Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von YasYas am 14.09.2011, 17:22 Uhr

Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo ihr lieben,

bei mir wurde vor 3 Tagen eine Gebärmutterhalsverkürzung aud 3,3 cm festgestellt. Dies ist meine zweite Schwangerschaft und in der ersten hat es genauso angefangen. Ich bin zurzeit in der 20. Woche schwanger. Seht ihr die 3,3 cm als riskant? Die Ärztin im Krankenhaus wollte mich stationär aufnehmen weil ich auch leichtes ziehen im Bauch und im Unterleib habe. Das wollte ich jedoch nicht, da mein Sohn gerade erst in die Schule gekommen ist und mein Mann weiter weg arbeitet. Ich merke heute wieder ein ziehen im Unterleib und starke Kopfschmerzen habe ich auch noch....#
Vielen Dank für eure Ratschläge
LG

 
8 Antworten:

hm sorry aber was willst du hören

Antwort von Marge.S am 14.09.2011, 17:32 Uhr

ein ziehen ist wohl kein gutes zeichen, vorallem wenn die Ärzte dich schon stationär aufnehmen wollten. Und ob er sich weiter verkürzt können wir durch die Leitung leider nicht sehen.
Aber ja, so ein Gebärmutterhals kann sich sehr schnell weiter verkürzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalsverkürzung

Antwort von -chOcO-, 23. SSW am 14.09.2011, 17:45 Uhr

3,3 cm in der 20. Woche finde ich riskant, vor allem wenn man ein Ziehen im Unterleib hat und die Ärzte dich lieber stationär im Krankenhaus hätten. Aber das muss ja jeder selbst für sich entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalsverkürzung

Antwort von susu75, 26. SSW am 14.09.2011, 17:52 Uhr

wenn Du schon nichts im kh bleibst, solltest Du Dich schonen. Wurden denn Wehen festgestellt? Musst Du kurzfristig zur Kontrolle? Nimmst Du Magnesium? Ich hatte in der 20.ssw nur noch 1,8 cm und liege nun seit 6 Wochen. Montag war er bei 2,7 und es ist weiter Schonung angesagt. Wehen habe ich glücklicherweise nicht...
Rate Dir zur Vorsicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalsverkürzung

Antwort von JackyHH, 25. SSW am 14.09.2011, 19:23 Uhr

mein gebärmutterhals war in der letzten schwangerschaft in der 16, woche plötzlich auf nur noch 2,4 cm und trichter... eigentlich sollte ich auch im krankenhaus bleiben, aber der oberarzt hat es mir überlassen, er meinte was anderes als bettruhe und magnesiumgabe würden sie auch nicht tun.... das könnte ich auch zuhause... aber ich lag dann wirklich 24 stunden am tag, bin nur aufgestanden um auf klo zu gehen, meine mutter machte essen (dort war mein großer sohn 6 jahre) und abends kam ja mein freund nach hause der was im haushalt machte...
du brauchst auf jeden fall hilfe wenn du zuhause bleibst du musst wirklich liegen liegen liegen dadruch wirds der gebärmutterhals dann wieder länger...
aber dieses ziehen im unterleib hört sich ja nach wehen an??? und wenn das so ist das solltest du ehrlich ins krankenhaus....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geh ins Krankenhaus!!!

Antwort von josefinchen, 33. SSW am 14.09.2011, 19:31 Uhr

Nirgens sonst findest Du wirklich Ruhe.Mir wurde damals noch in der 35.ssw bei vorzeitigen Wehen empfohlen dort zu bleiben,und das habe ich auch getan.Ich hatte da auch schon zwei Kinder.Aber es hat trotzdem alles prima geklappt.Nimm das ernst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalsverkürzung

Antwort von steff75, 28. SSW am 14.09.2011, 20:31 Uhr

Also, 3,3 cm ist nicht so viel, aber ich denke immer noch o.k.! Meiner war nie länger als 3,8 cm. Aber trotzdem würde ich mich ganz doll schonen und Magnesium nehmen, da das Ziehen sich wirklich nach Wehen anhört. Wie schon gesagt wurde, der kann sich auch mal ganz schnell weiter verkürzen, aber durch Schonung auch wieder verlängern.
Würde sonst lieber nochmal zum Arzt gehen und kontrollieren lassen, ob das Ziehen Wehen sind. Regelmässige Kontrollen sind jetzt wichtig!

Also, schone dich bitte, dann wird alles gut! Drücke dir die Daumen und halte uns auf dem Laufenden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalsverkürzung

Antwort von Leo engel am 14.09.2011, 21:56 Uhr

Bei mir ist es wie bei Steff75, meiner war auch immer unter 4cm. Und es war alles in Ordnung.
Bei bei alles unter 3 hätte mein FA dann schon zum liegen etc. geraten. Beim ersten Kind war er bei mir in der 29.Woche nur noch bei 1,4cm was mir ein paar Tage im KH einbrachte. Dort wurde dann 4 mal täglich CTG gemacht obwohl ich nie Wehen hatte zu dem Zeitpunkt.
Durch das liegen verbesserte sich die Länge aber schnell wieder und unsere Maus kam erst 2Tage vor ET auf die Welt, obwohl alle Ärzte vorher meinte, das sie ein frühchen wird.


Und dein Mann würde in so einem Fall doch Schein vom Arzt für die Kinderbetreuung bekommen!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalsverkürzung

Antwort von Mama5+1?, 31. SSW am 15.09.2011, 9:13 Uhr

Dann würde ich mal sagen,das du zu deinem FA gehst und dir eine Haushaltshilfe verschreiben lässt.Das könnte dann auch dein Mann übernehmen,indem er unbezahlten Urlaub nimmt.Er bekommt dann einen bestimmten Prozentsatz von der Krankenkasse erstattet.Haben wir auch damals so gemacht und würde wir auch jetzt so amchen,wenn mein Mann nicht eh arbeitssuchend wäre :-(Ich hab seit der 23.SSW wieder einen Trichter und mal mehr mal weniger Gmbh.Es ist wichtig das du dich schonst,dann kann der Gmbh auch wieder länger werden.

LG und alles gute
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.