Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamavonMika, 20. SSW am 15.01.2006, 21:34 Uhr

Geburtsängste

Hallo ihr Lieben,

bei der Geburt meines Sohnes habe ich ein Trauma davon getragen. Ich bin nach der Geburt selbst damit fertig geworden, hatte zwar keine Wochenbettdrepessionen, dafür aber Monate lang postpartale Depressionen, die ich aber alleine in den Griff bekommen habe. Die erneute Schwangerschaft war erstmal ein Schock für mich. Aber ich habe sie erstmal verdrängt. Jetzt sind die Ängste vor der Geburt wieder da und zwar so schlimm, daß ich teilweise Heulkrämpfe kriege und Nachts nicht schlafen kann. Ich habe am Anfang der Schwangerschaft mit Dr. Kniesburges aus diesem Forum darüber gesprochen und der hatte mir sofort zu einem Kaiserschnitt geraten, wenn meine Ängste sich nicht bessern. Jetzt hat meine FA mich in die Bonner Frauenklinik Abteilung für Gynäkologische Psychosomatik überwiesen. Am 31.Januar habe ich dort einen Termin. Hat jemand schonmal mit solch einer Klinik Erfahrungen gemacht oder kennt jemanden? Ich bitte um Eure Antworten, denn irgendwie ist mir ganz flau im Magen.

Vielen Dank
Tine

 
5 Antworten:

Re: Geburtsängste

Antwort von toertel0, 37. SSW am 15.01.2006, 21:46 Uhr

Hallo,

nein mit so einer Klinik habe ich keine Erfahungen. Allerdings ging bei meiner ersten Geburt so ziemlich alles schief, was schief gehen konnte und ich habe irgendwann einen sekundären KS bekommen.
Zum Glück war ich damals wegen einer anderen Sache in Gesprächstherapie und da habe ich mit Hilfe meiner Psychologin herausgefunden, woran es gelegen hat.
Ich denke, es ist nicht verkehrt in dieser Klinik Rat und Hilfe zu suchen.....denn ich habe über ein Jahr gebraucht um mit der damaligen Situation fertig zu werden und jetzt die Entscheidung zu treffen, dass ich nicht in einer Klinik entbinden werde (weil ich das einfach nicht kann, ich kann im KH nicht loslassen und mich entspannen).

LG und viel Glück Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsängste

Antwort von Nad29, 37. SSW am 15.01.2006, 21:51 Uhr

Also, ich selber habe keine Erfahrungen mit sowas, ich habe jedoch mal in einer Klinik gearpeitet an die eine Psychosomatische Klinik angeschlossen war. Das Spektrum der Patienten war jedoch sehr breit gefächert.

Wenn die Frauenklinik eine spezielle Abteilung für Gynäkologische Psychosomatik hat, dann sind die wirklich auf deine Problematik u.ä. spezialisiert. Ich denke WENN dir irgendwo geholfen werden kann DANN DORT!

Ich würde an deiner Stelle die Hilfe in Anspruch nehmen, denn schaden kann es ja auf keinen Fall! Vielleicht ist für dich dann auch ein KS am besten, aber die werden dir dort auch etwas raten können, wenn sie etwas mehr über dich erfahren haben.

Bis dahin kann ich dir nur sagen, daß jede SS und jede Geburt anders ist. Selbst wenn du bei der ersten Geburt schlechte Erfahrungen gemacht hast, sagt das noch nichts darüber aus wie diese Geburt verlaufen wird...

Nimm den Termin Ende Januar wahr, ich wünsche dir viel Glück!
LG, Nadine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsängste

Antwort von huehnchen69 am 16.01.2006, 2:00 Uhr

Hallo Tine,

Mit dieser oder einer aehnlichen Klinik habe ich gar keine Erfahrung.
Ich kenne mehrere Frauen, die eine schlimme erste Geburt hatten und sich dann bei der zweiten fuer eine Hausgeburt entschieden hatten. Sowohl die Vorgeburts-Phase, mit vielen Gespraechen mit der Hebamme, als auch die Geburt selbst waren dann so positivie Erfahrungen, dass sie fuer die erste Geburt ein bisschen entschaedigt haben. Falls Du Dir vorstellen kannst, dass Dir das hilft, kannst Du Dir ja auch eine Hebamme suchen - dann wuerde ich das aber recht bald machen.

Ich druecke Dir die Daumen, dass die zweite Geburt fuer Dich rundum schoen wird, egal in welcher Form,

Beste Gruesse,
Sabine (mit Grossem und Quentin, 22.11.05)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsängste

Antwort von Mijou am 16.01.2006, 10:38 Uhr

Hallo Tine,

mit einer Fachabteilung für psychosomatische Gynäkologie (gut, dass es so etwas gibt!) habe ich keine Erfahrung. Ich möchte Dir aber dringend raten, schon jetzt UND in den ersten Monaten nach der Schwangerschaft eine vorübergehende psychotherapeutische Begleitung in Anspruch zu nehmen. Ich habe das auch getan.

Postpartale Depressionen wiederholen sich meist beim zweiten Kind. Es hat keinen Zweck, hier unnötig zu leiden oder als Einzelkämpfer sich selbst aus dem Morast ziehen zu wollen. Ich verstehe immer nicht, warum Menschen sich so scheuen, zum Therapeuten zu gehen. Wenn Du starke Zahnschmerzen hast, gehst Du doch auch nicht mit der Zange aus Eurem Werkzeugkasten hin und ziehst Dir den Zahn selbst, huh? Und wenn die Seele weh tut, muss man sich auch hier helfen lassen. Heute geht absolut jeder zum Therapeuten, der seelische Beschwerden hat, da ist nix dabei! Es hält sich leider immer noch das Gefühl, nur "Verrückte" gingen dorthin. Dabei ist das Gegenteil der Fall, die Verrückten trifft man dort nämlich nicht, sondern nur Otto Normalverbraucher.

Die kurze Psychotherapie kann die postpartale Depression fast ganz verhindern. Es bleibt dann meist bei wenigen Tagen, die nicht so gut sind. Das wäre doch viel schöner für Dich und Deine Kinder, wenn Du dieses Mal damit kaum Probleme hättest und Dich richtig uneingeschränkt an Deinem neuen Baby freuen könntest, eh?

Liebe Grüße,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsängste

Antwort von Sinisa, 7. SSW am 16.01.2006, 11:23 Uhr

Hallo,
kann Dich bestens verstehen. Mir geht es nicht anders. Allerdings leide ich schon seit 8 Jahren an einer Angst- und Panikstörung und bin eh schon viel zu ängstlich. Bin deshalb auch in der Bonner Uniklinik.
Ich war bei zwei Geburten live dabe und ich fand es schlimm. Meine Cousine hat mir extrem leid getan.

Ich habe, seit dem ich weiß, dass ich schwanger bin, panische Angst vor der Geburt. Die Schwangerschaft und danach ist mir egal nur die Geburt macht mir mächtige Panik. Für mich ist klar, dass ich per Kaiserschnitt und PDA entbinden werde.

Meine Ärztin hat mich ebenfalls zu dieser Frauenklinik überwiesen und die scheinen wirklich gut zu sein. Die sind spezialisiert in diesem Bereich und ich bin froh, dass es sie gibt. Habe auch demnächst einen Termin dort.

Wenn du magst, dann kannste mir ja ne Email schicken und wir können uns gegenseitig trösten.

Alles Liebe!!!

sini19772002@yahoo.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.