Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Firdaus, 17. SSW am 09.06.2007, 18:51 Uhr

Gallenkolik und andere Probleme in der SS

Das habe ich an Dr Bluni geschrieben aber vielleicht kann mir ja eine von euch irgendwie weiterhelfen...bin echt total fertig und mache mir die ganze Zeit sorgen...

Hallo,
ich bin 20 Jahre alt und zum zweiten Mal schwanger. Als ich 18 war habe ich meine Tochter bekommen und kurz danach wurden bei mir Gallensteine festgestellt, da ich aber zu der Zeit der feststellung eine Kolik hatte konnte man nicht operieren. Dann als die Schmerzen, dank Schmerzmitteln, irgendwann weg waren habe ich es verdrängt dies und das gemacht u.a. meine Schule weitergemacht (Abitur) etc. Jetzt bin ich zum zweiten Mal schwanger und in der 17 Woche und hatte letze Woche unheimlich starke Gallenschmerzen bzw. Oberbauchschmerzen rechts - deutete stark auf ne kolik hin und war im KH die haben mir dann zuerst, in absprache mit den Gynäkologen Buscopan und dann Talmid Tropfen gegeben. Ich hab die Tropfen zwei Tage lang genommen und dann aufgehört weil die Schmerzen erträglich wurden und dan beginnt mein Problem. Die Schmerzen sind erträglich aber sie sind immernoch da und ich weiß nicht was ich dagegen machen kann. An sich ginge es schon nur stecke ich, wie schon erwähnt mitten im Schulstress und gehe "nebenbei" ca. 30 h die Woche arbeiten, was mich körperlich schon vor der Kolik ziemlich fertig gemacht hat aufgrund der Belastung die mit der Arbeit verbunden ist...ich sitze nämlich nicht den ganzen Tag am Pc sondern habe einen Nebenjob wo ich auf den Beinen bin und teilweise sehr schwer tragen muss und auch mit chemikalien zu tun habe. Dann habe ich zur Krönung noch diese Kolik bekommen. Ich weiß wirklich nicht ob ich ein BV anstreben soll und ob es in meinem Fall überhaupt möglich wäre eins zu bekommen.
Das war Problem Nummer eins.
Das nächste ist, dass man auf der gyn. Abteilung des KH´s festgestellt hat das ich Eiweiß im Urin habe und ich habe auch gemerkt dass er oft naja eigtl jedes Mal "flockig" ist also es sind so wie kleine weiße Fäden drin, doch der Urin selbst ist klar. Ich bin sehr verunsichert da die Ärztin kurz der Meinung war ich hätte zu wenig Fruchtwasser etc. Soll ich einfach mal unabhängig von den VU´s zu meiner Frauenärztin gehen und ihr alles erzählen in der Hoffnung das sie mich von Kopf bis Fuß durchcheckt oder soll ich einfach abwarten?! Ich mache mir sehr viele Sorgen weil das alles irgendwie aufeinmal zusammenkommt und dann auch noch so viele Faktoren die ziemlich seltsam sind.
Naja ist vielleicht ein bisschen lang geworden und ich entschuldige mich dafür aber ich bin ziemlich unter Strom weil ich einfach nicht weiß wie es mit mir weitergehen soll.

Liebe Grüße und danke im Voraus
Firdaus

 
5 Antworten:

Re: Gallenkolik und andere Probleme in der SS

Antwort von Martina A., 31. SSW am 09.06.2007, 19:57 Uhr

Je nachdem, mit welchen Chemikalien Du umgehst, MUßT Du sofort ein Berufsverbot bekommen, bzw. hättest das längst bekommen müssen.

Es gibt das Mutterschutzgesetz, in dem ist genau geregelt, was Du als Schwangere tun darfst und was nicht. Google mal danach!

Schwer heben ist auf alle Fälle strikt verboten. Dein Arbeitgeber MUß Dich auf einen anderen Arbeitsplatz setzen, auf dem Du nur erlaubte Tätigkeiten durchführst. Ist das nicht möglich, muß er Dich bei voller Lohnfortzahlung von der Arbeit freistellen!

Bitte geh sofort am Montag zum Gyni und erzähl ihm von Deiner Arbeit. ich kann mirnicht vorstellen, daß Du ohne BV da wieder rauskommst!

Martina A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja

Antwort von mäuslein am 09.06.2007, 20:19 Uhr

zu BV äußere ich mich jetzt mal nicht ABER
das mit der gallenkolik kenne ich von der letzten SS -> Fazit: als die Maus 5 Wochen alt war wurde mir die Galle rausgenommen weil es einfach nicht mehr ging.

ich drück dir die daumen das du noch irgendwie bis zum Ende der SS ohne große Schmerzen kommst und dann lass sie dir rausnehmen, du wirst dann nie wieder diese höllenschmerzen haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kenne dein problem...

Antwort von romina21 am 09.06.2007, 20:52 Uhr

sehr GUT.
ich habe mein sohn mit 19 bekommen und meine tochter mit 22
nach der geburt habe ich dolle schmerzen bekommen.. im oberen bereich, wie du.
die aber manchmal so schmerzhaft waren das mir die luft weg blieb.
habe mir aber nichts bei gedacht.. und lief so 3 monate rum
denn jedesmal wenn ich zum arzt wollte waren sie nicht da.
bin denn nach so einen anfall in die kinik. dort stellte man fest anhand des blutes was ich hatte.
gallensteine.
am ultraschall hatte man gesehen das sich die galle vervierFacht hat.
die leberwerte waren gefährlich hoch so das ich rechzeitig an einen leberschaden davongekommen bin.
die galle wurde komplet endfernt..

das alles war aber nach der schwangerschaft.

was mir aber gut geholfen hatt war eine wärmflasche oder ein heisses hantuch auf den bereich wo es schmerzte..

ich würde an deiner stelle das kontrolieren kassen.. vorallem deine leberwerte.
und lasse die galle mal per ultraschall untersuchen.
dann weiss man mehr..
und noch ein tipp nehme nie schmerztabletten. erst lindert es .. und dann verschlimmert es .
sagten mir die ärzt.

ich drücke dir fest die daumen :0)
und fühle sooo mit dir.

gruss romina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gallenkolik und andere Probleme in der SS

Antwort von super-mami, 17. SSW am 09.06.2007, 21:29 Uhr

Das mit den Gallenkoliken kann ich total gut verstehen. Ich hatte bei meiner letzten SS auch Koliken, darum musste meine Geburt auch zwei Wochen vorher eingeleitet werden. Habe die Gallenblase dann einen Monat nach der Geburt rausbekommen.
Ausser Buscopan kann man während der SS leider nix machen.
Aber grundsätzlich würde ich dringend mal mit Deiner Gynäkologin über ein BV sprechen. Chemikalien und schwer heben sind gift für eine normale SS, aber du hast ja zusätzlich noch Eiweiß im Urin und Gallenkoliken!!!! Also SOFORT zum FA!!!!! Und "abwarten" würd ich in Deiner Situation ja schonmal überhaupt nicht!!!! Lass alles abklären, denn Eiweiß im Urin ist auch für Dein Krümel gefährlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!!

Antwort von Firdaus, 16+4. SSW am 10.06.2007, 9:13 Uhr

Vielen Dank ihr lieben! Ich werde euren Rat befolgen und sofort am Montag zu meiner FÄ gehen. Ich dachte nur nicht das ich wegen jedem Wehwechen zu ihr renne aber es scheinen ja wohl diesmal nicht nur Wehwehchen zu sein. Danke nochmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.