Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MelloErg, 28. SSW am 04.07.2005, 16:05 Uhr

GVK - ein muss?

Hallo alle,
ziemlich zu Beginn meiner Schwangerschaft habe ich meine FÄ gefragt, ob ich mich schon um eine Hebamme bemühen müsste und sie meinte völlig entsetzt, dass das ja wohl noch gar nicht zur Debatte stünde und ich mal nicht so hektisch werden solle.
Als Folge bekomme ich jetzt offensichtlich keinen Platz mehr in einem GVK, weil alle anderen sich "ja schon so viel früher drum gekümmert haben"....
Nun muss ich sagen das ich sowieso eigentlich nicht allzuviel Lust auf Ringelpietz mit Anfassen habe und generell eigentlich solche Frauengruppen meide, von daher ist mir das auf der einen Seite sehr recht. Auf der anderen Seite frage ich mich aber, ob ich nicht etwas wichtiges verpasse und hinterher bei der Geburt völlig planlos dastehe (bzw. -liege).
Welche Möglichkeiten gibt es denn, sich vorher vielleicht von einer Hebamme einfach "beraten" zu lassen? Oder sollte man sowas schon mitgemacht haben?
Habe in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis auch keine jüngeren Mütter, die da noch auf dem aktuellen Stand wären und mir da was zu erzählen könnten.
Melanie

 
6 Antworten:

Re: GVK - ein muss?

Antwort von kleiner-räuber, 27. SSW am 04.07.2005, 16:25 Uhr

Hallo,

also ein "Muss" ist das sicherlich nicht. Ich habe bei meinem ersten Sohn keinen Kurs mitgemacht und hatte auch keine Nachsorgehebamme. Die Geburt ging bei mir schnell, unkompliziert und war schön. Die Hebammen dort haben mir bei den Presswehen halt nochmal gesagt, dass ich in den Bauch pressen müsste, aber irgendwie ging das alles von ganz alleine :-) Vielleicht sollte man sich manchmal einfach auf sein Gefühl konzentrieren. Allerdings werde ich dieses mal auf jeden Fall eine Hebamme für die Nachsorge haben, das finde ich, ist doch wichtig. Letztendlich kommt es aber immer auf Dich selbst an. Ich werde auch dieses mal keinen GVK machen!
vg und alles Gute für die Geburt
kleiner-räuber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GVK - ein muss?

Antwort von lucy77, 30. SSW am 04.07.2005, 16:26 Uhr

Hallo!

Ich denke ein GVK muß nicht sein.
Habe zwar noch nie einen selber mit gemacht, aber wozu auch?
Letztendlich ist es z.B. später im Krankenhaus bei der Entbindung doch ganz anders - denke ich mal und habe ich auch schon von anderen so gehört.
Die Hebamme im Krankenhaus sagt Dir auch später wie Du Atmen sollst ....., bzw. auch dort wird einem gezeigt wie man ein Baby richtig wickelt, badet .....
Muß sagen, dass ich zur Zeit sowieso die Ruhe selbst bin und lasse mich da auch nicht verrückt machen.
Bei der Hitze bin ich froh, wenn ich mich zu Hause entspannen kann, bzw. gehe lieber mit meinem Mann schwimmen.

Ich denke, dass ein GVK für jemanden gut wäre, der Kontakt zu anderen Frauen bzw. Mütter sucht, der viele Fragen hat und ganz doll Angst vor die Geburt hat und der froh ist, wenn man mal einen Abend in der Woche Zeit für sich alleine hat.
Das ist halt meine Meinung dazu.

Wir bekommen unser erstes Kind und ich mache mich da nicht verrückt.
Wir haben vor zwei Wochen unsere Hebamme kennengelernt, die später nur zur Nachsorge und ggf. als Stillberaterin für uns da ist und dass reicht uns auch so.
Was sie uns geraten hat ist, dass wir doch einmal an einem Infoabend bezgl. Kennenlernen des Krankenhauses und des Kreißsaales teilnehmen sollten, da es schön und interessant wäre.
Das machen wir auch.

Letztendlich mußt Du das aber ganz alleine für Dich selber entscheiden, ob GVK Ja oder Nein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GVK - ein muss?

Antwort von Yvonne25, 29. SSW am 04.07.2005, 16:35 Uhr

Also ich habe bei meinem ersten einen GVK mitgemacht. War eigentlich ganz nett, obwohl ich normalerweise auch nicht grad der typ bin der es lange in einem raum voller (super)mamis aushält.
Dieses ganze getue das man von mamiansammlungen so kennt( welche blümchen pflanzt du im Frühjahr, ach gott wo hast du denn dieses allerliebste oberteil her bla bla schleim voll) ist eigentlich voll nicht meine welt!
Jetzt läuft es eher auf einen ks aus und deswegen erwäge ich den GVK zu schwänzen.
Ich denke man ist auch keine schlechte mama wenn man da kein bock drauf hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GVK - ein muss?

Antwort von pueppi03 am 04.07.2005, 17:49 Uhr

Hallo,

als ich mit meiner Tochter schwanger war, habe ich auch keinen GVK gemacht und es nicht bereut (Geburt dauerte 6 Std und war eine Traumgeburt :-)). Die Freundin meines Cousins war gleichzeitig mit mir schwanger und hat jeden Kurs, der angeboten wurde mitgenommen (GVK,Säuglingspflegekurs,...)und das Ende vom Lied war, daß sie eine schwierige Geburt hatte, die fast 24 Std gedauert hat. Also ich denke, daß es kaum einen Unterschied macht, ob man einen GVK gemacht hat oder nicht, da man während der Geburt intuitiv handelt. Ein GVK ist bestimmt interessant und auch toll um andere Schwangere kennenzulernen, aber sicherlich nicht notwendig.

LG
Annika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GVK - ein muss?

Antwort von emilyerdbeer05, 33. SSW am 04.07.2005, 18:00 Uhr

Ein Muss ist es sicher nicht. Ich hab heute abend wieder "Kugelturnen" und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Aber unbedingt notwendig ist das sicherlich nict. Bin auch eigentlich keiner der ständig in so kurse rennt. Aber hier bin ich doch angenehm überrascht. Bei uns im Kurs sind z.B insgesamt 10 Frauen und alle haben ET zw. dem 15.08. und 30.08., das find ich halt ganz nett. Da hat man halt auch Kontakt zu anderen Müttern mit Kids im selben Alter. Bei uns im Bekanntenkreis gibts nämlich gerade mal ein junges Elternpäärchen und mit Kind ist man auf einmal ganz schnell aus dem "alten" Bekanntenkreis ohne Kids raus, weil sich das LEben ja doch grundlegend ändert. UNd dann ist man vielleicht ganz froh wenn man nicht dann erst anfängt neue Kontakte zu suchen. ob natürlich aus so einem Kurs neue Freundschaften entstehen bleibt auch mal abzuwarten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GVK - ein muss?

Antwort von Nana!, 35. SSW am 04.07.2005, 18:46 Uhr

Ich bin mit unserem ersten Baby schwanger. GVK habe ich nicht gemacht, weil ich zu dem Termin keine Zeit hatte.
Ich hätte noch einen Wochenendkurs machen können. Aber die Hebamme, die dafür zuständig ist, fand ich am Telefon ziemlich unsympathisch, so dass ich mich dazu entschlossen habe, es zu lassen.
Erst ging es mir so wie dir. Ich hatte Angst, etwas zu verpassen und bei der Geburt auch ziemlich verplant zu sein. Aber einige hier haben geschrieben, dass sie noch nie einen GVK gemacht haben und die Geburt trotzdem gut verlief.
Das einzige, was mich etwas stört ist, keine Schwangeren kennen gelernt zu haben (kenne hier nämlich noch niemanden in mit Bauch/Kind). Aber das kann ich nachholen (Rückbildung will ich schon machen).
Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.