Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zara81, 30. SSW am 06.07.2008, 0:19 Uhr

GVK-hab Fragen........

Hallo,

nächste Woche haben wir den ersten Termin für den Geburtsvorbereitungskurs. Ich nehme da teil mit meinem Mann,
Es dauert 2 Stunden pro Sitzung und insgesamt 7 Wochen.
Da ich das erste Mal schwanger bin und einige Ängste habe, dachte ich so ein Kurs wäre ja von Vorteil.
Hat jemand Erfahrungen an einem Paar-Kurs?
Was erwartet mich da? Wird da etwa jede Woche von der Geburt an sich gesprochen oder erhält man da auch nützliche Tipps für die Zeit nach der Geburt?
7 Wochen kommen mir lange vor...

Danke schon mal für die Antworten...

Zara

 
7 Antworten:

Re: GVK-hab Fragen........

Antwort von Mamiclaudia, 34. SSW am 06.07.2008, 1:35 Uhr

Also ich hatte damals einen Tageskurs mit meinem Mann besucht und das war STIIIIIIIIIIIIINKLANGWEILIG.
Ich hatte waehrend der SS schon immer mal einschlaegige Lektuere gelesen und was anderes haben die im GVK auch nicht gemacht.
Es ging immer nur um Geburt nach Schema F, keine praktischen Fallberichte (die einen nun ja mal wirklich interessiert haetten); das einzige was sich auf die Zeit danach bezog war Baby baden. Aber selbst das haette man im Notfall auch noch ohne Einfuehrung hingekriegt...
Naja, ich bin hier aber auch in England. NHS hat ja nicht umsonst einen miesen Ruf... Jedenfalls fand ich, dass ich mit der Zeit was Sinnvolleres haette anstellen koennen als mich einschliesslich Mann dort so zu langweilen.
Die Fragen die ich hatte, konnten sie mir nicht beantworten oder haben sie doof oder gar nicht beantwortet, z.Bsp: Was tun, wenn es eine schnelle Geburt wird, z.Bsp. im Auto, auf der Autobahn? Antwort: "Das ist fuer eine Erstgeburt unwahrscheinlich." (Ende der Antwort.) Zum Gipfel noch total veraltete Lektuere empfohlen (Buecher aus den 70ern und so'n Mist).
7 Wochen klingen lange, aber vielleicht machen die etwas mehr als nur den Urschleim. Guck doch einfach mal wie's geht und wenn Du's bloed findest, kannst Du Dich ja immer noch anders entscheiden, oder?

LG CLaudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GVK-hab Fragen........

Antwort von Tigra1982, 6. SSW am 06.07.2008, 7:53 Uhr

Ich war in einem Paarkurs der war auch ca. 7 mal und 2 stunden. die leute im Kurs waren leider bissle blöd, aber sonst wars gut. die hebi hatte es so aufgebaut, dass bei jedem termin erst mal eine entspannung stattfand. und dann wurde über alles mögliche geredet. wie das kind liegt, welche arten von geburten, wehen..... es gibt. man konnte alles fragen was man wollte. hat gegen ende des kurses geburtspositionen ausprobiert und wehen veratmen geübt. die männer lernen was sie im kreissaal tun können.
letztendlich war bei uns alles anders. ich wollte keine berührung und meine geburtsklinik war schlecht, die haben mich sozusagen gezwungen auf dem bett zu entbinden was für mich unagenehm war. probiers aus. wenn ihr mit den leuten glück habt lernt ihr auch menschen kennen, die in der gleichen lebenssituation sind und ihr könnt euch austaschen.
viel spass.
ich denke ich mach diesmal wieder einen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GVK-hab Fragen........

Antwort von CoLuMa, 36. SSW am 06.07.2008, 8:13 Uhr

Hallo,

mein Kurs ist ganz nett. Ist ein Frauenkurs, 5 Abende a 2 Stunden. Davon sind 2 x mit Partner (muss aber nicht - meiner kommt auch nicht mit).. 2x hatte ich schon und wir haben Entspannungsübungen gemacht und die Hebi hat viel von unterschiedlichen Geburten erzählt, regt uns sehr an, viel zu Fragen und hilft bei jedem Problem, sei es nun Sodbrennen, Rückenschmerzen, Frage, was das Baby alles braucht ect. Thematik sind Atemübungen, Geburtspositionen, Entspannungsübungen, wie der Partner helfen kann, Wochenbett, Stillen, Praktisches zur Babypflege ect....

ALso ich muss sagen, ich bin positiv überrascht!
LG, Cordu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GVK-hab Fragen........

Antwort von MamavonLucas, 13. SSW am 06.07.2008, 9:52 Uhr

Wir haben damals auch einen Paarkurs gemacht und ich fand es gut.Die Hebamme war auch super.Neben der Vorbereitung auf die Geburt konnte man sich auch untereinander austauschen und wir waren sogar beim Schwimmen.Sie half einem auch bei Wehwehchen mit Akkupunktur und somit trug sie dazu bei das die Geburt dann schnell ging.Sie betreute mich dann auch zu Hause als unser Sohn auf der Welt war.
Nun bei der 2 Ss werde ich alleine bei ihr einen Kurz belegen.
Wenn es dir nicht gefällt kannst du es immer noch sein lassen,aber ansehen würde ich es mir schon.Gruss Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GVK-hab Fragen........

Antwort von ifunanya, 17. SSW am 06.07.2008, 10:07 Uhr

Schau es dir an, bei nichtgefalln zwingt dich keienr weiterzumachen. Lediglich die Gebühr für den Partner wirst du dann nicht zurückbekommen.

Gesprochen wird über alles möglich, Geburt, Stillen, Problemchen der Schwangeren, Massagetechniken durch den Partner. Schmerzen unter der Geburt etc. pp.

@ Tigra,

bei meinen Sohn hätt ich auch gern anders entbunden und nicht im liegen, das war unangenehm. Deshalb hab ich mir ein Geburtshaus ausgesucht. Die werben ganz speziell damit, das ihre Frauen alle außerhalb des Bettes entbinden.
Für mich ganz wichtig, nicht in bestimmte Schemata gepreßt zu werden, sondern eine eigenbestimmte Geburt zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GVK-hab Fragen........

Antwort von Staubfinger, 28. SSW am 06.07.2008, 11:07 Uhr

mein 1. kurs war auch ein paar-kurs und ich fand ihn schön - der ging sogar 10x. wir haben erst immer am tisch gesessen und was getrunken und plätzchen gegessen und allgemein ein bißchen geplaudert. Dann sind wir in den kurs raum - da haben wir gesprochen über geburt, schwangerschaft, wochenbett, stillen, viele entspannungsübungen gemacht, saäuglingspflege - einfach nur geplaudert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GVK-hab Fragen........

Antwort von anjos am 06.07.2008, 13:23 Uhr

In den meisten Kursen ist das so, dass jede Woche ein anderes Thema besprochen wird. Bei uns waren das so im groben die folgenden Themen:
- Vorbereitung auf die Geburt (u.a. Akupunktur, Tee, "Was sind Senkwehen", "Was tun bei Wassereinlagerungen")
- Geburt (verschiedene Möglichkeiten der Entbindung, wie "funktioniert" die Geburt, Wehen veratmen, welche Schmerzmittel sind möglich, die Wahl des richtigen KHs, Dammschnitt/riss, Kaiserschnitt usw.)
- Stillen und Flasche (pro und kontra, welche Nahrung, woraus besteht Kunstnahrung, Muttermilch und die Möglichkeiten der Verwendung usw. usw.)
- Wochenbett (was ist zu beachten, wie lange dauert der Wochenfluss, Nachsorgehebamme etc.)
- alles rund ums Baby (Erklärung der U-Untersuchungen, impfen, wickeln, schlafen, was tun bei Spuckkindern, Blähungen, Bauchweh, wie oft füttern usw. usw. )
- Kreissaalbesichtigung

Man kann jederzeit Fragen stellen, alles was die werdenden Eltern wissen wollen/müssen, wird besprochen.
In unserem Kurs wurde nur einmal besprochen, wie man Wehen veratmet, was der Partner tun kann, um die Frau unter der Geburt zu entlasten/unterstützen.

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.