Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jaarfi, 33. SSW am 06.01.2008, 14:50 Uhr

ganz üble Rippenschmerzen

HallO!

Also, seit fast 10 Tagen habe ich nur auf der linken Seite ein ganz gemeines Stechen am Anfang vom Rippenbogen.
Es fühlt sich an, als ob der Schmerz direkt auf dem Knochen sitzt.
Und vor allem ist er permanent da - wirklich ständig!!! Wenn ich tief einatme, huste oder niese, dann ist es ganz heftig - so, daß mir teilweise die Tränen in den Augen stehen.

Kennt das jemand von euch???

Letzten Mittwoch hatte ich das meinem FA gesagt, aber der meinte nur, daß das wohl kaum von der SWS kommen könnte - da die Gebärmutter ja noch nicht so hoch stehen würde.
1 Minute später sagte er dann, dass es ja schon ab und zu vorkommen könnte, dass mal was sticht - das sei normal....ja, was denn nu????

Außerdem ist es ja nicht ab und zu, sondern wirklcih PERMANENT!!!! Selbst, wenn cih nachts aufwache, spüre ich sofort wieder dieses Stechen.

Kann mir eine von euch da weiterhelfen, falls ihr das auch kennt - was dagegen helfen könnte?

LG
ANdrea

 
4 Antworten:

Re: ganz üble Rippenschmerzen

Antwort von breaca, 38. SSW am 06.01.2008, 15:23 Uhr

Hallo,

ich hatte das auch, so in der 34./35. SSW, allerdings auf der rechten Seite. Die Ärzte konnten mir nicht helfen, da habe ich mich an das Hebammenteam gewandt.

Dabei kam heraus, dass das Ganze von der Wirbelsäule kam und dadurch eine Nervenentzündung zwischen den Rippen ausgelöst worden war. Ich konnte mich an einem Tag kaum noch bewegen, so schlimm war es!!

Die Hebamme hat dann durch Cranio-Sakrale Therapie die obereren Wirbel gelockert und mein Mann hat mich jeden Abend im oberen Rückenbereich mit dem Geburtsöl nach Stadelmann massiert. Nach 2-3 Tagen waren die Schmerzen so gut wie weg und jetzt geht es mr richtig gut. Ich spüre kaum noch was.

Ich würde es an deiner Stelle mal auf dem Weg versuchen, notfalls bei einem Physiotherapeuten. Schließlich hast du noch eine Weile vor dir und die Gebärmutter wird nicht leichter.

Wünsche dir alles Gute, breaca.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz üble Rippenschmerzen

Antwort von Hexhex am 06.01.2008, 16:21 Uhr

Hallo,

ich hatte das auch in beiden Schwangerschaften, und zwar schon so ab der 26. Woche. MEINE Ärztin sagte im Gegensatz zu Deinem Doc, dass dies sehr wohl vom Druck der Gebärmutter komme. Diese ist ja recht fest und drückt samt Kind kräftig gegen Leber, Gallenblase, Zwerchfell und Rippen. Im Ultraschall konnte man sehen, dass meine Gallenblase platt wie ein Kaugummi gedrückt war - nicht schlimm, aber sehr schmerzhaft.

Der Dauerschmerz hielt bei mir jeweils bis zum Ende der SS an. Ich habe teilweise abends stundenlang da gesessen und (z.B. beim Fernsehen) mit der Hand mein Kind vom Rippenbogen weggedrückt. Nachts habe ich nur noch auf der jeweils anderen Seite schlafen können, damit der Bauch wenigstens etwas wegrutschte von den Rippen.

Nur der Vollständigkeit halber: In seltenen Fällen können Rippenschmerzen auf das HELLP-Syndrom hinweisen (gefährliche Stoffwechselstörung in der Schwangerschaft). Da Dein Arzt aber hier nicht besorgt war, ist wohl alles okay.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz üble Rippenschmerzen

Antwort von Pingumädchen am 06.01.2008, 18:54 Uhr

Hallo du Arme,

ich hatte das gleiche die letzten 8 Wochen.
Mein Arzt hat auch gesagt, dass es von der Gebärmutter kommen kann.(keine Ahnung warum deiner das verneint)
Es war wirklich schlimm, oft konnte ich mich überhaupt nicht mehr bewegen oder atmen.
Leider konnte mir da acuh keiner helfen. Der Schmerz war sofort vorbei, als die Kleine da war.

Mh, dürfte jetzt nicht so der Trost für dich sein, da du ja doch noch ein paar Wochen vor dir hast.

Ich wünsch dir einfach gute Nerven


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz üble Rippenschmerzen

Antwort von schnadchen, 30. SSW am 07.01.2008, 2:18 Uhr

ich hatte das bis jetzt, eigentlich schon ab der 15. woche. erst hinten und dann vorne. immer die selbe stelle wenn ich mit der hand nur in die nähe gekommen bin hab ich fast keine luft mehr bekommen. jetzt ist es nicht mehr so schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.