Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fatlinda, 11. SSW am 05.03.2012, 14:57 Uhr

Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage an euch alle:
Bei meiner letzten SS hatte ich bereits ab der 20. SSW einen verkürzten Gebärmutterhals. Musste deswegen auch 3 Monate lang im KH liegen.
Jetzt bin ich wieder schwanger - Gott sei Dank! - und habe Angst, dass dieses Problem wieder auftritt. Da ich ein 21 Monate altes Kind zu Hause habe, ist es schlecht wieder so lange im KH liegen zu müssen.

Ist jemand da, der das schon mal hatte? Wiederholt sich das in der Regel? Oder womit muss ich rechnen?

Danke für eure Antworten.

Gruß Fatlinda

 
5 Antworten:

Re: Gebärmutterhalsverkürzung

Antwort von NikBek am 05.03.2012, 15:41 Uhr

Ich hatte in meiner ersten SS einen verkürzten Gebärmutterhals. In der zweiten SS 13 Monate später, hatte ich keinerlei Probleme gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalsverkürzung

Antwort von presanella am 05.03.2012, 16:34 Uhr

hallo,

ich hatte in der 1. ss einen verkürzten Gebärmutterhals ab der 29ssw und musste im kh liegen mit tokolyse.

in dieser 2. ss habe ich wieder einen verkürzten GBH gekriebt so ab der 31 ssw. da man aber das zweite ss schon viel vorsichtiger ist hab viel früher reagiert (wo ghmh so um 2,7 cm war) angefangen zuhause viel zu schonen und viel liegen. hab es dann geschafft ohne kh bis zur 39ssw.

liege dich immer mal wieder hin z.b. wenn der grössere auch mittags schläft oder so . oder spiel mit ihm und du liegst am boden. das liegen tut einfach immer gut.

viel glück presanella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalsverkürzung

Antwort von mf4 am 05.03.2012, 16:47 Uhr

Ich hatte in der 3.SS einige Probleme (auch GMH-Verkürzung) die ich in der 4.SS nicht hatte obwohl die Kinder nur 13 Monate auseinander sind.
Ich lag aber auch in der 4.SS wegen anderer Probleme im KH und das musste dann der Papa abdecken, das Kind versorgen usw. und er machte das toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalsverkürzung

Antwort von StephieS, 20. SSW am 05.03.2012, 17:19 Uhr

Ich hatte die Probleme in der 2.SS - mit Notcerclage. Und in der 3.SS habe ich deshalb prophylaktisch einen FTMV bekommen.
Diesemal möchte ich keinen TMV mehr und hoffe auch, dass ich diese Mal länger "durchhalte".
Werde mich aber, wenn mein GMH sich weiter verkürzt (bin aber bei 4cm ) eine Cerlage machen lassen.
Das kann man ein wenig planen und jemanden für die Kids suchen.

LG Stephanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalsverkürzung

Antwort von Fatlinda am 07.03.2012, 15:54 Uhr

Danke für eure Antworten!

Ich versuche, mich so oft es geht, zu schonen. Da ich auch Hilfe im Haushalt bekomme. Ich hätte ja auch Familie, die auf die Kleine aufpassen würden, aber allein der Gedanke, nochmal das alles durchmachen zu müssen, ist schwer.

Aber naja, hoffe mal, dass es dieses Mal besser klappt.

LG Faltinda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo ihr lieben, bei mir wurde vor 3 Tagen eine Gebärmutterhalsverkürzung aud 3,3 cm festgestellt. Dies ist meine zweite Schwangerschaft und in der ersten hat es genauso angefangen. Ich bin zurzeit in der 20. Woche schwanger. Seht ihr die 3,3 cm als riskant? Die Ärztin im ...

von YasYas 14.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalsverkürzung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.