Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luna28, 26. SSW am 24.05.2006, 14:35 Uhr

Freundschaften ändern sich?

Hallo,

geht es Euch auch so? Ich habe gerade das Gefühl, dass ein zwei Freundschaften "zerbrechen" - jetzt, wo sich scheinbar unsere Wege trennen.
Wir sind fertig mit dem Studium und hätte eigentlich gemeinsam mit dem Referendariat angefangen bzw. angefangen zu arbeiten. Und jetzt bin ich schwanger und werde 1 Jahr pausieren.
Auf einmal bekomme ich solche Sprüche: Wirst Du auch mal merken, wenn Du arbeitest...etc.

Es ist nicht so, dass ich vor meinem Studium nicht gearbeitet hätte oder ich irgendwie nur noch vom Baby reden würde. Aber gemeinsam Golf spielen ist eben derzeit nicht mehr drin.....
Dazu kommt noch, dass wir in zwei Wochen wegziehen, da sich mein Mann selbständig machen wird.

Merkt Ihr auch solche Veränderungen bei den weiblichen Freundschaften? Nicht Neid oder so, sondern eher, dass Ihr das Gefühl bekommt, dass bei uns SS die Welt stehen bleibt und alle anderen leben weiter und das wars....oder sie wissen nicht so recht was sie sagen sollen?

Viele Grüße, Maren

 
8 Antworten:

Re: Freundschaften ändern sich?

Antwort von engel8803, 14. SSW am 24.05.2006, 14:55 Uhr

Leider ja...
Meine beste Freundin hat sich seit über einem halben Jahr nicht mehr gemeldet hat meinen Kleinen sohn noch NIE gesehen und weiß noch nicht mal das das 3. unterwegs ist.Tut ganz schön weh....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaften ändern sich?

Antwort von line1981-1, noch 14. SSW am 24.05.2006, 15:06 Uhr

Hallöchen!

Also meine beste Freundin ist völlig begeistert und begleitet mich (auch wenn sie 100 km entfernt lebt) via Telefon, e-Mail und überraschenden Besuchen durch meine SS! Eine bessere Freundin kann ich mir nicht wünschen.

Auch eine ehemalige Freundin mit der ich seit 2 Jahren keinen Kontakt hatte, hat sich überraschend gemeldet und freut sich riesig!

Aber es stimmt, ich habe auch das GEfühl, dass die WElt irgendwie stehen bleibt bzw. sich ganz anders dreht!

Gruß Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaften ändern sich?

Antwort von monimo1602, 39. SSW am 24.05.2006, 15:08 Uhr

hi,

ich glaub du sprichts mir förmlich aus dem mund bei mir ist es nicht wirklich anders freunde entfernen sich seid ich schwnage rbin auch von mir aber ich dnek so erkennt man wer richitge freunde sind und wer nicht also mach dir nix draus hast bald sowieso viel mit dein kind genug zu tun und dann vergisst du auch schnell was die mit dir machen

liebe grüße moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaften ändern sich?

Antwort von Melanie78, 35. SSW am 24.05.2006, 15:13 Uhr

Hi!!!

Bei mir war es genauso als mein Sohn auf dei eWelt kam, ich war plötzlich nicht mehr in, da ich nicht mehr jedes WE in die Disco mit bin.
Wir hatten auch nichts mehr gemeinsam, bei mir drehte sich alles um meinen Sohn und bei denen um irgendwelche Typen die sie kennnegelernt haben.

Wir waren uns plötzlich sehr fremd und so trennten sich unsere Wege.

Lg. Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaften ändern sich?

Antwort von GabiM66, 11. SSW am 24.05.2006, 15:15 Uhr

Ich bin ja schon 39 und zum 1. Mal schwanger. Daher habe ich das vor etwa 10 Jahren quasi "von der anderen Seite aus" erlebt. Meine Freundinnen bekamen Kinder und verloren plötzlich jedes Interesse an anderen Dingen. Ich hörte mir Stunden über Stunden alles haarklein über die Kinder an (ich mag Kinder und daher höre ich auch gerne, wie es ihnen geht, was sie schon können etc) aber ich war trotzdem ausgeschlossen, hatte selbst nur Dinge zu erzählen, die niemanden interssierten ... Inzwischen haben meine Freundinnen mit Kindern auch wieder andere Interessen - und die Freundschaften haben diese Durststrecke überstanden. Nun kann ich sie mit "Kinderkram" :-) vollquatschen und natürlich von ihren Erfahrungen profitieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundschaften ändern sich?

Antwort von Nicky78, 32. SSW am 24.05.2006, 15:18 Uhr

Meine "beste Freundin" hat sich ab und an anfangs der Schwangerschaft telefonisch gemeldet.Aber sobald ich anfing von mir zu erzählen,lenkte sie sofort ab,um mir ihre Männergeschichten zu erzählen. Da könnt ich kotzen.Ihr Freund hat sie nämlich verlassen,sie ist über 30 und geht jetzt jedes Wochenende auf Party...naja.Meinen Geburtstag hat sie auch völlig vergessen.Auf so ne Freundin kann ich verzichten. Hoffe ja,daß ich dann später,wenn ich mit dem KiWa unterwegs bin,andere Mamas kennenzulernen.

LG Nicky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann ich nur bestätigen...

Antwort von gatubella, anfang24. SSW am 24.05.2006, 15:27 Uhr

....allerdings auch nicht nur ss-bedingt...

meine allerbeste freundin aus meiner schulzeit ist weiter weg gezogen - der kontakt ist noch da, aber eher sporadisch - wir hatten aber immer schon unterschiedliche interessen, was aber unserer freundschaft nie was angehabt hat -
wir treffen uns gelegentlich -
war auch bei ihrer hochzeit eingeladen - damals war ich grade in scheidung mit meinem 1-jährigen sohn :O(

ansonsten hab ich nur noch eine freundin, bei der ich inzwischen merke, dass wir uns auch immer mehr voneinander entfernen...
sie hat einen fast gleichaltrigen sohn - das ist aber inzwischen auch alles, was uns verbindet -
angefangen von der freizeitgestaltung bis hin zur kindererziehung leben wir in verschiedenen welten

dafür habe ich durch meine kinder nun ganz liebe neue mamas kennengelernt - wir sind gegenseitig füreinander da, und das ist toll :-)))
wir tauschen uns über die kinder aus, sie begleiten mich auch ganz liebevoll durch die ss - ohne neid und so - obwohl die beiden gerne auch noch weitere kinder hätten, aber AE sind...

diese freundschaften sind mir mittlerweile wesentlich mehr wert - und werden auf dauer wohl auch die beständigeren sein

liebe grüße, maggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Teils-teils.

Antwort von JoMie, 6. SSW am 24.05.2006, 17:40 Uhr

Nach der Geburt von meinem Ersten konnte ich manche meiner Freunde, die weiter weg wohnen nicht mehr besuchen, war also auf deren Besuch angewiesen. Noch kritischer wurde es, als Nr. 2 bald darauf dazu kam. Da war mit Spontaneität und lange ausführlich quatschen bei den Treffen einfach nichts mehr drin. Dennoch haben sich einige Freundschaften sehr gut gehalten, allerdings nur mit beiderseitiger Initiative. War 24 beim ersten Kind, alle anderen meines Alters waren noch mit ganz anderen Dingen beschäftigt (Studium, Berufseinstieg). Das hatte ich schon hinter mir. Insofern gingen die Wege schon getrennt. Ich selbst hatte auch plötzlich an einer ehem. Freundin kein Interesse mehr, weil mich ihre besserwisserischen Sprüche über Kinder so nervten (sie selbst hat noch keine). Und manch einer hat sich als richtiger Shooting-Star entpuppt in Bezug auf unsere Kinder und das Familienleben. Ist sehr schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.