Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maria1975, 39. SSW am 25.10.2005, 22:41 Uhr

Für Mütter die keinen Mutterschaftsgeld bekommen

Hei,

weiss jemand wie das eigentlich läuft, wenn kein Mutterschaftsgeld einer werdenden Mutter nicht zusteht? hat man da andere Hilfen vom Vaterstaat??

 
8 Antworten:

Re: Für Mütter die keinen Mutterschaftsgeld bekommen

Antwort von DickeFranzi, 12. SSW am 25.10.2005, 22:49 Uhr

Also ich hab auch kein Anspruch auf Mutterschaftsgeld, da ich Studentin bin. Ich weiß, das man ein einmaliges Entbindungsgeld beantragen kann. Das läuft über irgendeine Bundesbehörde. Sind ca. 280€. Aber wo genau, muß ich auch erst noch auskundschaften.

LG Franzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Mütter die keinen Mutterschaftsgeld bekommen

Antwort von Yulan, 24. SSW am 25.10.2005, 23:33 Uhr

Upps, wieso bekommt man kein Mutterschaftsgeld, wenn man studiert? *grübel*
Ich bin auch Studentin, habe davon aber noch nichts gehört. Geht es darum, daß du nicht nebenher arbeitest oder muß ich davon ausgehen, dann auch kein Mutterschaftsgeld zu bekommen, obwohl ich einen Job habe? Dann müßte ich nämlich noch ganz fix deutlich umplanen.

lg,
Yulan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Mütter die keinen Mutterschaftsgeld bekommen

Antwort von Schlummel, 38. SSW am 26.10.2005, 5:56 Uhr

Soviel ich weiß gibt es da nix mehr.
Bis 2004 hat man noch ein einmaliges Entbindungsgeld über € 77 von der KK bekommen aber das wurde gestrichen.

LG, Veronika

www.novembermamas.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Mütter die keinen Mutterschaftsgeld bekommen

Antwort von Danie1983, 38. SSW am 26.10.2005, 7:14 Uhr

Hallo!

Also habe mich erst vor kurzem darüber informiert und man bekommt garnichts.

Dieses Entbindungsgeld wurde 2004 auch gestrichen.

Liebe Grüsse

Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Mütter die keinen Mutterschaftsgeld bekommen

Antwort von Wieselchen, 33. SSW am 26.10.2005, 8:27 Uhr

Hallo,

bei Studentinnnen, die in einer Beschäftigung stehen, kommt es darauf an, wie sie versichert sind: als familienversicherte (über Mann oder Eltern) hat man keinen Anspruch. Ist man Mitglied in der Studentischen Krankenvers. müsste es meines Wissens seinem letzten Gehalt entsprechend Mutterschaftsgeld geben.

Einmaliges Entbindungsgeld gibt es durch die Krankenkassen tatsächlich nicht mehr.
Wenn man aber z.B. familienversichert ist und geringfügig beschäftigt, kann man ein einmaliges Mutterschaftsgeld beim Bundesversicherungsamt beantragen. Die haben eine Homepage (guckt mal in Google), von der kann man sich die Anträge und Merkblätter runterladen!

Hoffe, ich konnte ein bisschen helfen (ich arbeite bei der Krankenkasse, die Konstellationen sind allerdings vielfältig und ich habe zuhause nichts zum genauen Nachlesen...!).

Liebe Grüße von Petra!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lest mal hier, da steht eigentlich schon alles erklärt

Antwort von k102de, 30. SSW am 26.10.2005, 9:00 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/familienvorsorge/mutterschaftsgeld.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Mütter die keinen Mutterschaftsgeld bekommen

Antwort von maria1975, 39. SSW am 26.10.2005, 12:08 Uhr

Hallo Wieselchen,

ich danke dir für die Erklärung. Aber wie sieht das denn aus, wenn man Arbeitslosengeld II bekommt? Habe noch bis mitte der Schwangerschaft in ein 9monatigen Arbeitsverhältnis gearbeitet. Was für Rechte hat man da?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Mütter die keinen Mutterschaftsgeld bekommen

Antwort von Yulan, 25. SSW am 30.10.2005, 9:38 Uhr

Puuh, dann bin ich ja beruhigt. Krankenversichert bin ich nämlich allein.
Vielen Dank für die Auskunft. :)

lg,
Yulan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.