Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamidanni, 30. SSW am 27.10.2010, 9:11 Uhr

Fruchtwasser oder Inkontinent?

Guten Morgen,

bin etwas verwirrt,da ich das bisher nur kenne,wenn ich mal Pipi muß das es manchmal schon etwas vorher tropft oder hinterher.....Heute morgen allerdings musste ich ganz dringend mal aufs Klo (Stuhlgang) und als ich dann meinen Slip ansah war ein ca. 6*4 cm großer feuchter Fleck drinne allerdings hinter der Slipeinlage....also nicht da wo es sonst immer nass ist.

Meint ihr das ist normal?hat das von euch schon mal jemand gehabt?Kann das Urin sein oder FW und wenns FW wäre,wäre es schlimm?Bildet sich doch nach bei so kleinen Mengen-oder?

LG Danni

 
7 Antworten:

Re: Fruchtwasser oder Inkontinent?

Antwort von Charly0815 am 27.10.2010, 9:17 Uhr

Hallo!

Hatte bei meiner zweiten SS einen vorzeitigen hohen Blasensprung in der 38. SSW. Das war zunächst auch nur ein nasser Fleck, wurde dann aber immer mehr bei mir und kurz bevor wir dann ins KH sind war's wirklich schon schockierend viel Fruchtwasser, das keine Slipeinlage oder Binde mehr halten konnte und mir fröhlich an den Beinen runterlief. Zu diesem Zeitpunkt wurde es dann auch blutig. Das war am Donnerstagabend, mein Sohn wurde Samstagnachmittag geboren und kam, mit einem riesigen Fruchtwasserschwall wie auf einer Wasserrutsche zur Welt. Damit will ich sagen, trotz des ständigen Fruchtwasserverlustes über zwei Tage war noch genug da. Allerdings ist die Infektionsgefahr mit gesprungener Blase sehr hoch und wenn's FW ist nehmen sie Dich im KH stationär auf. Deswegen würde ich es auf jeden Fall abklären lassen. Kann man ganz leicht mit speziellem Trägerpapier aus der Apotheke testen. Lackmuspapier verfärbt sich bei Fruchtwasser blau. Hat wohl mit dem PH-Wert zu tun. Oder Du gehst gleich zum Arzt oder ins KH. Kein Risiko eingehen, 30. SSW ist ja schon noch ein bisschen früh, nicht dass Du Wehen kriegst, falls es FW ist...
Liebe Grüße und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasser oder Inkontinent?

Antwort von Zweizahn, 18. SSW am 27.10.2010, 9:25 Uhr

Bei mir ging das Fruchtwasser erst in der 39. Wo. ab, 30. erscheint mir sehr früh. Bei mir kam es wirklich in geringen Mengen - der Unterschied war, dass ich es mir nicht verkneifen konnte, wie das Pipi. Außerdem roch es süßlich und sah auf der Slipeinlage rosa aus.
Das Fruchtwasser muss nicht im Schwall kommen, aber dann müsste dein Baby das Becken schon gut abdichten, was auch ein bisschen früh wäre für die 30. Woche.
Trotzdem solltest du mit der Hebamme oder einem Arzt sprechen, wenn du unsicher bist.
Ähm und noch was: Charly, Fruchtwasser ist doch nichts schockierendes...versteh ich nicht...in der 38. Woche ist das Baby doch schon reif...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasser oder Inkontinent?

Antwort von jeje am 27.10.2010, 9:48 Uhr

ich hatte in der 37+6 Abends 3-4 Mal einen nassen Fleck in der Unterhose, dann war wieder Ruhe.
Am nächsten Tag hatte ich das nochmal so 1-2 Mal. Wir sind dann Nachmittags für alle Fälle zum Kontrollieren ins Krankenhaus. Der äußere Test war Negativ aber sie haben nochmal einen genaueren Test (weiß nicht mehr wie der hieß) und der war dann Positiv auf Fruchtwasser.
Muss wohl ein Blasenriss gewesen sein. Hab dann gleich Antibiotikum bekommen und die Geburt wurde eingeleitet.
Würde auf alle Fälle kontrollieren lassen, wegen der Infektionsgefahr.
Bei einem Blasenriss würden sie dich da behalten und mit Antibiotikum behandeln. Das heißt aber nicht, dass das Baby sofort auf die Welt muss, da wenn das Fruchtwasser nur in kleinen Mengen abgeht sich wieder nachbildet. Aber es können halt Keime aufsteigen und ne Infektion auslösen, was gefährlich wäre.

Grüße Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@zweizahn

Antwort von Charly0815 am 27.10.2010, 10:19 Uhr

doch, ich fand es allerdings schockierend zu Beginn der 38. SSW fröhliche Rinnsale meine Beine runterlaufen zu haben. Zum einen war es unangenehm, zum anderen war ich zunächst nicht sicher, ob es FW ist (allerdings war das zugegeben ein früherer Zeitpunkt), Geruch oder Farbe gaben zu dem Zeitpunkt noch keinen Hinweis und der Gedanke dermaßen inkontinent zu sein war erst Recht nicht toll, zum dritten war es keineswegs sicher, ob das Kind reif ist. Am selben Morgen hatte mein FA noch in ganz anderer Richtung befundet. Das Kind lag noch nicht fest im Becken. Insbesondere war eben auch an MuMu und Gebärmutterhals der Befund noch ganz und gar nicht geburtsreif und ich hatte bereits ein Frühchen. Und diese Umstände, plus einige zu erwartende Komplikationen aufgrund meiner Vorgeschichte sind durchaus als schockierend zu bewerten. Übrigens geht Fruchtwasser durchaus tröpfchenweise ab, auch wenn das Kind NICHT im Becken liegt, gerade bei einem hohen Blasensprung, der in der 30. SSW genauso passieren kann, wie später oder noch früher. Und um einen solchen handelte es sich bei mir auch. Unter diesen Umständen wird teilweise auch noch ein bisschen zugewartet, wenigstens bis vollendet 34. SSW, falls möglich, ehe man dann ggf. einleitet.
So, vielleicht verstehst Du ja jetzt ein bisschen besser, dass FW unter gewissen Umständen durchaus schockierend sein kann. Zu diesen Umständen gehört meiner Meinung nach übrigens auch die 30.SSW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasser oder Inkontinent?

Antwort von alissam am 27.10.2010, 11:40 Uhr

Kein Grund zur Sorge,das ist sicher kein Fruchtwasser,kenne das Problem auch.
Lass Dir aber zur Vorsicht vom Frauenarzt Teststreifen mit geben oder kauf Dir welche,wenn es Dir nicht geheuer ist,kannst Du dann immer testen ob es Fruchtwasser ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasser oder Inkontinent?

Antwort von Fuchsina, 35. SSW am 27.10.2010, 12:38 Uhr

So auf die leichte Schulter würde ich es nicht nehmen. Wenn es FW sein sollte, dann besteht ein erhöhtes Infektionsgefahr was streng beobachtet werden muss.

Das mit dem Testen ist übrigens auch so eine Sache, denn zum einen kann bei einem hohen Blasenriss immer wieder nur so wenig FW abgehen, dass die Teststreifen nicht anschlagen. Zum anderen hat FW meines Wissens nach einen ähnlichen ph-Wert wie Urin, so dass auch sein kann, dass sich der Teststreifen verfärbt es sich dabei um Urin und nicht um FW handelt.

Ich würde das beobachten und wenn es heute nochmal auftritt zur Sicherheit abklären lassen. Nur durch einen speziellen Test direkt am Muttermund kann festgestellt werden, ob es sich dabei um FW handelt oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasser oder Inkontinent?

Antwort von Sonnenbluemchen1986, 30. SSW am 27.10.2010, 13:48 Uhr

gehe echt lieber zum Arzt. Mir ist das Ganze Montag Abend passiert, ich bin dann in unser kleines Dorf-Krankenhaus und die haben mich dann zur Sicherheit gleich in die Uniklinik geschickt.
Ich bin auch in der 30. Woche und da muss man schon in der richtigen Klinik sein, damit das Kind gleich ausreichend versorgt wird.
Die haben dann eben auch so einen FW-Test am Muttermund gemacht und per Sono geschaut,ob noch ausreichend Fruchtwasser da ist.
Ich hatte eben auch nen recht großen druchsichtigen Fleck in meinem Slip. Bei mir gab es dann Entwarnung und dem Kind geht es super. Aber erstmal hatten wir nen richtigen Schrecken.
Das Personal hat auch gemeint, lieber einmal zu oft kommen, weil es in der 30. Woche echt mit der Geburt nicht sein muss. Also nimm es ernst und geh auf jeden Fall zu deinem Gynäkologen.
Auch in der 30.SSW kann es einen Blasensprung geben, z.B. durch Stress oder ne Infektion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.