Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von waage66, 6. SSW am 12.07.2010, 12:39 Uhr

Fruchthöhle zu wenig gewachsen! sieht nicht gut aus.

Hallo Ihr Lieben,
... komme gerade vom FA. Bin wieder mal am Boden zerstört. Irgendwie glaube ich gerade, dass ich mit dieser Situation nun gar nicht klar komme.
Am 2.07. hatt ich einen Termin, da sah man die Fruchthöhle (3.9mm) , lt. US wäre das 5+1 gewesen.( HCG bei 580) Hab mich da schon gewundert, dass ich soweit sein sollte, da die letzte Regel am 31.05. war. Heute ware eine Fruchthöhle von ca. 5.9mm mit einem Dottersack und einem kleinen Punkt, aber kein Herzschlag. (lt. US 5+2) Geht man von der vorigen schallung aus müsste ich schon bei 6+4 sein. Lt. meiner Mens (30 ZT) bei 5+5. Es war einfach nur deprimierend und im Moment weiss ich nicht ob ich heulen soll oder nicht. Blut wurde nochmal genommen, am 15.07. habe ich nochmal termin. Es besteht aber wenig Hoffnungen. SS-Anzeichen sind
auch so lala, kann auch mit der Hitze zu tun haben.
Hoffnung zu haben ist gut, aber im Moment habe ich eigentlich gar keine!
LG, Manu.

 
12 Antworten:

Re: Fruchthöhle zu wenig gewachsen! sieht nicht gut aus.

Antwort von Beckx, 9. SSW am 12.07.2010, 12:42 Uhr

mein FA hat gesagt das ein herzschlag erst mit 6+2 etwa sichtbar ist.also nicht die hoffnung verlieren!!! warte ab nach deiner rechnung ist es ja erst nachste woche möglich!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchthöhle zu wenig gewachsen! sieht nicht gut aus.

Antwort von Bina111 am 12.07.2010, 12:43 Uhr

Ich will dir mal mut machen. Den Herzschlag konnte man bei mir auch erst am Ende der 7. Woche sehen. Also Hoffnung besteht noch!!!Alles Gute!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchthöhle zu wenig gewachsen! sieht nicht gut aus.

Antwort von körki, 11. SSW am 12.07.2010, 12:49 Uhr

ich weiß wie du dich fühlst...bei mir haben sie das herz erst in der 8.woche gesehen.. und vorher hat mir die ärztin im kh ganz trocken gesagt so lange man noch kein herz schlagen sieht kann man noch nicht von einer intakten schwangerschaft reden... was meinste wie ich mich da gefühlt habe... bei mir war in der 6.woche noche noch garnichs zu sehen .. da war nur zu sehen das die gebärmutter befruchtet war...und ein dottersack aber kein punkt der sonst was...
also lass den kopf nicht hängen... manche brauchen ein wenig länger und manche sind halt schneller...
drücke dir aber ganz fest die daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchthöhle zu wenig gewachsen! sieht nicht gut aus.

Antwort von Princess01, 10. SSW am 12.07.2010, 12:54 Uhr

Mach Dich nicht verrückt, solange alles wächst ist nix verloren.
Bei mir hat man es bei 6+2 gesehen und selbst da wäre es an sich noch normal wenn es nicht so wäre.
Gib die Hoffnung nicht auf! Bei mir wurde HCG im Blut noch nie kontrolliert, meiner macht nur nen SST und gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchthöhle zu wenig gewachsen! sieht nicht gut aus.

Antwort von Diana&Aaron, 19. SSW am 12.07.2010, 13:08 Uhr

Hallo liebe Manu,

also ich war auch anfang 7ssw (genau gesagt 6+1). bei 5+6 war ich im KH weil ich blutungen hatte. Die ärztin meinte, es handelt sich um ein windei. war auch nur die fruchthöhle und ein kleiner punkt zu sehen. Ich war völlig fertig. Sie wollte mich direkt da behalten. Aber ich bin gegangen. sie wollte von meinem FA ne überweisung bzw einweisung zur op haben.

Montags bin ich direkt zum FA. Der meinte absolut alles quatschö. so früh zu sagen, daß da was nicht mit stimmt, und es schon direkt operieren zu wollen. Nunja mein arzt meinte solange keine blutungen und schmerzen sind, und solange alles wächst, macht er gar nix.

Da war ich erstmal erleichtert. Er machte kontroll US und siehe da, es war in der Fruchthöhle was zu sehen. Donnerstags wieder kontrolle, und da bubberte das herzchen. Heute ist das "Windei" schon in der 19SSW.


Am anfang tut sich wirklich tageweise was im US. Ich drück dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchthöhle zu wenig gewachsen! sieht nicht gut aus.

Antwort von Joyannee, 8. SSW am 12.07.2010, 13:09 Uhr

Hallo Manu,

ob ein früher Herzschlag zu sehen ist, hängt immer von der Qualität des Ultraschallgerätes ab. Ist es ein älteres Modell, so wird der Herzschlag frühestens ab der 7. oder 8. SSW sichtbar sein.

Ultraschallgeräte sind ausschliesslich auf Durchschnittswerte programmiert. Das heisst, dass von 100 geprüften Schwangerschaften eine bestimmte Zahl x zu diesem berechneten Zeitpunkt der Schwangerschaft im Ultraschall eine Grösse von y vorzuweisen haben.
Eine Grösser oder Kleiner Statistik wird vom Gerät nicht berücksichtigt - das ist dann Aufgabe des Arztes, zu sagen, was im Rahmen liegt und was nicht.

Da sich aber doch sehr viele Ärzte an die Ausgaben ihres Schallgerätes halten, wissen viele gar nicht, welche Werte noch innerhalb der Grenze liegen.

Weiters ist es normal, dass gerade in der Frühschwangerschaft falsche Berechnungen aufgestellt werden. Denn zum einen gibt es die Statistikwerte (wie zb. 14 Tage nach 1. Periodentag ist der Eisprung. 4 Tage später Einnistung.)
Der weibliche Körper funktioniert aber seltener nach Statistiken, sondern ausschliesslich nach der Natur. Und da kann es schonmal vorkommen, dass sich der Eisprung verschiebt, oder die Einnistung länger dauert.
All diese Komponenten lassen eine genaue Berechnung schier unmöglich werden.

Ein weiterer Punkt ist, dass der menschliche Körper ausschliesslich schubweise und nicht periodisch wächst. Es kann also gut sein, dass du hier ausgerechnet vor der Schubperiode beim Frauenarzt warst - und dein Kleines in den nächsten Tagen einen weiteren Entwicklungsschritt macht.

In diesem Sinne wünsche ich dir alles Gute.
Wenn du noch weitere Fragen hast, immer her damit.

LG
Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchthöhle zu wenig gewachsen! sieht nicht gut aus.

Antwort von jetti4, 17. SSW am 12.07.2010, 13:11 Uhr

Hallo,
nicht den Mut und die Hoffnung aufgeben. Bei mir hat man erst Ende der 8.SSW was gesehen. Hatte eine kleine Eckenhockerin noch dazu.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchthöhle zu wenig gewachsen! sieht nicht gut aus.

Antwort von Alexa1909, 37. SSW am 12.07.2010, 13:30 Uhr

Lass dich nicht entmutigen.Ich habe bei dieser SS das Gleiche gehört.Sollte mir keine Hoffnung mehr machen und so.Die starke Blutung würde jeden Augenblick einsetzen und die "Reste" rausspülen.Sogar im Krankenhaus sagte man das.

Alles Schwachsinn.Nun sitze ich hier und warte auf regelmässige Wehen,die mir meine 2. Tochter bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchthöhle zu wenig gewachsen! sieht nicht gut aus.

Antwort von waage66 am 12.07.2010, 13:32 Uhr

liebe joy,
... ich danke dir. manchmal ist alle echt hart. Ich wa beim ersten termin schon verwirrt. Denn wie ich es auch drehe und rechne aber an die 5+1 wäre ich nicht
gekommen. Irgendwie hat er auch nicht nachgerechnet mit meinem letzten Mens-Tag. Wie ist das außerdem, wenn ein Dottersach da ist, ist dann auch
ein Embryo vorhanden? Die lezte SS mit FG war ein "Windei". Ich denke es wäre auch nicht sinnvoll, wenn ich ins KH gehen würde, oder! (wg. dem US
Gerät) Die Warterei ist jetzt das schlimmste. Mein FA geht jetzt halt von dem
Vergleich zum 1.US aus. Da hat sich eigentlich nicht so viel getan.
LG, Manu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchthöhle zu wenig gewachsen! sieht nicht gut aus.

Antwort von Joyannee, 8. SSW am 12.07.2010, 13:41 Uhr

Hallo Manu,

ein Dottersack ohne Embryo kommt sehr sehr sehr selten vor - also so gut wie nie.

Laut meiner Berechnung wärst du bei einem 30 Tage Zyklus aktuell in der 6. SSW (5+x) Die Berechnung des ersten Ultraschalls scheint mir falsch zu sein.
Eventuell hat dein Arzt mit dem statistischen Zyklus von 28 Tagen gerechnet und kam so zu diesem Ergebnis.

Wie dem auch sei - ins Krankenhaus musst du nicht fahren, denn dafür gibt es keine Indikation.
So schlimm das klingt, wenn in der Frühschwangerschaft etwas schief geht, kann man einfach nichts machen als Mediziner.
Du wirst also wohl oder übel warten müssen.

Alles Liebe
Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchthöhle zu wenig gewachsen! sieht nicht gut aus.

Antwort von Sabrina28579 am 12.07.2010, 17:38 Uhr

Hallo, meine Liebe,

Was ich Dir momentan sagen kann, ist: vielleicht hattest Du ja einen verspäteten Eisprung, sodaß jetzt die 5+? hinkäme?!
Einen Herzschlag sieht man normalerweise nicht vor der 7. oder 8. Woche. Deswegen hat meine Ärztin mich auch NIE vor der 8. Woche zum Ultraschall bestellt, weil sie selbst sagte, daß man vorher normalerweise keinen Herzschlag erkennen könne, und man die Mama nicht unnötig beunruhigen möchte.

Hat Dein FA bisher etwas zu Deinem Hcg-Wert gesagt? Ob er halbwegs dem US-Ergebnis entsprechen würde? Oder ist er eher zu niedrig?

Wegen der Überlegung, zum US ins Krankenhaus zu gehen: auf den Geburtsstationen die US-Geräte an sich sind oft nicht besser als die beim Gyn. Manche sind sogar noch ungenauer (spreche aus eigener Erfahrung!).

Wann bekommst Du denn die Ergebnisse des Bluttests?

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, daß sich alles klärt, und Du bald Gewissheit erlangen darfst!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchthöhle zu wenig gewachsen! sieht nicht gut aus.

Antwort von waage66 am 12.07.2010, 17:55 Uhr

Hallo, nach längerer Überlegung ist es aus meiner Sicht eigentlich
gar nicht möglich, dass ich beim 1.US (am 2.07) schon in 5+1 gwesen sein kann, da meine NMT am 31.05.2010 war. sogar lt. Kalender sind das erst 32 tage. Es war schon verdammt früh. (denke ich) Im Gegensatz zur letzten SS
habe ich diesmal den Dottersack mit einem weißen Punkt gesehen. Aber naja
immer das bla,bla vom FA. Den heutigen HCG WERT kenn ich noch nicht, beim ersten mal war dieser 580. Ich hoffen instending dass dieser gestigen ist
(auch ordentlich). Die Zeit bis zum Donnerstag wird mir endlos vorkommen.
LG, Manu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.