Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Jeannine1986, 10. SSW  am 11.12.2011, 21:33 Uhr

gastronomie

trotz mutterschutz, habe ich das ganze nächste wochenende spätdienst

was soll das den ey ?

 
17 Antworten:

Re: gastronomie

Antwort von Lilisu, 29. SSW am 11.12.2011, 21:36 Uhr

Hi

Das darf ja eigentlich nicht sein. Frag doch mal Nicola Bader wie du vorgehen sollst.

Bin ich froh, dass meine Ag das ernst nehmen :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gastronomie

Antwort von Jeannine1986 am 11.12.2011, 21:41 Uhr

nicola bader, wer ist das ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gastronomie

Antwort von blue_moon210, 8. SSW am 11.12.2011, 21:42 Uhr

Bist du in ner Gaststätte oder in nem Hotel beschäftigt?
Weil dafür gibts Ausnahmen ...
Im Muschu Gesetz steht es mit drin unter Schankwirtschaft und Beherbergungswesen. Lies das nochmal nach,weil ich glaube selbst da gilt ne Uhrzeit.
Ich arbeite in ner Bäckerei, welche bis 22 Uhr geöffnet hat und da ist es nicht erlaubt Schwangere nach 20 Uhr zu beschäftigen. Bin gespannt ob ich am kommenden Wochenende aus der Spätschicht ausgetragen werde...die Bescheinigung hab ich nämlich schon und meine Chefin kommt am Dienstag vorbei.

Lg Blue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gastronomie

Antwort von Jeannine1986 am 11.12.2011, 21:50 Uhr

im restaurant .....

lese immer nur das man zwischen 20 und 6 uhr nicht arbeiten darf

und dann immer noch irgendwas mit 22 uhr

ABER die haben nicht mal mein muttipass kopiert, und soweit ich weiss, müssen die es der aufsichtsbehörde oder so melden
und die haben den bestimmt nicht kopiert, um das sie nix melden müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gastronomie

Antwort von elli09 am 11.12.2011, 21:53 Uhr

Ich arbeite im KH und man darf spätdienst machen, allerdings nur bis 20 uhr und auch wochenenddienst ist erlaubt, jedoch müssen ruhepauen gewährleistet sein!!

Ich hatte zwar von anfang an ein beschäftigungsverbot da ich auf intensivstation arbeite, aber habe mich mit dem thema gut befasst!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gastronomie

Antwort von SchwarzerEngel22, 5. SSW am 11.12.2011, 21:55 Uhr

Hy,
Arbeite in einem Cafe u Restaurant bin in der 5SSW ich war heute arbeiten u mir ging es dabei garnicht gut viel Stress gehabt. Ich wollte es meinem Chef eigentlich erst im Januar sagen aber nach heute überlege ich ob ich es ehr machen soll ob das was bringt weiss ich nicht bin nun verunsichert. Was meint ihr?
Glg Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gastronomie

Antwort von jomar am 11.12.2011, 21:59 Uhr

Wieso denn Mutterpass kopieren?
Aber ich kenne das. Mein damaliger Chef hat so getan als wüsste er nichts davon, dass er es dem Gewerbeaufsichtsamt melden muss, dabei war ich nicht die erste Schwangere.
Sprich mit deinem Vorgesetzten und sage, das du bereit bist Dienst bis 20Uhr zu machen und es danach gesetzlich nicht mehr erlaubt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schwarzerEngel22

Antwort von jomar am 11.12.2011, 22:00 Uhr

Ich würde auf jeden Fall noch bis in den Januar warten. Du bist erst in der 5 SSW!
Was war denn so stressig?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gastronomie

Antwort von elli09 am 11.12.2011, 22:01 Uhr

Hallo, also wenn es dir nicht gut geht dann würde ich morgen zu hause bleiben, also mich krank melden und gleich einen termin beim FA machen und das weitere besprechen.....die gesundheit geht vor, denn es schadet auch dem baby!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gastronomie

Antwort von jomar am 11.12.2011, 22:04 Uhr

Was schadet denn dem Baby? Klar ist es vielleicht mal etwas anstrengender zu arbeiten wenn viel Betrieb ist, aber man ist ja auch schwanger und nicht krank oder? Also weshalb krank melden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gastronomie

Antwort von elli09 am 11.12.2011, 22:06 Uhr

Mir ging es zum beispiel durch den stress nicht gut, na gut intensivstation ist viell.auch etwas anderes, hatte dadurch auch blutungen bekommen, deshalb wurde ich krank geschrieben und habe im anschluss ein BV bekommen!!!

Ich denke eben wenn es ihr nicht gut geht durch den stress warum sollte sie sich dann nicht krank schreiben lassen....ich weiss ja nicht wie stressig das bei ihr auf der arbeit ist??!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gastronomie

Antwort von blue_moon210, 8. SSW am 11.12.2011, 22:09 Uhr

Wart mal,ich kuck schnell nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gastronomie

Antwort von blue_moon210, 8. SSW am 11.12.2011, 22:15 Uhr

So,ich hab jetzt nochmal nach gelesen und da steht drin das für Gast-Schankbetriebe sowie für Beherbergungswesen eine Ausnahme gilt. Allerdings auch nur bis 22 Uhr!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gastronomie

Antwort von MaSchie26 am 11.12.2011, 22:16 Uhr

In den ersten 4 Monaten darfst du bis 22 Uhr arbeiten!
An Sonn- und Feiertagen können werdende Mütter arbeiten, wenn in jeder Woche einmal eine ununterbrochene Ruhezeit von mindestens 24 Stunden im Anschluss an eine Nachtruhe gewährt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gastronomie

Antwort von MaSchie26 am 11.12.2011, 22:17 Uhr

http://www.abseits.de/muschug.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicola Bader ist eine Anwaeltin..

Antwort von Lilisu am 11.12.2011, 22:52 Uhr

...im Expertenforum zuständig für Familienrecht! Am besten du schreibst dort schnell deinen Beitrag, damit du noch morgen eine Antwort erhaeltst.

Schau mal oben. Dort steht Expertenforum. Ganz rechts unten findest du sie. Oder du gibst dort in der Suchmaschine "Gastronomie" ein. Bestimmt hatte die Frage vorher schon jemand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gastronomie

Antwort von Neni88, 18. SSW am 12.12.2011, 10:29 Uhr

Also von Mutterpasskopien habe ich auch noch nichts gehört.
Aber meistens wollen die Chefs eine Kopie vom Mutterpass, wo der ET drin steht. Wenn sie das nicht verlangen, dann wollen sie eine Schwangerschaftsbescheinigung. Nur so können sie das dem Gewerbeaufsichtsamt melden. Frag deinen Chef mal, ob er das getan hat. Denn er ist in der Meldepflicht. Wenn er das nicht getan hat, kannst du da anrufen und ich beschweren. Dann kommen die unangekündigt vorbei und dann kann dein Chef eine richtig hohe Geldstrafe bekommen. Vor allem wenn er es vorsätzlich gemacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.