Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von red_bamby, 25. SSW am 05.09.2006, 21:11 Uhr

GANZ WICHTIGE FRAGE! Wegen Mutterschutz

Ich geh Abend in einer Bäckerei putzen. Ein ganzes Jahr schon.
Aber mehr wie 35 Stunden im Monat sind es selten.

Meine Frage!

Gibt es für so geringbeschäftigte (noch nicht mal 300€) auch den Mutterschutz?
Wird da auch noch die 6Wochen davor und die 8 Wochen danach bezahlt?

Wollte den Mutterschutz eigentlich net einhalten.
Wollte weiter arbeiten.

Aber heute war die Kröhnung!!!

Der Chef kam vorbei!

Er sagte mir ICH soll die Lampen über der Theke putzen... Ich bin im 7.Monat und soll auf die Leiter!!!
Ich habs gemacht ich dumme. Aber Blut und Wasser geschwitzt !
Ich soll den Verkäuferinnen helfen die Ware abend auszuräumen...
Wenn ich denen NOCH MEHR helfe kann ich den Laden alleine schmeißen. Ich mach ja schon teilweiße oder auch ganz die Kassenabrechnung...
Was ganz und garnicht die Arbeit der Putze ist.
Aber so mache Verkäuferin die dort anfängt ist zu blöd zwei und zwei zusammen zuzählen!

Ich könnte grad platzen vor Wut.
Mein Mann sagte jetzt. Du machts nur noch den Monat dann sollen die sich ne andere Dumme suchen.
Wollte eigentlich wehnigsten bis zum Mutterschutz nun bleiben. Aber wenn er das sagt...
Recht hat er ja ihrgendwie auch....

Selbst wenn ich morgends zum frühstücken hin geh, helf ich mit.

Und solangsam kotzt es mich jetzt an!!!

Gruß Manu*

 
2 Antworten:

Re: GANZ WICHTIGE FRAGE! Wegen Mutterschutz

Antwort von mbongo, 19. SSW am 05.09.2006, 21:25 Uhr

Wie das mit geringfügig Beschäftigten ist, weiß ich leider nicht, aber eigentlich sollte es da doch keinen Unterschied geben, angestellt ist angestellt.
Ich würde mal ein weinig im Internet stöbern, es gibt etliche Seiten zum Mutterschutz, auch die offiziellen vom Ministerium. Da kannst du auch nachlesen, was Schwangeren NICHT zugemutet werden darf. Am besten du machst dir einen Ausdruck und im Zweifelsfall hältst du deinem Chef das Schriftstück unter die Nase. Meistens verlassen die sich nur darauf, dass frau uninformiert ist. Es gilt z.B. max. 10 kg heben oder Arbeitszeiten max. 20.00.

Das wichtigste ist, dass DU dich gut informierst und deine Rechte einforderst.

LG
mbongo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GANZ WICHTIGE FRAGE! Wegen Mutterschutz

Antwort von delphyine, 31. SSW am 06.09.2006, 11:52 Uhr

Hallo,
Also die Frage kann ich beantworten. Der Mutterschutz gilt für alle. Du kannst dich vom Arzt schon vor der Entbindung krank schreiben lassen. Sechs Wochen vor dem ET darf dein Arbeitgeber dich nur noch beschäftigen, wenn du darauf bestehst. Bis acht Wochen nach der Geburt darfst du auf keinen Fall arbeiten. Bezahlen müssen sie trotzdem.
AUSNAHME: Dein Beschäftigungsverhältnis ist befristet auf wenige Monate. Dann kann dein Vertrag gekündigt werden. (Wird er eh, spätestens zum ET)
Auf jeden Fall müssen alle Bestimmungen eingehalten werden. (Putze ist kein Beruf im Gesundheitswesen o.ä. was unter die Ausnahme fallen würde).
wenn du also nicht befristet dort beschäftigt bis, besteh auf dein Recht! Für unter 300€ würde ich mich selbst und mein Baby nicht gefährden. (Ich arbeite selbst für 250 im Monat und bin auf das Geld angewiesen, aber bei solchen Bedingungen würde ich mich lieber Arbeitslos melden. (Mein Chef ist zum Glück sehr verständnisvoll. Mein Arbeitsverhältnis ist befristet, ich werde also nicht weiter beschäftigt und muss mich sowieso ab ET arbeitslos melden.)
Gruß
Dina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Mutterschutzgesetz - ausbildung

Hallo ihr lieben :-) Mein Name ist Nadine [17] und ich habe gestern 3 schwangerschaftstests gemacht und alle waren positiv. Am 1. August 14 fängt meine Ausbildung zur automobilkauffrau an. Ich habe 3 Monate Probezeit. Meine Frage: soll ich gleich zu Beginn meiner ...

von nkurtz37, 5. SSW 13.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschutz & Elternzeit??

Hallo alle zusammen, könnt ihr mich aufklären? Es ist meine erste SS und weis nicht wie das abläuft. Meine erste frage wäre: Wie viele Wochen vor und nach der Entbindung geht der Mutterschutz? Ich weis das ich ein Teil MutterschaftsGeld von der KK bekomme und von mein ...

von BABY-FIEBER 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschutz Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.