Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jasmarkon, 38+1. SSW am 12.10.2005, 12:31 Uhr

Fundus und weicher Muttermund

Hallo!

Ich hätte 2 Fragen an euch.

Im MuKiPass wird immer die Größe des Fundus eingetragen (35cm)... was ist das denn eigentlich?

Und die 2. Frage:
Hatte am Monat erstes CTG (Wehen wurden festgestellt) und der Arzt meinte, dass der Muttermund bereits weich sei .... was heißt das nun?

Er meinte es könnte ein wenig früher kommen, da es auch anscheinend sehr groß ist.

Vielleicht kann mir wer von euch weiterhelfen, oder über seine Erfahrung berichten.

Danke

Jasmin

 
3 Antworten:

Re: Fundus und weicher Muttermund

Antwort von marlene78, 29. SSW am 12.10.2005, 19:53 Uhr

zum fundus kann ich dir nichts sagen,evtl kopfumfang?
und wie dein fa schon sagt wenn der mumu weich ist könnt es früher los gehen,aber jetzt brauchst du dir doch keine sorgen mehr zu machen,2 wo früher ist in ordnung.
lg ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fundus und weicher Muttermund

Antwort von Pünktchen 2, 40. SSW am 12.10.2005, 21:59 Uhr

Mit Fundus ist der Stand deiner Gebärmutter gemeint. zum Beispiel unterm Rippenbogen, das messen die Ärzte oft noch mit nenm Maßband nach. Weicher Muttermund is doch n super Befund... d.h. das Du es zur Geburt bissel einfacher haben wirst da Dein Körper schon leicht Vorarbeit leiset. Da mach Dir mal keine Sorgen, Du bist doch eh fast am Termin da passiert dem Krümel nix mehr.

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fundus und weicher Muttermund- Hab auch ne Frage dazu????????????

Antwort von kleines81273, 29. SSW am 14.12.2008, 19:44 Uhr

Hallo

ich bin mit Zwillingen schwanger. Bin heute bei 28+4.
vor 2 Tagen war ich beim Arzt und der meinte Alles sei in bester Ordnung
Fundusstand Rippenbogen. Gewicht,wie bei normalen Einlingen und Versorgung durch die Nabelschnur ideal. CTG war super gut, keine Wehen oder dergleichen. Mein Gebärmutterhals ist auch noch von vor 3 Wochen 5 cm Gesamtlänge bei derzeit 4,2 cm, also gut, aber hat sich ein wenig was getan. Aber mit dem Muttermund ist er unzufrieden, denn er sagt, der ist weich. Was soll mir das jetzt konkret sagen?????
Die Hebamme, die mich einen Tag vorher untersuchte, sagte , da der Mumu noch so weit hinten drin ist, alles in Ordnung.
Muss ich mir wegen dem weichen Mumu Sorgen machen, denn Vorwehen habe ich wenn ich mich nicht den halben Tag lang hinlege zu Genüge!

viele Grüße Eure kleines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.