Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nilorac, 40. SSW am 10.03.2008, 12:58 Uhr

Geburt ohne PDA?

Hallo Ihr Lieben,

wollte mal hören, ob von Euch viele bei der Geburt auf eine PDA verzichten wollen bzw. auch schonmal eine Geburt ohne PDA erlebt haben oder ob die meisten von Euch sich dafür entscheiden. Bin unschlüssig!

Grüße
Caro

 
30 Antworten:

Re: Geburt ohne PDA?

Antwort von leo engel, 22. SSW am 10.03.2008, 13:00 Uhr

Hatte bei der ersten Entbindung keine PDA. Und wollte auch keine.

Ich wollte es so versuchen. Hatte dann zwar ne Schmerzspritze in Oberschenkel bekommen, aber bis Wirkungseintritt dauert es 20Minuten und da war meine Maus schon da.

Möchte auch bei dieser Geburt es ohne PDA machen.

Meine Schwester hatte 2Tage lang Wehen und zum Schluss keine Kraft mehr und hat dann eine PDA bekommen.

Ich denke das kommt auf sehr viele Faktoren an.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt ohne PDA?

Antwort von Blueberry, 26. SSW am 10.03.2008, 13:03 Uhr

Also ich sehe einer PDA durchaus sehr offen entgegen. Habe ehrlich gesagt noch nicht erkannt, warum ich ich mich zwanghaft mit extremen Schmerzen quälen muss, wenn es auch anders geht...
Geht ja auch keiner hin und sagt zu einem, der ne Blinddarm-OP bekommt: "Wir versuchen das jetzt erstmal ohne Narkose und wenns dann gar nicht geht, dann bekommen sie was."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt ohne PDA?

Antwort von Franziska83, 20. SSW am 10.03.2008, 13:04 Uhr

Ich will es ohne versuchen. Bin da ganz optimistisch (oder naiv???). Es ist meine erste Schwangerschaft und ich kann leider auch auf keine Erfahrungen im Bekanntkreis zurückgreifen. Es ist halt nur die Generation, die dann sagt: "Bei uns gab es sowas gar nicht und wir haben das auch hinbekommen." Deshalb würde mich das auch sehr interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt ohne PDA?

Antwort von LaureenMama, 39. SSW am 10.03.2008, 13:05 Uhr

Hallo,
ich hatte damals vor 3 Jahren bei meiner Tochter eine PDA nach 12 Stunden, ich konnte einfach nicht mehr und da hat mir die PDA einfach geholfen...
Nun ja bald bei der nächsten Geburt will ich versuchen ohne auszukommen, allerdings halte ich mir die dies Option offen, kommt drauf an wie es läuft...

Grüßle
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt ohne PDA?

Antwort von Johnnymami am 10.03.2008, 13:10 Uhr

habe beide geburten ohne pda erlebt

allerdings bekam ich bei der ersten ein schmerzmittel
vom schmerzempfinden war die geburt daher nicht soo schlimm
aber ich habe mich hinterher ständig gefragt, wie wohl eine ganz natürliche geburt gewesen wäre ohne jegliche schmerzmittel...

die zweite geburt war ohne jedes schmerzmittel, sie war sehr schmerzhaft, aber umso stolzer ist man hinterher, es geschafft zu haben :o)

ich würde nie wieder in einer klinik entbinden (solange die SS komplikationslos war), von daher würde ich nur noch ohne schmerzmittel entbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt ohne PDA?

Antwort von stella25, 30. SSW am 10.03.2008, 13:10 Uhr

Ich wollte eigentlich nie eine PDA haben, weil ich viel zu sehr Angst vor dieser Nadel hatte.
Als ich dann aber bei meiner Tochter schon 21 Stunden in den Wehen lag und davon einen Teil am Tropf, habe ich mich doch dafür entschlossen, weil ich einfach nicht mehr konnte.
Diesesmal lass ich ich es einfach auf mich zukommen. Wenn es gar nicht mehr geht, dann lass ich mir wieder ein legen.

LG stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt ohne PDA?

Antwort von Blueberry, 26. SSW am 10.03.2008, 13:14 Uhr

Hmmmmm....dass man eventuell etwas vermisst, wenn man per KS entbunden hat, kann ich mir ja noch vorstellen, aber dass man weniger stolz und glücklich über die Geburt (und auch die eigene "Leistung") ist, nur weil man sich nicht den extremen Schmerzen ausgesetzt hat, will ich nicht so recht verstehen.
Beim Zahnarzt lass ich mir doch auch ne Spritze geben, damit es nicht so weh tut. Ist für mich eigentlich nicht so der Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass es einfach auf dich zukommen.

Antwort von SilkeJulia am 10.03.2008, 13:15 Uhr

Hallo Caro,

man kann sich vor der Geburt ja ohnehin nicht verbindlich für oder gegen die PDA entscheiden.

Ich würde an deiner Stelle die Aufklärung vorher machen lassen (bei Anmeldung im KH), damit das in der konkreten Situation nicht mehr gemacht werden muss. Da hörst du eh nicht mehr zu und unterschreibst alles ;-)
Und dann einfach mal auf dich zukommen lassen.

Ich wollte ansich ohne PDA entbinden, da ich eine Geburtshausgeburt geplant hatte, aber nach 12 Stunden Wehen alle 5 Minuten und MM über 6 Stunden bei 2 cm habe ich mich dann doch dafür entschieden.
Und in dieser Situation würde ich es wohl wieder tun, obwohl ich beim nächsten Kind lieber ohne PDA entbinden möchte.

Fakt ist:
Es gibt Frauen, die absolut keine PDA brauchen, weil sie mit den Wehen(schmerzen) gut zurecht kommen und die Geburt gut vorangeht.
Und es gibt Frauen, da ist eine PDA einfach sinnvoll, weil sie sich verkrampfen, weil das Kind nicht richtig liegt oder weil die Geburt einfach sehr lange dauert und kraftraubend ist.

Wie das bei DIR sein wird, kann dir vorher kein Mensch sagen.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt ohne PDA?

Antwort von zauberwaldmädel1, 8. SSW am 10.03.2008, 13:18 Uhr

Habe 2 Geburten OHNE PDA hinter mir.
Die erste bei meinem Sohn war nicht so toll, zum Schluß wurde die Saugglocke angesetzt, um ihn ein Stückchen "anzulupfen", 'rausgepreßt hab ich ihn aber dann selbst.
Vielleicht wäre es für das Ansetzen der Saugglocke gut gewesen, eine PDA gehabt zu haben, aber da war es eh schon zu spät.

BeiTmeiner Tochter hatte ich eine super Geburt in der Wanne, hab daduch keinerlei Schmerzmittel gebraucht (das Wasser war mein Schmerzmittel), und hab sie mit 3810 g und 36 cm Kopf ohne Dammverletzung zur Welt gebracht (muss dazu sagen, dass ich nur 1,63 cm groß und im unschwangeren Zustand 50 kg schwer bin, also was sie schon ein Brocken für mich *ggg*)

Der nächsten Geburt (hat ja noch ein bißchen Zeit) sehe ich wieder offen entgegen, da das dritte Mal die gleiche Hebamme dabei sein wird, die mich mittlerweile gut kennt, wird sie mir schon eine PDA vorsclagen, wenn sie merkt, dass ich nicht klarkomme.
Eiegntlich hoffe ich aber, wieder im Wasser entbinden zu können, denn das war ein tolles Erlebnis.

Aber generell würde ich immer zu allem bereit sein!

LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt ohne PDA?

Antwort von Candy.1984, 9. SSW am 10.03.2008, 13:21 Uhr

Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob ich bei dieser geburt nicht doch eine PDA in anspruch nehme. Meine erste Geburt war die hölle, 27 stunden wehen, die haben mir weder was gegen die schmerzen gegeben noch etwas das es schneller geht. mir war schon kotzübel, schwindelig und ich konnte nicht mehr. Auf meine bitte hin, das ich etwas gegen die schmerzen wollen würde (nach mittlerweile einigen stunden argen presswehen) meinte die hebi es sei schon zu spät.
wenn ich wüsste das es bei dieser ss bzw. geburt wieder so lange und schmerzhaft ist dann würd ich mir auf alle fälle eine PDA geben lassen. und auf alle fälle gehe ich diesmal in ein anderes spital!!

lg natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt ohne PDA?

Antwort von HelloKitty1982, 16. SSW am 10.03.2008, 13:22 Uhr

Hallo, das kann man so gar nicht sagen, ich z.b. habe bei meinem ersten Sohn immer gesagt ich will ne PDA haben ich glaub ich halte den Schmerz ohne nicht aus.

Und was war, ich hatte ein traumgeburt, ohne jegliche Schmerzmittel, ich brauchte nichts und war super ruhig und entspannt, im ganzen hat die geburt dann 1 1/2 Stunden gedauert.

Lass das mal alles auf dich zukommen, du bestimmst ja alles selber, und die meisten hebammen sagen auch bescheid, wenn es dem ende zugeht das jetzt der letzmögliche Zeitpunkt is eine PDA zu bekommen dann kannst du dich immer noch entscheiden.

Bist ja schon in der 40 Woche, ich wünsch Dir alles gute und eine Schöne Geburt, und natürlich ein gesundes Baby.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Blueberry

Antwort von SilkeJulia am 10.03.2008, 13:24 Uhr

Eine Geburt unterscheidet sich psychologisch gesehen himmelweit von einer Wurzelbehandlung oder einer Blinddarm-OP.
Denn es wird kein fauler Zahn und kein entzündeter Blinddarm entfernt, sondern man gebärt ein Kind!
Wenn man das so 1:1 vergleichen könnte, könnte man auch zurückgehen zu der Zeit, als die Frauen zum Ende der Geburt Lachgas bekommen haben.
Sie waren schmerzfrei und hatten nachher nen Filmriss.
Oder eben doch alle Kinder per Kaiserschnitt zur Welt holen lassen.

Geburtserlebnis bedeutet für nicht wenige Frauen eben auch, den Weg durch die Wehenschmerzen alleine, ohne Betäubungsmittel gegangen zu sein.
Ich zähle selber auch zu diesen Frauen und ja, die PDA hat mich eines Teils des subjektiv empfundenen Geburtserlebnisses beraubt.

Einfach dazuliegen, zu warten, ohne jegliches Gefühl wie weit die Geburt fortgeschritten ist und dann in der Austreibungsphase auf den Bauch fassen zu müssen, um zu wissen, wann ich eine Wehe habe - war nicht unbedingt das, was ich gerne gehabt hätte.

Die Entscheidung zur PDA war bei mir eine Vernunftsentscheidung. Ich wusste, ich habe noch einen langen Weg vor mir und würde bald am Ende meiner Kraft sein, wenn ich versuche, ihn weiterhin ohne PDA zu gehen.

Ich verstehe also jede Frau, die sich für die PDA entscheidet, aber genauso verständlich finde ich es, wenn eine Frau lieber die Schmerzen durchleben möchte als sich betäuben zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt ohne PDA?

Antwort von Nicole_und_kids, ET+1. SSW am 10.03.2008, 13:27 Uhr

ich hatte bei keiner Geburt eine PDA

Gruß Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Blueberry

Antwort von Blueberry, 26. SSW am 10.03.2008, 13:33 Uhr

Nein, ich wollte ein Kind auch wirklich nicht mit einem faulen Zahn oder ähnlichem in Verbindung bringen...
Es ist bei mir das erste Kind und vielleicht, wenn es so weit ist, sage ich: Nee, ich mach das ohne alles.
Allerdings kann ich mir das jetzt ehrlich gesagt noch nicht vorstellen.

Abgesehen davon, dass Lachgas ja eben auch benommen macht und man nichts mehr wirklich mitbekommt. Bei der PDA sind aber ja nur die Schmerzen ausgeschaltet.

Aber wie schon gesagt, man kann eh nicht voraus sehen, wie so eine Geburt läuft und wozu bzw. wogegen man sich dann entscheidet. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mich stundenlang quälen werde. Dazu bin ich glaub ich nicht leidensfähig genug.

LG Sina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt ohne PDA?

Antwort von Maus3152, ausgekugelt seit 08.01.200 am 10.03.2008, 13:34 Uhr

Ich habe 6 Kinder bekommen und alle ohne PDA.Könnte mir ne Geburt ohne Schmerzen auch nicht vorstellen,das gehört eben dazu(nicht das ich auf Schmerzen steh;-) )Also immer wieder ohne,auch wenns weh tut;-)
LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt ohne PDA?

Antwort von Muckefutz, 18. SSW am 10.03.2008, 13:46 Uhr

Hallo,

ich hab meine Große ohne Schmerzmittel ambulant entbunden und es war schmerzhaft, aber ich werde es bei Nr. 2 genauso machen - unsere Vorfahrinnen haben das Tausende Jahre lang so gemacht und es hat ja auch funktioniert. Allerdings würde ich mich vorher aufklären lassen und im Fall, dass du es nicht aushalten kannst auch eine nehmen. Der Einzelfall ist ja immer entscheidend.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Blueberry

Antwort von SilkeJulia am 10.03.2008, 13:46 Uhr

Ich finde eine PDA macht auch "benommen", in dem Sinne, dass sie den Schmerz völlig nimmt und du das Gefühl hast: "Och, ich könnt jetzt auch nach Hause gehen." ;-)

Ich empfehle niemandem, sich stundenlang zu quälen nur um der PDA zu entgehen.
Hab ich selbst ja auch nicht gemacht.

Hatte das auch nur geschrieben, um dir ein bisschen verständlicher zu machen, warum es Frauen gibt, die sich durchaus eine Geburt ohne PDA wünschen - obwohl sie wissen, dass sie dann die Schmerzen in ihrer vollen Intensität haben werden.

Geburtsschmerz ist mit keinem anderen zu vergleichen.

Ich bin selber ziemlich wehleidig.
Kopfschmerzen oder Regelschmerzen halte ich niemals länger als 1-2 Stunden aus.
Aber bei den Wehen habe ich es 12 Stunden relativ gut ertragen.

Das ist einfach etwas komplett anderes und deswegen auch nicht mit irgendeiner anderen Behandlung, bei der Schmerzmittel verabreicht werden zu vergleichen.

Eine Wurzelbehandlung oder eine OP würde ich auch nicht ohne Betäubungsmittel machen - nie im Leben! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt ohne PDA?

Antwort von leo engel, 22. SSW am 10.03.2008, 13:46 Uhr

Sehe das wie Maus3152.

Ein Baby zu bekommen ist für mich das natürlichste der Welt.

Also ich werde es auch wieder ohne versuchen. Hätte auch viel mehr schiss, vor der Betäubung im Rücken als vor den Wehen.

Meine Maus war sehr schnell da, aber daher waren die Wehen auch sehr heftig.

Aber jede hat auch ein anderes Schmerzempfinden.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt ohne PDA?

Antwort von Melody1 am 10.03.2008, 13:49 Uhr

Hallo,
ich hatte auch keine PDA. Ist ein irres, unbeschreibliches Gefühl die Geburt voll und ganz zu erleben.
LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt ohne PDA?

Antwort von McCat, 27. SSW am 10.03.2008, 13:57 Uhr

Meine erste Geburt war ne Hausgeburt und da gibts nur ne Hebamme :)) --> also hatte ich auch keine PDA und keine sonstigen Schmerzmittel. Die Geburt ging recht schnell (Blasensprung --> Geburt 5h, insg. ca. 3,5 h Wehen die man mit der richtigen Atemtechnik locker veratmen kann)

Meine jetzige Schwangerschaft soll auch mit einer Hausgeburt enden, also wieder keine Schmerzmittel und auch keine PDA.

Ich denke aber jeder muss selbst wissen und in der Situation entscheiden wie er mit Schmerzen klar kommt; wobei man Wehen sowieso nicht mit klassischen Schmerzen vergleichen kann. Das ist was völlig anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt ohne PDA?

Antwort von anjos, 27. SSW am 10.03.2008, 14:10 Uhr

Die erste Geburt wollte ich eigentlich im Wasser erleben... aber da der Kreißsaal mit der Badewanne schon belegt war, hatte ich keine Chance :( Also hab ich mich dann doch für die PDA entschieden. Ich hab die bekommen, nachdem ich schon ca. 18 Stunden Wehen hatte... es wurde eingeleitet und solange, bis der MuMu nicht ne gewisse Öffnung hat, bekommt man bei uns im KH noch keine PDA, sondern nur andere schmerzlindernde Mittel.

Wenn diesesmal alles gut läuft, dann möchte ich gerne im Wasser entbinden und dann natürlich auch ohne PDA! Mal schauen... ich lass es auf mich zukommen :)

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt ohne PDA?

Antwort von fienchen05, 20. SSW am 10.03.2008, 14:25 Uhr

also ich hab mir damals geschworen, dass ich es ohne pda schaffe.. alleinschon, weil ich überhaupt keinenarkosen vertrage...
aber als ich dann unter der geburt war, hab ich dann doch eine "verlangt" und auch bekommen.. (und gleichzeitig auch kreislauftropfen ;-))
ich würde nie wieder nie sagen...
süße, lass es einfach auf dich zukommen und entscheide dann spontan, ob du eine nimmst oder nicht!

(ich würde es nur nimmer von vorner herein ausschliessen... dann machst du es dir selber -von kopf her- schon einfacher!)

knuddel dich
svea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt ohne PDA?

Antwort von Jessi757, 16. SSW am 10.03.2008, 14:31 Uhr

Also meine ersten beiden Geburten liefen ohne PDA. Bei der zweiten hätte ich ja gene eine gehabt, aber als ich sie bekam, setzten die Presswehen ein. Das Betäubungsmittel haben sie nicht mehr gespritzt. Bei der dritten Geburt hab ich mir die PDA dann schon bei 3 cm Muttermund setzen lassen. Ich hatte zwar keine Schmerzen mehr, durfte aber nicht mehr aufstehen. Die Geburt hat dann ja auch am längsten von den dreien gedauert.... Presswehen habe ich auch keine gespürt und wenn es irgendwie geht, würde ich lieber wieder drauf verzichten.
Liebe Grüße
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt ohne PDA?

Antwort von Susi3, 11. SSW am 10.03.2008, 14:36 Uhr

Hallo,
ich habe ja schon 4 Kinder entbunden, 3 ohne PDA, und unsere letzte mit. Da ich Krankenschwester bin, wusste ich ja immer wie eine PDA abläuft, und hatte eigentlich keine Angst davor. Bei meinen ersten 3 Kids wurde einfach keine gemacht, weil bis die das immer angeleiert haben, alles schon rum war. Letztes Mal wurde eingeleitet, und deshalb hab ichs einfach nicht mehr eingeleitet. Ich empfand die Geburt soo bewusst, und war nicht total benommenvvor Schmerzen. Ich konnte meine Tochter selbst in Empfang nehmen und werde mir (wenns geht) wieder eine legen lassen. Ich hab mir einfach viele Schmerzen erspart und die Nachwehen empfand ich auch nicht so schlimm, weil die PDA noch über Std. nachwirkte.
Lg Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt ohne PDA?

Antwort von Sylvia2 am 10.03.2008, 15:21 Uhr

Hallo,

also ich habe meine erste Geburt ohne PDA überstanden, hatte mir die Option aber offen gehalten, falls ich es nicht schaffe. Nun war es aber so, dass sich mein Muttermund an Anfang sehr schnell eröffnet hat und bei der ersten Kontrolle war er dann schon so weit offen, dass sie mir sowieso keine PDA mehr gegeben hätten.

Ich möchte dir auch keine Angst machen aber 2 Freundinen hatten eine PDA und bei beiden hatte sie nicht gewirkt. Ich denke PDA ist schon ok, wenn man es nicht mehr aushält, aber man sollte sich nicht darauf verlassen!

Ich wünsch dir viel Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt ohne PDA?

Antwort von Nicole1986, 29. SSW am 10.03.2008, 17:23 Uhr

Ich hätte 2mal gerne eine gehabt.
Beim ersten wollt ich erst nicht und als ich es nicht mehr aushielt, hieß es, lohnt sich nicht mehr, bis die wirkt ist das Kind da.
Beim 2. Kind war nach 5 Minuten Kreisaal alles vorbei... Da war noch nicht mal die Ärztin oder die Hebamme da, er hatte es ganz eilig und nun beim 3. lasse ich mich überraschen was kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt ohne PDA?

Antwort von madilu, 18. SSW am 10.03.2008, 18:23 Uhr

Ich hatte bei der 1. Geburt ne PDA (auf eigenen Wunsch) und will bei meiner 2. Geburt auch wieder eine.

Ich war eigentlich schon ziemlich fertig, als ich sie bekam und als ich so kurz vorm eindösen war, haben die Presswehen angefangen. Da drehen sie dann den Tropf etwas zurück, damit man es irgenwie besser merkt. Ich hab die Presswehen nicht mehr richtig gespürt, es wurde nur der Bauch immer total hart. Es war einfach toll.

Ich hatte meine erste Wehe um 14.00 Uhr, um 20.00 Uhr sind wir ins KH um 22.00 Uhr hab ich die PDA bekommen und um 23.48 Uhr war unser Sohn auf der Welt.

Ich finde, es war einfach toll und ich hab auch keinerlei Angst vor der zweiten Geburt.

Ich wünsch Dir, daß alles gut geht und ein süßes kleines Krümelchen.

LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt ohne PDA?

Antwort von 2jungsmama, 32. SSW am 10.03.2008, 18:50 Uhr

ich habe beide kinder ohne PDA bewusst auf die welt gebracht
bin darauf auch sehr stolz
werd bei nummer 3 schauen ob ich eine will oder nicht
ich entscheide das wenn es soweit ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt ohne PDA?

Antwort von Cleopatra77, 35. SSW am 10.03.2008, 20:39 Uhr

Ich habe schon 3 Geburten OHNE PDA durch und werde auch die vierte Geburt OHNE PDA durch stehen.

LG Cleo+3Kids und nem Zipfelträger( 35 SSW)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt ohne PDA?

Antwort von InoM155, 16. SSW am 10.03.2008, 21:28 Uhr

Hatte bei beiden Geburten keine PDA und da ich dieses mal immer noch auf eine Wassergeburt hoffe solls auch wieder ohne gehen. Ich hatte im Vorfeld auch immer Angst vor der Spritze und dass ich vielleicht nicht mehr richtig mithelfen kann weil ich nix merke... Aber die Entscheidung wurde mir eigentlich immer abgenommen, da beide Entbindungen recht schnell gingen.
LG
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.