Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stachelbeere, 24. SSW am 07.08.2005, 1:44 Uhr

ganz komplizierter fall

ich les mich hier immer ein wenig durch, aber so einen speziellen fall wie meinen habe ich noch nicht gelesen. und zwar geht es wieder mal um die sogenannten zuschüsse.

bei uns sieht es so aus. mein sohn wird jetzt 10 monate alt. ich bin noch bis Dezember im erziehungsurlaub. hab nur 1 jahr genommen, weil ich wieder arbeiten gehen wollte. jetzt bin ich allerdings wieder schwanger geworden. bin nun in der 24. woche und mache mir extrem gedanken darüber wie das alles weiter gehen soll. ich bin ja noch "berufstätig" nur weiß ich nicht, was mir das bringt. mein Freund (sind noch nicht verheiratet) verdient gerade mal knapp 1 000 euro. nicht gerade viel. miete, essen, auto und ein paar kleinigkeiten und dann ist das geld auch schon wieder weg. ich war in der ersten SS schon bei pro familia, die konnten mir aber auch nicht weiter helfen. haben mir nur den tip mit dem wohngeld gegeben. beim amt, wollten die mir dann erzählen, dass wir "zuviel" einkommen für wohngeld hätten, hä??? wie wenig muss man denn noch haben? ich will hier weiß gott nicht den eindruck machen, als wollte ich irgendwen abzocken, es würde mich echt mal interessieren, ob ich überhaupt anspruch auf irgendwelche leistungen habe, ob mir jemand hilft und ob es sich lohnt, diese einrichtungen mal abzuklappern.

und dann würde ich noch gerne wissen, ob jemand von euch weiß wie das dann mit dem mutterschutzgeld von der krankenkasse läuft. ich hab nämlich gelesen, dass die das geld zahlen, nur dass dann der teil vom arbeitgeber wegfällt. stimmt das? kennt sich damit jemand aus? gerade in meinem "speziellen" fall. ich würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand darauf eine antwort geben kann. und vor allem, bräuchte ich mir dann erst mal keine gedanken mehr machen, hoffe ich zumindest. das beschäftigt mich wirklich sehr und macht mich manchmal ganz schön fertig.

ich danke euch schon mal für eure antworten.

 
4 Antworten:

Re: ganz komplizierter fall

Antwort von Anne_R, 40. SSW am 07.08.2005, 4:04 Uhr

Hi!

Also wirklich weiterhelfen kann ich dir nicht, aber ich würde sagen die Organisationen abzuklappern lohnt sich schon. Geh doch mal zum Roten Kreuz.
Die Stiftung, wo du dann die Unterstützung bekommen würdest ist bei allen Organisationen die gleiche. Gib nicht auf und lass dich auch vom Amt nicht abwimmeln. Du musst hartnäckig bleiben, sonst tut sich überhaupt nix.

Ciaoi
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz komplizierter fall

Antwort von gioja, 10. SSW am 07.08.2005, 6:10 Uhr

am besten erkundige dich bei der krankenkasse. Bei uns (Österreich) haben sie das so geregelt wenn man noch im Erziehungsurlaub ist, bekommt man das doppelte Erziehungsgeld als Mutterschutzgeld. Das Gesetz kam erst anfang dieses Jahr raus. Vielleicht hat sich bei euch auch etwas geändert.
lg
gioja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz komplizierter fall

Antwort von lovemoni, 39. SSW am 07.08.2005, 7:49 Uhr

Hi!

Mit dem Mutterschaftsgeld kann ich dir weiterhelfen. Bin selbts noch bis eigentlich februar im Erziehungsurlaub und bekomme demnächst mein zweits Kind.
Bekomme jetzt von der KK 13€ Mutterschaftsgeld pro Tag vor Entbindung und 13€ dann nach der Geburt.
Mein Arbeitgeber muß nix zahlen, da ich ja dieses Jahr nix bei ihm verdient habe.
Ansonsten müßtest du ja für beide kinder Erziehungsgeld beantragen können, ev.auch Kinderzuschlag oder wenn ihr dafür zuviel habt ergänzende Sozialhilfe.
Würde auf jedemfall hartnäckig bleiben und bei den Ämtern nachfragen.

Liebe Grüße

MOni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz komplizierter fall

Antwort von kleiner-räuber, 32. SSW am 07.08.2005, 8:02 Uhr

Hallo,

also das mit dem Mutterschaftsgeld von der KK ist so, wie Moni geschrieben hat. Ruf am besten dort an, dann bekommst Du den Antrag zugeschickt. Wegen Eurem Geld zum Leben: wieso versuchst Du nicht, ALG II zu beantragen? Ich meine, von 1000,00 Euro für 4 Personen, wie soll das gehen??? Wir bekommen z.B. ALG II als Ergänzungshilfe, also nicht den ganzen Satz, sondern nur anteilig. Seitdem kommen wir aber auf jeden Fall über die Runden. Wohngeld haben wir vorher bekommen und dann auch nicht mehr, weil die das anders berechnen (da geht das irgendwie nach den Mietkosten) auf jeden Fall würde ich das mal versuchen. Und zu Caritas & Co würde ich auch gehen, eigentlich müsstet Ihr auch dort etwas bekommen, zumindest einen kleinen Betrag.
Wünsche Dir alles gute, vg kleiner-räuber
PS: und nicht locker lassen, notfalls bei einem Rechtsanwalt erkundigen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.