht's prächtig, geschätztes Gewicht 3200g, ET war 15.2.13

So, war Sonntag zum ctg im KH bestellt, das war in Ordnung, 9pkt, keine Wehen. Dann haben die Blutdruck gemessen, der war zu hoch 190/100 (keine Ahnung wieso!!!) musste dort bleiben.
Am Nachmittag, Abend und nächsten Tag wieder normale Werte (ca 145/80), laborwerte schlossen Gestose aus. Die wollten die Geburt einleiten, sobald Platz im Kreißsaal ist, das hätte noch Tage dauern können, weil es in meinem Fall nach Dringlichkeit ging, haben andere Vorrang.
Hab mich Montag Nachmittag selbst entlassen und bis ET+10 gegen Einleitung entschieden.
Jetzt jeden Tag rein zur ctg Kontrolle... Immer prima leider ohne Wehen.

So jetzt zu meiner frage, hat man Mitspracherecht wie die Geburt eingeleitet werden soll? Meine zimmernachbarin bekam heute den sechsten (!) Tag in folge Einleitung mit Gel. Sie hat zwar dann wehen aber nur solange wie das Gel wirkt , raus will das Baby noch nicht. Morgen gibt's KS wenn sich heute nichts tut.

Das macht mir etwas Panik. Will mich und mein Schatz nicht quälen und Stress setzen.

Es gibt ja auch diese Tabellen. Entscheidet das allein der Arzt/Hebamme welches Medikament zum Einsatz kommt?

Habt ihr noch Tipps was ich probieren kann um den kleinen zum Auszug zu überreden?

Badewanne geh ich schon jeden 2. Tag, Himbeerblättertee Trink icb seit 36ssw, nelkenöltampon 3xtgl, Bauchmassage, hab schon zweimal ein Glas Sekt getrunken, sex haben wir probiert und heute hab ich mir den Wehentee von I. Stadelmann gekocht (eklig).

Bin heute 40+5. ich weiß wir haben noch 5 Tage zeit...

 
17 Antworten:

Re: Geburtseinleitung (Achtung länger)

Antwort von kangaru am 20.02.2013, 17:23 Uhr

Dann lass mal den Streß beiseite und nimm dir die 5 Tage mal noch in Ruhe. Vielleicht machst du auch ein wenig zu viel.

Womit eingeleitet wird, hängt vom Zustand des Gebärmutterhalses ab.
Ist der komplett verstrichen, dann ist er geburtsreif, dann kann es die Tabletten oder den Tropf geben.
Ist er noch nicht verstrichen oder nur minimal verkürzt, dann muß er noch reifen, dann gibt es das Gel.

Ich hatte beim Ersten den Tropf, 5 Stunden Geburtsdauer, beim Zweiten einmal das Gel, 3,5 Stunden später war der Krümel da :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtseinleitung (Achtung länger)

Antwort von Babybauch1993 am 20.02.2013, 17:25 Uhr

Ich hatte damals eigene wehen die nicht ausreichten und wurde ohne zu Fragen einfach mit Tabletten eingeleitet hat bei mir sofort angesprochen und 12 h später war meine Maus da

Würde zwei mal eingeleitet.

Aber ich hätte es nicht so lange wie deine Zimmernachbarin mitmachen da hätte ich schon lange einen KS gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtseinleitung (Achtung länger)

Antwort von Schnullerbacke1987 am 20.02.2013, 17:38 Uhr

Ja ich müsste innerlich glaub ich echt ruhiger werden, aber das geht irgendwie nicht. Sobald er strampelt denk ich dran... Jeden Tag im Kreißsaal zum ctg sein...
Ich kann da irgendwie nicht von abschalten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich lasse mir freiwillig keine Einleitung mehr machen!

Antwort von weihnachtsstern1909, 19. SSW am 20.02.2013, 17:42 Uhr

1. Kind eingeleitet mit Gel 2 mal....Horrorschmerzen, Kind hat die starken Wehen nicht mehr vertragen...KS
2. Kind Einleitun et+10 mit Tropf, auch Horrorschmerzen, PDA
3. Kind hat mich die Hebamme klasse auf die Geburt eingestellt, Maus kam et-1 von selbst

Würde Dir raten Dich an Deine Hebamme zu wenden, es gibt genug Möglichkeiten (vielleicht schon etwas spät) Akkupunktur etc, ansonsten kein Stress!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtseinleitung (Achtung länger)

Antwort von mf4 am 20.02.2013, 17:45 Uhr

Ich finde es okay, dass es irgendwo eine Grenze gibt nach oben, denn Übertragung ist auch nix schönes.
Ich denke ich würde von mir aus einer Einleitung ET+10 zustimmen.

Früher wartete man ewig. Davon war noch nicht einmal ansatzweise die Rede, als ich mein 1.Kind ET+11 bekam. Mein 2. war rechnerisch nur 2 Tage nach ET aber hatte deutliche Übertragungszeichen und es war dann hoch brenzlich.

Mein 4. Kind wurde aus med. Gründen vor dem ET per Einleitung heraus gebeten und das gleich mit Tropf, ohne andere Versuche. Ich fand es okay so, denn Tage lang mit Gel usw. wäre nicht so mein Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich lasse mir freiwillig keine Einleitung mehr machen!

Antwort von Schnullerbacke1987 am 20.02.2013, 17:49 Uhr

Ohje...
Akupunktur hat ich natürlich auch
Die meinten im KH, dass man bei Bluthochdruck nicht so lange warten soll, es geht da ja mehr um mich als um das Baby.
Die Gefahr das der Blutdruck wieder steigt so dass ich es nicht merke, hab es ja Sonntag auch nicht gemerkt, und die Gefahr Schlaganfall... Es kann ja auch dem Baby was passieren.

Es zählt nunmal zu Risiko ss... Also weißte wie ich das meine?!
Das ich bis 10 Tage über ET nichts machen lasse, nehme ich auf meine Verantwortung, aber hab halt auch Angst um mein Baby...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtseinleitung (Achtung länger)

Antwort von Schnullerbacke1987 am 20.02.2013, 17:58 Uhr

So seh icb das auch!
Ich hab ihm dann noch zeit gelassen selber zu entscheiden wann er kommen möchte, aber irgendwann ist Schluss. Es wird ja auch immer gefährlicher.
Denk nur immer an meine zimmernachbarin... Aber bei 10 Tagen über dem
Termin ist er bestimmt schon bereiter und streikt nicht so, wie bei ihr... Bei ihr begann die Einleitung bei 38+0.

Hab trotzdem Panik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtseinleitung (Achtung länger)

Antwort von palimpalim, 19. SSW am 20.02.2013, 18:41 Uhr

meiner wurde bei 42+2 geboren.

du hast also noch mehr als genug zeit, wenn du und das baby keine probleme habt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtseinleitung (Achtung länger)

Antwort von Itzy am 20.02.2013, 19:06 Uhr

3 kinde, 3 einleitungen. 1.te per gel am mumu, eine totale katastrophe, spucken 12 std. lang, kreislaufprobleme, wehenstürme, das volle programm.
bei kind 2+3 wurde per cytotec ( tabletten zum schlucken) eingeleitet. bei nr.2 reichte ne 1/4 dosis. ging prima. wehen kamen recht schnell, aber gut auszuhalten. bei nr.3 gings auch nach der tablette recht schnell los. leider fand der zwerg nicht die ausgang, das ist aber wohl eher ein problem der dritten.....
ich würde nach cytotec fragen.
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtseinleitung (Achtung länger)

Antwort von Pearlymaus, 33. SSW am 20.02.2013, 19:10 Uhr

Ich habe mich vor 3 Jahren für den Wehentropf entschieden. Wollte kein Gel. Beim Tropf kann man die Wehenstärke immer mal noch bischen regeln. Beim Gel kommen die Wehen entweder von 0 auf 100 oder gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei mir wurde auch bei ET +11 eingeleitet,

Antwort von El-li, xx. SSW am 20.02.2013, 19:59 Uhr

und zwar mit Gel. Begonnen wurde gegen 11:00 Uhr, MuMu 1 cm geöffnet, Schmerzen durch das Einmassieren bis ca. 14:30 Uhr, war aber zwischendrin noch Mittag essen. Dann musste ich zu 15:00 Uhr zur Kontrolle, 14:30 Uhr habe ich aber so heftige Unterleibsschmerzen und Blutungen bekommen, bis ich mich wieder angezogen hab, um zum Kreißsaal zu gehen, war es dann auch 15:00 Uhr. Ab da waren das dann wohl Wehen, kein abebben einfach nur durchgehend, habe ein kleines Schmerzmittel bekommen, ab da konnte ich es auch als Wehen dann identifizieren, ich merkte dann Höhen und leichte Tiefen, zweimal bekam ich einen Wehenhemmer für je 4 min gespritzt, damit ich mal durchatmen konnte. Denn die Wehen fingen bei mir gleich im 2 min Takt an, vorher waren eben keine Wehen da. Auch nicht bei den täglichen CTG-Untersuchungen..

15:00 MuMu 2 cm
16:00 MuMu 4 cm
17:00 MuMu vollständig eröffnet, ab da ungefähr dann Presswehen bis kurz nach 18:00 Uhr, und dann war die Maus da.

Von den Ärzten hat niemand mit gerechnet, dass nur ein Einleitungsversuch notwendig ist, bin aber gleich drauf angesprungen. Es war ganz schön heftig, aber eben relativ schnell vorbei.

Bei meiner Freundin wurde mit Tabl. eingeleitet, allerdings 10 Tage vor ET nach Blasensprung, sie musste mehrfach Tabletten nehmen, da sie anfangs nicht anschlugen.

Ich war vorher 3x zur Akupunktur, einmal vor ET, einmal am ET und einmal eine Woche nach ET (da dann zum Wehen auslösen, hat nicht geklappt, jedenfalls waren sie nicht stark genug). Aber vielleicht ging das deswegen dann so schnell, wer weiß!

Letztendlich war ich froh, dass eingeleitet wurde, sie hatte deutliche Übertragungsanzeichen, Plazenta war zwar nicht verkalkt, hatte aber mehrere Fettinfarkte, aus welchen Gründen auch immer, soll wohl normal sein??

Aber ein Tip: Bist Du der PDA gegenüber nicht abgeneigt, dann sag das dort vorher an! Ich wollte von vornherein zwar keine, aber da es plötzlich so schnell ging, hätten sie es auch gar nicht mehr geschafft, selbst wenn ich gewollt hätte...

Noch einen Tip meiner Akupunkturhebamme schick ich dir per PN.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtseinleitung (Achtung länger)

Antwort von MVgirl1986 am 20.02.2013, 20:03 Uhr

Hallo

Welche Reihenfolge Standard ist, kann ich dir leider nicht sagen. Ich wurde bei ET+8 mit Gel eingeleitet, da sich sowas Tage hinziehen kann und das Risiko einer Totgeburt oder anderer Komplikationen, was mit jedem Tag länger steigt. Das Gel bewirkte zwar einen Blasensprung und leichte Wehen, aber die Wehen waren nicht stark genug. Da die Blase gesprungen ist, musste mein Sohn innerhalb der nächsten 24h geboren werden. Deshalb bekam ich einen Wehentropf. Dieser bewirkte auch unwirksame Wehen. Ich hatte einen Wehensturm dadurch. D.h. eine Wehe nach der anderen, ohne Pause. Das hielt ich 3h aus. PDA wurde 1h erfolglos versucht zu legen. Da nix voran ging, war es ein Geburtsstillstand und es wurde ein KS.

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtseinleitung (Achtung länger)

Antwort von Melek2013, 38. SSW am 20.02.2013, 20:05 Uhr

Bei mir wurde bei ET+11 eingeleitet. So haben es FÄ und KH, beide zugleich entschieden. Nach der Terminüberschreitung hatte ich es 2x mit dem Wehencocktail versucht, hat aber nicht geklappt.

Nun am Tag der Einleitung, morgens bin ich angetanzt. 07:00 Gel...-keine Wirkung. Zwischen 12-13.00 Uhr wurde ich ans Wehentropf angebunden, hat auch nicht viel geholfen. MM war bis zur Einleitung schon 2cm geöffnet und mit dem Gel und den Wehentropf waren es ca. 4-5 cm. Da das auch nicht wirklich half und die Wehen einfach nicht richtig kommen wollten ließ um ca. 21:00 Uhr meine Hebamme die Fruchtblase platzen nun siehe da.. Es tut sich was und um 23:59 war meine süße da (-:

Lg Melek..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Cytotec

Antwort von DreiJungsMama am 20.02.2013, 21:10 Uhr

Mein erstes Kind wurde nach Blasensprung in der 36.SsW eingeleitet, cytotec wirkte nach 1 Probe (1/4 Tablette) und 2 folgedosen, hatte dann eine PDA und dann leider zum ausgleich der daraufhin nachlassenden Wehrntatigkeit einen Tropf. Effektive Wehen von 22h an, Geburt am nächsten morgen gegen 9.

Beim 2. Kam das Kind ohne PDA genau am ET, eine Traumgeburt (hebammengeleitete geburtsklinik), effektive Geburtsarbeit 3 h bei 4,2 kg, ohne jegliche Verletzungen....

3. Kind eingeleitet wegen Ss-Diabetes und erwarteter Größe bei 39+1, mit cytotec, es wirkte auch die 2. Dosis, sehr kräftige Wehen, Geburt dauerte auch etwa 3 h, ohne PDA, allerdings sehr schmerzhaft da der MuMu sich nach dem springen der Fruchtblase nochmal 2cm verschlossen hat. Das war dann mit Presswehen ziemlich bescheiden. Ich hatte ein ganz tolles Geburtshilfeteam das es geschafft hat, trotzdem ohne saugglocke, Zange, dammschnitt oder gar KS mir zu helfen mein 4,4kg Baby zu gebären.

Bei beiden Einleitungen war der Gebärmutterhals nicht vollständig verstrichen!

Ich wurde dir also auf jeden fall zu cytotec Raten, für mich war das sehr wirksam und es gibt auch keine Schmerzen durch einmassieren, ohne Tropf hat man den Vorteil sich frei bewegen zu können (das habe ich genutzt und kann nur dazu Raten! Leider ist es trotz gegenteiliger Beteuerungen bei der Kreisssaalbesichtigung für das Personal doch bequemer die Frau rücklings im kreissbett liegen zu haben...)

Du solltest in deinem KH und vor allem gegenüber deinem Mann als deinem Sprachrohr unter der Geburt deine Wünsche ganz klar kommunizieren, wenn die dazu neigen jemand über 6 Tage einzuleiten... Das hatte meine Klinik nicht gemacht, hatte ich im Vorfeld erfragt. Nach spätestens 3 Tagen machen sie Pause, weil Kind offensichtlich nicht bereit, und damit man Krsft sammeln kann. KS nur wenn medizinisch absolut unumgänglich.

Ich drücke dir die Daumen das alles gut läuft für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich danke euch...

Antwort von Schnullerbacke1987 am 20.02.2013, 21:15 Uhr

... Für eure lieben Worte und aufmunternden Erfahrungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtseinleitung (Achtung länger)

Antwort von Kuddel85 am 20.02.2013, 22:46 Uhr

Meine Hebi hat mir ein Rezept für einen Wehencoktail gegeben und mir bei der Akkupunktur zusätzlich den "rausschmeiß-punkt"punktiert!Hat gewirkt!Habe in der Nacht Wehen bekommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtseinleitung (Achtung länger)

Antwort von Lucy-Aileen250211 am 21.02.2013, 6:48 Uhr

Dann sag ich mal willjommen neuer erdenbürger.
Magst mur das Rezept mal geben bitte? Meine Schwester ist schon Et+2 und die Ärtzte wollen noch ne woxhe warten. Sie ist echt fertig und hat keinen.bock mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

geburtseinleitung wer hat erfahrung????

hatte heute ein termin bei meiner Fa und der kleine hatte ein paar absakungen im ctg und sollte sofort ins krankenhaus um die geburt einleiten nur dann wurde ich da wieder nachhause geschikt soll moregn wieder kommen..... so habe ich zwarzeit mich drauf einzustellen aber was ...

von Magda_daniela, 40. SSW 11.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtseinleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtseinleitung??????????

Ich war heute zur Untersuchung im KH und die Ärztin hat mir angeboten mein Baby etwas anzuschubsen das es sich so langsam auf den Weg macht,da ich soviel Wasser in Beinen und Händen habe und zwar durch das Medikament Misoprostol(Cytotec). ...

von apfelknips, 39. SSW 01.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtseinleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtseinleitung..... meist Kaiserschnitt? 5 tage über ET

Hallo noch mal ne frage in die runde werf ich bin nun 5 tage übern ET mein FA sagte wenn knöpfchen net kommen will müssten wir Donnerstag mit dem KH ab machen ob Sonntag am 10.10.2010 ( was ja ein schönes Geb.Datum wäre ...

von Jesman84, 41. SSW 05.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtseinleitung Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtseinleitung

Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage. Hat jemand Erfahrungen mit Geburtseinleitung? Ich bin in der 39. SSW. Gestern wurde festgestellt, dass ich zu wenig Fruchtwasser habe und morgen muss ich ins Krankenhaus um es nochmals abchecken zu lassen. Meine FÄ meinte aber, dass sie ...

von Zwergenmama83, 39. SSW 09.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtseinleitung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.